NEWS
[erledigt]Ansage Geschirrspüler
-
ANSAGE GESCHIRRSPÜLER
Anzeige TV hinzugefügt und ein neues Programm (Favoriten)
-
Hallo, kannst du dir bitte mal das Blockly ansehen, bekomme keine Ansage?
Blockly Geschirrspüler- selbst erstellt, sicher nicht Optimal gemacht.
-
@sigi234 sagte in Alexa Ansagen I Telegram I EMail I Alias I VISU I HTML:
Blockly_GS.txt
Ich habe mehrere Fragen...(ich habe diesen Adapter nicht)
Du nimmst speak für die Ansage, aber Du setzt Player.volume ? (Player.volume ist eigentlich für Musik bzw. Multiroom Musik Gruppen ? Ich nutze für Ansagen bzw. die Lautstärke speak-volume bzw Volume to use for speak commands)Und ich setzt die Lautstärke vor dem Ansagebaustein, bei Dir kommt der Baustein erst danach ? Das heißt, bei Dir soll die Ansage gemacht werden, dann kommt erst die Einstellung der Lautstärke ?
Dann hast Du weiter unten den Status und select da rein verschachtelt, das würde ich in extra Trigger machen.
Und noch eine Frage zum Schluß: Warum stellst Du die Frage in diesem Thread ?
Probier mal so ungefähr
-
@dslraser sagte in Alexa Ansagen I Telegram I EMail I Alias I VISU I HTML:
Und noch eine Frage zum Schluß: Warum stellst Du die Frage in diesem Thread ?
Jupp, hätte einen neuen Beitrag machen sollen.
-
@sigi234
Du kannst den Lautstärke Baustein auch ganz weg lassen, wenn Du speak-volume benutzt. Du kannst dann jeweils in dem Ansagetext die Lautstärke ganz vorn setzten, also z.B. 70;Ansagetext (mit Semikolon trennen) Wenn Du z.B. Deinen ECHO normalerweise auf 50 hast, dann wird die Lautstärke nur für diese Ansage auf 70 angehoben und anschließend wieder auf 50 zurück gestellt.70;Der Geschirrspüler ist fertig
Edit:
Probier mal so (bei dem letzten Trigger ganz unten bin ich mir nicht sicher, kann ich ja nicht probieren) -
Hallo, Danke dir.
Warum bekomme ich hier immer 0 Minuten angesagt?
Der DP ist in Sekunden und wollte auf Minuten ändern. Mit Sekunden geht es.{ "from": "system.adapter.homeconnect.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1613467609176, "common": { "name": "Verbleibende Programmlaufzeit", "type": "number", "role": "indicator", "unit": "seconds", "write": true, "read": true }, "native": {}, "acl": { "object": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator", "state": 1636 }, "_id": "homeconnect.0.401010522278007458.programs.active.options.BSH_Common_Option_RemainingProgramTime", "type": "state" }
-
@sigi234
Stelle mal den RAW des DP hier reinEDIT: funktioniert denn der Rest ?
-
@dslraser sagte in Alexa Ansagen I Telegram I EMail I Alias I VISU I HTML:
EDIT: funktioniert denn der Rest ?
-
Probiere mal
EDIT: Ich habe das ganze mal mit einem Ansagebutton versehen, es ginge aber auch wenn Du das alles in den bisherigen Bereich für die Ansage kopierst, dann wird aber aber jeder Änderung Deines Datenpunktes eine Ansage gemacht. Wie oft ändern sich eigentlich die Sekunden ?
Es werden einige Datenpunkte angelegt...Mit dem Button kannst Du die Ansage jederzeit auslösen. Es wird die Restlaufzeit in Stunden (wenn größer 0) /Minuten und Sekunden angesagt.
-
Hallo, habe noch die Anzeige auf meinen TV eingefügt, funktioniert bei mir.
Wo soll ich das in deinen Blockly einfügen?
<block xmlns="https://developers.google.com/blockly/xml" type="controls_if" id="_38)B~YJ/O6Ya2ts$~pB" x="1713" y="705"> <value name="IF0"> <block type="logic_compare" id="qvCT/5E^.%h%w@{Reh~r"> <field name="OP">EQ</field> <value name="A"> <block type="get_value" id="[WiQJv]%@0POHs2=Z+3D"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">lgtv.0.states.power</field> </block> </value> <value name="B"> <block type="logic_boolean" id="n|zAozJTSoV$jS~81|Dx"> <field name="BOOL">TRUE</field> </block> </value> </block> </value> <statement name="DO0"> <block type="controls_if" id=")MT|$If(fV^n]FHp{(4P"> <value name="IF0"> <block type="logic_compare" id="5Z~[XqQ5%(pPY.c{zMhH"> <field name="OP">EQ</field> <value name="A"> <block type="get_value" id="fjwD/=%L8P!wVP|wj-/U"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">homeconnect.0.401010522278007458.status.BSH_Common_Status_OperationState</field> </block> </value> <value name="B"> <block type="text" id=",C_pTzk{-6w,$3]62h{="> <field name="TEXT">BSH.Common.EnumType.OperationState.Finished</field> </block> </value> </block> </value> <statement name="DO0"> <block type="control_ex" id="EQ/tXk4#g#*0G[XVdYJV"> <field name="TYPE">false</field> <field name="CLEAR_RUNNING">FALSE</field> <value name="OID"> <shadow type="field_oid" id="KUs7w}t}OtQY2ul!$97N"> <field name="oid">lgtv.0.states.popup</field> </shadow> </value> <value name="VALUE"> <shadow type="logic_boolean" id="|[}(^]POMgrc7$IXXg*;"> <field name="BOOL">TRUE</field> </shadow> <block type="text" id="[PPa=uvH7n;IgTP;LTn}"> <field name="TEXT">Der Geschirrspüler ist fertig</field> </block> </value> <value name="DELAY_MS"> <shadow type="math_number" id="],$hN2a2*e(F4zI1^h0="> <field name="NUM">0</field> </shadow> </value> </block> </statement> <next> <block type="controls_if" id="%Ku.GhZl!Fz6Yr16Vl)n"> <value name="IF0"> <block type="logic_compare" id="3Nk2}Ce|bi|`52nlD%Y,"> <field name="OP">EQ</field> <value name="A"> <block type="get_value" id=",M1-3PWz3cy#(;WwG_C2"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">homeconnect.0.401010522278007458.status.BSH_Common_Status_OperationState</field> </block> </value> <value name="B"> <block type="text" id="d}uqs@GQ2uyh`t#(~JCc"> <field name="TEXT">BSH.Common.EnumType.OperationState.Run</field> </block> </value> </block> </value> <statement name="DO0"> <block type="control_ex" id="2fwZF4raB285n@hAJ*rc"> <field name="TYPE">false</field> <field name="CLEAR_RUNNING">FALSE</field> <value name="OID"> <shadow type="field_oid" id="NTrp/lEiFJd|bYSCd{fE"> <field name="oid">lgtv.0.states.popup</field> </shadow> </value> <value name="VALUE"> <shadow type="logic_boolean" id="K;ia;1[Z;08BnKL=Oq?2"> <field name="BOOL">TRUE</field> </shadow> <block type="text_join" id=".HUxgG!F2S|sc/l!/g.L"> <mutation items="5"></mutation> <value name="ADD0"> <block type="text" id="js,}nm54JVC`8zFIg46)"> <field name="TEXT">Der Geschirrspüler läuft</field> </block> </value> <value name="ADD1"> <block type="text_newline" id="mwfF;U1n5!?u_3Im.hA4"> <field name="Type">\n</field> </block> </value> <value name="ADD2"> <block type="get_value" id="WG,:z`43UuyQ`/?Iz75}"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">homeconnect.0.401010522278007458.programs.active.options.BSH_Common_Option_RemainingProgramTime</field> </block> </value> <value name="ADD3"> <block type="text_newline" id="iPtyNZ~~nBHTaP4~pz^c"> <field name="Type">\n</field> </block> </value> <value name="ADD4"> <block type="text" id="Q./BfY}n]iWBo.YVl-Nz"> <field name="TEXT">Sekunden läuft der Geschirrspüler noch. Dann ist er fertig. </field> </block> </value> </block> </value> <value name="DELAY_MS"> <shadow type="math_number" id="G{*,V_^pRL6b{V).T`]-"> <field name="NUM">0</field> </shadow> </value> </block> </statement> </block> </next> </block> </statement> </block>
-
@sigi234
Kannst Du mir erstmal sagen ob bis hier hin alles funktioniert hat ?
Wenn ja, dann stelle mal Deinen kompletten Blockly Export hier rein. -
@dslraser sagte in Ansage Geschirrspüler:
@sigi234
Kannst Du mir erstmal sagen ob bis hier hin alles funktioniert hat ?
Wenn ja, dann stelle mal Deinen kompletten Blockly Export hier rein.Bin noch nicht zu Hause
-
-
@sigi234 sagte in Ansage Geschirrspüler:
Bin noch nicht zu Hause
Das habe ich gar nicht gefragt ?
Erst dann kann ich testen
-
@sigi234
Es macht keinen Sinn neue Sachen einzubauen wenn Du noch nicht die "alten" Sachen probiert hast. -
Bin in 15 Minuten daheim, dann werfe ich den GS an....
-
Hier noch das aktuelle Blockly.
Edit: Blockly nochmal aktualisiert 18:52 Uhr
-
Hier noch das aktuelle Blockly.
Edit: Blockly nochmal aktualisiert 18:52 Uhr
Timeout aktivieren?
-
Timeout aktivieren?
alles was da in dem timeout ist würde nach jeder Änderung der Sekunden von Deinem Datenpunkt angesagt. Du hast mir leider noch nicht gesagt wie oft sich dieser Datenpunkt mit den Sekunden vom Geschirrspüler ändert ? Wenn da in Deinem DP die Sekunden runterlaufen, dann macht das keinen Sinn...?
-
wie oft sich dieser Datenpunkt mit den Sekunden vom Geschirrspüler ändert ?
Alle 60 Sekunden
Ansage kommt jetzt richtig alle 60 Sekunden.
Ansage Button manuell funktioniert
Mails funktionieren
Status GS funktioniert