NEWS
[How-to] Node.js ioBroker richtig updaten-2021/22 Edition
-
Ich habe das update auf nodejs 16.16.0 durchgeführt und zunächst lief es auch, nun erhalte ich aber ein paar Meldungen bei denen ich nicht sicher bin, ob die etwas damit zu tun haben. Einerseits bekomme ich nun
mihome-vacuum.1 2022-07-19 12:33:32.603 warn CANVAS package not installed....please install Canvas package manually or disable Map in config see also https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.mihome-vacuum/blob/master/lib/canvaserror.md mihome-vacuum.1 2022-07-19 12:33:32.476 info State value to set for "mihome-vacuum.1.info.water_box" has to be type "string" but received type "boolean"
Allerdings ist Canvas installiert
pi@raspberrypi:/opt/iobroker $ npm ls canvas iobroker.inst@3.0.0 /opt/iobroker └─┬ iobroker.mihome-vacuum@3.4.2 └── canvas@2.9.3
Könnt ihr mir sagen was das sein kann?
-
Hmmmm. Nee, keine Ahnung wo die Meldung zu canvas herkommt. Eigentlich sollte das richtig installiert sein.
sudo ln -s /usr/bin/node /usr/bin/nodejs uname -m && type -P nodejs node npm && nodejs -v && node -v && npm -v && whoami && pwd && sudo apt update &> /dev/null && sudo apt update && apt policy nodejs cd /opt/iobroker npm ls
sagt?
Zur anderen Meldung:
https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.mihome-vacuum/issues/405
-
-
node16 wird mit npm 8 gefahren, du hast da aus irgendwelchen Gründen npm 6 drin...
npm tree checken:
cd /opt/iobroker npm ls | grep -E 'github.com|ERR'
npm tree aufräumen und dann:
iobroker stop sudo apt update sudo apt install --reinstall nodejs iobroker start
-
Äh...ja, das war ich. Hatte gelesen, dass npm 8 Probleme verursachen würde und man nach update von nodejs auf 6 runter gehen soll, entsprechend habe ich ein downgrade durchgeführt...war dann wohl nicht mehr aktuell...
-
@thomas-braun sagte in [How-to] Node.js ioBroker richtig updaten-2021/22 Edition:
node16 wird mit npm 8 gefahren, du hast da aus irgendwelchen Gründen npm 6 drin...
npm tree checken:
cd /opt/iobroker npm ls | grep -E 'github.com|ERR'
Da kommt weiter der CRC Error...trotzdem weiter?
npm ERR! peer dep missing: buffer@>=6.0.3, required by crc@4.1.1
-
Nein. Man sorgt am besten im Vorfeld für einen npm tree ohne Fehler oder Einträge mit github. Und dann ist auch die Umwandlung in das von npm8 verlangte Format kein Problem.
-
@thomas-braun sagte in [How-to] Node.js ioBroker richtig updaten-2021/22 Edition:
Nein. Man sorgt am besten im Vorfeld für einen npm tree ohne Fehler oder Einträge mit github. Und dann ist auch die Umwandlung in das von npm8 verlangte Format kein Problem.
Und wie mache ich das?
-
-
Da sollte noch mehr herumkommen:
npm ls | grep -E 'github|ERR'
Leider nicht...
pi@raspberrypi:/opt/iobroker $ npm ls | grep -E 'github.com|ERR' npm ERR! peer dep missing: buffer@>=6.0.3, required by crc@4.1.1 pi@raspberrypi:/opt/iobroker $ npm ls | grep -E 'github.com|ERR' npm ERR! peer dep missing: buffer@>=6.0.3, required by crc@4.1.1 pi@raspberrypi:/opt/iobroker $
-
Du verwendest nicht meine Vorgabe.
-
Du verwendest nicht meine Vorgabe.
Was meinst Du mit "Vorgabe"? Ich habe die Befehle mit Copy/Paste eingetragen...
-
-
Nö.
ist gefragt, nicht
npm ls | grep -E 'github.com|ERR'
Achso. Sorry. Ist mir nicht aufgefallen, dass Du was geändert hattest. War noch die Copy von oben
-
Da sollte noch mehr herumkommen:
pi@raspberrypi:/opt/iobroker $ npm ls | grep -E 'github|ERR' npm ERR! peer dep missing: buffer@>=6.0.3, required by crc@4.1.1 ├─┬ iobroker.renault@0.0.13 (github:TA2k/ioBroker.renault#541fed00bffa9139bbedcdc76023125a4993b65d) ├─┬ iobroker.sourceanalytix@0.4.12-2 (github:DrozmotiX/ioBroker.sourceanalytix#c9b9e18e1694e45ce88e21e868e38e565aad6910) │ ├── github-url-from-git@1.5.0 │ ├─┬ new-github-release-url@1.0.0 └─┬ pvforecast@0.1.4 (github:Patrick-Walther/ioBroker.pvforecast#25036cd010497ed0844c5095d58c0a53b6b74afd) pi@raspberrypi:/opt/iobroker $
Das sind Adapter die ich gerade neu installiert oder reinstalliert hatte etc.
-
@joergh sagte in [How-to] Node.js ioBroker richtig updaten-2021/22 Edition:
Und warum orgelst du die aus dem github? Sauber aus dem Repo installieren!
Oder hast du von den jeweiligen Entwicklern den Auftrag da eine Alpha-Version zu testen? -
Und warum orgelst du die aus dem github? Sauber aus dem Repo installieren!
Oder hast du von den jeweiligen Entwicklern den Auftrag da eine Alpha-Version zu testen?Den renault habe ich aus dem Github, weil ich gelesen hatte, das ein Problem nur in der Github Version beseitigt war...ist das jetzt kriegsentscheidend?
Das hatte schon einen Grund wenn das aus Github kam...
-
ist das jetzt kriegsentscheidend?
Für den Übergang auf npm8 ja.
Stell die drei auf stabile Füße, wenn npm 8 drauf ist kannste immer noch mit github rummachen. -
Das hatte schon einen Grund wenn das aus Github kam...
Für alle drei Adapter? Bezweifle ich. Zumal der sourceanalytix auch in einer alten Version installiert ist.
-
ist das jetzt kriegsentscheidend?
Für den Übergang auf npm8 ja.
Stell die drei auf stabile Füße, wenn npm 8 drauf ist kannste immer noch mit github rummachen.OK, also auf "stabile Füße" heißt deinstallieren und neu installieren? Dann sind sämtliche Einstellungen von Sourceanalytix weg...also vorher Backup, deinstallieren und neu installieren, korrekt?