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Wallbox OpenWB oder go-eCharger?
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@werner2000x Ich brauche eigentlich häufiger das Aufwecken des Wagens (Peugeot e2008) über das CP Signal. Das geht wohl beim go-e (noch) nicht.
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@werner2000x sagte in Wallbox OpenWB oder go-eCharger?:
@nik82 Die OpenWB kann automatisch 1p-,3p Phasenumschaltung. Das ist wichtig um überhaupt Solarladen zu ermöglichen, wenn wenig Sonne da ist.
Hi, ja das habe ich mir auch überlegt, aber da ich einen Hybriden die nächsten Jahre habe, der eh nur mit 3,7 laden kann, lasse ich die Wallbox eh nur mit einer Phase anschließen.
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Ich plane auch die Anschaffung einer voll förderfähigen 11 kW Wallbox.
Vorhanden sind bei mir bereits:
Kostal Plenticore Plus 5.5
BYD HV Battery
B-control Energy Manager EM300 SmartMeter
Steuerung der PV Anlage über Modbus und Plenticore Adapter.Hat hier einer Antworten zu folgenden Fragen:
Ist die series2 custom in Konfiguration "mit Addon Patine für 49,- EUR und Fi Typ B DC Fehlerstromüberwachung für 169,- EUR" grundsätzlich kompatibel zu meiner vorhandenen Technik ohne weitere Hardware?
Kann der Phasenwechsel durch die openWB API über iobroker gesteuert werden ohne das teurere 169,- EUR Addon für den automatischen Wechsel?
In den Features auf der openWB Website steht "Kostal Plenticore mit SmartMeter" aber B-control wird als Hersteller nicht gelistet. Ist das SmartMeter von B-control "Energy Manager EM300" dennoch kompatibel?
Falls ja, muss das SmartMeter im Netzwerk sein (bisher habe ich kein LAN Kabel angeschlossen) oder kommuniziert die openWB direkt mit dem Kostal WR, der ja wiederum mit dem SmartMeter intern verbunden ist?
Kann ich über die openWB API der WB die zu verwendende Ladeleistung über iobroker mitteilen, damit nur der Überschuss, der aber dynamisch ist, genutzt wird? -
@diginix sagte in Wallbox OpenWB oder go-eCharger?:
Ich plane auch die Anschaffung einer voll förderfähigen 11 kW Wallbox.
Ich glaube, deine Fragen sind besser im OWB Forum aufgehoben:
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@holgerwolf Ich hab dazu auch schon das Kontaktformular auf openWB ausgefüllt.
Daher stammen auch die Formulierungen meiner Fragen.Anwender wissen oft mehr über solche Konstellationen als der Hersteller selbst. Im iob Forum gibt es Leute mit iob - haha - und auch Kostal PV. Daher fehlt nur noch eine openWB, welche hier im Thread ja erwähnt wird. Und wer eine openWB und iobroker hat, sollte mir schon sagen können ob ich die 3-/1-Phasenumschaltung und Ladeleistung per API steuern kann.
Dann gäbe es keinerlei Abhängigkeiten mehr zu Kostal und meinem SmartMeter. Weil alle Werte auch in iobroker vorhanden sind und von da an die openWB kommuniziert werden können.
Ich konnte im openWB aber tatsächlich schon Antworten finden. Danke.
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Ich hatte den Verweis nur wegen der Frage gepostet:
"Kann der Phasenwechsel durch die openWB API über iobroker gesteuert werden ohne das teurere 169,- EUR Addon für den automatischen Wechsel?". Denke das geht nicht, aber sicher nochmal drüben fragen. Auch zu den Kostal spezifischen Fragen kann ich nicht helfen.Ich steuere die OWB von iobroker über MQTT. Da die OWB aber bestens über die Verbräuche und Zustände der Wechselrichter (bei mir alles SMA) informiert ist, regelt die OWB die Leistungen.
Nur das Umschalten der Lademodi mache ich dann über mqtt. Und den SoC vom Auto habe ich kurzfristig per http request übergeben. Aber auch hier hat die Entwicklung in der owb jetzt die besserer Lösung nachgezogen. -
@holgerwolf Ok, cool also hast du direkt eine openWB Wallbox nicht nur Zubehör um zB eine go-e "smarter" zu machen?
Welche genau hast du?Wenn die openWB im Netz hängt (bei mir wäre es WLAN) lässt sie sich per MQTT auslesen und aber auch steuern?
Wichtig wäre eben den SoC vom Auto zu bekommen und der WB wiederum die max. Ladeleistung=PV Überschuss vorschreiben zu können und dann eben noch dass 1phasig geladen werden soll weil ggf. nur 1-2 kW Überschuss vorhanden sind und das für 3-phasig zu wenig wäre.
Die Verbindung zum Wechselrichter erfolgt dann in der openWB Weboberfläche wo man z.B. Kostal auswählen kann und sicher dessen IP+Login angibt damit die openWB an Infos kommt?Wenn das so wäre, würde sie alles erfüllen.
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@diginix sagte in Wallbox OpenWB oder go-eCharger?:
@holgerwolf Welche genau hast du?
Ich habe die openWB series2 standard+
Wenn die openWB im Netz hängt (bei mir wäre es WLAN) lässt sie sich per MQTT auslesen und aber auch steuern?
Per mqtt kein Problem, allerdings ist WLAN nicht so stabil. Ich hatte vor dem Haus öfter Abbrüche (ist ja "nur" das WLAN Modul eines Raspi) und habe dann doch ein LAN nachziehen lassen.Wichtig wäre eben den SoC vom Auto zu bekommen und der WB wiederum die max. Ladeleistung=PV Überschuss vorschreiben zu können und dann eben noch dass 1phasig geladen werden soll weil ggf. nur 1-2 kW Überschuss vorhanden sind und das für 3-phasig zu wenig wäre.
Das kann man alles in der OWB einstellen. SoC ist ein wenig Krampf, das lieger aber an den EV Herstellern. Stichworte sind hier Einschlafen und Aufwecken über CP Signal.
Die Verbindung zum Wechselrichter erfolgt dann in der openWB Weboberfläche wo man z.B. Kostal auswählen kann und sicher dessen IP+Login angibt damit die openWB an Infos kommt?So isses bei meinen SMA WR und Zähler.
Zusätzlich übergeb ich noch Verbräuche der großen Geräte (Waschmaschine, Trockner, Spüler) an die OWB. So habe ich dann auch alles an eine Stelle sichtbar.
Hier mal ein aktueller Screen:
Bei dir käme der Speicher noch dazu.
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@holgerwolf Super das beantwortet doch fast alle meine Fragen!
Ich wollte allerdings die custom ohne Display und mit diesen 2 Optionen:
Bei dir ist ja von Haus aus die automatische Umschaltung zw. 3-/1-phasig dabei. Bisher konnte ich nirgends eine Info finden was man mit "nur addon platine ohne ..." machen kann.
Ich gehe davon aus, dass dann einfach keine Logik in der openWB existiert, aber der Preisunterschied von 169 zu 49 EUR ist für nur Software ungewöhlich.
Kann man denn über MQTT zw. 3- und 1-phasigem Laden umschalten ohne die Automatik der openWB? -
@diginix Da ich da ja überall "all inkl" habe, kann ich dir das nicht beantworten.
Die Add-On Platine bietet halt noch die CP Signal Unterbrechung. Ohne das, kann man viele Autos nicht aufwecken. Das ist uA auch das Alleinstellungsmerkmal zur go-e.
Wie das mit der automatischen Umschaltung dann klappt kann ich dir hoffentlich im Sommer sagen. Im Moment schafft meine PV noch nicht genug Überschuss. Nur beim Sofort-Schnellladen im Winter habe ich die drei Phasen mal genutzt. -
@diginix sagte in Wallbox OpenWB oder go-eCharger?:
Wichtig wäre eben den SoC vom Auto zu bekommen
@holgerwolf
bekommt die OWB tatsächlich den SoC vom Auto mit?
ich dachte die bekommt nur die Ladeanforderung -
@homoran Kommt auf Auto und auf SoC Modul an.
Viele gehen, einige mit Probs und einige nicht.Es gibt aber auch ein "Manuelles" Modul. Da gibt man den SoC zu Ladebeginn an und die OWB berechnet den SoC anhand der Ladeleistung, der Batteriegröße und der Effektivität. Da mein EV (Peugeot e2008, alle anderen PSA Modelle aber auch) den SoC beim Laden nicht hochzählt, muss ich das auch nutzen und das klappt prima. Bei Ladebegin wird der SoC nochmal vom SoC Modul und vom PSA Server gezogen, danach wird hochgerechnet. Am Ende passt das bei mir erstaunlich gut (+- 1%).
Hiermal ein Bild vom Ladevorgang:
Da sieht man schön, wie immer beim Neustart des Ladevorgangs umgeschaltet wird. Dann ist der SoC kurz "0". Das ist zwar ein Darstellungsfehler, aber erklärt auch gut das Umschalten zwischen SoC vom Server und berrechneten SoC.
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@holgerwolf sagte in Wallbox OpenWB oder go-eCharger?:
Bei Ladebegin wird der SoC
nochmal vom SoC Modul undvom PSA Server gezogen,Das kenne ich (bei mir ist es Renault )
Aber über die Kommunikationsleitungen des Ladekabels war es mir unbekannt -
@homoran Kommt man denn in iobroker an den SOC über zB ein Webservice des Autoherstellers oder eben indirekt über die WB?
Es wäre ja selbst bei Überschuss sinnvoll nur dann das Auto zu laden wenn der SOC niedrig genug ist.
Andernfalls habe ich noch weitere Verbraucher im Haus, die nur bei Überschuss zugeschaltet werden.
Daher bräuchte ich auch das volle Wissen in iobroker um von da aus auch die volle Kontrolle zu haben.
Die Skripte sollen ja alles berücksichtigen.
PV Prognose (Ertrag für den restlichen Tag), muss WaMa, Trockner oder Spüler an, kann die Heizpatrone der Wärmepumpe mit 1,5kW zusätzlich das Warmwasser aufheizen... und steht eine Fahrt mit dem E-Auto an, die zuvor Ladung erfordert. -
@homoran sagte in Wallbox OpenWB oder go-eCharger?:
@holgerwolf sagte in Wallbox OpenWB oder go-eCharger?:
Das kenne ich (bei mir ist es Renault )
Aber über die Kommunikationsleitungen des Ladekabels war es mir unbekanntDa haben wir uns missverstanden bzw wo habe ich das so geschrieben? Das SoC kommt nicht übers Ladekabel.
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@diginix sagte in Wallbox OpenWB oder go-eCharger?:
oder eben indirekt über die WB?
das war genau meine Frage.
Ich kenne es bisher nicht, dass die WB diese Info direkt (ohne weitere Hifen) vom Auto bekommt.@diginix sagte in Wallbox OpenWB oder go-eCharger?:
Kommt man denn in iobroker an den SOC über zB ein Webservice des Autoherstellers
wenn es da einen Service gibt (und eine Einbindung für ioBroker), ja!
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@holgerwolf Der Zusammenhang kam hier durch:
@homoran sagte in Wallbox OpenWB oder go-eCharger?:
@diginix sagte in Wallbox OpenWB oder go-eCharger?:
Kommt man denn in iobroker an den SOC über zB ein Webservice des Autoherstellers
wenn es da einen Service gibt (und eine Einbindung für ioBroker), ja!
Und in den MQTT Werten der WB ist der SOC, der ggf. dort eingetragen wurde nicht dabei?
Gut, man kann ihn ja zur Not auch in einen eigenen Datenpunkt schreiben. Die Selbstentladung wird man ja auch kennen. Kann also bei längeren Standzeiten auch diesen statischen DP korrigieren.Das Modbus Register der openWB ist ja sicher der SoC der PV Batterie:
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Missverständnis Die Aussage bezog sich nur auf SMA WR und Zähler.
Der SoC kommt über Schnittstellen im Netz aber nicht übers Ladekabel. Den kann man dann aber auch wieder über MQTT an den iobroker zurückführen.
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@holgerwolf Am Ende steht schon fest, dass es wohl eine openWB wird. Denn mit allen anderen Herstellern funktioniert noch weniger.
Ich muss nur noch herausfinden welche Konfiguration genau reicht oder ob ich zur standard+ greife, um nichts zu vermissen.
Hast du die 900 EUR Förderung für deine bekommen?Danke noch mal für die Infos!
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@diginix Frage auch vor der Entscheidung nach den Lieferzeiten. Die Custom dauerte bei mir viel länger und ich habe so für knapp 100€ mehr alle Optionen plus Display (was ich ehrlicherweise kaum brauche).
Für die Förderung war ich 2 Monate zu früh. So habe ich aber auch direkt die 22 kWh Version und brauche nicht erst die Drosselung auf 11 kWh einreichen und später dann aufbohren.