NEWS
Test Adapter Sprinkle Control 0.1.4 Latest
-
@dirk-peter
Hallo Dirk Peter,vielen Dank. Hab es soeben versucht. Da scheint aber etwas nicht zu stimmen. Die Installation von GitHub läuft in Time out.
Grüße
Martin
-
@marting
Hallo Dirk Peter,
sorry, war ne Fehlmeldung. Beim 2ten Versuch hats geklappt. Hat aber fast 10Min gedauert.
Habe nun die letzte Version und werde mal testen.Vielen Dank
lg
Martin
-
@marting
Woran das genau liegt kann ich dir nicht sagen, aber auch andere Adapter laden 15 min und länger von GitHub.
MfG Dirk Peter -
@dirk-peter sagte in Test Adapter Sprinkle Control 0.1.4 Latest:
@marting
Woran das genau liegt kann ich dir nicht sagen, aber auch andere Adapter laden 15 min und länger von GitHub.
MfG Dirk Peterhttps://forum.iobroker.net/topic/55183/github-installationen-mit-npm6-sehr-langsam
-
@Dirk-Peter Hallo! Dein Adapter ist genau was ich gesucht habe, die Urlaubzeit kommt und ich muss die automatische Gartenbewässerung wieder einmal in den Griff bekommen. Ich habe nun schon vieles gelesen und immer wieder gedacht, jetzt hab ichs ... leider nicht. Meine Installation: Ich habe einen Tiefbrunnen mit Press-Control und damit keine Steuerspannung für die Pumpe, 3 Bewässerungsstränge mit Magnetventil und den Bedarf einer Zeitlichen Steuerung -> jeden Strang 30min und das nacheinander... da die Pumpe je nur einen Strang bedienen kann.
Ich habe jetzt Deinen Adapter genommen und nach Anleitung konfiguriert, leider startet er nicht, was kann ich einsehen um mehr zur Suche beizutragen? Wo liegt das Log?
P.S.: Ich habe keinerlei Sensoren oder so für die Berechnungen, ganz einfach nur zeitliche Steuerung je 30min nacheinander.
Vielen Dank
-
@dpcfan
Hallo,
lass mir einfach die Konfiguration hier zukommen und ich schau sie mir mal an.
MfG Dirk Peter -
@dirk-peter Vielen Dank, stelle ich Montag schnell zusammen
-
@dpcfan
Hallo,
hier geht es am schnellsten. Welche Version hast du?
MfG Dirk Peter -
@dirk-peter Hier mal der Export:
{ "_id": "system.adapter.sprinklecontrol.0", "common": { "name": "sprinklecontrol", "version": "0.2.9", "title": "Sprinkle Control", "authors": [ "Dirk Peter <dirk.peter@freenet.de>" ], "keywords": [ "Sprinkle", "Irrigation", "Bewässerung", "Steuerung", "ioBroker" ], "docs": { "en": "docs/en/sprinklecontrol.md", "de": "docs/de/sprinklecontrol.md" }, "license": "MIT", "platform": "Javascript/Node.js", "main": "main.js", "icon": "sprinklecontrol.png", "enabled": false, "extIcon": "https://raw.githubusercontent.com/Dirk-Peter-md/ioBroker.sprinklecontrol/master/admin/sprinklecontrol.png", "readme": "https://github.com/Dirk-Peter-md/ioBroker.sprinklecontrol/blob/master/README.md", "loglevel": "info", "mode": "daemon", "type": "garden", "compact": true, "materialize": true, "messagebox": true, "stopBeforeUpdate": true, "connectionType": "local", "dataSource": "assumption", "dependencies": [ { "js-controller": ">=2.0.0" } ], "installedFrom": "iobroker.sprinklecontrol@0.2.9", "installedVersion": "0.2.9", "host": "homeserver" }, "native": { "triggerControlVoltage": "hm-rega.0.4061", "maximumParallelValves": 3, "switchingDistance": 100, "triggerMainPump": "", "triggerMainPumpPower": 4000, "cisternSettings": false, "triggerCisternPump": "", "triggerCisternPumpPower": 1800, "actualValueLevel": "30", "triggerMinCisternLevel": 25, "wateringStartTime": "livingTime", "timeShift": 0, "weekLiving": "21:25", "publicWeekend": false, "weekEndLiving": "07:30", "publicHolidays": false, "publicHolInstance": "", "latitude": "51.753641", "longitude": "6.926942136058823", "notificationEnabled": true, "sensorOutsideTemperature": "", "sensorOutsideHumidity": "", "sensorWindSpeed": "", "sensorBrightness": "", "sensorRainfall": "", "weatherForecast": false, "weatherForInstance": "daswetter.0", "thresholdRain": 2, "notificationsType": "WhatsApp", "telegramInstance": "", "telegramUser": null, "telegramNoticeType": "longTelegramNotice", "telegramWaitToSend": 0, "telegramSilentNotice": false, "telegramOnlyError": false, "whatsappInstance": "whatsapp-cmb.0", "whatsappNoticeType": "longWhatsappNotice", "whatsappWaitToSend": 0, "whatsappOnlyError": false, "pushoverInstance": "", "pushoverNoticeType": "longPushoverNotice", "pushoverWaitToSend": 0, "pushoverDeviceID": "", "pushoverSound": "", "pushoverSilentNotice": false, "pushoverOnlyError": false, "emailReceiver": "xxx@xxx.com", "emailSender": "xxx@xxx.com", "emailInstance": "", "emailNoticeType": "longEmailNotice", "emailWaitToSend": 0, "emailOnlyError": false, "events": [ { "enabled": true, "sprinkleName": "Bewässerung Süd links", "name": "hm-rpc.0.PEQ0085023.2.STATE", "triggerID": "", "wateringTime": "30", "wateringAdd": "100", "wateringInterval": "0", "maxSoilMoistureIrrigation": "8", "maxSoilMoistureRain": "10", "triggersIrrigation": "50", "pipeFlow": "700", "booster": false, "endIrrigation": true, "methodControlSM": "fixDay", "inGreenhouse": false, "triggerSM": "", "analogZPct": "0", "analogOHPct": "100", "startDay": "fixDay", "sun": true, "mon": true, "tue": true, "wed": true, "thur": true, "fri": true, "sat": true }, { "enabled": true, "sprinkleName": "Bewässerung Süd rechts", "name": "hm-rpc.0.PEQ0085023.3.STATE", "triggerID": "", "wateringTime": "30", "wateringAdd": "100", "wateringInterval": "0", "maxSoilMoistureIrrigation": "8", "maxSoilMoistureRain": "10", "triggersIrrigation": "50", "pipeFlow": "700", "booster": false, "endIrrigation": false, "methodControlSM": "fixDay", "inGreenhouse": false, "triggerSM": "", "analogZPct": "0", "analogOHPct": "100", "startDay": "fixDay", "sun": true, "mon": true, "tue": true, "wed": true, "thur": true, "fri": true, "sat": true }, { "enabled": true, "sprinkleName": "Bewässerung Ost", "name": "hm-rpc.0.PEQ0085023.4.STATE", "triggerID": "", "wateringTime": "30", "wateringAdd": "100", "wateringInterval": "0", "maxSoilMoistureIrrigation": "8", "maxSoilMoistureRain": "10", "triggersIrrigation": "50", "pipeFlow": "700", "booster": false, "endIrrigation": true, "methodControlSM": "fixDay", "inGreenhouse": false, "triggerSM": "", "analogZPct": "0", "analogOHPct": "100", "startDay": "fixDay", "sun": true, "mon": true, "tue": true, "wed": true, "thur": true, "fri": true, "sat": true } ] } }
-
@dpcfan
Hallo, du hast soweit alles richtig ausgefüllt. Nur solltest du unter Pumpeneinstellungen => Maximaler Parallelbetrieb der Ventile = 1 eingeben, da ja deine Pumpe nur ein Strang versorgen kann.
Da liegt auch der Fehler bei deiner Eingabe Die Pumpe soll 4000 l/h schaffen und die Kreise verbrauchen nur 700 l/h (pipeFlow 1) + 700 l/h (pipeFlow 2) + 700 l/h (pipeFlow 3) = 2100 l/h. Es würden also alle 3 Kreise bei dir laufen, da du "Maximaler Parallelbetrieb der Ventile" = 3 eingegeben hattest.
So wie in der Readme steht, kann man die max. Pumpenleistung 4000 l/h, so wie auf dem Typenschild steht, hier nicht eintragen, da diese Angabe nur direkt hinter der Pumpe gilt, also nur wenn die Pumpe auf der Druckseite nicht angeschlossen ist.
Ach noch eins WhatsApp funktioniert nicht in dieser Version. Ich würde 0.2.11 verwenden, hier ist der Fehler behoben.
Und dann noch eins der Eintrag für des Einschalten der Steuerspannung ist falsch "triggerControlVoltage": "hm-rega.0.4061". Er müsste doch mit "hm-rpc" anfangen.
MfG Dirk Peter
PS. Die Reihenfolge der Kreise kannst du über deren Verbrauchswerte steuern (710 l/h; 705 l/h; 700 l/h) -
@dirk-peter Vielen Dank, "hm-rega.0.4061" ist nur eine Homematic Variable, die immer auf 1 steht, ich brauche keine Pumpeneinschaltung, das Teil läuft ja mit PressControl und schaltet sich selber ein und aus. Kann ich die nicht einfach weglassen?
-
@dirk-peter HAbe es mal so angepasst, wie Du es beschreiben hast, läuft aber nicht an... nicht mal Fehler oder andere Meldungen im Log von iobroker.
{ "_id": "system.adapter.sprinklecontrol.0", "common": { "name": "sprinklecontrol", "version": "0.2.9", "title": "Sprinkle Control", "authors": [ "Dirk Peter <dirk.peter@freenet.de>" ], "keywords": [ "Sprinkle", "Irrigation", "Bewässerung", "Steuerung", "ioBroker" ], "docs": { "en": "docs/en/sprinklecontrol.md", "de": "docs/de/sprinklecontrol.md" }, "license": "MIT", "platform": "Javascript/Node.js", "main": "main.js", "icon": "sprinklecontrol.png", "enabled": true, "extIcon": "https://raw.githubusercontent.com/Dirk-Peter-md/ioBroker.sprinklecontrol/master/admin/sprinklecontrol.png", "readme": "https://github.com/Dirk-Peter-md/ioBroker.sprinklecontrol/blob/master/README.md", "loglevel": "info", "mode": "daemon", "type": "garden", "compact": true, "materialize": true, "messagebox": true, "stopBeforeUpdate": true, "connectionType": "local", "dataSource": "assumption", "dependencies": [ { "js-controller": ">=2.0.0" } ], "installedFrom": "iobroker.sprinklecontrol@0.2.9", "installedVersion": "0.2.9", "host": "homeserver" }, "native": { "triggerControlVoltage": "", "maximumParallelValves": 1, "switchingDistance": 100, "triggerMainPump": "", "triggerMainPumpPower": 1000, "cisternSettings": false, "triggerCisternPump": "", "triggerCisternPumpPower": 1800, "actualValueLevel": "30", "triggerMinCisternLevel": 25, "wateringStartTime": "livingTime", "timeShift": 0, "weekLiving": "08:30", "publicWeekend": false, "weekEndLiving": "07:30", "publicHolidays": false, "publicHolInstance": "", "latitude": "51.753641", "longitude": "6.926942136058823", "notificationEnabled": true, "sensorOutsideTemperature": "", "sensorOutsideHumidity": "", "sensorWindSpeed": "", "sensorBrightness": "", "sensorRainfall": "", "weatherForecast": false, "weatherForInstance": "daswetter.0", "thresholdRain": 2, "notificationsType": "WhatsApp", "telegramInstance": "telegram.0", "telegramUser": "allTelegramUsers", "telegramNoticeType": "longTelegramNotice", "telegramWaitToSend": 0, "telegramSilentNotice": false, "telegramOnlyError": false, "whatsappInstance": "", "whatsappNoticeType": "longWhatsappNotice", "whatsappWaitToSend": 0, "whatsappOnlyError": false, "pushoverInstance": "", "pushoverNoticeType": "longPushoverNotice", "pushoverWaitToSend": 0, "pushoverDeviceID": "", "pushoverSound": "", "pushoverSilentNotice": false, "pushoverOnlyError": false, "emailReceiver": "xxx@xxx.com", "emailSender": "xxx@xxx.com", "emailInstance": "", "emailNoticeType": "longEmailNotice", "emailWaitToSend": 0, "emailOnlyError": false, "events": [ { "enabled": true, "sprinkleName": "Bewässerung Süd links", "name": "hm-rpc.0.PEQ0085023.2.STATE", "triggerID": "", "wateringTime": "30", "wateringAdd": "100", "wateringInterval": "0", "maxSoilMoistureIrrigation": "8", "maxSoilMoistureRain": "10", "triggersIrrigation": "50", "pipeFlow": "710", "booster": false, "endIrrigation": true, "methodControlSM": "fixDay", "inGreenhouse": false, "triggerSM": "", "analogZPct": "0", "analogOHPct": "100", "startDay": "fixDay", "sun": true, "mon": true, "tue": true, "wed": true, "thur": true, "fri": true, "sat": true }, { "enabled": true, "sprinkleName": "Bewässerung Süd rechts", "name": "hm-rpc.0.PEQ0085023.3.STATE", "triggerID": "", "wateringTime": "30", "wateringAdd": "100", "wateringInterval": "0", "maxSoilMoistureIrrigation": "8", "maxSoilMoistureRain": "10", "triggersIrrigation": "50", "pipeFlow": "705", "booster": false, "endIrrigation": false, "methodControlSM": "fixDay", "inGreenhouse": false, "triggerSM": "", "analogZPct": "0", "analogOHPct": "100", "startDay": "fixDay", "sun": true, "mon": true, "tue": true, "wed": true, "thur": true, "fri": true, "sat": true }, { "enabled": true, "sprinkleName": "Bewässerung Ost", "name": "hm-rpc.0.PEQ0085023.4.STATE", "triggerID": "", "wateringTime": "30", "wateringAdd": "100", "wateringInterval": "0", "maxSoilMoistureIrrigation": "8", "maxSoilMoistureRain": "10", "triggersIrrigation": "50", "pipeFlow": "700", "booster": false, "endIrrigation": true, "methodControlSM": "fixDay", "inGreenhouse": false, "triggerSM": "", "analogZPct": "0", "analogOHPct": "100", "startDay": "fixDay", "sun": true, "mon": true, "tue": true, "wed": true, "thur": true, "fri": true, "sat": true } ] } }
-
@dirk-peter Thema WhatsApp Adapter, ich finde keinen 02.11, laut ChangeLog ist 0.2.2 (2022-03-27) die letzte Version...
-
-
@dirk-peter Jetzt läuft es, habe mal 11Uhr in der Konfiguration eingetragen, es fing um 12Uhr an. Eine Stunde Verzug, habe wohl nie gewartet, jetzt auch nur durch Zufall, weil ich es vergessen habe und auf einmal der Rasen nass war
-
@dirk-peter zu früh gefreut, jetzt hat er sich mitten im Lauf terminiert und den laufenden Zyklus nicht wieder aufgenommen... habe mal das Log angehangen!
Springler2.jpg -
@dirk-peter Hab noch ne Frage: Kann man den Zyklus auch manuell starten? Evtl. Telegram/Text2Command Kombination...
-
@dpcfan
Hallo,
ich hatte deine Einstellungen getestet und er läuft unter 0.2.9. Nur WhatsApp gibt einen Fehler aus.
Nun zu deinen Fragen:- Fehler werden unter Protokolle geloggt
- Wenn du mehr sehen willst, musst du es unter Instanzen => Expertenmodus => sprinkleControl => Info auf Debug umschalten
- Wenn du Kein Relais zum Schalten der Steuerspannung verwendest, lass das Feld leer (so wie in der Readme beschrieben)
- gilt auch für die Hauptpumpe, es geht aber ein wichtiger Sicherheitsaspekt verloren.
- Die Ventile von sprinkleControl kann man auch per Hand schalten. Einfach eine Zahl unter runningTime eingeben und der Kreis startet. Mit 0 wird er wieder gestopt. (so wie in der Readme beschrieben)
- Du kannst dir also eine Steuerung mit Blockly oder JS über Telegram programieren.
- ach eins noch der Ausgang schaltet mit true/fals.
- Wenn du in die Konfiguration gehst während die Ventile schalten, so wird beim Speichern der Adapter wieder auf 0 gesetzt und er beginnt von vorne. Da die Startzeit aber abgelaufen ist, startet er erst am nächsten Tag wieder. So wie bei dir geschehen.
MfG Dirk Peter
und nimm dir noch mal die Readme vor -
@dirk-peter sagte in Test Adapter Sprinkle Control 0.1.4 Latest:
Vielen Dank, der Zyklus läuft jetzt soweit und ich werde damit schon etwas wärmer! Die Readme verstehe ich leider nur mit Deinen Hinweisen, liegt aber wohl an mir, denke zu kompliziert... sorry.
"> Wenn du in die Konfiguration gehst während die Ventile schalten, so wird beim Speichern der Adapter wieder auf 0 gesetzt und er beginnt von vorne. Da die Startzeit aber abgelaufen ist, startet er erst am nächsten Tag wieder. So wie bei dir geschehen."
->>> bei mir bleibt aber das Ventil offen und die Bewässerung stoppt nicht, wenn ich im Urlaub bin und im laufenden Zyklus der iobroker (Raspberry 4) rebootet oder Stromausfall oder so, dann kann ich nach dem Urlaub Reis anbauen ... da müsste ich mir einen doppelten Boden einbauen und die Ausgänge nach 2 Stunden einfach ausschalten...
-
@dpcfan sagte in Test Adapter Sprinkle Control 0.1.4 Latest:
@dirk-peter Hab noch ne Frage: Kann man den Zyklus auch manuell starten? Evtl. Telegram/Text2Command Kombination...
Ich meine einen manuellen Start der gesamten Logik! Wenn ich die gesamte (geniale) Springler-Logik einfach mal zwischendurch anstarten möchte... ein Feature-Request: Einen Datenpunkt (true/false) zum direkten Start, nicht abwarten auf einen Zeitpunkt oder Verdunstung oder so...