Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Visualisierung
    4. Bild aus Verzeichnis anzeigen

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Bild aus Verzeichnis anzeigen

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • G
      gerald123 last edited by

Hallo,
      Ich habe folgendes Problem und komme ohne eure Hilfe nicht weiter.
      Ich möchte ein Bild in der VIS anzeigen lassen das in ein Verzeichnis gespeichert wird.
      Der Name ändert sich immer, nur die Endung bleibt gleich.
      Beispiel:
      http://192.168.178.63/server/files/gcodes/thumbs/XXXXXX400x300.png
      Die XXXXXX ändern sich je nach dem was ich mit meinem 3D Drucker drucke, nur die "400x300.png" bleiben gleich.

Hat jemand einen Tipp wie ich das Bild in der VIS anzeigen kann?

mickym 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • mickym
        mickym Most Active @gerald123 last edited by

@gerald123 Ich mach das einfach mit einem Binding. In dem ich den Pfad halt komplett in einen Datenpunkt schreibe und dann über ein Binding anzeigen lasse.

OliverIO 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • OliverIO
          OliverIO @mickym last edited by OliverIO

@mickym

Problem 1: Er muss den Dateinamen erst herausfinden.
          Lösung:
          https://stackoverflow.com/questions/25460574/find-files-by-extension-html-under-a-folder-in-nodejs

Problem 2: Der Pfad liegt ausserhalb von iobroker und ich glaube vis liefert nur Dateien aus, die es kennt.
          Lösung a) Datei wir rüberkopiert und in iobroker "hochgeladen" mit Befehl

iobroker upload <pathToLocalFile> <pathIniobroker>

Lösung b) du setzt einen Lokalen Webserver auf, der dir dieses Verzeichnis ausliefert. Ein skript zur Lösung von Problem 1 schreibt dir dann den korrekten Link zum Bild in einen Datenpunkt

Aber evtl kennt noch jemand eine andere Lösung

G 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • G
            gerald123 @OliverIO last edited by

@oliverio
            In einem Basic-Image kann ich das Bild anzeigen wenn ich den gesamten Dateinahmen eingebe.
            Leider funktioniert es nicht wenn ich einzelne Buchstaben durch einen * ersetze.
            Gibt es dazu eine andere Möglichkeit?

• OliverIO
              OliverIO @gerald123 last edited by

@gerald123 sagte in Bild aus Verzeichnis anzeigen:

@oliverio
              In einem Basic-Image kann ich das Bild anzeigen wenn ich den gesamten Dateinahmen eingebe.
              Leider funktioniert es nicht wenn ich einzelne Buchstaben durch einen * ersetze.
              Gibt es dazu eine andere Möglichkeit?

so wie ich geschrieben habe

• G
                gerald123 @OliverIO last edited by

@oliverio Danke für deine Unterstützung, hab es geschafft das Bild anzuzeigen.
                Jetzt habe ich noch einen offenen Punkt, ich möchte noch zwei Werte aus der Seite auslesen und schaffe es leider nicht.
                Ich würde noch den Fortschritt und die ETA Zeit brauchen.
                image.png
                Im Header sind beide enthalten, leider weiß ich nicht wie ich sie da rausbekomme.

Hoffentlich hat da jemand einen Tipp für mich.

OliverIO Homoran 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                • OliverIO
                  OliverIO @gerald123 last edited by

@oliverio Danke für deine Unterstützung, hab es geschafft das Bild anzuzeigen.
                  Jetzt habe ich noch einen offenen Punkt, ich möchte noch zwei Werte aus der Seite auslesen und schaffe es leider nicht.
                  Ich würde noch den Fortschritt und die ETA Zeit brauchen.
                  image.png
                  Im Header sind beide enthalten, leider weiß ich nicht wie ich sie da rausbekomme.

das wäre eine Aufgabe für den parser-adapter und 2 regex-anweisungen
                  da ich gleich weg muss kann ich heute nachmittag nicht weiterhelfen
                  aber wenn @Homoran da ist, der mag solche sachen.

du kannst schon mal den source der seite hier einstellen.
                  also im browser rechtsklick und seitenquelltext anzeigen lassen, das kopieren und hier
                  mit dem code knopf oben reinkopieren.

• G
                    gerald123 @OliverIO last edited by Homoran

@oliverio
                    Wenn ich in den Parser Adapter unter Url die Adresser "http://192.168.178.63" reinkopiere, dann werden die Unterebenen der Seite nicht aufgelöst.

Anzeige aus dem Parseradapter (nur der erste Teil):

<!DOCTYPE html><html lang="en"><head><meta charset="utf-8"><meta http-equiv="X-UA-Compatible" content="IE=edge"><meta name="viewport" content="width=device-width,initial-scale=1"><title>Mainsail</title><link href="/js/chunk-0b65ffb6.7c17823e.js" rel="prefetch"><link href="/js/chunk-2d0a3196.ac76455f.js" rel="prefetch"><link href="/js/chunk-2d0a3577.e4c7d745.js" rel="prefetch"><link href="/js/chunk-2d0a40c8.b90f6f16.js" rel="prefetch"><link href="/js/chunk-2d0a43df.7b924189.js" rel="prefetch"><link href="/js/chunk-..........

MOD-Edit: Code in code-tags gesetzt!

Und wenn ich auf Seite Untersuchen gehe kommt das:

<html lang="en"><head><meta charset="utf-8"><meta http-equiv="X-UA-Compatible" content="IE=edge"><meta name="viewport" content="width=device-width,initial-scale=1"><title>42% Printing - ETA: 16:02 - Echo3Plug_0.2mm_PET_MK3S_6h21m.gcode</title><link href="/js/chunk-0b65ffb6.7c17823e.js" rel="prefetch"><link href="/js/chunk-............

MOD-Edit: Code in code-tags gesetzt!

Beim Untersuchen der Seite werden mir die Werte dargestellt die ich haben möchte, beim Parsen leider nicht. Muss ich da was anderes eintragen bei der URL?

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • Homoran
                      Homoran Global Moderator Administrators @gerald123 last edited by

Hier bin ich!

Anzeige aus dem Parseradapter (nur der erste Teil):

wenn, dann brauche ich alles was darin steht - und eine genaue Angabe was du brauchst.
                      aber...

Beim Untersuchen der Seite werden mir die Werte dargestellt die ich haben möchte, beim Parsen leider nicht. Muss ich da was anderes eintragen bei der URL?

das "Untersuchen" zeigt bereits eine aufgearbeitete Seite an, in der auch dynamisch erstellte Inhaltte enthalten sein können.

Wenn die im Quelltext nur als Link zu einer Datenbank/Script enthalten sind, kann der parser die Werte leider nicht auslesen.

• G
                        gerald123 @Homoran last edited by

@homoran Wie kann ich das feststellen ob es sich um ein Datenbank/Script handelt?

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • Homoran

Wie kann ich das feststellen ob es sich um ein Datenbank/Script handelt?

indem du dir den gesamten Quelltex ansiehst / hier einstellst.
                          Wenn nicht aus der Parser-Konfig, dann auf der Webseite mit der rechten Maustaste anklicken und Seitenquelltext anzeigen auswählen

• G
                            gerald123 @Homoran last edited by Homoran

@homoran
                            Hier mal die Kopie des Quelltext:

<!DOCTYPE html><html lang="en"><head><meta charset="utf-8"><meta http-equiv="X-UA-Compatible" content="IE=edge"><meta name="viewport" content="width=device-width,initial-scale=1"><title>Mainsail</title><link href="/js/chunk-0b65ffb6.7c17823e.js" rel="prefetch"><link href="/js/chunk-2d0a3196.ac76455f.js" rel="prefetch"><link href="/js/chunk-2d0a3577.e4c7d745.js" rel="prefetch"><link href="/js/chunk-2d0a40c8.b90f6f16.js" rel="prefetch"><link href="/js/chunk-2d0a43df.7b924189.js" rel="prefetch"><link href="/js/chunk-2d0aa90c.97db0a26.js" rel="prefetch"><link href="/js/chunk-2d0aab07.93872fbd.js" rel="prefetch"><link href="/js/chunk-2d0abc00.c28cd322.js" rel="prefetch"><link href="/js/chunk-2d0ae937.add2e024.js" rel="prefetch"><link href="/js/chunk-2d0aeb45.366f3359.js" rel="prefetch"><link href="/js/chunk-2d0af08c.8409d7ec.js" rel="prefetch"><link href="/js/chunk-2d0afa49.1b4847d6.js" rel="prefetch"><link href="/js/chunk-2d0b2762.1205fa2b.js" rel="prefetch"><link href="/js/chunk-2d0b6187.eb214702.js" rel="prefetch"><link href="/js/chunk-2d0ba136.f59a8616.js" rel="prefetch"><link href="/js/chunk-2d0bb267.2bdef667.js" rel="prefetch"><link href="/js/chunk-2d0bdf38.c3fd9eb4.js" rel="prefetch"><link href="/js/chunk-2d0bff92.eb4c4f52.js" rel="prefetch"><link href="/js/chunk-2d0c0494.db11ad0a.js" rel="prefetch"><link href="/js/chunk-2d0c0a09.67a9cb50.js" rel="prefetch"><link href="/js/chunk-2d0c4313.9ca5d428.js" rel="prefetch"><link href="/js/chunk-2d0c46d1.e2d4550d.js" rel="prefetch"><link href="/js/chunk-2d0c4a95.cad79adc.js" rel="prefetch"><link href="/js/chunk-2d0c512b.dfb41034.js" rel="prefetch"><link href="/js/chunk-2d0c86e3.0f2f2cf9.js" rel="prefetch"><link href="/js/chunk-2d0c8f4c.c86a97dc.js" rel="prefetch"><link href="/js/chunk-2d0cf16e.e0070075.js" rel="prefetch"><link href="/js/chunk-2d0d056d.4d1875b4.js" rel="prefetch"><link href="/js/chunk-2d0d0645.939c2e66.js" rel="prefetch"><link href="/js/chunk-2d0d2f22.a4a27759.js" rel="prefetch"><link href="/js/chunk-2d0d61fd.e52db53a.js" rel="prefetch"><link href="/js/chunk-2d0d7e63.98f20c0f.js" rel="prefetch"><link href="/js/chunk-2d0dda4e.a170cd4e.js" rel="prefetch"><link href="/js/chunk-2d0de971.60292295.js" rel="prefetch"><link href="/js/chunk-2d0e1b57.f50ae005.js" rel="prefetch"><link href="/js/chunk-2d0e1fbe.33abc889.js" rel="prefetch"><link href="/js/chunk-2d0e22d6.11c774d1.js" rel="prefetch"><link href="/js/chunk-2d0e4fe5.f27fbec4.js" rel="prefetch"><link href="/js/chunk-2d0e542a.d1b57c51.js" rel="prefetch"><link href="/js/chunk-2d0e57ec.eb7e1a23.js" rel="prefetch"><link href="/js/chunk-2d0e6553.db36a34b.js" rel="prefetch"><link href="/js/chunk-2d0e6c86.0756d6e7.js" rel="prefetch"><link href="/js/chunk-2d0ea098.d79c9fb5.js" rel="prefetch"><link href="/js/chunk-2d0f0a11.04bb5267.js" rel="prefetch"><link href="/js/chunk-2d208ac5.195bead0.js" rel="prefetch"><link href="/js/chunk-2d209408.5577515e.js" rel="prefetch"><link href="/js/chunk-2d20f745.6dc24828.js" rel="prefetch"><link href="/js/chunk-2d20ff23.5006d70b.js" rel="prefetch"><link href="/js/chunk-2d2138c7.16c7b1b1.js" rel="prefetch"><link href="/js/chunk-2d216f3b.af552ea1.js" rel="prefetch"><link href="/js/chunk-2d217e5b.9a0a59f0.js" rel="prefetch"><link href="/js/chunk-2d21b84a.50291dbe.js" rel="prefetch"><link href="/js/chunk-2d21dcd2.bb79e121.js" rel="prefetch"><link href="/js/chunk-2d21f327.82f7c028.js" rel="prefetch"><link href="/js/chunk-2d2214b3.ac7ce9af.js" rel="prefetch"><link href="/js/chunk-2d221799.31949d6c.js" rel="prefetch"><link href="/js/chunk-2d221814.8d7d7f0a.js" rel="prefetch"><link href="/js/chunk-2d221a34.124247c1.js" rel="prefetch"><link href="/js/chunk-2d22502a.9217c919.js" rel="prefetch"><link href="/js/chunk-2d226775.fbae0f09.js" rel="prefetch"><link href="/js/chunk-2d229411.5a925c90.js" rel="prefetch"><link href="/js/chunk-2d2295e9.8185de1b.js" rel="prefetch"><link href="/js/chunk-2d22c171.59a6641e.js" rel="prefetch"><link href="/js/chunk-2d22c2b8.89b2c07d.js" rel="prefetch"><link href="/js/chunk-2d22ca58.cce3ab24.js" rel="prefetch"><link href="/js/chunk-2d2311f7.c2bf8fcd.js" rel="prefetch"><link href="/js/chunk-2d237ee7.b5906293.js" rel="prefetch"><link href="/js/chunk-2d238465.9676ecbb.js" rel="prefetch"><link href="/js/chunk-30597b4a.671933ee.js" rel="prefetch"><link href="/js/chunk-746e09c3.599dbc3b.js" rel="prefetch"><link href="/js/chunk-7532b3ea.2d1162f8.js" rel="prefetch"><link href="/js/chunk-e13e4362.2c0236c6.js" rel="prefetch"><link href="/css/app.6f1add82.css" rel="preload" as="style"><link href="/css/chunk-vendors.59e34387.css" rel="preload" as="style"><link href="/js/app.3ac577a8.js" rel="preload" as="script"><link href="/js/chunk-vendors.1e099b71.js" rel="preload" as="script"><link href="/css/chunk-vendors.59e34387.css" rel="stylesheet"><link href="/css/app.6f1add82.css" rel="stylesheet"><link rel="icon" type="image/png" sizes="32x32" href="/img/icons/favicon-32x32.png"><link rel="icon" type="image/png" sizes="16x16" href="/img/icons/favicon-16x16.png"><link rel="manifest" href="/manifest.json"><meta name="theme-color" content="#121212"><meta name="apple-mobile-web-app-capable" content="yes"><meta name="apple-mobile-web-app-status-bar-style" content="black"><meta name="apple-mobile-web-app-title" content="Mainsail"><link rel="apple-touch-icon" href="/img/icons/apple-touch-icon-152x152.png"><link rel="mask-icon" href="/img/icons/safari-pinned-tab.svg" color="#121212"><meta name="msapplication-TileImage" content="/img/icons/mstile-150x150.png"><meta name="msapplication-TileColor" content="#121212"></head><body><noscript><strong>We're sorry but Mainsail doesn't work properly without JavaScript enabled. Please enable it to continue.</strong></noscript><div id="app"></div><script src="/js/chunk-vendors.1e099b71.js"></script><script src="/js/app.3ac577a8.js"></script></body></html>

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • Homoran

@gerald123 Das sieht nicht gut aus 😞

Als nicht-Skripter würde ich dsagen, da ist alles hinter js-Schnipseln verborgen

• Glasfaser
                                Glasfaser last edited by Glasfaser

Ich würde noch den Fortschritt

Liefert das nicht der Adapter Octoprint ?

.
                                1.JPG

• G
                                  gerald123 @Homoran last edited by

@homoran schade, dass sind die letzten zwei Werte die mir jetzt noch fehlen😥

• G
                                    gerald123 @Glasfaser last edited by

@glasfaser die Temperaturen zeigt er mir an, leider die Werte für Progress completion und Progress print time nicht

Homoran Glasfaser 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                    • Homoran

@gerald123 dann musst ich jetzt den Ball an @OliverIO zurückgeben.
                                      der kann dir vielleicht helfen den wert über js herauszuholen

• Glasfaser
                                        Glasfaser @gerald123 last edited by

@gerald123

Frage Ihn doch , ob er es einbauen kann !?

https://forum.iobroker.net/topic/36210/test-adapter-octoprint-1-0-5

• OliverIO
                                          OliverIO @Glasfaser last edited by

@gerald123

@gerald123

Frage Ihn doch , ob er es einbauen kann !?

https://forum.iobroker.net/topic/36210/test-adapter-octoprint-1-0-5

die Informationen müssten eigentlich im octoprint-adapter mit drin sein.
                                          hab gerade mal in den adapter code geschaut.

https://github.com/klein0r/ioBroker.octoprint/blob/f9114308ffda7b0aeff60ec5eb6e9cf89ee58106/main.js#L485

https://docs.octoprint.org/en/master/api/job.html#retrieve-information-about-the-current-job

die infos müssten im datenpunkt printjob.progress.completion stehen.
                                          Falls nicht, dann beim adapter betreuer mal nachfragen was da schief geht

• First post
                                            Last post

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

449

31.9k
                                          Users

80.3k
                                          Topics

1.3m
                                          5
                                          19
                                          1120
                                          Loading More Posts
                                          • Oldest to Newest
                                          • Newest to Oldest
                                          • Most Votes
                                          Reply
                                          • Reply as topic
                                          Log in to reply
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                          The ioBroker Community 2014-2023
                                          logo