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Wallbox OpenWB oder go-eCharger?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
go-echargeropenwbwallbox
46 Beiträge 6 Kommentatoren 6.1k Aufrufe 5 Watching
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  • DiginixD Diginix

    @holgerwolf Ich hab dazu auch schon das Kontaktformular auf openWB ausgefüllt.
    Daher stammen auch die Formulierungen meiner Fragen.

    Anwender wissen oft mehr über solche Konstellationen als der Hersteller selbst. Im iob Forum gibt es Leute mit iob - haha - und auch Kostal PV. Daher fehlt nur noch eine openWB, welche hier im Thread ja erwähnt wird. Und wer eine openWB und iobroker hat, sollte mir schon sagen können ob ich die 3-/1-Phasenumschaltung und Ladeleistung per API steuern kann.

    Dann gäbe es keinerlei Abhängigkeiten mehr zu Kostal und meinem SmartMeter. Weil alle Werte auch in iobroker vorhanden sind und von da an die openWB kommuniziert werden können.

    Ich konnte im openWB aber tatsächlich schon Antworten finden. Danke.

    H Offline
    H Offline
    holgerwolf
    schrieb am zuletzt editiert von
    #10

    @diginix

    Ich hatte den Verweis nur wegen der Frage gepostet:
    "Kann der Phasenwechsel durch die openWB API über iobroker gesteuert werden ohne das teurere 169,- EUR Addon für den automatischen Wechsel?". Denke das geht nicht, aber sicher nochmal drüben fragen. Auch zu den Kostal spezifischen Fragen kann ich nicht helfen.

    Ich steuere die OWB von iobroker über MQTT. Da die OWB aber bestens über die Verbräuche und Zustände der Wechselrichter (bei mir alles SMA) informiert ist, regelt die OWB die Leistungen.
    Nur das Umschalten der Lademodi mache ich dann über mqtt. Und den SoC vom Auto habe ich kurzfristig per http request übergeben. Aber auch hier hat die Entwicklung in der owb jetzt die besserer Lösung nachgezogen.

    DiginixD 1 Antwort Letzte Antwort
    1
    • H holgerwolf

      @diginix

      Ich hatte den Verweis nur wegen der Frage gepostet:
      "Kann der Phasenwechsel durch die openWB API über iobroker gesteuert werden ohne das teurere 169,- EUR Addon für den automatischen Wechsel?". Denke das geht nicht, aber sicher nochmal drüben fragen. Auch zu den Kostal spezifischen Fragen kann ich nicht helfen.

      Ich steuere die OWB von iobroker über MQTT. Da die OWB aber bestens über die Verbräuche und Zustände der Wechselrichter (bei mir alles SMA) informiert ist, regelt die OWB die Leistungen.
      Nur das Umschalten der Lademodi mache ich dann über mqtt. Und den SoC vom Auto habe ich kurzfristig per http request übergeben. Aber auch hier hat die Entwicklung in der owb jetzt die besserer Lösung nachgezogen.

      DiginixD Offline
      DiginixD Offline
      Diginix
      schrieb am zuletzt editiert von
      #11

      @holgerwolf Ok, cool also hast du direkt eine openWB Wallbox nicht nur Zubehör um zB eine go-e "smarter" zu machen?
      Welche genau hast du?

      Wenn die openWB im Netz hängt (bei mir wäre es WLAN) lässt sie sich per MQTT auslesen und aber auch steuern?
      Wichtig wäre eben den SoC vom Auto zu bekommen und der WB wiederum die max. Ladeleistung=PV Überschuss vorschreiben zu können und dann eben noch dass 1phasig geladen werden soll weil ggf. nur 1-2 kW Überschuss vorhanden sind und das für 3-phasig zu wenig wäre.
      Die Verbindung zum Wechselrichter erfolgt dann in der openWB Weboberfläche wo man z.B. Kostal auswählen kann und sicher dessen IP+Login angibt damit die openWB an Infos kommt?

      Wenn das so wäre, würde sie alles erfüllen.

      ..:: So long! Tom ::..

      NUC7i3 (Ubuntu Proxmox VM) | Echo Dots 2+3. Gen | Xiaomi Sensoren | Mi Robot 1S | Yeelight | Sonoff | Shelly | H801 RGB | Gosund SP1 | NodeMCU+ESP32 | Kostal Plenticore PV+BYD | openWB

      H HomoranH 2 Antworten Letzte Antwort
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      • DiginixD Diginix

        @holgerwolf Ok, cool also hast du direkt eine openWB Wallbox nicht nur Zubehör um zB eine go-e "smarter" zu machen?
        Welche genau hast du?

        Wenn die openWB im Netz hängt (bei mir wäre es WLAN) lässt sie sich per MQTT auslesen und aber auch steuern?
        Wichtig wäre eben den SoC vom Auto zu bekommen und der WB wiederum die max. Ladeleistung=PV Überschuss vorschreiben zu können und dann eben noch dass 1phasig geladen werden soll weil ggf. nur 1-2 kW Überschuss vorhanden sind und das für 3-phasig zu wenig wäre.
        Die Verbindung zum Wechselrichter erfolgt dann in der openWB Weboberfläche wo man z.B. Kostal auswählen kann und sicher dessen IP+Login angibt damit die openWB an Infos kommt?

        Wenn das so wäre, würde sie alles erfüllen.

        H Offline
        H Offline
        holgerwolf
        schrieb am zuletzt editiert von holgerwolf
        #12

        @diginix sagte in Wallbox OpenWB oder go-eCharger?:

        @holgerwolf Welche genau hast du?

        Ich habe die openWB series2 standard+

        Wenn die openWB im Netz hängt (bei mir wäre es WLAN) lässt sie sich per MQTT auslesen und aber auch steuern?
        Per mqtt kein Problem, allerdings ist WLAN nicht so stabil. Ich hatte vor dem Haus öfter Abbrüche (ist ja "nur" das WLAN Modul eines Raspi) und habe dann doch ein LAN nachziehen lassen.

        Wichtig wäre eben den SoC vom Auto zu bekommen und der WB wiederum die max. Ladeleistung=PV Überschuss vorschreiben zu können und dann eben noch dass 1phasig geladen werden soll weil ggf. nur 1-2 kW Überschuss vorhanden sind und das für 3-phasig zu wenig wäre.
        Das kann man alles in der OWB einstellen. SoC ist ein wenig Krampf, das lieger aber an den EV Herstellern. Stichworte sind hier Einschlafen und Aufwecken über CP Signal.
        Die Verbindung zum Wechselrichter erfolgt dann in der openWB Weboberfläche wo man z.B. Kostal auswählen kann und sicher dessen IP+Login angibt damit die openWB an Infos kommt?

        So isses bei meinen SMA WR und Zähler.

        Zusätzlich übergeb ich noch Verbräuche der großen Geräte (Waschmaschine, Trockner, Spüler) an die OWB. So habe ich dann auch alles an eine Stelle sichtbar.

        Hier mal ein aktueller Screen:

        de8e0737-0841-4ee7-a72f-a1558dc4314e-grafik.png

        Bei dir käme der Speicher noch dazu.

        DiginixD 1 Antwort Letzte Antwort
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        • H holgerwolf

          @diginix sagte in Wallbox OpenWB oder go-eCharger?:

          @holgerwolf Welche genau hast du?

          Ich habe die openWB series2 standard+

          Wenn die openWB im Netz hängt (bei mir wäre es WLAN) lässt sie sich per MQTT auslesen und aber auch steuern?
          Per mqtt kein Problem, allerdings ist WLAN nicht so stabil. Ich hatte vor dem Haus öfter Abbrüche (ist ja "nur" das WLAN Modul eines Raspi) und habe dann doch ein LAN nachziehen lassen.

          Wichtig wäre eben den SoC vom Auto zu bekommen und der WB wiederum die max. Ladeleistung=PV Überschuss vorschreiben zu können und dann eben noch dass 1phasig geladen werden soll weil ggf. nur 1-2 kW Überschuss vorhanden sind und das für 3-phasig zu wenig wäre.
          Das kann man alles in der OWB einstellen. SoC ist ein wenig Krampf, das lieger aber an den EV Herstellern. Stichworte sind hier Einschlafen und Aufwecken über CP Signal.
          Die Verbindung zum Wechselrichter erfolgt dann in der openWB Weboberfläche wo man z.B. Kostal auswählen kann und sicher dessen IP+Login angibt damit die openWB an Infos kommt?

          So isses bei meinen SMA WR und Zähler.

          Zusätzlich übergeb ich noch Verbräuche der großen Geräte (Waschmaschine, Trockner, Spüler) an die OWB. So habe ich dann auch alles an eine Stelle sichtbar.

          Hier mal ein aktueller Screen:

          de8e0737-0841-4ee7-a72f-a1558dc4314e-grafik.png

          Bei dir käme der Speicher noch dazu.

          DiginixD Offline
          DiginixD Offline
          Diginix
          schrieb am zuletzt editiert von Diginix
          #13

          @holgerwolf Super das beantwortet doch fast alle meine Fragen!

          Ich wollte allerdings die custom ohne Display und mit diesen 2 Optionen:
          c517c68e-0796-4339-96d7-520e1a011e3a-image.png

          Bei dir ist ja von Haus aus die automatische Umschaltung zw. 3-/1-phasig dabei. Bisher konnte ich nirgends eine Info finden was man mit "nur addon platine ohne ..." machen kann.
          Ich gehe davon aus, dass dann einfach keine Logik in der openWB existiert, aber der Preisunterschied von 169 zu 49 EUR ist für nur Software ungewöhlich.
          Kann man denn über MQTT zw. 3- und 1-phasigem Laden umschalten ohne die Automatik der openWB?

          ..:: So long! Tom ::..

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          • DiginixD Diginix

            @holgerwolf Super das beantwortet doch fast alle meine Fragen!

            Ich wollte allerdings die custom ohne Display und mit diesen 2 Optionen:
            c517c68e-0796-4339-96d7-520e1a011e3a-image.png

            Bei dir ist ja von Haus aus die automatische Umschaltung zw. 3-/1-phasig dabei. Bisher konnte ich nirgends eine Info finden was man mit "nur addon platine ohne ..." machen kann.
            Ich gehe davon aus, dass dann einfach keine Logik in der openWB existiert, aber der Preisunterschied von 169 zu 49 EUR ist für nur Software ungewöhlich.
            Kann man denn über MQTT zw. 3- und 1-phasigem Laden umschalten ohne die Automatik der openWB?

            H Offline
            H Offline
            holgerwolf
            schrieb am zuletzt editiert von
            #14

            @diginix Da ich da ja überall "all inkl" habe, kann ich dir das nicht beantworten.
            Die Add-On Platine bietet halt noch die CP Signal Unterbrechung. Ohne das, kann man viele Autos nicht aufwecken. Das ist uA auch das Alleinstellungsmerkmal zur go-e.
            Wie das mit der automatischen Umschaltung dann klappt kann ich dir hoffentlich im Sommer sagen. Im Moment schafft meine PV noch nicht genug Überschuss. Nur beim Sofort-Schnellladen im Winter habe ich die drei Phasen mal genutzt.

            1 Antwort Letzte Antwort
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            • DiginixD Diginix

              @holgerwolf Ok, cool also hast du direkt eine openWB Wallbox nicht nur Zubehör um zB eine go-e "smarter" zu machen?
              Welche genau hast du?

              Wenn die openWB im Netz hängt (bei mir wäre es WLAN) lässt sie sich per MQTT auslesen und aber auch steuern?
              Wichtig wäre eben den SoC vom Auto zu bekommen und der WB wiederum die max. Ladeleistung=PV Überschuss vorschreiben zu können und dann eben noch dass 1phasig geladen werden soll weil ggf. nur 1-2 kW Überschuss vorhanden sind und das für 3-phasig zu wenig wäre.
              Die Verbindung zum Wechselrichter erfolgt dann in der openWB Weboberfläche wo man z.B. Kostal auswählen kann und sicher dessen IP+Login angibt damit die openWB an Infos kommt?

              Wenn das so wäre, würde sie alles erfüllen.

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              Homoran
              Global Moderator Administrators
              schrieb am zuletzt editiert von
              #15

              @diginix sagte in Wallbox OpenWB oder go-eCharger?:

              Wichtig wäre eben den SoC vom Auto zu bekommen

              @holgerwolf
              bekommt die OWB tatsächlich den SoC vom Auto mit?
              ich dachte die bekommt nur die Ladeanforderung

              kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

              Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

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              • HomoranH Homoran

                @diginix sagte in Wallbox OpenWB oder go-eCharger?:

                Wichtig wäre eben den SoC vom Auto zu bekommen

                @holgerwolf
                bekommt die OWB tatsächlich den SoC vom Auto mit?
                ich dachte die bekommt nur die Ladeanforderung

                H Offline
                H Offline
                holgerwolf
                schrieb am zuletzt editiert von
                #16

                @homoran Kommt auf Auto und auf SoC Modul an.
                Viele gehen, einige mit Probs und einige nicht.

                Es gibt aber auch ein "Manuelles" Modul. Da gibt man den SoC zu Ladebeginn an und die OWB berechnet den SoC anhand der Ladeleistung, der Batteriegröße und der Effektivität. Da mein EV (Peugeot e2008, alle anderen PSA Modelle aber auch) den SoC beim Laden nicht hochzählt, muss ich das auch nutzen und das klappt prima. Bei Ladebegin wird der SoC nochmal vom SoC Modul und vom PSA Server gezogen, danach wird hochgerechnet. Am Ende passt das bei mir erstaunlich gut (+- 1%).

                Hiermal ein Bild vom Ladevorgang:

                78636b99-4bf2-4f2a-859e-557aef71ef97-grafik.png

                Da sieht man schön, wie immer beim Neustart des Ladevorgangs umgeschaltet wird. Dann ist der SoC kurz "0". Das ist zwar ein Darstellungsfehler, aber erklärt auch gut das Umschalten zwischen SoC vom Server und berrechneten SoC.

                HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
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                • H holgerwolf

                  @homoran Kommt auf Auto und auf SoC Modul an.
                  Viele gehen, einige mit Probs und einige nicht.

                  Es gibt aber auch ein "Manuelles" Modul. Da gibt man den SoC zu Ladebeginn an und die OWB berechnet den SoC anhand der Ladeleistung, der Batteriegröße und der Effektivität. Da mein EV (Peugeot e2008, alle anderen PSA Modelle aber auch) den SoC beim Laden nicht hochzählt, muss ich das auch nutzen und das klappt prima. Bei Ladebegin wird der SoC nochmal vom SoC Modul und vom PSA Server gezogen, danach wird hochgerechnet. Am Ende passt das bei mir erstaunlich gut (+- 1%).

                  Hiermal ein Bild vom Ladevorgang:

                  78636b99-4bf2-4f2a-859e-557aef71ef97-grafik.png

                  Da sieht man schön, wie immer beim Neustart des Ladevorgangs umgeschaltet wird. Dann ist der SoC kurz "0". Das ist zwar ein Darstellungsfehler, aber erklärt auch gut das Umschalten zwischen SoC vom Server und berrechneten SoC.

                  HomoranH Nicht stören
                  HomoranH Nicht stören
                  Homoran
                  Global Moderator Administrators
                  schrieb am zuletzt editiert von Homoran
                  #17

                  @holgerwolf sagte in Wallbox OpenWB oder go-eCharger?:

                  Bei Ladebegin wird der SoC nochmal vom SoC Modul und vom PSA Server gezogen,

                  Das kenne ich (bei mir ist es Renault ;-) )
                  Aber über die Kommunikationsleitungen des Ladekabels war es mir unbekannt

                  kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                  Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

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                  DiginixD H 2 Antworten Letzte Antwort
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                  • HomoranH Homoran

                    @holgerwolf sagte in Wallbox OpenWB oder go-eCharger?:

                    Bei Ladebegin wird der SoC nochmal vom SoC Modul und vom PSA Server gezogen,

                    Das kenne ich (bei mir ist es Renault ;-) )
                    Aber über die Kommunikationsleitungen des Ladekabels war es mir unbekannt

                    DiginixD Offline
                    DiginixD Offline
                    Diginix
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #18

                    @homoran Kommt man denn in iobroker an den SOC über zB ein Webservice des Autoherstellers oder eben indirekt über die WB?
                    Es wäre ja selbst bei Überschuss sinnvoll nur dann das Auto zu laden wenn der SOC niedrig genug ist.
                    Andernfalls habe ich noch weitere Verbraucher im Haus, die nur bei Überschuss zugeschaltet werden.
                    Daher bräuchte ich auch das volle Wissen in iobroker um von da aus auch die volle Kontrolle zu haben.
                    Die Skripte sollen ja alles berücksichtigen.
                    PV Prognose (Ertrag für den restlichen Tag), muss WaMa, Trockner oder Spüler an, kann die Heizpatrone der Wärmepumpe mit 1,5kW zusätzlich das Warmwasser aufheizen... und steht eine Fahrt mit dem E-Auto an, die zuvor Ladung erfordert.

                    ..:: So long! Tom ::..

                    NUC7i3 (Ubuntu Proxmox VM) | Echo Dots 2+3. Gen | Xiaomi Sensoren | Mi Robot 1S | Yeelight | Sonoff | Shelly | H801 RGB | Gosund SP1 | NodeMCU+ESP32 | Kostal Plenticore PV+BYD | openWB

                    HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • HomoranH Homoran

                      @holgerwolf sagte in Wallbox OpenWB oder go-eCharger?:

                      Bei Ladebegin wird der SoC nochmal vom SoC Modul und vom PSA Server gezogen,

                      Das kenne ich (bei mir ist es Renault ;-) )
                      Aber über die Kommunikationsleitungen des Ladekabels war es mir unbekannt

                      H Offline
                      H Offline
                      holgerwolf
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #19

                      @homoran sagte in Wallbox OpenWB oder go-eCharger?:

                      @holgerwolf sagte in Wallbox OpenWB oder go-eCharger?:

                      Das kenne ich (bei mir ist es Renault ;-) )
                      Aber über die Kommunikationsleitungen des Ladekabels war es mir unbekannt

                      Da haben wir uns missverstanden bzw wo habe ich das so geschrieben? Das SoC kommt nicht übers Ladekabel.

                      DiginixD 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • DiginixD Diginix

                        @homoran Kommt man denn in iobroker an den SOC über zB ein Webservice des Autoherstellers oder eben indirekt über die WB?
                        Es wäre ja selbst bei Überschuss sinnvoll nur dann das Auto zu laden wenn der SOC niedrig genug ist.
                        Andernfalls habe ich noch weitere Verbraucher im Haus, die nur bei Überschuss zugeschaltet werden.
                        Daher bräuchte ich auch das volle Wissen in iobroker um von da aus auch die volle Kontrolle zu haben.
                        Die Skripte sollen ja alles berücksichtigen.
                        PV Prognose (Ertrag für den restlichen Tag), muss WaMa, Trockner oder Spüler an, kann die Heizpatrone der Wärmepumpe mit 1,5kW zusätzlich das Warmwasser aufheizen... und steht eine Fahrt mit dem E-Auto an, die zuvor Ladung erfordert.

                        HomoranH Nicht stören
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                        Homoran
                        Global Moderator Administrators
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #20

                        @diginix sagte in Wallbox OpenWB oder go-eCharger?:

                        oder eben indirekt über die WB?

                        das war genau meine Frage.
                        Ich kenne es bisher nicht, dass die WB diese Info direkt (ohne weitere Hifen) vom Auto bekommt.

                        @diginix sagte in Wallbox OpenWB oder go-eCharger?:

                        Kommt man denn in iobroker an den SOC über zB ein Webservice des Autoherstellers

                        wenn es da einen Service gibt (und eine Einbindung für ioBroker), ja!

                        kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

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                        der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

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                        • H holgerwolf

                          @homoran sagte in Wallbox OpenWB oder go-eCharger?:

                          @holgerwolf sagte in Wallbox OpenWB oder go-eCharger?:

                          Das kenne ich (bei mir ist es Renault ;-) )
                          Aber über die Kommunikationsleitungen des Ladekabels war es mir unbekannt

                          Da haben wir uns missverstanden bzw wo habe ich das so geschrieben? Das SoC kommt nicht übers Ladekabel.

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                          schrieb am zuletzt editiert von Diginix
                          #21

                          @holgerwolf Der Zusammenhang kam hier durch:
                          4a145612-f9a4-40ce-8bab-ac4ad902aab5-image.png

                          @homoran sagte in Wallbox OpenWB oder go-eCharger?:

                          @diginix sagte in Wallbox OpenWB oder go-eCharger?:

                          Kommt man denn in iobroker an den SOC über zB ein Webservice des Autoherstellers

                          wenn es da einen Service gibt (und eine Einbindung für ioBroker), ja!

                          Und in den MQTT Werten der WB ist der SOC, der ggf. dort eingetragen wurde nicht dabei?
                          Gut, man kann ihn ja zur Not auch in einen eigenen Datenpunkt schreiben. Die Selbstentladung wird man ja auch kennen. Kann also bei längeren Standzeiten auch diesen statischen DP korrigieren.

                          Das Modbus Register der openWB ist ja sicher der SoC der PV Batterie:
                          119ab7ba-30a7-4083-a529-15ee411fb479-image.png

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                          NUC7i3 (Ubuntu Proxmox VM) | Echo Dots 2+3. Gen | Xiaomi Sensoren | Mi Robot 1S | Yeelight | Sonoff | Shelly | H801 RGB | Gosund SP1 | NodeMCU+ESP32 | Kostal Plenticore PV+BYD | openWB

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                          • DiginixD Diginix

                            @holgerwolf Der Zusammenhang kam hier durch:
                            4a145612-f9a4-40ce-8bab-ac4ad902aab5-image.png

                            @homoran sagte in Wallbox OpenWB oder go-eCharger?:

                            @diginix sagte in Wallbox OpenWB oder go-eCharger?:

                            Kommt man denn in iobroker an den SOC über zB ein Webservice des Autoherstellers

                            wenn es da einen Service gibt (und eine Einbindung für ioBroker), ja!

                            Und in den MQTT Werten der WB ist der SOC, der ggf. dort eingetragen wurde nicht dabei?
                            Gut, man kann ihn ja zur Not auch in einen eigenen Datenpunkt schreiben. Die Selbstentladung wird man ja auch kennen. Kann also bei längeren Standzeiten auch diesen statischen DP korrigieren.

                            Das Modbus Register der openWB ist ja sicher der SoC der PV Batterie:
                            119ab7ba-30a7-4083-a529-15ee411fb479-image.png

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                            schrieb am zuletzt editiert von holgerwolf
                            #22

                            @diginix

                            Missverständnis ;-) Die Aussage bezog sich nur auf SMA WR und Zähler.

                            Der SoC kommt über Schnittstellen im Netz aber nicht übers Ladekabel. Den kann man dann aber auch wieder über MQTT an den iobroker zurückführen.

                            fb9ccd53-1c60-4af6-8e42-0adce9b89e40-grafik.png

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                            • H holgerwolf

                              @diginix

                              Missverständnis ;-) Die Aussage bezog sich nur auf SMA WR und Zähler.

                              Der SoC kommt über Schnittstellen im Netz aber nicht übers Ladekabel. Den kann man dann aber auch wieder über MQTT an den iobroker zurückführen.

                              fb9ccd53-1c60-4af6-8e42-0adce9b89e40-grafik.png

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                              schrieb am zuletzt editiert von Diginix
                              #23

                              @holgerwolf Am Ende steht schon fest, dass es wohl eine openWB wird. Denn mit allen anderen Herstellern funktioniert noch weniger.
                              Ich muss nur noch herausfinden welche Konfiguration genau reicht oder ob ich zur standard+ greife, um nichts zu vermissen.
                              Hast du die 900 EUR Förderung für deine bekommen?

                              Danke noch mal für die Infos!

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                              • DiginixD Diginix

                                @holgerwolf Am Ende steht schon fest, dass es wohl eine openWB wird. Denn mit allen anderen Herstellern funktioniert noch weniger.
                                Ich muss nur noch herausfinden welche Konfiguration genau reicht oder ob ich zur standard+ greife, um nichts zu vermissen.
                                Hast du die 900 EUR Förderung für deine bekommen?

                                Danke noch mal für die Infos!

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                                holgerwolf
                                schrieb am zuletzt editiert von holgerwolf
                                #24

                                @diginix Frage auch vor der Entscheidung nach den Lieferzeiten. Die Custom dauerte bei mir viel länger und ich habe so für knapp 100€ mehr alle Optionen plus Display (was ich ehrlicherweise kaum brauche).

                                Für die Förderung war ich 2 Monate zu früh. So habe ich aber auch direkt die 22 kWh Version und brauche nicht erst die Drosselung auf 11 kWh einreichen und später dann aufbohren.

                                1 Antwort Letzte Antwort
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                                • DiginixD Diginix

                                  @holgerwolf Am Ende steht schon fest, dass es wohl eine openWB wird. Denn mit allen anderen Herstellern funktioniert noch weniger.
                                  Ich muss nur noch herausfinden welche Konfiguration genau reicht oder ob ich zur standard+ greife, um nichts zu vermissen.
                                  Hast du die 900 EUR Förderung für deine bekommen?

                                  Danke noch mal für die Infos!

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                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #25

                                  @diginix sagte in Wallbox OpenWB oder go-eCharger?:

                                  Denn mit allen anderen Herstellern funktioniert noch weniger.

                                  Das kann ich jetzt nicht unterschreiben!
                                  Ich habe einen go-e Charger, einen Kostal Piko WR, ein Smartmeter vom EVU und eine Renault Zoe.

                                  Der einzige Unterschied ist, dass diese Geräte nicht out of the Box miteinander reden.
                                  Es läuft alles über ioBroker.

                                  Ebenfalls die Überschussteuerung für die Ladung der Zoe, die "Einspeisevermeidung" über Aktivierung anderer Verbraucher

                                  kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

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                                  • HomoranH Homoran

                                    @diginix sagte in Wallbox OpenWB oder go-eCharger?:

                                    Denn mit allen anderen Herstellern funktioniert noch weniger.

                                    Das kann ich jetzt nicht unterschreiben!
                                    Ich habe einen go-e Charger, einen Kostal Piko WR, ein Smartmeter vom EVU und eine Renault Zoe.

                                    Der einzige Unterschied ist, dass diese Geräte nicht out of the Box miteinander reden.
                                    Es läuft alles über ioBroker.

                                    Ebenfalls die Überschussteuerung für die Ladung der Zoe, die "Einspeisevermeidung" über Aktivierung anderer Verbraucher

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                                    #26

                                    @homoran Und das Aufwecken des Autos übers CP Signal? ;-)

                                    HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
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                                    • H holgerwolf

                                      @homoran Und das Aufwecken des Autos übers CP Signal? ;-)

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                                      #27

                                      @holgerwolf sagte in Wallbox OpenWB oder go-eCharger?:

                                      @homoran Und das Aufwecken des Autos übers CP Signal? ;-)

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                                      • HomoranH Homoran

                                        @holgerwolf sagte in Wallbox OpenWB oder go-eCharger?:

                                        @homoran Und das Aufwecken des Autos übers CP Signal? ;-)

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                                        #28

                                        @homoran Damit simulierst du ein Stecker ab/dran damit das Auto wenn es nachts angeschlossen ohne Überschuss nicht geladen wird, morgens bei Sonne ladewillig wird.
                                        Ansonsten musst der Stecker physisch raus/rein.
                                        Und wie schaltest du bei der go-e OHNE openWB Technik zw 3 und 1-phasig?

                                        ..:: So long! Tom ::..

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                                        HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
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                                        • HomoranH Homoran

                                          @holgerwolf sagte in Wallbox OpenWB oder go-eCharger?:

                                          @homoran Und das Aufwecken des Autos übers CP Signal? ;-)

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                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #29

                                          @homoran

                                          Dass viele Autos nach längerer Nichtlade-Phase "einschlafen" und dann erst wieder manuell übers Aufschliessen oder halt über das CP Signal geweckt werden müssen. Das betrifft alle PSA (Opel, Peugeot...) und auch VW, und ich dachte eigentlich auch deinen Zoe.

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