NEWS
[Neuer Adapter] Xplora
-
@migoller
Hallo, wollte mal fragen wie der Stand der Dinge so ist?
Würde mich sehr über den Adapter freuen. -
@e-s ja, würde mich auch interessieren. Vielleicht kann man irgendwann mal Nachrichten an die Uhr senden.
-
@marsmännchen
das kann uns nur @MiGoller beantworten. -
@e-s
Er hat mein vollstes vertrauen...
Dann bekommt meine Tochter immer eine SMS vom ioBroker weil meine Objekterkennung die Katze vor der Tür erkannt hat -
@marsmännchen Wenn das Deiner Tochter eine Freude machen sollte, unterstütze ich da gern.
@marsmännchen , @e-s : So langsam finde ich neben meinem Job wieder etwas Zeit, meine Projekte weiter zu treiben. Ja, das hat auch etwas mit den Ferien zu tun. Ich mache also den Adapter weiter.
-
Wer hätte den Interesse, über den Adapter auch Nachrichten an die traute Familie senden zu können?
Es gibt übrigens auch noch andere Szenarien wie Notfallbenachrichtigungen, etc. . Habe jüngst noch die Legacy-Lösung eines Pflegedienstes unter die Lupe nehmen dürfen: Armband für Senioren mit Notfallknopf, dann ein Router mit SIM-Karte in der Wohnung. Günstiger wäre die Xplora-Uhr, aber der Pflegedienst wollte da nicht mitmachen.
-
@migoller
Nachricht fände ich gar nicht so schlecht, und wenn es auch nur ein "Hallo es ist jemand daheim" ist. -
@e-s , @MiGoller
Freut mich zu hören, trotzdem von meiner Seite : Nur keine Hektik...
Ich tu mir so endlos schwer mit ioBroker und Javascript das ich gerade mal die 1% der Adapter zum laufen bringe, und selbst das nur mit Grundeinstellungen..
Aber ich verfolge deine Entwicklung mit großem Interesse.MfG
Patrick -
Guten Abend liebe besorgte Elternschaft ;-),
habt vielen Dank für Eure Geduld und das Warten. Die Xplora Cloud Services haben meine Entwicklung ein wenig verzögert.
Wer jetzt noch möchte, kann nun aber eine allererste Version des Adapters testen; installieren könnt Ihr diesen aktuell nur über die GitHub URL https://github.com/MiGoller/ioBroker.xplora . Wie immer empfehle ich natürlich auch, vor der Installation eines neuen Adapters ein Voll-Backup des ioBrokers zu haben. Man kann ja nie wissen.
Die aktuelle Version ist ein minimal funktionierendes Produkt (MVP) des Adapters. Der Adapter gibt Informationen zu dem Benutzeraccount, mit dem Ihr Euch auch in der App anmelden könnt, und den zugeordneten Kindern aus. Für die Kinder wird auch die zuletzt ermittelte Position zurückgemeldet. Die Dokumentation folgt noch.
Da Xplora die Anzahl der "Guardians" auf 2 beschränkt, also nur die Eltern, könnt Ihr dem Tipp von @Snago aus Mai diesen Jahres folgen. Dann blockiert Ihr nicht eine der Rufnummern der Elternteile für den Adapter.
Als nächstes habe ich geplant, das aktive Nachverfolgen (Tracken) für eine Minute zu realisieren; auch der Wunsch nach dem Versenden von Texten wurde hier ja schon von Euch genannt.
Feedback natürlich immer gern zu mir.
Viele Grüße,
MiGoller -
@snago
Kannst du das mit dem places Adapter genauer erklären? -
@e-s Guten Morgen und erwischt.
Der Adapter wird in einer baldigen kommenden Version die Weitergabe der Positionsdaten an eine Instanz eines Places-Adapters ermöglichen, wie es z.B. auch der Life360 Adapter unterstützt. Mit der v0.1.0 geht das noch nicht.
Nach Möglichkeit wollte ich nicht den Places-Adapter nachbauen, um das nur in dem Xplora Adapter zu handhaben.
-
@migoller
Die Weitergabe usw wäre für mich ok.
Was mich mehr interessiert die wie damit keine der 2 Eltern blockiert wird.
Macht es eventuell Sinn mal bei xplora anzufragen ob man dies für diesen Zweck erweitern könnte? -
@e-s Hey.
Xplora erlaubt die Nutzung eines Accounts nur auf einem Gerät, soweit mir bekannt ist. Nutzt der Adapter einen Login, so wird der zugerhörige Benutzer in der Mobil-App zum erneuten Anmeldung gezwungen. Da der Adapter das regelmäßig tut, wird das lästig. Ist meine eigene Erfahrung.
Der Tipp von @Snago vom 06.05.2021 verhindert genau das, dass der 2. Elternteil die App in der Praxis nicht mehr nutzen kann. Ich kann mir allerdings vorstellen, dass dann nur der Zugriff auf genau die Smartwatch funktioniert, mit dessen Rufnummer man sich anmeldet. Oder: Ich kann mir vorstellen, dass das mit einem Kind bzw. einer Smartwatch funktioniert, Du dann aber wahrscheinlich nicht die Infos zu Deinen weiteren Kindern bzw. Uhren auf die Weise abfragen kannst. Das kann ich persönlich leider nicht testen.
Meines Erachtens wäre es sinnvoll, dass Xplora min. 4 "Aufpasser" zu lassen würde: Die Eltern und min. je ein Großelternteil; besser wären sechs "Aufpasser". Ob die Eltern das für die Großeltern einrichten wäre ja eine persönliche Entscheidung. Ggf. gibt es hier aber auch nationale Rechtsprechungen, die hier einen Riegel vorschieben; in Deutschland könnte mir da die Gesetzgebung zum Aufenthaltsbestimmungsrecht, etc. in den Sinn kommen.
Wir sollten unsere Kinder in jedem Fall mit einbinden und ihnen nicht das Gefühl geben, Ihnen nachzuspionieren. Das ist ein heikles Thema.
Aber warum sollten wir das Xplora nicht einfach mal vorschlagen? Stimmt eigentlich.
-
@migoller
Tracking wäre für mich jetzt nicht so wichtig. Das kann ich im Notfall per app.
Anwesenheit mache ich derzeit auch per fritzbox.Was ich mir aber vorstellen könnte, wir wohnen sehr dicht an der Schule. Mein Sohn darf auch alleine nach Hause kommen, aber nur wenn jemand daheim ist.
Derzeit ruft er an und fragt nach.
Einfacher wäre es wenn er eine Nachricht bekommen könnte das jemand daheim wäre.Vielleicht gibt es auch noch andere Möglichkeiten die mir gerade noch nicht einfallen.
Willst du an xplora mal eine Mail schicken, das macht glaube ich am meisten Sinn. Besser als wenn wir mehrere Anfragen gleichzeitig schicken.
-
Hallo zusammen,
ich habe gestern Abend noch beim Xplora Support einen Kundenwunsch nach mehr als zwei Administratoren eingereicht. Das wurde mir auch automatisch bestätigt mit dem Hinweis, dass "... Aufgrund einiger technischer Probleme ..." die Reaktionszeit "... innerhalb von 3 bis 5 Werktagen ..." liegen würde.
Da hat es mich sehr überrascht, dass ich heute Früh von dem internationalen Support aus Oslo schon ein Feedback bekommen habe; das bin ich so auch von anderen Unternehmen nicht gewohnt. Xplora bestätigt, dass es derzeit nur möglich ist, zwei Administratoren einzurichten. Mein Feedback würde aber natürlich auch wertgeschätzt, um den Service zu verbessern.
"...
At the moment it is only possible to have up to two guardians.
At Xplora we value all feedback on how we may improve our products and services!
..."Und die Moral von der Geschicht'? Wir warten, was sich tut, und finden einen Workaround. Ich schaue mal, was da geht, um nicht einen Elternteil von der App auszuschließen, auch wenn Ihr mehr als ein Kind habt.
-
Hallo zusammen. Ich habe eine Idee für einen Workaround, dass kein Elternteil blockiert wird, solange Xplora nur 2 "Guardians" unterstützt: Der Adapter wird mehrere Xplora-Konten, konkret ein Konto je Uhr, unterstützen. So können wir diese Klippe umschiffen. Es dauert aber ein wenig, bis Ihr das testen könnt.
-
Hallo, ich habe den Adapter installiert und bin dabei auf zwei Hindernisse gestoßen.
Aber erstmal vielen Dank für die Entwicklung.Punkt 1:
Anmeldung über die Zugangsdaten eines Elternteils hat super geklappt. Aber wie soll es mit der eigenen Rufnummer der Uhr funktionieren da ich kein Passwort habe. Oder muss ich erst einen Accout für diese Nummer anlegen?Punkt 2:
Wie kann ich die location an den Place Adapter übergeben?Vielen Dank für eure Rückmeldung.
VG Bastian -
@sknelson13
Punkt 1 konnte ich wohl selbst beheben. Das wird sich morgen zeigen wenn das Kind in die Schule geht ob sich die Daten dann aktualisieren.Bei Punkt 2 bin ich noch nicht weiter gekommen.
Im Adapter unter Integration habe ich Places.0 ausgewählt. Bei Standortverfolgung habe ich BreitengrandLängengrad-Objekt stehen gelassen.Im Places Adapter wird mir aber nicht angezeit das die Uhr zu Hause ist. Was muss im Places Adapter noch gemacht werden?
-
@sknelson13 Hey. Es tut mir leid, aber Du machst nichts falsch. Der Places-Adapter lässt sich zwar schon auswählen, aber leider sendet der Xplora-Adapter noch nichts an den ausgewählten Places-Adapter.
Vielleicht kannst Du Dir übergangsweise mit den sicheren Zonen "Safe Zone" in der Xplora-App behelfen. Wenn Du z.B. für die Schule eine solche Zone in der App anlegen würdest, dann würde der Adapter dann auch anzeigen, wenn Dein Kind in den Bereich kommt. Im Objektbaum findest Du zu Deinem Kind einen Datenpunkt
; darunter verbergen sich die beiden DatenpunkteisInSafeZone
undsafeZoneLabel
.
Du solltest
safeZoneLabel
nur auswerten, wennisInSafeZone=true
ist. Bin mir grad nicht sicher, ob die APIsafeZoneLabel
wieder leert, wenn das Kind in keiner sicheren Zone mehr ist. -
@migoller vielen lieben Dank für die Antwort und den Hinweis. Da hätte ich ja auch selber drauf kommen können. Habe in Blockly ein Skript gebastelt welcher mit die Systemvariable in der Homematic CCU ändert. Mal schauen ob das klappt.