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Wallbox OpenWB oder go-eCharger?
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@homoran Kommt auf Auto und auf SoC Modul an.
Viele gehen, einige mit Probs und einige nicht.Es gibt aber auch ein "Manuelles" Modul. Da gibt man den SoC zu Ladebeginn an und die OWB berechnet den SoC anhand der Ladeleistung, der Batteriegröße und der Effektivität. Da mein EV (Peugeot e2008, alle anderen PSA Modelle aber auch) den SoC beim Laden nicht hochzählt, muss ich das auch nutzen und das klappt prima. Bei Ladebegin wird der SoC nochmal vom SoC Modul und vom PSA Server gezogen, danach wird hochgerechnet. Am Ende passt das bei mir erstaunlich gut (+- 1%).
Hiermal ein Bild vom Ladevorgang:
Da sieht man schön, wie immer beim Neustart des Ladevorgangs umgeschaltet wird. Dann ist der SoC kurz "0". Das ist zwar ein Darstellungsfehler, aber erklärt auch gut das Umschalten zwischen SoC vom Server und berrechneten SoC.
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@holgerwolf sagte in Wallbox OpenWB oder go-eCharger?:
Bei Ladebegin wird der SoC
nochmal vom SoC Modul undvom PSA Server gezogen,Das kenne ich (bei mir ist es Renault )
Aber über die Kommunikationsleitungen des Ladekabels war es mir unbekannt -
@homoran Kommt man denn in iobroker an den SOC über zB ein Webservice des Autoherstellers oder eben indirekt über die WB?
Es wäre ja selbst bei Überschuss sinnvoll nur dann das Auto zu laden wenn der SOC niedrig genug ist.
Andernfalls habe ich noch weitere Verbraucher im Haus, die nur bei Überschuss zugeschaltet werden.
Daher bräuchte ich auch das volle Wissen in iobroker um von da aus auch die volle Kontrolle zu haben.
Die Skripte sollen ja alles berücksichtigen.
PV Prognose (Ertrag für den restlichen Tag), muss WaMa, Trockner oder Spüler an, kann die Heizpatrone der Wärmepumpe mit 1,5kW zusätzlich das Warmwasser aufheizen... und steht eine Fahrt mit dem E-Auto an, die zuvor Ladung erfordert. -
@homoran sagte in Wallbox OpenWB oder go-eCharger?:
@holgerwolf sagte in Wallbox OpenWB oder go-eCharger?:
Das kenne ich (bei mir ist es Renault )
Aber über die Kommunikationsleitungen des Ladekabels war es mir unbekanntDa haben wir uns missverstanden bzw wo habe ich das so geschrieben? Das SoC kommt nicht übers Ladekabel.
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@diginix sagte in Wallbox OpenWB oder go-eCharger?:
oder eben indirekt über die WB?
das war genau meine Frage.
Ich kenne es bisher nicht, dass die WB diese Info direkt (ohne weitere Hifen) vom Auto bekommt.@diginix sagte in Wallbox OpenWB oder go-eCharger?:
Kommt man denn in iobroker an den SOC über zB ein Webservice des Autoherstellers
wenn es da einen Service gibt (und eine Einbindung für ioBroker), ja!
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@holgerwolf Der Zusammenhang kam hier durch:
@homoran sagte in Wallbox OpenWB oder go-eCharger?:
@diginix sagte in Wallbox OpenWB oder go-eCharger?:
Kommt man denn in iobroker an den SOC über zB ein Webservice des Autoherstellers
wenn es da einen Service gibt (und eine Einbindung für ioBroker), ja!
Und in den MQTT Werten der WB ist der SOC, der ggf. dort eingetragen wurde nicht dabei?
Gut, man kann ihn ja zur Not auch in einen eigenen Datenpunkt schreiben. Die Selbstentladung wird man ja auch kennen. Kann also bei längeren Standzeiten auch diesen statischen DP korrigieren.Das Modbus Register der openWB ist ja sicher der SoC der PV Batterie:
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Missverständnis Die Aussage bezog sich nur auf SMA WR und Zähler.
Der SoC kommt über Schnittstellen im Netz aber nicht übers Ladekabel. Den kann man dann aber auch wieder über MQTT an den iobroker zurückführen.
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@holgerwolf Am Ende steht schon fest, dass es wohl eine openWB wird. Denn mit allen anderen Herstellern funktioniert noch weniger.
Ich muss nur noch herausfinden welche Konfiguration genau reicht oder ob ich zur standard+ greife, um nichts zu vermissen.
Hast du die 900 EUR Förderung für deine bekommen?Danke noch mal für die Infos!
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@diginix Frage auch vor der Entscheidung nach den Lieferzeiten. Die Custom dauerte bei mir viel länger und ich habe so für knapp 100€ mehr alle Optionen plus Display (was ich ehrlicherweise kaum brauche).
Für die Förderung war ich 2 Monate zu früh. So habe ich aber auch direkt die 22 kWh Version und brauche nicht erst die Drosselung auf 11 kWh einreichen und später dann aufbohren.
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@diginix sagte in Wallbox OpenWB oder go-eCharger?:
Denn mit allen anderen Herstellern funktioniert noch weniger.
Das kann ich jetzt nicht unterschreiben!
Ich habe einen go-e Charger, einen Kostal Piko WR, ein Smartmeter vom EVU und eine Renault Zoe.Der einzige Unterschied ist, dass diese Geräte nicht out of the Box miteinander reden.
Es läuft alles über ioBroker.Ebenfalls die Überschussteuerung für die Ladung der Zoe, die "Einspeisevermeidung" über Aktivierung anderer Verbraucher
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@homoran Und das Aufwecken des Autos übers CP Signal?
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@holgerwolf sagte in Wallbox OpenWB oder go-eCharger?:
@homoran Und das Aufwecken des Autos übers CP Signal?
Wattn dat?
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@homoran Damit simulierst du ein Stecker ab/dran damit das Auto wenn es nachts angeschlossen ohne Überschuss nicht geladen wird, morgens bei Sonne ladewillig wird.
Ansonsten musst der Stecker physisch raus/rein.
Und wie schaltest du bei der go-e OHNE openWB Technik zw 3 und 1-phasig? -
Dass viele Autos nach längerer Nichtlade-Phase "einschlafen" und dann erst wieder manuell übers Aufschliessen oder halt über das CP Signal geweckt werden müssen. Das betrifft alle PSA (Opel, Peugeot...) und auch VW, und ich dachte eigentlich auch deinen Zoe.
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@diginix sagte in Wallbox OpenWB oder go-eCharger?:
Ansonsten musst der Stecker physisch raus/rein.
Das ist er bei mir, wenn er irgendwann mal laden soll
Habe heute aber nur kurz ein wenig Sonne ausgenutzt - jetzt lohnt es nicht mehr
@diginix sagte in Wallbox OpenWB oder go-eCharger?:
Und wie schaltest du bei der go-e OHNE openWB Technik zw 3 und 1-phasig?
gar nicht
ich habe den go-e home, der nur 1-phasig in einer eigenen Steckdose steckt.
daher kann ich den "echten" Stromverbrauch auch mit einem HomeMatic Hutschienenaktor messen@holgerwolf sagte in Wallbox OpenWB oder go-eCharger?:
Dass viele Autos nach längerer Nichtlade-Phase "einschlafen" und dann erst wieder manuell übers Aufschliessen oder halt über das CP Signal geweckt werden müssen.
da hab ich bisher noch keine Probleme gehabt.
Ansonsten gibt es in der Zoe-API ein start charging
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@homoran sagte in Wallbox OpenWB oder go-eCharger?:
@diginix sagte in Wallbox OpenWB oder go-eCharger?:
Und wie schaltest du bei der go-e OHNE openWB Technik zw 3 und 1-phasig?
gar nicht
Ok, also können alle anderen Hersteller doch weniger
Klar kann man x Hundert EUR sparen wenn man WB von Hersteller x mit ggf. einem Modul von openWB smarter macht.
Aber ist dann immer mind. eine Fehlerquelle mehr. Ich rechne mir die openWB mit 1xxx EUR über die 900 EUR Förderung schön. Mit einer 6xx EUR WB würde auf jeden Fall zu wenig von dem was ich möchte funktionieren. -
@diginix sagte in Wallbox OpenWB oder go-eCharger?:
Ok, also können alle anderen Hersteller doch weniger
nee, ICH brauche das nicht.
Wofür auch?Meine Solaranlage ist nicht soooo riesig, dass ich da dreiphasig mehr als 6A Überschuss hätte.
mit 3.600W (16A*230V) bin ich schon gut bedient -
@homoran Das ist ja ok, aber du suggeriertest dass die anderen das gleiche können, nicht nur was du brauchst.
Wenn es danach ginge: Laden können alle WB. Aber so hinkt der Vergleich gewaltig.
Da reicht auch eine SchuKo Dose... -
@diginix sagte in Wallbox OpenWB oder go-eCharger?:
du suggeriertest dass die anderen das gleiche können
nicht das gleiche - das notwendige!
siehe Edit im letzten PostSelbst wenn der 52kWh Akku leer sein sollte, bekomme ich ihn über Nacht einphasig wieder voll.
Und ich werde mir keinen neuen Wechselrichter montieren lassen, nur damit dieser direkt mit einer Wallbox kommunizieren kann.
Natürlich gibt es vieles was nice to have (und bequem) ist, aber muss man das haben?
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@homoran Ich muss doch sowieso noch eine WB kaufen. Und alles was ich habe ist mit openWB kompatibel.
Warum sollte ich also extra eine günstigere andere WB kaufen, wenn ich dann nicht dynamisch mein PV Überschuss nutzen kann und mich somit am Ende die günstigere irgendwann teurer kommt, weil Strom aus dem Netz genommen wurde.
Zumal wir ja nur von Preisunterschieden von ca. 200 EUR reden.