NEWS
[How-to] Node.js ioBroker richtig updaten-2021/22 Edition
-
Seit dem Upgrade meines Win10 Systems auf Node.js 12.22.1 und NPM 6.14.12 (JS Controller 3.3.10) kann ich nicht mehr alle Adapter updaten.
Die interessante Zeile wird wohl sein:
npm ERR! EBUSY: resource busy or locked
Was bedeutet das?
Und wenn Alexa2.0 startet, findet der Adapter einen Ordner nicht...
alexa2.0 2021-05-30 20:35:30.592 error (5604) Cannot find search "folder" in "system"
-
@aleks-83 EBUSY: Es scheint wohl so das in bestimmten Fällen Dateien von Windows geblockt werden, sodass npm die nicht aktualisieren kann. Adapter beenden und Update neu versuchen - hat schon mehrfach getan. Ggf iobroker beenden und Dann Update versuchen.
Zu Den "cannot search folder": welcher js-controller? Bitte mal "iobroker setup first" aufrufen
-
@apollon77 sagte:
EBUSY: Es scheint wohl so das in bestimmten Fällen Dateien von Windows geblockt werden, sodass npm die nicht aktualisieren kann. Adapter beenden und Update neu versuchen.
Hat geholfen. Danke
Zu Den "cannot search folder": welcher js-controller? Bitte mal "iobroker setup first" aufrufen
JS-Controller ist 3.3.10 (wie bereits oben geschrieben )
Was tut denn "iobroker setup first"?
Installiert oder ändert es etwas am System oder gibt es nur Hilfe für die ersten Schritte mit ioBroker?
Ich habe nur diese ioBroker Installation. Ist also mein Produktivsystem. -
@aleks-83 sagte in [How-to] Node.js für ioBroker richtig updaten - 2021 Edition:
Ist also mein Produktivsystem.
Das dann aus dem Beta-Kanal zu füttern ist auch 'mutig'.
ibroker setup first
setzt bestimmte Dateien auf den Stand nach der initialen Installation. Da ist bei dir vermutlich etwas schief gelaufen. -
@thomas-braun sagte in [How-to] Node.js für ioBroker richtig updaten - 2021 Edition:
@aleks-83 sagte in [How-to] Node.js für ioBroker richtig updaten - 2021 Edition:
Ist also mein Produktivsystem.
Das dann aus dem Beta-Kanal zu füttern ist auch 'mutig'.
Das war mir nicht bewusst dass es ein Beta-Kanal ist.
Da der User geschrieben hatte dass er sein Update darüber gemacht hat, und es bei hm funktioniert, habe ich es auch gemacht.
Im Nachhinein leichtsinnig, aber als Windows user muss man leider immer wieder schauen wo man bleibt.
Updates oder Hilfestellungen sind hier nicht so häufig vertreten wie unter Linux.
Ein paar Adapter hatten schon angekündigt, mit meiner alten node.js 10 Version nicht mehr zu funktionieren, daher war ich gezwungen ein Upgrade auszuführen.ibroker setup first
setzt bestimmte Dateien auf den Stand nach der initialen Installation. Da ist bei dir vermutlich etwas schief gelaufen.OK, danke für die Erklärung.
Also meinst du, ich kann das so gefahrlos ausführen!? -
Also meinst du, ich kann das so gefahrlos ausführen!?
Keine Ahnung. Bin Linuxer.
My system is running linux therefore it runs fine
-
@aleks-83 "setup first" wird auch bei jedem controller Update ausgeführt. Ist also ungefährlich. Das stellt sicher das bestimmte Systeminterne Metadaten korrekt sind - Früher gab es zB den "folder" typ in einem internen View nicht und der wurde hinzugefügt. Wenn der bei Dir fehlt sollte das Kommando das fixen.
-
Ich erhalte nun folgende Meldung wenn ich den Admin öffne:
This adapter cannot be installed directly from github.
You must install it from npm.
Write for that "npm install iobroker.admin" in according directory. -
@caravandriver Wo steht denn das du den Admin über GitHub installieren sollst?
cd /opt/iobroker npm list iobroker list adapters
Und ist deine nodeJS-Installation noch so krumm wie sie es im April schon war?
-
Hallo zusammen,
Was ist passiert? Ich habe fälschlicherweise (dachte ich muss Node updaten da es mir rot im Admin angezeigt worden ist und einige Adapter kein Update annehmen wollten) Node.js upgedated auf node v15.9.0 .
npm ist bei 7.5.3 und Admin bei 4.2.1.
So nun funktioniert der Javascript Adapter nicht mehr. Und alle Skripte sind außerfunktion.
Nun wollte ich eine node 12.x Version drüberinstallieren, das wird aber nicht angenommen.
sudo apt-get install -y nodejs Reading package lists... Done Building dependency tree Reading state information... Done nodejs is already the newest version (15.9.0-1nodesource1). 0 upgraded, 0 newly installed, 0 to remove and 131 not upgraded.
Kann mir bitte jemand helfen? Mein "Smart Home" ist nicht mehr "Smart".
Besten Dank vorab! -
@theariba
Schau in meiner Signatur wie man das repariert. -
@thomas-braun Du meinst Teil 2: Installationen geradeziehen ?
Muss ich vorher etwas beachten? Wie finde ich den Pfad zur falschen Datei?which nodejs node npm && nodejs -v && node -v && npm -v && apt policy nodejs /usr/bin/nodejs /usr/bin/node /usr/bin/npm v15.9.0 v15.9.0 7.5.3 nodejs: Installed: 15.9.0-1nodesource1 Candidate: 15.9.0-1nodesource1 Version table: *** 15.9.0-1nodesource1 100 100 /var/lib/dpkg/status 12.22.2-1nodesource1 500 500 https://deb.nodesource.com/node_12.x buster/main armhf Packages 10.24.0~dfsg-1~deb10u1 500 500 http://raspbian.raspberrypi.org/raspbian buster/main armhf Packages
-
@theariba sagte in [How-to] Node.js für ioBroker richtig updaten - 2021 Edition:
12.22.2-1nodesource1
Du hast das irgendwie ohne Quelle am Paketmanager vorbei manuell reingeballert. (Oder das 15er-Repo jetzt wieder deaktiviert).
sudo apt install nodejs=12.22.2-1nodesource1
sollte aber genug sein um wieder auf den stabilen Zweig zu hüpfen.
-
@thomas-braun mega. das hat mit der Nodejs Version Installation funktioniert. Nur leider bleibt der Javascript Adapter rot... Ohje was habe ich nur getan...
EDIT: jetzt ist er wieder auf grün! vielen vielen Dank!
-
Ich habe nur eine kleine Frage
Mir sagt mein Broker dass es eine neuere Node.js geben würde. Ich habe 12.22.2 und die aktuelle sei 12.22.3 wenn ich nach dieser Anleitung update sagt er aber immer es sei aktuell.
Wenn die Antwort etwas ist wie "installiere keine Betas" kann ich damit leben, wenn der Fehler bei mir liegt würde ich es gern lösen...
-
@dragon
Nach welcher Anleitung?
Das was Du willst wird mit dem normalen System Update gemacht, hat mit dem Thema hier nix zu tun. -
@dragon Kein Fehler, die Version 12.22.3 ist lediglich für Windows-Installer vorgesehen. Wird für Debian-Repos nicht gebaut werden.
-
@jan1 Das Thema hier heißt doch "node.js richtig updaten" die Anleitung steht im ersten Fred... Von daher kann ich diese Aussage nicht verstehen.
@Thomas-Braun Vielen Dank, das erklärt den Effekt.
-
@dragon
Ja von 12 nach 14 z.B. und nicht Versions intern -
@jan1 Achso, das stand in der Überschrift nicht. Aber das Problem ist ja auch schnell und einfach gelöst worden.