NEWS
HmIP-DRSI4 mit iobroker oder gibt es Alternativen?
-
Habe bei Homematic wegen IN1-IN4 auch noch einmal nachgefragt.
Homematic Support schreibt:
Ja. Für die Eingänge IN1 - IN4 ist dieselbe Leitungsphase zu verwenden. Ein Betrieb der Eingänge an verschiedenen Leitungsphasen ist nicht zulässig.
Meine Frage lautetete:
Hallo, ich würde zum Produkt HmIP-DRSI4 gerne wissen, ob für die Eingänge IN1-IN4 die selbe Phase verwendet werden muss, wie auch für die Versorgungsspannung, welche via L am Modul zur Verfügung gestellt wird.
Vielleicht hilft die Antwort später jemandem. @Homoran Sie nennen es übrigens auch "Eingänge" :-P
Danke für euren ganzen Support hier. ;)
@worlik sagte in HmIP-DRSI4 mit iobroker oder gibt es Alternativen?:
Sie nennen es übrigens auch "Eingänge
natürlich!
Da kommt der Tasterimpuls rein.
während an den Schaltausgängen die geschaltete Phase raus -> geht@worlik sagte in HmIP-DRSI4 mit iobroker oder gibt es Alternativen?:
Vielleicht hilft die Antwort später jemandem.
ich bin im Moment irritiert.
Ich war bisher immer der Meinung, dass die Phase, die am Taster anliegt, auch die sein muss, die geschaltet wird.
Kann mich aber auch irren. Ich habe keine solchen Aktoren.Deine Interpretation mit der Phase der Aktorversorgung ergibt allerdings auch Sinn.
-
@worlik sagte in HmIP-DRSI4 mit iobroker oder gibt es Alternativen?:
Sie nennen es übrigens auch "Eingänge
natürlich!
Da kommt der Tasterimpuls rein.
während an den Schaltausgängen die geschaltete Phase raus -> geht@worlik sagte in HmIP-DRSI4 mit iobroker oder gibt es Alternativen?:
Vielleicht hilft die Antwort später jemandem.
ich bin im Moment irritiert.
Ich war bisher immer der Meinung, dass die Phase, die am Taster anliegt, auch die sein muss, die geschaltet wird.
Kann mich aber auch irren. Ich habe keine solchen Aktoren.Deine Interpretation mit der Phase der Aktorversorgung ergibt allerdings auch Sinn.
@homoran said in HmIP-DRSI4 mit iobroker oder gibt es Alternativen?:
Genau das hätte ich mir gewünscht. Allerdings kann man IN1-IN4 ja völlig von den Schaltaktoren trennen. Sprich die haben genau genommen nicht zwingend was miteinander zu tun.
Sauberer für die Installation hätte ich es gefunden, wenn man die Versorgungsspannung aller HomematicIP Geräte an eine Sicherung hängen könnte und die Räume bzw. Gerätsteckdosen (z.B. für Waschmaschine) unter sich blieben. Ich will eigentlich nicht den Außenleiter der Versorgung der HomematicIP Geräte bis in die Waschküche oder so führen. Alternativ bleibt dann nur, die entsprechenden HomematicIP Komponenten je nach Raumzugehörigkeit zusammen mit dem Raum abzusichern (spart auch einen Leiter in den Raum).
Da ich ja nur 3 Eingänge brauche und 3 Komponenten habe, kann ich mir das passend zurechtlegen, damit dann Raum und HomematicIP Komponente über die jeweilige Raumsicherung versorgt sind. So richtig optimal finde ich das aber nicht.
Im Wired Bereich ist es ja aber im Prinzip genau so gemacht, da müsste ich für einen Schalter ja auch eine entsprechende BUS-Leitung zum Taster legen. Insofern ist das schon nachvollziehbar. Sprich da hat man ja genau genommen dann die Versorgungsspannung der Homematic Komponenten auch in den jeweiligen Räumen. Sind dann halt nur 24V. Von der Sache aber das gleiche.