NEWS
Anfänger sucht Hilfe bei Install. proxmox auf INTELNUC8i3BEK
-
@crunchip bei mir in dem noVNC fenster tut das nicht...
-
Was mache ich hier falsch ?
-
@crunchip sagte in Anfänger sucht Hilfe bei Install. proxmox auf INTELNUC8i3BEK:
[EXKURS]
frag ich mal vorsichtig nach, warum nicht?
Weil über die Gruppenzugehörigkeit zur Gruppe 'sudo' schon alles geregelt ist. Die sudoers wird nur für Sonderfälle gebraucht. Der user 'iobroker' wird da z. B. drin geführt, damit der für gewisse Dinge auch root-Rechte bekommt. Aber auch nur für diese Dinge, nicht 'für alles'.
pi@chet:~ $ sudo -u iobroker groups iobroker tty dialout audio video bluetooth redis gpio i2c
Der iobroker ist gar nicht in der Gruppe sudo drin, kann aber ein paar Dinge dennoch im root-Kontext ausführen. Diese Ausnahmen sind z. B. in der sudoers eingetragen. (Ganz genau in der abhängigen Datei /etc/sudoers.d/iobroker)
-
Mit der rechten Maustaste hätte ich dies auch versucht, hat aber nicht funktioniert.
-
@goetschhofer das nächste geschichtl. in der proxmox console tut curl eben auch nicht. drum mein ich ja putty...
-
@da_woody 1:0 für dich
sind ja bei VM und nicht Lxc -
-
@da_woody wenn man curl noch nicht installiert hat, geht es sowieso nicht, zwinker
@GOETSCHHOFER apt install curl -
@crunchip sagte in Anfänger sucht Hilfe bei Install. proxmox auf INTELNUC8i3BEK:
curl noch nicht installiert
ok, dachte das wär schon erledigt. aber besser tropsdem ioB über putty zu insten. der proxmix konsole fällt immer wieder lötzinn ein...
-
@goetschhofer
Wenn du jetzt den vorgesehenen Zustand herstellen willst:sudo passwd -d root sudo passwd -l root
Das löscht das Passwort und lockt den root wieder zu.
-
Soll ich dies vor dem apt install curl machen ?
-
@goetschhofer Egal, das ist vollkommen unabhängig davon.
-
-
@goetschhofer Okay, jetzt hast du dem root sein PW abgenommen.
Jetzt kann auch von außen keiner mehr mit root@deinemaschine draufkommen. Da ist ja nix mehr zum anmelden jetzt. -
-
Kannst du bitte keine Screenshots von der Konsole posten sondern den Text da raus kopieren und in CodeTags posten? Liest sich besser. Und ein paar Buchstaben sind auch kleiner als eine Bilddatei.
Leerzeichen bzw. keine Leerzeichen sind übrigens wichtig in den Befehlen, die stehen da nicht zufällig.
-
Wie kopiert man den Text ? Markieren geht nicht.
Im Rsp war dies einfach. -
@goetschhofer
Keine Ahnung. Die shell da bei dir kenne ich nicht. -
@goetschhofer installier dir Putty, kommst nicht drum herum und wirst noch öfter gebrauchen. damit loggst du dich auf deine VM, dann funktioniert auch copy/paste
-
@crunchip
Oder die PowerShell. Die nutze ich hier auf meinem Schlepptop. Auf puTTY keinen Bock gehabt und PowerShell war halt schon da. Und ich soll auf dem Rechner auch nix zusätzlich installieren...