Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Zeitstempel bestimmen und Rückkopplungen verhindern

NEWS

• Neues YouTube-Video: Visualisierung im Devices-Adapter
    BluefoxB
    Bluefox
    11
    1
    294

• Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    1.8k

• Verwendung von KI bitte immer deutlich kennzeichnen
    HomoranH
    Homoran
    11
    1
    777

Zeitstempel bestimmen und Rückkopplungen verhindern

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
3 Beiträge 2 Kommentatoren 246 Aufrufe 2 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • KeromidaK Offline
    KeromidaK Offline
    Keromida
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo zusammen!
    Ich möchte gerade Rückkopplungen abfangen indem ich bestimmten Steuerungsmechanismen einen Zeitstempel zuordne und bevor etwas ausgeführt wird den Zeitstempel abfrage. Das möchte ich gerne tun, indem ich die Sekunden bzw. Millisekunden vergleiche. Es geht darum, dass ich HomeKit weiterhin nutzen will. Dafür gibt es zwischen ioBroker und HomeKit eine gemeinsame Variable. Beispielsweise agiert HomeKit bei der Steuerung einer Lampe auf den On / Off State. Diesen setze ich, damit das in der Home App auch korrekt angezeigt wird, ebenfalls wenn ich einen Taster / Schalter an der Wand bediene. Damit keine Endlosschleife erfolgt möchte ich die Rückkopplungen abfangen, indem ich den Schaltern einen Timestamp zuweise und beispielsweise erst wieder einen Zustandswechsel erlaube wenn mehr als 1 Sekunde verstrichen ist. Das würde ich in Node-Red beispielsweise über den $moment()-Befehl realisieren. Da ich über Google nicht fündig geworden bin, hoffe ich, dass mir jemand sagen kann wie ich eine adäquate Zeitstempelauswertung und setzen eines Zeitstempels realisieren kann. Ich habe dafür bereits Datenblöcke bei den entsprechend zu steuernden Elementen angelegt diese müsste ich nur noch beschreiben und dann nachher vergleichen und auswerten. So wird defakto die "Last Action" ausgewertet.

Das Problem das bisher dabei offen bleibt ist, wenn ich in Home eine Taste in einem Zeitraum unter der 1 Sekunde bediene wird in HomeKit dies natürlich dann falsch angezeigt. Eventuell hat jemand sogar eine elegante Lösung wie ich die Endlosschleife wegen der gemeinsamen Variablen zwischen yahka / HomeKit und ioBroker verhinder.

Besten Dank im voraus!

Viele Grüße
    Keromida

mickymM 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • KeromidaK Keromida

Hallo zusammen!
      Ich möchte gerade Rückkopplungen abfangen indem ich bestimmten Steuerungsmechanismen einen Zeitstempel zuordne und bevor etwas ausgeführt wird den Zeitstempel abfrage. Das möchte ich gerne tun, indem ich die Sekunden bzw. Millisekunden vergleiche. Es geht darum, dass ich HomeKit weiterhin nutzen will. Dafür gibt es zwischen ioBroker und HomeKit eine gemeinsame Variable. Beispielsweise agiert HomeKit bei der Steuerung einer Lampe auf den On / Off State. Diesen setze ich, damit das in der Home App auch korrekt angezeigt wird, ebenfalls wenn ich einen Taster / Schalter an der Wand bediene. Damit keine Endlosschleife erfolgt möchte ich die Rückkopplungen abfangen, indem ich den Schaltern einen Timestamp zuweise und beispielsweise erst wieder einen Zustandswechsel erlaube wenn mehr als 1 Sekunde verstrichen ist. Das würde ich in Node-Red beispielsweise über den $moment()-Befehl realisieren. Da ich über Google nicht fündig geworden bin, hoffe ich, dass mir jemand sagen kann wie ich eine adäquate Zeitstempelauswertung und setzen eines Zeitstempels realisieren kann. Ich habe dafür bereits Datenblöcke bei den entsprechend zu steuernden Elementen angelegt diese müsste ich nur noch beschreiben und dann nachher vergleichen und auswerten. So wird defakto die "Last Action" ausgewertet.

Das Problem das bisher dabei offen bleibt ist, wenn ich in Home eine Taste in einem Zeitraum unter der 1 Sekunde bediene wird in HomeKit dies natürlich dann falsch angezeigt. Eventuell hat jemand sogar eine elegante Lösung wie ich die Endlosschleife wegen der gemeinsamen Variablen zwischen yahka / HomeKit und ioBroker verhinder.

Besten Dank im voraus!

Viele Grüße
      Keromida

mickymM Online
      mickymM Online
      mickym
      Most Active

@keromida Grundsätzlich würde ich einfach eine rbe Node verwenden, Ansonsten empfiehlt es ich 2 verschiedene Datenpunkte zum Setzen und für den Zustand zu verwenden.

Jeder Flow bzw. jedes Script, das ich hier poste implementiert jeder auf eigene Gefahr. Flows und Scripts können Fehler aufweisen und weder der Seitenbetreiber noch ich persönlich können hierfür haftbar gemacht werden. Das gleiche gilt für Empfehlungen aller Art.

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • KeromidaK Offline
        KeromidaK Offline
        Keromida

@mickym Ich habe gerade eine sehr einfache Lösung gefunden. Habe einfach als Skriptbefehl $toMillis($now()) verwendet. Dadurch bekomme ich ein Zeitrahmen in Millisekunden :) Danke für die Hilfe :)

1 Antwort Letzte Antwort
        0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
        Antworten
        • In einem neuen Thema antworten
        Anmelden zum Antworten
        • Älteste zuerst
        • Neuste zuerst
        • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
        Community Adapters
        Donate
        FAQ Cloud / IOT
        HowTo: Node.js-Update
        HowTo: Backup/Restore
        Downloads
        BLOG

453

32.9k

Benutzer

83.0k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
        ioBroker Community 2014-2025
        logo
        • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
        • Erster Beitrag
          Letzter Beitrag
        0
        • Home
        • Aktuell
        • Tags
        • Ungelesen 0