NEWS
Test Adapter stiebel-isg v1.7.x
-
@unltdnetworx
Ich habe das Problem, zumindest vorerst für mich, lösen können. Ich habe das Update von Github noch nicht installiert.
Ich habe vor 2 Tagen die URLs in den Instanzeinstellungen angepasst. Wenn ich unter "command paths" einige Werte entferne, läuft es seither tadellos. Da kann man ja nun, wenn man weiß, was die Zahlen bedeuten, genau ablesen, woran es scheitert. Für mich persönlich reichen aktuell die Info-Werte, die vom ISG ausgelesen werden. Die Reiter Diagnose, Einstellungen und Programme des ISG, werden aktuell nicht übertragen. Darauf bin ich aber auch nicht angewiesen.Hier mal mein Trial&Error Protokoll: Ich bin mit den Werten unten angefangen und habe den Code langsam erweitert, bis es funktionierte. Ich hoffe, du kannst da etwas mit anfangen.
0;4,0,0;4,0,1;4,0,2;4,0,3;4,0,4;4,0,5;4,1,0;4,1,1;4,2,0;4,2,1;4,2,2;4,2,4;4,2,6;4,2,3;4,2,5;4,2,7;4,3;4,3,0;4,3,1;4,3,2;4,3,3;4,3,4 --> funktioniert nicht
#####################################################################ORIGINAL0;4,0,0;4,0,1;4,0,2;4,0,3;4,0,4;4,0,5;4,1,0;4,1,1;4,2,0; --> funktioniert nicht
##############################################################################################
0;4,0,0;4,0,1;4,0,2;4,0,3;4,0,4;4,0,5;4,1,0;4,1,1; --> funktioniert
##################################################################
0;4,0,0;4,0,1;4,0,2;4,0,3;4,0,4;4,0,5;4,1,0; --> funktioniert
##############################################################################################
0;4,0,0;4,0,1;4,0,2;4,0,3;4,0,4; --> funktioniert
##########################################################################################
0;4,0,0;4,0,1;4,0,2; --> funktioniert
-
@android51
Danke für die Rückmeldung.Die anpassbaren URLs habe ich hinzugefügt, da es nur eine Oberfläche für alle Heizungen gibt, daher unterstützt auch nicht jede Heizung jeden Wert.
Perfekt, wenn du deine gewünschten Werte gefunden hast.
-
Hi, hab gestern mal nach langem wieder ein Update auf die v1.7.4 gemacht.
Habe jetzt mehrere Warnungen immer wieder im Log:
Liegt natürlich daran, dass im Datenpunkt bei "min" und "max" nichts eingetragen ist:
Gibts da eine Lösung?
Danke im Voraus.
-
@nik82
Guten Morgen,
lösche bitte mal den Objektbaum komplett. Er wird dann wieder neu erstellt. Die min.-/max.-Werte nur nur einmal angelegt und danach nicht mehr angepasst. Evtl. liegt es daran. -
Am Besten auch gleich mal den Adapter über Github aktualisieren. Wenn es keine Fehler gibt, kommt die Version demnächst ins stable-Repository.
-
@unltdnetworx sagte in Test Adapter stiebel-isg v1.7.x:
@nik82
Guten Morgen,
lösche bitte mal den Objektbaum komplett. Er wird dann wieder neu erstellt. Die min.-/max.-Werte nur nur einmal angelegt und danach nicht mehr angepasst. Evtl. liegt es daran.Du bist auch den ganzen Tag im Forum oder
Ich hatte fast befürchtet das du das sagst, dann muss ich wieder meine ganzen History Punkte aktivieren...
(Wenn jemand einen Trick kennt wie man mehrere Objekte auf einmal für die History aktivieren kann, bitte Bescheid geben )Danke dir für die Info und euch allen einen guten Rutsch.
-
@unltdnetworx sagte in Test Adapter stiebel-isg v1.7.x:
Am Besten auch gleich mal den Adapter über Github aktualisieren. Wenn es keine Fehler gibt, kommt die Version demnächst ins stable-Repository.
Hab eh die 1.7.4er von der beta-repository drin, dass dürfte die aktuelle sein oder?
-
github: 1.7.5 latest: 1.7.4 for 9 days stable: 1.7.3 for 5 months
-
@nik82 sagte in Test Adapter stiebel-isg v1.7.x:
Du bist auch den ganzen Tag im Forum oder
E-Mail-Benachrichtigung ist das Stichwort
-
Oh, dann bin ich doch nicht aktuell
Hab gleich mal aktualisiert. Danke. -
Ich hatte fast befürchtet das du das sagst, dann muss ich wieder meine ganzen History Punkte aktivieren...
Oder einfach nur die Punkte löschen, welche nicht passen.
-
Wenn jemand einen Trick kennt wie man mehrere Objekte auf einmal für die History aktivieren kann
Man kann den Objektbaum filtern und dann alle angezeigten Punkte auf einmal aktivieren.
-
@nik82
Evtl. könntest du noch ein kurzers Feedback geben, ob alles wie gewünscht läuft. Danke schon mal. -
Bis jetzt keine Fehler im Log.
Denke das ist erledigt, denn sonst hätte er ja bestimmt einen Fehler gemeldet beim Neuaufbau des Baumes.
Falls noch ein Fehler kommt, melde ich mich.Vielen Dank für die schnelle Hilfe
-
@nik82
Danke fürs Feedback. Wenn es durchläuft, dann kann ich es ja demnächst ins Stable stellen. Waren eh nur kleinere Änderungen. -
Ich bekomme folgende Warnung im Log:
stiebel-isg.0 2022-05-23 09:09:18.977 warn This object will not be created in future versions. Please report this to the developer. stiebel-isg.0 2022-05-23 09:09:18.977 warn Object stiebel-isg.0.Einstellungen.KUEHLEN.KUEHLBETRIEB HK2.val74 is invalid: obj.common.states has an invalid type! Expected "object", received "string" stiebel-isg.0 2022-05-23 09:08:48.266 info starting. Version 1.7.5 in C:/iobroker/iob01/node_modules/iobroker.stiebel-isg, node: v14.19.0, js-controller: 4.0.15
Hätte schon probiert den DP zu löschen damit er neu angelegt wird... Ändert aber nix an der Meldung.
Beste Grüße
-
@qlink
Lösch doch bitte mal den gesamten Baum. Es wird alles neu erstellt. -
@unltdnetworx sind dann nicht auch alle meine History/SQL Settings flot Diagramme usw. weg ?
-
@qlink
Das stimmt leider, ja. Im Endeffekt, kann man die Meldung einfach auch lassen. Besagt ja nur, dass der Punkt so nicht mehr erstellt werden würde. -
@qlink sagte in Test Adapter stiebel-isg v1.7.x:
sind dann nicht auch alle meine History/SQL Settings flot Diagramme usw. weg ?
Kleiner Tipp dazu: Leg dir für alle DPs welche du in einer DB speicherst Aliase an und aktiviert auf dem Alias die Historie Funktion. Dann kannst du gefahrlos solche Aktionen machen Grundsätzlich sind die Daten aber auch nicht weg wenn du die DPs löscht - nur die Settings dazu. Einfach danach wieder aktivieren.