NEWS
[Neuer Adapter] BYD HVS
-
@qqolli wie gesagt, seit Mitte April bin ich auch Autak - liege morgens immer so zwischen 20-30%. Der Übergang (Feb. / März) hat mich halt ein wenig genervt, da reichte es meist nur so bis 4:00 Uhr. Über Dez./Jan. brauchen wir uns nicht unterhalten, da hilft auch ein 4. Modul nicht, weil der Speicher dann erst recht nicht voll wird.
@Mike97714 Ja die Verfahrensweise mit den 25% ist bekannt. Ich suche ein Angebot für ein HVS Modul. Aktueller Großhandels Preis liegt bei 1293 €. Wenn ich ehrlich bin, wollte ich auch nicht viel mehr ausgeben. Für das Geld kann ich viele Monate in der Übergangszeit ein paar Stündchen Netzbezug dazu "kaufen".
Wirtschaftlich betrachtet wäre ein 4. Modul vermutlich Unsinn, gerade im Hinblick auf die Zukunft, wenn sich durch den Auszug der Kinder das Bedarfsschema drastisch ändern wird - Wäre halt Nice to have
-
@tueftler17
schicke mir bitte mal die Screenshots der Wiresharkeinstellungen.
Besten Dank -
Hallo @jb_sullivan das ist ein guter Preis ich bekomme ihn für 1289 Euro
-
@mike97714 Hi! Prima das Du mithilfst. Folgende Schritte:
- Wireshark installieren
- Wireshark als Administrator aufrufen
- Dann beim Start
den Netzwerkadapter anklicken bei dem auch Traffic vorkommt (siehst Du an der Linie mit den Zacken) und unbedingt den Mitschnittfilter mit "host <IP-Adresse der BYD-BOX> eingeben, sonst schneidest Du allen möglichen Traffic mit der nicht für mich bestimmt ist. - Dann die beConnect App starten, "connect", "refresh", "Diagnosis", "Read" drücken. Sobald die Daten angezeigt werden: Wireshark schließen. Im Wireshark solllten dann einige Pakete "durchrauschen", bei mir waren das dann bei normal schnellem klicken
64 Pakete. Es sollten Pakete in ungefähr dieser Menge sein, vielleicht 10 mehr wenn die Kommunikation mit der 5-Modul-Box mehr Daten abholt. Wenn es viele hundert Pakete sind kann es sein das Du Dich beim Mitschnittfilter vertippt hast oder die beConnect App nicht geschlossen hast. - Dann bei Wireshark unter "Aufzeichnen" auf "Stoppen" drücken
- Als vorletzter Schritt: "Datei", "Speichern als", einen hübschen Dateinamen überlegen und als .pcapng-Datei speichern (ist der vorausgewählte erste Eintrag bei den Formaten).
- Diese Datei dann am besten an mich mailen, Du findest meine Mail-Adresse im Github-Account. Ich möchte sie hier nicht posten, sonst werde ich nur zugespammt.
Wichtiger Hinweis: In den Logs ist die Seriennummer der BYD-BOX enthalten. Weitere individuelle Daten sind mir nicht bekannt. Ich kann mit der Seriennummer nichts anfangen, möchte es aber trotzdem wenigstens klar stellen.
Bin gespannt auf das Ergebnis!
Viele Grüße
Tueftler17 -
@mike97714 Habe heute kurz Zeit gehabt und auf den Mitschnitt geschaut. Letztlich werden die gleiche Zahl an Paketen ausgetauscht, auch die gleiche Menge "Nutzdaten".
Jetzt muss ich noch mal weiter von vorne anfangen.
Mein Speicher mit 2 Modulen hat 64 Zellen, also 32 Zellen pro Modul. Dann müsste Dein Speicher eigentlich 160 Zellen haben.Auf dem Bild welches Du mir geschickt hast sind aber nur 80 Zellen mit Spannung und 40 Zellen mit Temperatur zu erkennen. Im Byte 17 der ersten Antwort steht aber "15", das passt perfekt zu den 5 Modulen, ich habe da z.B. eine "12" stehen und auch bei allen Anderen hat es gepasst.
Hast Du mal die neu beConnect App (1.5) versucht? Zeigt diese auch nur 80 Zellen an?
Ich wüsste im Augenblick nicht wie ich aus dieser Gemengelage plausible Zahlen darstellen soll.
Viele Grüße
Tueftler17 -
@tueftler17 Hallo mein Speicher ist ja auch ein HVM und kein HVS. Der Unterschied zwischen beiden ist ja die Spannung. Der HVM hat nur die halbe Spannung und demnach auch nur die halbe Anzahl an Zellen. Also passt alles perfekt.
Ich habe die beConnect App 1.5.0. und die zeigt auch 80 Zellen an. In 6 Wochen kommt das 6 Modul, mal schauen ob dann auch noch alles passt
Gruß Mike97714 -
Eine neue Version ist in Arbeit. Geplante Features:
- Kompatibilität mit neuem JS-Controller (Fehlermeldungen im Log verschwinden)
- Erkennen des WR
- Erkennen des Speichertyps (HVS / HLM / HVL)
- "hoffentlich" korrekte Berechnung der Zell-Zahl der Batterie
-
Es gibt eine neue Version, allerdings ist sie im Augenblick nur bei Github "zu haben", trägt auch keine neue Versionsnummer.
Mag jemand von Euch es über die "böse Katze" installieren und mir ein Feedback geben ob es Probleme gibt? Dann geht's zu NPM und ich versuche auch in das offizielle Repositiry zu kommen.
Danke!
-
@tueftler17
Kann die neue Version über eine bestehende Version installiert werden, oder sollten alle alten Datenpunkte gelöscht werden (was Schade wäre, da es dort div. Datenbank Verknüpfungen [Influxdb] gibt) ?EDIT:
Auch bei deinem Adapter gibt es ein Aktualisierungs Problem seit dem Admin 5.x.x/js-controller 3.3.x Update.
Die bestrifft aber offensichtlich nur User die ioB unter Windows laufen haben.
Es kommt aus ioB Adapter Verwaltung heraus zu einem EBUSY Fehler. Ursache ist derzeit unbekannt, da es auch nicht jeden Adapter betrifft.Wenn man iobroker stoppt und das Adapter Update über die Konsole macht funktioniert es üblicher Weise.
Wie das allerdings bei Konsolen Updates über die Katze ist , wo sich auch die Versionsnummer nicht geändert hat, kann ich erst heute Abend vor Ort ausprobieren.
$ ./iobroker url "https://github.com/christianh17/ioBroker.bydhvs" install christianh17/ioBroker.bydhvs#7b9189e50efe5b2cb7d366a73ad617d5aba40fad NPM version: 6.14.11 npm install christianh17/ioBroker.bydhvs#7b9189e50efe5b2cb7d366a73ad617d5aba40fad --loglevel error (System call) npm ERR! code EBUSY npm ERR! syscall rename npm ERR! path C:\iobroker\GLT\node_modules\iobroker.bydhvs npm ERR! dest C:\iobroker\GLT\node_modules\.iobroker.bydhvs.DELETE npm ERR! errno -4082 npm ERR! EBUSY: resource busy or locked, rename 'C:\iobroker\GLT\node_modules\iobroker.bydhvs' -> 'C:\iobroker\GLT\node_modules\.iobroker.bydhvs.DELETE' npm ERR! A complete log of this run can be found in: npm ERR! C:\iobroker\GLT\env\npm-cache\_logs\2021-05-14T11_15_30_059Z-debug.log ERROR: host.GLT(GLT) Cannot install christianh17/ioBroker.bydhvs#7b9189e50efe5b2cb7d366a73ad617d5aba40fad: 4294963214 ERROR: process exited with code 25
-
.... bei der Gelegenheit - ich habe letzte Woche meinen Speicher von 3 auf 4 Module aufgerüstet.
Auf BYD Seite hat alles einwandfrei funktioniert, was im Nachgang auch bei deiner Adapter Version 1.1.0 der Fall war. Die Temperatur Werte wurde auf 48 Datenpunkte und die Spannungswerte auf 128 Datenpunkte ergänzt.
-
@jb_sullivan Da habe ich aufgepasst :-). Du kannst alles so lassen. Das Einzige was ich nicht mehr versorge ist "State.ErrorNum", das ist nach "System.ErrorNum" gewandert. Ich habe nur keine Möglichkeit gefunden das im Adapter zu löschen. Daher: Wenn Du diesen Datenpunkt manull löscht ist alles mit den States perfekt.
In alten Versionen wurden möglicherweise zu viele Zellspannungen und Zelltemperaturen als State angelegt. Vielleicht noch die Überflüssigen löschen, ich bin mir aber nicht sicher ob es überhaupt eine Version außerhalb meiner Entwicklungsinstanz gab bei der das passiert ist.
Danke für den schnellen Test!
EDIT: Mein Browser hatte Dein Update nicht angezeigt. Es wäre prima wenn Du es ausprobieren könntest. Ich habe aber keine Idee was ich ändern sollte, es scheint es wird das "Modul-Verzeichnis" umbenannt. Das ist aber ein NPM-Ding, ich wüsste nicht was ich tun sollte kopfkratz.
-
@tueftler17 sagte in [Neuer Adapter] BYD HVS:
Es wäre prima wenn Du es ausprobieren könntest. Ich habe aber keine Idee was ich ändern sollte, es scheint es wird das "Modul-Verzeichnis" umbenannt. Das ist aber ein NPM-Ding, ich wüsste nicht was ich tun sollte kopfkratz.
Würde ich gerne, ich weiß aber nicht, wie man nur über die Konsole eine GIT Installation anstößt.
Üblicherweise mache ich das immer mit "iobroker upgrade". Dann werden mir die Adapter aufgezeigt die geupdatet werden können. Dein Adapter ist aber nicht offiziell gelistet, somit taucht er nicht in der Liste der updatefähigen Adapter auf - zumal du ja auch die Versionsnummer nicht geändert hast.
Wird also schwierig.
Zum Thema EBUSY - dieses Phänomen betrifft scheinbar nur User die ioB unter Windows laufen haben.
Die Frage ist, was in den Ablaufroutinen anders ist, als bei anderen Adapter. So z.B. der BackitUp Adapter läßt sich aus dem Admin heraus ohne Probleme installieren. Auch der Admin Adapter läßt sich problemlos installieren.
Dann gibt es aber noch eine ganze Reihe andere Adapter (incl. deinem) die bei der Installation den EBUSY Fehler verursachen und welche sich nur bei gestopptem ioBroker Windows Dienst via Konsolen Befehlen aktualisieren lassen.
Wie gesagt, alles erst seit Admin 5.x.x & js-controller 3.3.x
-
@jb_sullivan Hi! Heute habe ich den Schritt gewagt:
- Der Adapter hat eine neue Version (1.2.0)
- NPM ist aktualisiert
- ich habe um Aufnahme in die offizielle Adapterliste gebeten, hoffe auf baldige "Zustimmung".
- Installation / Update ist jetzt entweder über die Katze oder die Kommandozeile möglich
npmi i iobroker.bydhvs
-
Nàbend - habe heute mal versucht dein Adapter Update zu machen. Klassisch über Katze geht ja nicht, wegen EBUSY - siehe oben. Also über npm und die Konsole. Dabei kam es zu der folgenden Meldung.
Ist das ein Problem? - Wie ich eben gesehen habe, ist die Version auf 1.2.0 hochgesetzt worden. Adapter läuft soweit und aktualisiert sich auch. State.Erro.num habe ich gelöscht. Sieht eigentlich alles schick aus
C:\iobroker\GLT>npm install iobroker.bydhvs@1.2.0 npm WARN jscs-loader@0.3.0 requires a peer of jscs@^3.0.3 but none is installed. You must install peer dependencies yourself. npm WARN xmlhttprequest-ts@1.0.1 requires a peer of @angular/common@>= 5.0.0 but none is installed. You must install peer dependencies yourself. npm WARN xmlhttprequest-ts@1.0.1 requires a peer of @angular/core@>= 5.0.0 but none is installed. You must install peer dependencies yourself. npm WARN typedoc@0.20.28 requires a peer of typescript@3.9.x || 4.0.x || 4.1.x but none is installed. You must install peer dependencies yourself. npm WARN typedoc@0.20.28 requires a peer of typescript@3.9.x || 4.0.x || 4.1.x but none is installed. You must install peer dependencies yourself. + iobroker.bydhvs@1.2.0 removed 2 packages, updated 2 packages and audited 2518 packages in 30.807s 139 packages are looking for funding run `npm fund` for details found 200 vulnerabilities (17 low, 109 moderate, 74 high) run `npm audit fix` to fix them, or `npm audit` for details C:\iobroker\GLT>
-
@jb_sullivan sagte in [Neuer Adapter] BYD HVS:
found 200 vulnerabilities (17 low, 109 moderate, 74 high)
Nur aus Neugierde:
Welche Version von nodeJS läuft denn da?
Bei mir wird lediglich das gemeldet:19 vulnerabilities (7 low, 2 moderate, 10 high)
-
@thomas-braun 14.16
EDIT - sollte ich irgend etwas was dort vorgeschlagen wurde (audit fix / npm fund) machen?
-
@jb_sullivan
Nee, damit machst du tendienziell eher den ioBroker 'kaputt'. Da würde ich die Finger von lassen.Die Fixes kommen mit neuen Versionen und aktualisierten Dependencies 'von alleine' rein. Sein nodeJS und die iobroker-Adapter sollte man allerdings aktuell halten.
-
@thomas-braun Oh der Broker und die Adapter sind aktuell, das kannst du mir glauben.
Habe zwei Session laufen - einmal als Produktivsystem und dann eine Spiegelung davon die gnadenlos geupdatet wird sobald was neues raus kommt. Gibt es über Wochen keine Probleme mit dem "Spiegel" ziehe ich das Produktiv System hinterher.
Aktuell wird aber nur die Spiegelung auf dem laufenden gehalten. Ist mir im Moment zuviel "Umekehr" bzgl. Admin 5.x.x und js-controller.
Aber die Spiegelung , wo ich jetzt auch den BYD Adapter aktualisiert habe, ist Brand aktuell
-
@jb_sullivan
Dein nodeJS aber nicht! -
@thomas-braun Naja, im vergleich zu dem was Empfohlen wird aber schon - da will ich nicht zu viele Schritte voraus sein. Nicht das es ggf. dadurch wieder zu neuen unerwarteten Phänomen kommt.