NEWS
Test Adapter Admin 5.0.x: Alpha der neuen UI
-
@wendy2702 Was soll ich noch beantworten. Anmeldeseite kommt und dann Ende.
Ich habe mal eine Frage. Der Adapter ist ja im latest also beta. Im Threadtitel steht alpha? Ist nur die UI Alpha und wenn man die UI nicht umstellt hat man eine stabilere Beta? Insgesamt für mich etwas verwirrend. Eigentlich steht für Alpha-Test doch die Github Installation zu Verfügung.
-
Ich habe mal eine Frage. Der Adapter ist ja im latest also beta. Im Threadtitel steht alpha? Ist nur die UI Alpha und wenn man die UI nicht umstellt hat man eine stabilere Beta? Insgesamt für mich etwas verwirrend. Eigentlich steht für Alpha-Test doch die Github Installation zu Verfügung.
@cash Bezieht sich soweit ich das sehe auf die neue GUI.
-
@noah3112 sagte in Test Adapter Admin 5.0.x: Alpha der neuen UI:
Was kann ich jetzt noch versuchen.
Die offenen Fragen zu beantworten.
-
@apollon77
Wenn man bei Adapter, welche zur Aktualisierung bereit stehen auf das (?) klickt kommt folgende Ansicht.
Ist das rechts ein Inhaltsverzeichnis über welches man zu den einzelnen Überschriften springen kann? Wenn ja funktioniert es noch nicht
Oder ist es nur eine Übersicht über den Inhalt der Readme?

Admin 5.0.4
-
Es wäre schön wenn ich noch eine Antwort bekäme. Wenn ich mich nicht täusche läuft heut Nacht ein Backup. Und davon will ich keins haben

-
Gib es nicht einen Weg den "alten" Admin einzuspielen?
-
Die Abfrage erscheint noch dann die Fehlermeldung die ich schon gepostet habe.
Sehe hier keine Fehlermeldung.
Downgrade:
cd /opt/iobroker npm install iobroker.admin@4.2.1 --productionSollte gehen.
Oder
iobroker upgrade admin http://download.iobroker.net/sources-dist.json -
@wendy2702 @noah3112 Das sieht nach diesem Issue aus: https://github.com/ioBroker/ioBroker.admin/issues/712 Ist somit bekannt was du gefunden hast

-
@noah3112
cd /opt/iobroker npm install iobroker.admin@5.0.3 --production iobroker upload admin iobroker start admin@megawaldi sagte in Test Adapter Admin 5.0.x: Alpha der neuen UI:
@noah3112
cd /opt/iobroker npm install iobroker.admin@5.0.3 --production iobroker upload admin iobroker start adminDas ist nicht der weg zum „alten“ Admin.
-
Die Abfrage erscheint noch dann die Fehlermeldung die ich schon gepostet habe.
Sehe hier keine Fehlermeldung.
Downgrade:
cd /opt/iobroker npm install iobroker.admin@4.2.1 --productionSollte gehen.
Oder
iobroker upgrade admin http://download.iobroker.net/sources-dist.json@wendy2702 Danke es läuft wieder. Bin jetzt auf 4.2.1
-
@wendy2702 Danke es läuft wieder. Bin jetzt auf 4.2.1
Und jetzt sofort den Verwahrort auf Default/Stable stellen
-
Und jetzt sofort den Verwahrort auf Default/Stable stellen
@wendy2702 Schon erledigt
Danke nochmal für die schnelle Hilfe... -
Aktuelle Test Version 5.0.x Veröffentlichungsdatum 17.04.2020 Github Link Latest Repository Hi,
nach längerer Entwicklungszeit freuen wir (bzw. vor allem Bluefox natürlich als Haupt-Entwickler) uns Eur einen ersten Preview auf die neue Admin Oberfläche vorstellen zu können.
Wer die 5.0.x Installiert wird zuerst keine große Änderung feststellen, da die Standardoberfläche die gleiche ist wie bisher auch in Admin v4. Das ist auch gleichzeitig der Fallback wenn etwas nicht funktioniert.
Wer die neue Oberfläche testen möchte, öffnet die Einstellungen seiner Admin-Instanz und aktiviert die Einstellung "Use react UI(experts)". Dann Speichern und Admin wird neu gestartet. Dann im Browser mit "Shift-Reload" die Admin-Seite neu laden und die neue Oberfläche erscheint.
Eine Option wäre auch eine eigene Admin-Instanz anzulegen und nur dort die neue UI zu aktivieren.Es gibt noch Teile wie z.B. Enums und User, die im neuen Admin noch nicht fertig sind. Ebenso sammeln wir noch Nutzer-Feedback und so kann es auch passieren das sich noch Dinge in den kommenden Versionen ändert.
WICHTIG: js-controller 3.2 ist mindestens nötig für den Test, sonst kann es Fehler geben!Falls irgendein Fehler existiert und Admin gar nicht mehr angezeigt wird (und man keine zweite Instanz genutzt hat) kann über folgenden Kommandozeilen-Befehl die neue Oberfläche wieder deaktiviert werden:
iobroker set admin.0 --react falseFalls gar nichts mehr mit Admin geht kann mittels
iobroker upgrade admin@4.2.1ein Downgrade gemacht werden
Feature-Changelog
Admin5 ist ein kompletter Rewrite des Frontend-Codes und das meiste ist gleich bzw ähnlich zu früher, aber etwas moderner. Ein paar Neuerungen gibt es aber schon, einige aber noch nicht zu 100% fertiggestellt (das kommt in den nächsten Wochen noch vor dem offiziellen Release). Hier mal die wichtigsten neuen Features von Admin5 aufgelistet:
- File editor: The new "Files" page in Admin allows you to view and manage the Files stored in the ioBroker storage. You can parse, upload, download and delete Files and Directories. Best use "User Files" for your own assets to use in visualizations.
- News: Adapter news and information, that were shown by Info Adapter in Admin 4, are not directly integrated into Admin 5
- Notifications: View and Manage Notifications collected by the ioBroker System if issues like Filesystem errors or low Memory conditions are detected. Allows you to view details of the notifications and the reasons and to acknowledge them once you handled them properly.
- History entries edit: Allow to manipulate and delete historical data logged by adapters like sql, history or influxdb (if the adapter supports it, only sql for now)
- Edit Compact-Mode/Tiers/Sentry/Memory limits for instances: Some new settings for Adapter instances that were introduced since js-controller 3.0 are shown and can be changed in Admin now
- Sort pages/tabs: The pages/tabs on left side can be sorted now via drag&drop
- Add Camera Tiles in Intro: On the Intro page now also a Camera Image/Stream Tile can be configured and is shown. (Image needs to be unprotected or normal basic auth protected)
- Host base settings Editor: The settings from iobroker.json from all hosts are now available in an own Editor and can be adjusted there instead of editing the JSON file. On save the js-controller of that host is restarted.
- New Installation wizard: The Installation wizard on first installation was enhanced to include password and authentication (coming) configuration to allow a more secure initial setup.
- Rating of adapters: Users can now rate the adapters they use with up to 5 stars and also for each adapter version to give the developer feedback if the version works as expected.
- More Transparent adapter update: When an Adapter update is available the Admin shows the relevant part of the changelog for review by the user before installing the version. Also pot failing dependencies to other adapters are shown there if relevant.
- Adapter updates can be ignored/skipped: The new Update dialog also contains the option to ignore a certain update. Admin will then no longer offer it. A manual update via CLI is still possible.
- Update of selected adapters: When selecting to update multiple adapters the user can choose which adapters he wants to update.
- Tile view of instances: Instances screen now also have a tile view
- Changed expert mode behavior: The export mode should not be needed for most users and when activated is only active for the current browser session. If needed to be active forever for Developers or real Pro's that know what they are doing this can be done in Admin settings.
For Developers
- JsonConfig/JsonCustom: Added an easier way to create adapter configurations by creating a JSON configuration only. The adapter configuration page will be build out of this JSON automatically.
- Custom attributes in object view: Adapters can now define additional data columns from the adapter objects. These data columns will then be available in the Objects view in Admin and can be enabled.
Wie Fehler melden?
Wer sich unsicher ist, ob ein Fehler vorliegt, sollte am besten hier im Thread das Problem beschreiben. So können wir alle versuchen, das Problem nachzuvollziehen und ggf. einzugrenzen.
Sobald ein Fehler auftritt der in einer Fehlermeldung oder einen Crash mit Fehlerdetails im Log oder auf Kommandozeile endet, dann dazu am besten direkt ein GitHub-Issue im Admin Projekt öffnen und zusätzlich hier im Thread posten. Je detaillierter die Angaben im Issue sind (genaue Fehlermeldungen/Logs, Infos zur OS- und Node.js-Umgebung sowie genaue Schritte zur Reproduktion des Problems), umso schneller können wir Fehler einkreisen und beheben. Auch gern mit Screenshots arbeiten und diese markieren.
Wir wünschen allen viel Spaß beim Testen und vielen Dank für Eure Unterstützung!
Ingo
@apollon77 Sehr schick

Ich muss aber auch gleich anfangen rumzunörgeln

Ich will einen Adapter updaten (alexa) und bei Klick aufs Update kommt dieses Bestätigungsfenster:

Coole Idee, aber wenn die Werte doch schon vom System ermittelt sind:
"Bitte bestätige dass dein js-controller >=2.0.0. sein muss und du hast übrigens die Version 3.2.16"
dann könnte man sich den Dialog doch eigentlich sparen (?) Der ist dann wichtig wenn ich wirklich veraltete js oder node Versionen habe und dann würde das Fenster Sinn machen (bzw ein Fenster was mir sagt, du kannst leider nicht updaten. -
Ich habe bei mir 2 Admin Instanzen laufen, eine mit dem Passwort-Dialog und eine ohne.
Bei der mit Passwort Dialog (auf Port 8081) habe ich den gleichen Fehler. Aber wenn man sich einmal an Port 8082 anmeldet geht danach auch 8081. So als Workaround
-
@amg_666 Dein Bild zeigt den Alexa Adapter! Nicht Homematic.
Dann bezieht sich das „Bestätigen“ darauf das du wirklich den Upgrade machen willst. Nicht das deine Versionen passen.
@wendy2702 stimmt, war alexa. Wenn sich das Bestätigen dann nur auf "willst du wirklich" bezieht ist es ok, ist aber ein neuer Dialog, oder? Im alten Adapter wurde installiert ohne Nachfrage. Wahrscheinlich ist die neue Variante aber auch wirklich besser weil sicherer...
Ich hab noch einen Punkt wo ich nicht weiss ob es ein Fehler ist oder ob das Problem vorm Bildschirm sitzt:
Im Menu links funktionieren alle Punkte (Übersicht, Objekte, Protokoll etc) bis auf Instanzen. Wenn ich da draufklicke passiert nichts. Hauptfenster ist leer und da drüber "pulsiert" der schmale Balken als ob er noch was lädt oder so
(debian auf intel nuk, Node.js: v14.16.1, NPM: 6.14.12) -
Ich habe bei mir 2 Admin Instanzen laufen, eine mit dem Passwort-Dialog und eine ohne.
Bei der mit Passwort Dialog (auf Port 8081) habe ich den gleichen Fehler. Aber wenn man sich einmal an Port 8082 anmeldet geht danach auch 8081. So als Workaround
@bananajoe sagte in Test Adapter Admin 5.0.x: Alpha der neuen UI:
Aber wenn man sich einmal an Port 8082 anmeldet geht danach auch 8081.
Blöde Frage: wie meldet man sich denn ohne Password dialog an oder meinst du wenn man einmal die Seite aufruft?
Und Port 8082 ist eigentlich der Standart VIS Port.
-
@wendy2702 stimmt, war alexa. Wenn sich das Bestätigen dann nur auf "willst du wirklich" bezieht ist es ok, ist aber ein neuer Dialog, oder? Im alten Adapter wurde installiert ohne Nachfrage. Wahrscheinlich ist die neue Variante aber auch wirklich besser weil sicherer...
Ich hab noch einen Punkt wo ich nicht weiss ob es ein Fehler ist oder ob das Problem vorm Bildschirm sitzt:
Im Menu links funktionieren alle Punkte (Übersicht, Objekte, Protokoll etc) bis auf Instanzen. Wenn ich da draufklicke passiert nichts. Hauptfenster ist leer und da drüber "pulsiert" der schmale Balken als ob er noch was lädt oder so
(debian auf intel nuk, Node.js: v14.16.1, NPM: 6.14.12)@amg_666 sagte in Test Adapter Admin 5.0.x: Alpha der neuen UI:
Im Menu links funktionieren alle Punkte (Übersicht, Objekte, Protokoll etc) bis auf Instanzen. Wenn ich da draufklicke passiert nichts. Hauptfenster ist leer und da drüber "pulsiert" der schmale Balken als ob er noch was lädt oder soDas hatte ich auch vorhin auf einer meiner Installationen. Da ich aber aktuell wenig Zeit zum Troubleshooten an meinem System habe bin ich zurück auf die alte Ansicht.
-
Hallo, kann es sein, dass die Passwortverschlüsselung nicht mehr richtig funktioniert?
-> "encryptedNative": ["meinFeldDasVerschlüsseltWerdenSoll"],
-> "protectedNative": ["meinFeldDasVerschlüsseltWerdenSoll"],
Ich hatte nach Umschalten auf React UI das Verhalten, dass das Login nicht mehr ging nachdem ich einmal die Adapterkonfiguration gespeichert hatte. Nach dem deaktivieren von React UI und dem neuen Speichern der Konfiguration lief wieder alles.