NEWS
[Neuer Adapter] BYD HVS
-
@tueftler17 Jupp hat problemlos funktioniert
-
Ich hab heute die neue Version von BeConnectPlus1.6.1 getestet und auch gleich das Update aufgespielt.
Im neuen BeConnect heißt Cells voltage / temperature fault nun nur noch Events additional info ich hab mich mal daran gemacht den Hex Eintrag zu entschlüsseln. (Bei mir HVS12,8 3,2V325 =>512V nennSpannung )Bei mir würden die Werte so rel. gut übereinstimmen:
Byte 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23
Hex 05 00 00 00 00 00 00 00 18 63 63 c2 15 f8 15 06 00 4d 1b 01 32 00 00soc B10 99%
soh B11 99%
BatV B13+B12 [0,1V] 557,0V
OutputV B15+B14 [0,1V] 565,6V
Current B17+B16 [0,1A] 0,6A
cell Vmax B18 [cell id? 77?] 77
cell Vmin B19 [cell id? 27?] 27
cell tmax B20 [cell id? 01?] 01
cell tmin B21 [cell id? 50?] 50Im admin Menu gibt es eine registerkarte Translation in der die register so angeordnet sind.
Date$Time Code Warning1 Warning2 Warning3 Fault Switchstate soc soh BatV OutputV CurrentA Cell Vmax cell vmin cell Tempmax cell Tempmin remarksVielleicht kann das noch jemand verifizieren ob die Werte passen.
-
@horst321 Für mich wäre wichtig ob die Werte des Adapters mit den Werten aus der BeConnect App zusammenpassen. Umbenennen wollte ich eigentlich "meine" States nicht mehr, das macht nur Arbeit bei allen denjenigen die die States schon irgendwo zur Visualisierung eingebaut haben.
-
Hallo zusammen, vielleicht könnt ihr mir helfen. Gibt es eine Möglichkeit die Voltzahl für jeden Zellenblock auszulesen also Zelle 1-32 als Summe, Zelle 33-64 als Summe usw. Ich wolte jetzt nicht wie in meinem Fall 128 Datenpunkte anlegen und dann rechnen. Hintergrung der ganze Sache ist das meine Batterie nach einem Upgrade von 3 auf 4 Module nicht mehr richtig geladen wird oder besser gesagt nur noch das "neue" Modul wird geladen und die drei "alten" nicht mehr. Also auch nicht mehr entladen. Danke
-
Hast du nach der Modul Aufrüstung zum einen das Startprozedere in Verbindung mit dem WR durchgeführt und noch viel wichtiger, in der BeConnecd APP (oder dem Win Programm) die Einstellungen auf die Anzahl der neuen Modulblöcke geändert?
-
Guten Morgen, das Upgrade hat ein Solateur gemacht und ja das Modul wurde in der App eingestellt.
-
Ich muss echt sagen seit dem Update ist das Balancing super geworden.
-
@horst321 Interessant - wo hast du die 3.20-A her? Ich habe gerade nochmal ein Update Refresh gemacht, da wird mir nur die 3.16-B angeboten. Der Rest ist gleich mit dem was du hier aus stehen hast.
-
@jb_sullivan hi, hab die neue be connect 1.6.1 runtergeladen
https://docs.eft-systems.de/download/DOC-00043&_lang=enda hat er mir das update angeboten.
-
Kann mir jemand sagen ob das Modul 1 unten oder oben im Tower ist?
-
Hey ich habe heute meinen BYD HVs installiert bekommen.. Leider komme ich nicht auf die Batterie drauf... Per App findet das WLAN nicht und die fritzbox zeigt mir auch keine IP an obwohl er am LAN hängt...
Hätte mir der Installateur noch was geben müssen... Oder einer einen tipp... Danke -
@rmortan Eigentlich müsste die "Batterie" nach dem Einschalten als Access Point fungieren und ein WLAN öffnen, SSID nach meiner Erinnerung: BYD-BB20. Zur Sicherheit würde ich noch das Netzwerkkabel aus der Fritzbox entfernen damit sicher keine Ethernetverbindung besteht.
Wenn das Gerät nicht als Access Point arbeitet würde ich persönlich nicht weiter schauen sondern beim Installateur reklamieren. Ideen hätte ich zuhauf aber es ist die Verantwortung des Verkäufers / Installateurs das Gerät korrekt zum Laufen zu bekommen.
Wenn es mit dem WiFi funktionieren sollte und Du eingeloggt bist. Dann melde dich noch mal mit einem Screenshot von den Netzwerkeinstellungen des Speichers.
ACHTUNG, auf keinen Fall an den Netzwerkeinstellungen etwas ändern, es sei denn Du weißt GENAU was Du tust, es klappt auch alles was Du möchtest ohne Änderungen und man kann sich ruckzuck mit Änderungen die BMU in einen Briefbeschwerer verwandeln (jedenfalls aus Netzwerksicht).
-
Hey... Der Installateur hat das mit dem WiFi über sein Handy gemacht und auch die Updates drauf gespielt da stand ich daneben... Hätte da was aktivieren müssen...??? Das WIFI geht irgendwie nach 5H von alleine aus.. Mich wundert es halt das ich keine IP von dem Teil in der Fritzbox sehe. Das man das WIFI durch neu starten der Batterie wieder aktivieren kann/könnte habe ich schon wo gelesen..
-
@rmortan
Ich habe ebenfalls eine BYD HVS und habe mir vom Installateur das LAN-Kabel anschließen lassen. Das geht recht einfach und schnell und ist wesentlich stabiler als WLAN. -
@qqolli das LAN Kabel steckt ja im Switch im Netzwerk Schrank drin... Aber ich sehe keine IP von dem Teil... 🤪
-
@qqolli Ich habe da gerade von der Arbeit keinen Zugriff drauf aber soweit ich mich erinnere: wenn Du mit dem Handy ins WLAN des Speichers kommst solltest Du in der Weboberfläche die zugeteilte IP-Adresse sehen können.
Und: Dumme Frage: Leuchtet denn überhaupt die "Link-"Leuchte am Switch? -
@tueftler17 wenn ich gestern abend richtig geschaut habe leuchte sie... Ich werde zuhause mal einen andern Port probieren... Bzw das Teil mal direkt an die FB hängen... Mal sehen was da passiert...
-
Ja, die Linkleuchte leuchtet Da ich bei Solarweb Premium aktiviert habe, komme ich von überall entweder über den Browser oder die Solarweb-App drauf.
Ich habe die Batterie über einen Switch direkt an der Fritte angeschlossen und bekomme auch sofort die entsprechende IP angezeigt. Vielleicht nochmal den Solateur fragen, ob er da noch was "freischalten" muss/kann.
-
Das Wlan des Speicher ist glaube ich nur max 1m von dem Speicher entfernt koppelbar (sehr geringe Sendeleistung).
Also in der Stube sitzen und nach dem Speicher Wlan suchen, funktioniert nicht (es sei denn dein Speicher steht in der Stube ).
In der Fritzbox sollte die LAN Verbindung als - BYD-WiFiAP angezeigt werden. Das bringt dich aber nicht weiter, weil du unter der IP nur das Konfigurations Interface des WiFi Controller erreichst.
UNBEDINGT die Finger von irgend welchen IP Adressen Änderungen in diesem Interface lassen !!!!
Wenn du die IP in der Fritzbox heruas gefunden hast, musst du die im Adapter auf der Instanz / Config Ebene eintragen.
-
@jb_sullivan ja mir geht's ja auch nicht ums ändern.. Ich möchte nur den Speicher in den iobroker einbinden... ️
Deswegen wundert es mich ja das ich ihn nicht finde in der FB..
Der Installateur hat ja das Update der Batterie über WLAN mit seinem Handy gemacht... Stand da neben...
Hätte er noch was freischalten müssen..
Bzw. Was passiert wenn ich das WLAN noch mal aktivere am Speicher durch neu starten.. Was muss ich dann tun in der App... Gibt's da ne Anleitung wo... Weil aus der byd Anleitung zu Confi steht ja nicht wirklich was dazu