NEWS
[Neuer Adapter] Xplora
-
@migoller
Ich freu mich schon auf den Adapter.
Leider bekomme ich die xplorer-api.js so nicht zum laufen da ich es nicht hinbekomme das er die benötigten scripte wieimport CryptoJS from "crypto-js"; import { GraphQLClient } from "graphql-request"; import { Variables } from "graphql-request/dist/types" importiert
importiert. Somit gedulde ich mich noch bis zum Beispielskript oder zum fertigen Adapter.
-
@snappo Hey. Ich veröffentliche gleich noch oder morgen ein einfaches Test-Script. Vielleicht hilft Dir das, die Wartezeit zu überbrücken.
-
@snago Heyy. Ich habe mal eine kleine Doku für ein ioBroker Skript veröffentlicht. Schaue doch mal bitte, ob Du damit weiterkommst. Du findest die Anleitung unter https://github.com/MiGoller/xplora-api.js/blob/main/examples/iobroker/README.md .
-
@migoller Ich habe es hinbekommen.
Es funktioniert echt super.In der Verbindung mit dem Places Adapter ist es 1000 mal besser da die App selber oft hinterher hängt oder gar keine Meldung bringt.
Schade das die Xplora Api einen Login nur einmal verwenden lässt und mich dann aus der App schmeißt wenn ich das Script benutze. Muß ich mal schauen ob ich das irgendwie mit na anderen Telefonnummer hinbekomme. Oder nen Workflow für mich finde.
-
@snago Freut mich, dass ich Dir damit vorab helfen konnte. Die Limitierung der Xplora API kann ich leider nicht umgehen.
-
@migoller Ist doch kein problem.
Nach langer überlegung wie ich eine zusätzliche Rufnummer bekomme, habe ich jetzt einfach mal die der Uhr genommen. Und siehe da es funktioniert. -
@migoller
Hallo, wollte mal fragen wie der Stand der Dinge so ist?
Würde mich sehr über den Adapter freuen. -
@e-s ja, würde mich auch interessieren. Vielleicht kann man irgendwann mal Nachrichten an die Uhr senden.
-
@marsmännchen
das kann uns nur @MiGoller beantworten. -
@e-s
Er hat mein vollstes vertrauen...
Dann bekommt meine Tochter immer eine SMS vom ioBroker weil meine Objekterkennung die Katze vor der Tür erkannt hat -
@marsmännchen Wenn das Deiner Tochter eine Freude machen sollte, unterstütze ich da gern.
@marsmännchen , @e-s : So langsam finde ich neben meinem Job wieder etwas Zeit, meine Projekte weiter zu treiben. Ja, das hat auch etwas mit den Ferien zu tun. Ich mache also den Adapter weiter.
-
Wer hätte den Interesse, über den Adapter auch Nachrichten an die traute Familie senden zu können?
Es gibt übrigens auch noch andere Szenarien wie Notfallbenachrichtigungen, etc. . Habe jüngst noch die Legacy-Lösung eines Pflegedienstes unter die Lupe nehmen dürfen: Armband für Senioren mit Notfallknopf, dann ein Router mit SIM-Karte in der Wohnung. Günstiger wäre die Xplora-Uhr, aber der Pflegedienst wollte da nicht mitmachen.
-
@migoller
Nachricht fände ich gar nicht so schlecht, und wenn es auch nur ein "Hallo es ist jemand daheim" ist. -
@e-s , @MiGoller
Freut mich zu hören, trotzdem von meiner Seite : Nur keine Hektik...
Ich tu mir so endlos schwer mit ioBroker und Javascript das ich gerade mal die 1% der Adapter zum laufen bringe, und selbst das nur mit Grundeinstellungen..
Aber ich verfolge deine Entwicklung mit großem Interesse.MfG
Patrick -
Guten Abend liebe besorgte Elternschaft ;-),
habt vielen Dank für Eure Geduld und das Warten. Die Xplora Cloud Services haben meine Entwicklung ein wenig verzögert.
Wer jetzt noch möchte, kann nun aber eine allererste Version des Adapters testen; installieren könnt Ihr diesen aktuell nur über die GitHub URL https://github.com/MiGoller/ioBroker.xplora . Wie immer empfehle ich natürlich auch, vor der Installation eines neuen Adapters ein Voll-Backup des ioBrokers zu haben. Man kann ja nie wissen.
Die aktuelle Version ist ein minimal funktionierendes Produkt (MVP) des Adapters. Der Adapter gibt Informationen zu dem Benutzeraccount, mit dem Ihr Euch auch in der App anmelden könnt, und den zugeordneten Kindern aus. Für die Kinder wird auch die zuletzt ermittelte Position zurückgemeldet. Die Dokumentation folgt noch.
Da Xplora die Anzahl der "Guardians" auf 2 beschränkt, also nur die Eltern, könnt Ihr dem Tipp von @Snago aus Mai diesen Jahres folgen. Dann blockiert Ihr nicht eine der Rufnummern der Elternteile für den Adapter.
Als nächstes habe ich geplant, das aktive Nachverfolgen (Tracken) für eine Minute zu realisieren; auch der Wunsch nach dem Versenden von Texten wurde hier ja schon von Euch genannt.
Feedback natürlich immer gern zu mir.
Viele Grüße,
MiGoller -
@snago
Kannst du das mit dem places Adapter genauer erklären? -
@e-s Guten Morgen und erwischt.
Der Adapter wird in einer baldigen kommenden Version die Weitergabe der Positionsdaten an eine Instanz eines Places-Adapters ermöglichen, wie es z.B. auch der Life360 Adapter unterstützt. Mit der v0.1.0 geht das noch nicht.
Nach Möglichkeit wollte ich nicht den Places-Adapter nachbauen, um das nur in dem Xplora Adapter zu handhaben.
-
@migoller
Die Weitergabe usw wäre für mich ok.
Was mich mehr interessiert die wie damit keine der 2 Eltern blockiert wird.
Macht es eventuell Sinn mal bei xplora anzufragen ob man dies für diesen Zweck erweitern könnte? -
@e-s Hey.
Xplora erlaubt die Nutzung eines Accounts nur auf einem Gerät, soweit mir bekannt ist. Nutzt der Adapter einen Login, so wird der zugerhörige Benutzer in der Mobil-App zum erneuten Anmeldung gezwungen. Da der Adapter das regelmäßig tut, wird das lästig. Ist meine eigene Erfahrung.
Der Tipp von @Snago vom 06.05.2021 verhindert genau das, dass der 2. Elternteil die App in der Praxis nicht mehr nutzen kann. Ich kann mir allerdings vorstellen, dass dann nur der Zugriff auf genau die Smartwatch funktioniert, mit dessen Rufnummer man sich anmeldet. Oder: Ich kann mir vorstellen, dass das mit einem Kind bzw. einer Smartwatch funktioniert, Du dann aber wahrscheinlich nicht die Infos zu Deinen weiteren Kindern bzw. Uhren auf die Weise abfragen kannst. Das kann ich persönlich leider nicht testen.
Meines Erachtens wäre es sinnvoll, dass Xplora min. 4 "Aufpasser" zu lassen würde: Die Eltern und min. je ein Großelternteil; besser wären sechs "Aufpasser". Ob die Eltern das für die Großeltern einrichten wäre ja eine persönliche Entscheidung. Ggf. gibt es hier aber auch nationale Rechtsprechungen, die hier einen Riegel vorschieben; in Deutschland könnte mir da die Gesetzgebung zum Aufenthaltsbestimmungsrecht, etc. in den Sinn kommen.
Wir sollten unsere Kinder in jedem Fall mit einbinden und ihnen nicht das Gefühl geben, Ihnen nachzuspionieren. Das ist ein heikles Thema.
Aber warum sollten wir das Xplora nicht einfach mal vorschlagen? Stimmt eigentlich.
-
@migoller
Tracking wäre für mich jetzt nicht so wichtig. Das kann ich im Notfall per app.
Anwesenheit mache ich derzeit auch per fritzbox.Was ich mir aber vorstellen könnte, wir wohnen sehr dicht an der Schule. Mein Sohn darf auch alleine nach Hause kommen, aber nur wenn jemand daheim ist.
Derzeit ruft er an und fragt nach.
Einfacher wäre es wenn er eine Nachricht bekommen könnte das jemand daheim wäre.Vielleicht gibt es auch noch andere Möglichkeiten die mir gerade noch nicht einfallen.
Willst du an xplora mal eine Mail schicken, das macht glaube ich am meisten Sinn. Besser als wenn wir mehrere Anfragen gleichzeitig schicken.