NEWS
JSON oder JavaScript Objekt in iobroker Datenpunkte zerlegen
-
@mickym Dank Dir vielmals! das topic war das Problem
Und allgemein Danke für die Mühe, die Du dir machst
-
@mickym
Hallo Mickymso das würde ich jetzt gerne vertiefen und fange mal von oben an zu lesen.
Wenn es dazu Hilfe benötigt werde ich sehr gerne auf Dich zukommen! Wenn ich darf.
Oder hast Du eine bessere Idee wie und wo ich anfangen sollte?
-
@einstein2002 Na wenn es Dir nicht nur um das Zerlegen von Objekten geht - dann solltest Du lieber einen eigenen Thread aufmachen und dann können wir das Durchgehen. Was nutzt Du denn bis jetzt für Deine Logikmaschine?
Blockly oder Javascript?
-
@mickym
Ich nenne den dann mal Anfänger fragen?? Oder? -
@einstein2002 Vielleicht NodeRed für Anfänger und dann ins Einsteigerforum. Was nutzt Du denn jetzt?
Du kannst auch erst mal den Artikel lesen - der ist schon bissi älter aber in Summe funktioniert der noch.
https://www.smarthome-tricks.de/uebersicht-iobroker-node-red/
-
@mickym
Sorry hab schon einen neuen Thread aufgemacht! Aber dann lese ich mich mal dort ein... -
hey @mickym
Danke fpr den tollen Subflow. Bin jetzt auch neu bei ioBroker dabei und versuche grade ein paar meiner MQTT Geschichten in einzelne Datenpunkte zu bekommen.Jetzt hab ich das Problem das ich ein Gerät habe, welches mehrere UnterTopics hat. Ich würde jetzt gerne einen Ordner für jedes unterTopic haben.
/MeinGerät/TopicA hier sind mehrere Jsons
/MeinGerät/TopicA/TopicB/ hier sind mehrere Jsons usw.
Mit "KeepTopic" auf false legt dein flow keine weiteren "unterordner" an, die Jsons aus TopicA und TopicB werden zusammengewürfelt.
Mit "KeepTopic" auf true, funktioniert es, ich bekomme unterordner für die Untertopics. Hier ist aber das Problem, dass der gesamte Baum vor meinen gewünschten Topic mit erscheint.Ist mein ioBrokerIN zB. auf MeinGerät.TopicA.TopicB.* und mein msg.top auf TopicB/, dann hab ich :
0_userdata.0.TopicB.MeinGerät.TopicA.TopicB.* statt 0_userdata.0.TopicB.*Im Prinzip will ich KeepTopic, aber erst ab meinem ausgewählten Topic
hast du einen Tipp? (Sorry bin hier beim schreiben mit der notierung von / . * # durcheinander gekommen, hab aber alle Kombinationen eigentlich gestestet)
-
@marv21 Nun das musst Du dann wie folgt selbst implementieren, wenn einerseits der Baum erhalten werden soll, Du aber nur einen Teil des Baumpfades schreiben willst. Also einfach aus dem gewünschten Teil des gesamten Topics ausschneiden.
Nehmen wir mal meine Struktur an - ich habe nur statt TopicA.TopicB - einfach folgende Struktur:
Du möchtest nun nur den Teilbaum ab buero schreiben. Also top Ordner für computer und decke direkt unter 0_userdata.0. . Du konfigurierst den Subflow so, dass Du gar kein Basistopic angibst - also auch kein leeres Topic :
sprich auch schauen, dass in top auch kein Leerzeichen drin ist. Dann bekommst Du auch den ganzen Pfad wie Du sagst:
Das ist ja auch von dem Subflow so gewollt. Willst Du nun nur den hinteren Teil haben und schreiben, dann musst Du das topic halt einfach neu zusammensetzen, also selbst wie gewünscht kürzen. (Der Subflow kann nicht wissen, wo Du deine Wildcards setzt, die werden ja von der iobroker In Node verarbeitet). Klemm also einfach noch eine Change-Node dahinter und verändere das topic nach Deinen Wünschen.
Daraus machst Du dann aus den ursprünglichen topics die topics Deiner Wahl:
Du bekommst also sowohl decke, als auch computer als eigene Ordner auf der Top-Ebene Deiner 0_userdata.0 Struktur.
Hier die Change Node zum Import
[ { "id": "c2f09210b53d775b", "type": "change", "z": "7e6af0015415146d", "name": "", "rules": [ { "t": "change", "p": "topic", "pt": "msg", "from": ".*buero(.*)$", "fromt": "re", "to": "0_userdata.0$1", "tot": "str" } ], "action": "", "property": "", "from": "", "to": "", "reg": false, "x": 770, "y": 3420, "wires": [ [ "60ac7b3cd26e0579" ] ] } ]
Alternativ kannst Du natürlich Deine Wildcards bei topicB beginnen lassen und dann ohne keepTopic mehrere Subflow mit unterschiedlichen msg.tops verwenden.
PS.: Man könnte zwar so eine Kürzung in den Subflow einarbeitet, aber da das mit der ChangeNode so einfach ist, glaube ich, dass man das besser direkt macht - also lange Erklärungen zu einem Subflow zu schreiben.
Exakt funktioniert das mit dem Topic wie oben zwar so:
aber das ist nur eine Schönheitsfrage.
Bei Dir würde also die ChangeNode wie folgt aussehen:
und TopicB, sowie alle Topics auf der Ebene TopicB würden also direkt unter 0_userdata.0 angelegt.
Als Wildcard würdest Du Dir alles ab TopicA ausgeben lassen:
Das Schöne ist in diesem Fall, dass Du Dir ja über eine Debug Node die topics ausgeben lassen kannst, um zu sehen, ob sie Deinen Wünschen entsprechen, bevor Du eine iobroker-Out Node eingibst.
Das topic wird ja auch bei der Debug Ausgabe der payload immer mitausgegeben, so dass man das leicht kontrollieren kann.
In meinem Beispiel kannst Du auch ab Licht nach unten gehen. Wie gesagt sobald der gesamte Pfad - durch KeepTopic erhalten bleibt - stehen Dir ja an Manipulation der Topics alle Möglichkeiten offen!!!
-
Hi,
wow danke für die Ausführliche und detailierte Antwort!
Ich habs mit der changenode hinbekommen.
Wenn ich allerdings wie du im beispiel 0_userdata.0$1 eingebe, dann bekomme ich unter dem 0_userdata Ordner einen neuen Unterordner mit 0_userdata :D.
Ich hab den userdata Ordner weggelassen und nur meine gewünschten Ordner hinterlegt (topicA.TopicB.$1).
Damit geht es einwandfrei.EDIT: Bin zu doof zum lesen ;), hatte das Changenode VOR deinem Subflow
Ich habs versucht zu googeln, aber es nicht verstanden. Wofür steht das $, bzw $1?
Danke dir!
-
@marv21 sagte in JSON oder JavaScript Objekt in iobroker Datenpunkte zerlegen:
EDIT: Bin zu doof zum lesen ;), hatte das Changenode VOR deinem Subflow
Deswegen mache ich eigentlich immer Screenshot von den Flows
Ich habs versucht zu googeln, aber es nicht verstanden. Wofür steht das $, bzw $1?
Dann schau Dir mal die Hilfe zu der Change Node an.
Wenn Du also reguläre Ausdrücke verwendest, kannst Du in dem "Ändern Feld" über $1 die 1. Klammer innerhalb des regulären Ausdrucks referenzieren, mit $2 die 2. Klammer usw.
Um reguläre Ausdrücke zu testen - und damit Du siehst wie das funktioniert hier mal der Link, mit dem du reguläre Ausdrücke ausprobieren kannst: https://regex101.com/r/qatrYo/1
Du siehst alles gelb unterstrichen, was ich über die 1. Capture Group eingefangen habe und wie das unten mit $1 referenziert wird.
-
Danke nochmals,
den Hilfetext hatte ich nicht verstanden, deine Erklärung jetzt schon
Du bist TOP! -
DIESER Flow mit dem neuen NodeRed Adapter 5.0 funktioniert WEITER - allerdings ist in NodeRed 3.1.1 ein Bug bei der Überprüfung der Nodes.
https://github.com/node-red/node-red/issues/4464
Für weitere Details - siehe Diskussion im NodeRed Forum:
https://discourse.nodered.org/t/bug-with-version-3-1-1-in-nodered-i-have-an-error-using-the-switch-node/83346Das Ganze zeigt also einen Fehler bei der Übernahme an, wenn man diesen Flow nutzt - obwohl es funktioniert: