NEWS
Photovoltaik - Hoymiles HM-1200 Balkonkraftwerk Daten
-
@blatzi
Mein Hoymiles ist nicht unter den Modulen sonder unter dem Dach installiert. Ich habe mir nun kleine Spannungswandler bestellt, die Können Spannungen von 0-50V nach 3,3V wandeln. Ich hätte vor, den Ahoy dann direkt über die Module zu versorgen. Was denkt Ihr? oder könnte das beim morgendlichen, langsamen Spannungsaufbau zu Problemen führen? -
Moin in die Runde, gestern sind die beiden Module (D1mini & NRF+) geliefert worden und heute bin ich hier auf die schönen Adapter-Platinen gestoßen. Bevor ich jetzt selber noch eine Bestellung anstoße die kurze Frage in die Runde, ob jemand noch 1-3 Platinen rumliegen hat, die er abgeben würde?
Viele Grüße aus dem Hamburger Speckgürtel,
Lars -
@l4rs Hallo, ja ich habe noch genau 3 Stück von der Version 1.4 übrig. Wenn Du Interesse hast, schreib mir kurz ne PM.
-
@blatzi Bei dem Hoymiles sind dann doch auch 230V. Geh doch da mit drauf und Netzteil, halte ich für besser und sicherer als etwas zu einem der Solarmodule parallel zu schalten.
Ggf musst du die eine Steckdose bauen mit einer Betteri BC01 Buchse auf der einen und einem BC01 Stecker auf der anderen Seite. Ich vermute aber zu hast da auch anders 230V hingelegt.Ansonsten können 10m Abstand auch ok sein, also eine Etage tiefer, das muss nicht in unmittelbarer Nähe der Wechselrichter sein, nur der Empfang muss ok sein (nicht gut, ok muss er sein).
-
Servus ihr Bastler,
ich habe seit Tagen auch die AHOY-DTU mit der Hardware am laufen und versuche mich mit Grafana aber bin mit den Wochen- und Monatsergebnisse aus den .Day und .Total nicht zufrieden.
Wer hat denn ein gutes Dashboard mit Grafana oder anderm VIS
hinbekommen wo annähernd die Werte passen und stellt es zur Verfügung?Danke Reiner
-
@schneire sagte in Photovoltaik - Hoymiles HM-1200 Balkonkraftwerk Daten:
bin mit den Wochen- und Monatsergebnisse aus den .Day und .Total nicht zufrieden.
was möchtest du denn und was hast du bereits?
gibt z.b. schon was fertiges
https://grafana.com/grafana/dashboards/16850-pv-power-ahoy/oder sowas
-
@crunchip: danke dir für die Antwort.
Mit der AHOY-Vorlage komme ich (noch) nicht zurecht, da ich FLUX.Sprache habe und der geladene code in SQL zu lesen ist:
SELECT last("value") FROM "iobroker" WHERE ("topic" = '$ahoyTopic/$ahoyInvertername/ch0/P_AC') AND $timeFilter GROUP BY time($__interval)
bzw. was ist dann für mich einzutragen wenn mein Bucket 'iobroker' heißt und ein Mqtt- Variable bz.
'mqtt.0.inverter.SellHM600.ch1.P_DC' ?Und ja gerne deine Boards, die würden mir sicher weiter helfen.
Danke Reiner
-
seit heute gibt es die v0.5.49. Jemand die neue Version bereits über den Updatebutton aus der DTU WebUi installiert? Das Update auf die v.0.5.47 lief leider schief, da nach dem Update kein AP aufgebaut worden ist.
Ich bin zurück auf die v.0.5.28. (habe eine esp32) -
deine Boards, die würden mir sicher weiter helfen
nur bedingt, da ich influx 1.x nutze und somit InfluxQL
aber hier mal das Dashboard Balkonkraftwerk
-
@crunchip said in Photovoltaik - Hoymiles HM-1200 Balkonkraftwerk Daten:
bin mit den Wochen- und Monatsergebnisse aus den .Day und .Total nicht zufrieden.
was möchtest du denn und was hast du bereits?
gibt z.b. schon was fertiges
https://grafana.com/grafana/dashboards/16850-pv-power-ahoy/oder sowas
Hi crunchip,
kannst Du kurz beschreiben, wie dieses grafana Dashboard auf dem Pi4 installiert wird? Ich würde es gerne testen. Lässt sich die Grafik im VIS darstellen? Gibt es eine Installationsanleitung? LG Lukas
-
@knopers1 sagte in Photovoltaik - Hoymiles HM-1200 Balkonkraftwerk Daten:
auf dem Pi4
in der Regel ja, du brauchst Grafana und eine Datenbank, in den meisten Fällen wird InfluxDB genommen.
@knopers1 sagte in Photovoltaik - Hoymiles HM-1200 Balkonkraftwerk Daten:
Lässt sich die Grafik im VIS darstellen
ja, man kann das gesamte Dashboard oder auch nur einzelne Panels per iframe in vis einbinden, dazu müssen ein paar Parameter in der Grafana.ini angepasst werden.
https://forum.iobroker.net/post/380456@knopers1 sagte in Photovoltaik - Hoymiles HM-1200 Balkonkraftwerk Daten:
Gibt es eine Installationsanleitung
In der Regel auf auf den jeweiligen Seiten(InfluxDB/Grafana), allerdings kommen die meisten damit nicht so zurecht.
Es gibt aber hier im Forum mehrere Threads wo es beschrieben wurde.
z.b. https://forum.iobroker.net/post/758870 -
@knopers1
Servus , probiere mal die DEV 0.5.5 die läuft seit drei Stunden bei mir;-)
Gruß Reiner -
@crunchip
Danke dir, aber das File wird als not valid abgewiesen...
Gruß Reiner -
Hier wird es auch nochmal explizit beschrieben
-
@schneire probier es doch nochmal, hab es neu reingeladen, vllt ein Kopierfehler
-
@crunchip ja war ein Kopierfehler. Aber läuft noch nicht.
Ich habe nun dein(e) Measurement's gegen meines getauscht wie:"measurement": "mqtt.0.inverter.SellHM600.ch0.P_AC",
aber da fehlt wohl noch was geändert werden muß bei den __Inputs oder ?
mein bucket ist wo einzutragen ?Besten Dank für die Unterstützung
-
aber da fehlt wohl noch was geändert werden muß bei den __Inputs oder ?
mein bucket ist wo einzutragen ?was meinst du mit, da fehlt noch was....
ich verwende keine influxdb2, kann ich dir daher nicht aus dem Stehgreif sagen -
@schneire said in Photovoltaik - Hoymiles HM-1200 Balkonkraftwerk Daten:
@knopers1
Servus , probiere mal die DEV 0.5.5 die läuft seit drei Stunden bei mir;-)
Gruß ReinerHi, hast Du die dev 0.5.5 über die WebUi mit dem Update Button aktualisiert? Hatte das Problem, dass nach dem Update kein AP vorhanden war und das Teil mit dem Router nicht kommunizieren wollte. Eine neue Installation war fällig.
-
@knopers1 nein , direkt neu installiert über die Entwickerversion.
-
@crunchip
ich kann halt nur flux in influxdb2x eintragen und die datasource
ist schon meine "Influxdb" und das buket "iobroker":from(bucket: "iobroker")
|> range(start: -7d, stop: v.timeRangeStop)
|> filter(fn: (r) => r["_measurement"] == "mqtt.0.inverter.total.YieldDay")
|> filter(fn: (r) => r["_field"] == "value")
|> aggregateWindow(every: 1d, fn: last)Wie komme also mit dem kopierten SQL bzw .json von dir
Auf meine DB und bucket ist wohl eher die Frage?