NEWS
Views für ozmo Deebot
-
@mrbungle64
Nein ich habe deine Antwort übersehen
über Welchen DP sollte ich die Karte sehen? -
@wszene sagte in Views für ozmo Deebot:
@mrbungle64
Nein ich habe deine Antwort übersehen
über Welchen DP sollte ich die Karte sehen?"map.[mapID].map64"
Mit "map.[mapID].loadMapImage" kannst du die Map erstellen
-
@mrbungle64
Danke
Habe ich das richtig verstanden das die Map immer neu erzeugt werden muss?Bei mir sieht die Karte auch etwas komisch aus oder gibt sich das mit der Zeit?
Hier mal der Screen von @Chris76e
https://forum.iobroker.net/assets/uploads/files/1620574306178-sauger0.pngund hier meiner
-
@mrbungle64
Danke
Habe ich das richtig verstanden das die Map immer neu erzeugt werden muss?Ja
Bei mir sieht die Karte auch etwas komisch aus oder gibt sich das mit der Zeit?
Nein, die sieht aktuell so aus. Da ist sicher noch Verbesserungspotential bei der Implementierung
Ich kann da aber leider nicht sagen, wann ich da Zeit und Muße für finden werde.Hier mal der Screen von @Chris76e
https://forum.iobroker.net/assets/uploads/files/1620574306178-sauger0.pngIm Screenshot von @Chris76e ist das Map-Image zu sehen, welches nach der Reinigung von Ecovacs gespeichert wird.
"cleaninglog.lastCleaningMapImageURL"und hier meiner
-
Meine Karte sieht in wirklichkeit auch einwenig anders aus. Konnte durch gutes platzieren und herumspielen mit dem z-index aber einiges erreichen
-
@mrbungle64 sagte in Views für ozmo Deebot:
Im Screenshot von @Chris76e ist das Map-Image zu sehen, welches nach der Reinigung von Ecovacs gespeichert wird.
"cleaninglog.lastCleaningMapImageURL"Ach das ist das was bei der T9-Serie noch nicht funktioniert
OK aber mir reicht es erstmal das ich den Stabi auf "Arbeit" schicken kann ohne das Handy raus zu holen
Der Rest hat Zeit
-
Im Screenshot von @Chris76e ist das Map-Image zu sehen, welches nach der Reinigung von Ecovacs gespeichert wird.
"cleaninglog.lastCleaningMapImageURL"Ach das ist das was bei der T9-Serie noch nicht funktioniert
OK aber mir reicht es erstmal das ich den Stabi auf "Arbeit" schicken kann ohne das Handy raus zu holen
Der Rest hat Zeit
Hallo @wszene
mit der aktuellen Version von GitHub kommen nun auch die vermissten Werte für den T9
Wenn es noch einen Augenblick Zeit hat solltest du aber noch auf die Version 1.4.9 im ioBroker Repo warten (kommt dann zeitnah über das Beta/Latest Repo). -
Hallo Leute,
Herzlichen Dank an den Ersteller Chris76e das die VIS zur Verfügung gestellt wurde.
Ich habe die VIS importiert soweit funktioniert alles, bis auf die Icons rechts (Eingang, Flur, .... etc.). Die bechiftung ist zwar da, aber die icons sind bei mir garnicht vorhanden.
Weiß jemand woran es liegen könnte?Danke schonmal im voraus.
-
Hallo @wszene
mit der aktuellen Version von GitHub kommen nun auch die vermissten Werte für den T9
Wenn es noch einen Augenblick Zeit hat solltest du aber noch auf die Version 1.4.9 im ioBroker Repo warten (kommt dann zeitnah über das Beta/Latest Repo).Die Version 1.4.9 ist inzwischen über Beta/Latest verfügbar
-
@einwurf22 sagte in Views für ozmo Deebot:
Hallo Leute,
Herzlichen Dank an den Ersteller Chris76e das die VIS zur Verfügung gestellt wurde.
Ich habe die VIS importiert soweit funktioniert alles, bis auf die Icons rechts (Eingang, Flur, .... etc.). Die bechiftung ist zwar da, aber die icons sind bei mir garnicht vorhanden.
Hallo Leute,
bitte um hilfe.
So sieht die View nach dem Import aus.
-
Hallo Leute,
Hallo Leute,
bitte um hilfe.
So sieht die View nach dem Import aus.
Muss da vielleicht noch ein spezielles Icon Theme installiert werden?
-
@mrbungle64 @Einwurf22
vor 8 StundenHier muss der Adapter "icons-mfd-png" installiert werden. Das Icon für den Flur befindet sich dann in hier "/icons-mfd-png/scene_corridor.png"
-
Hallo Zusammen,
Ist es irgendwie möglich den Raum der letzten Reinigung abzuspeichern?
In diesen DP "ecovacs-deebot.0.map.deebotPositionCurrentSpotAreaName" wird ja die letzte Position gespeichert
Dort wird auch während des Reinigungsvorganges z.B. Küche angezeigtWenn er aber dann mit der Reinigung fertig ist begibt sich ja "Staubi" wieder zur Ladestation und dann steht dann halt wieder der Raum der Ladestation drin
Hintergrund ist das wir den "Staubi" immer nur in einzelne Räume schicken und ich möchte gern in der VIS angezeigt bekommen welchen Raum er als letztes gereinigt hat
Ich würde auch gern eine Tabelle erstellen lassen in der gespeichert wird wann welcher Raum wie lange gereinigt wurde
Danke im Voraus
Gruß
MarcelPS: Auf der Karte, welche in dem DP "ecovacs-deebot.0.cleaninglog.lastCleaningMapImageFile" erstellt wird, wird mir der letzte Raum angezeigt
-
Hallo Zusammen,
Ist es irgendwie möglich den Raum der letzten Reinigung abzuspeichern?
Aktuell noch nicht, aber das ist eine gute Idee - das werde ich demnächst mal implementieren
In diesen DP "ecovacs-deebot.0.map.deebotPositionCurrentSpotAreaName" wird ja die letzte Position gespeichert
Dort wird auch während des Reinigungsvorganges z.B. Küche angezeigtWenn er aber dann mit der Reinigung fertig ist begibt sich ja "Staubi" wieder zur Ladestation und dann steht dann halt wieder der Raum der Ladestation drin
Hintergrund ist das wir den "Staubi" immer nur in einzelne Räume schicken und ich möchte gern in der VIS angezeigt bekommen welchen Raum er als letztes gereinigt hat
Ich würde auch gern eine Tabelle erstellen lassen in der gespeichert wird wann welcher Raum wie lange gereinigt wurde
Unter "map.[mapID].spotAreas.[spotAreaID]" gibt es jeweils folgende Datenpunkte:
- "lastTimeEnteredTimestamp": Zeitpunkt, wann der Bereich zuletzt betreten wurde (Unix timestamp)
- "lastTimeMoppingDateTime": Zeitpunkt, wann der Bereich zuletzt gewischt wurde (Datum Uhrzeit)
- "lastTimeMoppingTimestamp": Zeitpunkt, wann der Bereich zuletzt gewischt wurde (Unix timestamp)
- "lastTimePresenceDateTime": Zeitpunkt, wann der Bereich zuletzt gereinigt wurde (Datum Uhrzeit)
- "lastTimePresenceTimestamp": Zeitpunkt, wann der Bereich zuletzt gereinigt wurde (Unix timestamp)
Diese Werte helfen vielleicht jetzt schon was in der Richtung zu berechnen und anzuzeigen
Danke im Voraus
Gruß
MarcelPS: Auf der Karte, welche in dem DP "ecovacs-deebot.0.cleaninglog.lastCleaningMapImageFile" erstellt wird, wird mir der letzte Raum angezeigt
Ja genau, aber die Karte kommt von Ecovacs. Das ist die selbe Karte wie im Reinigungsprotokoll der Mobile App
-
Aktuell noch nicht, aber das ist eine gute Idee - das werde ich demnächst mal implementieren
Wenn es geht, dann bitte noch mit unterstüzung vom Deebot 901. Hatte danach ja auch schonmal gefragt
-
@chris76e sagte in Views für ozmo Deebot:
Wenn es geht, dann bitte noch mit unterstüzung vom Deebot 901. Hatte danach ja auch schonmal gefragt
Hattest du? Wo war das?Edit:
Das war wohl dieser Issue
Zu dem Zeitpunkt waren die anderen Datenpunkte noch nicht vorhanden.Ja, das wird dann auch mit dem Deebot 901 funktionieren - allerdings werde ich es mit dem nicht mehr testen können, da ich meinen Deebot 901 abgelöst habe.
-
Testen kann ich ja dann machen
-
@chris76e sagte in Views für ozmo Deebot:
Testen kann ich ja dann machen
Alles klar
Ich habe den genannten Issue auch wieder geöffnet.
Da war damals am Anfang nicht ganz klar was überhaupt genau die Anforderungen sind
Die Implementierung von der Anforderung aus diesem Issue (was nicht ganz trivial war) ist nun aber eine gute Grundlage um dies nun auch ohne größeren Aufwand umsetzen zu können. -
In der Version 1.4.10-alpha.0 (Installation von GitHub) gibt es nun den Kanal "map.lastCleanedSpotArea"
Folgende Datenpunkte sind aktuell vorhanden:
- "map.lastCleanedSpotArea.mapID": ID der Map (Interessant bei mehreren Karten)
- "map.lastCleanedSpotArea.spotAreaID": ID der Spot Area
- "map.lastCleanedSpotArea.spotAreaName": Name des Bereichs (Spot Area)
- "map.lastCleanedSpotArea.totalSeconds": Dauer der Reinigung in Sekunden
- "map.lastCleanedSpotArea.totalTime": Dauer der Reinigung im Format "h mm ss" (z.B. "0h 03m 17s")
- "map.lastCleanedSpotArea.dateTime": Zeitpunkt der letzten Reinigung (Datum und Uhrzeit)
- "map.lastCleanedSpotArea.timestamp": Zeitpunkt der letzten Reinigung (Unix timestamp)
Freue mich auf Euer Feedback
Anmerkung:
- Die Datenpunkte tauchen erst auf, wenn zum ersten Mal eine Reinigung registriert wurde
- Benutzerdefinierte Bereiche (Custom Areas) werden nicht berücksichtigt. Das wäre noch mal ein anderes Feature.
- Die Bereiche die während einer Auto-Reinigung abgefahren werden werden aber berücksichtigt
- Es kann sein, dass die Dauer nicht stimmt, wenn der Bot kurz über eine Schwelle in einen anderen Bereich gefahren ist. Dann fängt das wieder neu an zu zählen. Es sollte aber trotzdem der zuletzt gereinigte Bereich eingetragen sein.
Beeinflussen kann man das noch mit der Einstellung "Schwellenwert für die Letzte Anwesenheit Funktion (Sekunden)".
-
funktioniert bei mir, danke.
Habe aber noch 2 Wünsche wenn machbar,- das die gereinigte Fläche erfasst wird.
- die daten in ein JSON , ähnlich wie jetzt schon im cleaninglog.
Gerade im Log gesehen
ecovacs-deebot.0 2022-12-22 14:31:49.083 info State value to set for "ecovacs-deebot.0.map.lastCleanedSpotArea.timestamp" has to be type "string" but received type "number" ecovacs-deebot.0 2022-12-22 14:31:48.061 info State value to set for "ecovacs-deebot.0.map.lastCleanedSpotArea.timestamp" has to be type "string" but received type "number" ecovacs-deebot.0 2022-12-22 14:31:44.038 info State value to set for "ecovacs-deebot.0.map.lastCleanedSpotArea.timestamp" has to be type "string" but received type "number" ecovacs-deebot.0 2022-12-22 14:31:43.080 info State value to set for "ecovacs-deebot.0.map.lastCleanedSpotArea.timestamp" has to be type "string" but received type "number" ecovacs-deebot.0 2022-12-22 14:31:41.032 info State value to set for "ecovacs-deebot.0.map.lastCleanedSpotArea.timestamp" has to be type "string" but received type "number" ecovacs-deebot.0 2022-12-22 14:31:40.140 info State value to set for "ecovacs-deebot.0.map.lastCleanedSpotArea.timestamp" has to be type "string" but received type "number" ecovacs-deebot.0 2022-12-22 14:31:37.083 info State value to set for "ecovacs-deebot.0.map.lastCleanedSpotArea.timestamp" has to be type "string" but received type "number" ecovacs-deebot.0 2022-12-22 14:31:36.046 info State value to set for "ecovacs-deebot.0.map.lastCleanedSpotArea.timestamp" has to be type "string" but received type "number" ecovacs-deebot.0 2022-12-22 14:31:33.087 info State value to set for "ecovacs-deebot.0.map.lastCleanedSpotArea.timestamp" has to be type "string" but received type "number" ecovacs-deebot.0 2022-12-22 14:31:31.080 info State value to set for "ecovacs-deebot.0.map.lastCleanedSpotArea.timestamp" has to be type "string" but received type "number" ecovacs-deebot.0 2022-12-22 14:31:30.033 info State value to set for "ecovacs-deebot.0.map.lastCleanedSpotArea.timestamp" has to be type "string" but received type "number" ecovacs-deebot.0 2022-12-22 14:31:29.049 info State value to set for "ecovacs-deebot.0.map.lastCleanedSpotArea.timestamp" has to be type "string" but received type "number" ecovacs-deebot.0 2022-12-22 14:31:26.035 info State value to set for "ecovacs-deebot.0.map.lastCleanedSpotArea.timestamp" has to be type "string" but received type "number" ecovacs-deebot.0 2022-12-22 14:31:23.075 info State value to set for "ecovacs-deebot.0.map.lastCleanedSpotArea.timestamp" has to be type "string" but received type "number"