NEWS
Wallbox OpenWB oder go-eCharger?
-
@diginix Frage auch vor der Entscheidung nach den Lieferzeiten. Die Custom dauerte bei mir viel länger und ich habe so für knapp 100€ mehr alle Optionen plus Display (was ich ehrlicherweise kaum brauche).
Für die Förderung war ich 2 Monate zu früh. So habe ich aber auch direkt die 22 kWh Version und brauche nicht erst die Drosselung auf 11 kWh einreichen und später dann aufbohren.
-
@diginix sagte in Wallbox OpenWB oder go-eCharger?:
Denn mit allen anderen Herstellern funktioniert noch weniger.
Das kann ich jetzt nicht unterschreiben!
Ich habe einen go-e Charger, einen Kostal Piko WR, ein Smartmeter vom EVU und eine Renault Zoe.Der einzige Unterschied ist, dass diese Geräte nicht out of the Box miteinander reden.
Es läuft alles über ioBroker.Ebenfalls die Überschussteuerung für die Ladung der Zoe, die "Einspeisevermeidung" über Aktivierung anderer Verbraucher
-
@homoran Und das Aufwecken des Autos übers CP Signal?
-
@holgerwolf sagte in Wallbox OpenWB oder go-eCharger?:
@homoran Und das Aufwecken des Autos übers CP Signal?
Wattn dat?
-
@homoran Damit simulierst du ein Stecker ab/dran damit das Auto wenn es nachts angeschlossen ohne Überschuss nicht geladen wird, morgens bei Sonne ladewillig wird.
Ansonsten musst der Stecker physisch raus/rein.
Und wie schaltest du bei der go-e OHNE openWB Technik zw 3 und 1-phasig? -
Dass viele Autos nach längerer Nichtlade-Phase "einschlafen" und dann erst wieder manuell übers Aufschliessen oder halt über das CP Signal geweckt werden müssen. Das betrifft alle PSA (Opel, Peugeot...) und auch VW, und ich dachte eigentlich auch deinen Zoe.
-
Ansonsten musst der Stecker physisch raus/rein.
Das ist er bei mir, wenn er irgendwann mal laden soll
Habe heute aber nur kurz ein wenig Sonne ausgenutzt - jetzt lohnt es nicht mehr
Und wie schaltest du bei der go-e OHNE openWB Technik zw 3 und 1-phasig?
gar nicht
ich habe den go-e home, der nur 1-phasig in einer eigenen Steckdose steckt.
daher kann ich den "echten" Stromverbrauch auch mit einem HomeMatic Hutschienenaktor messen@holgerwolf sagte in Wallbox OpenWB oder go-eCharger?:
Dass viele Autos nach längerer Nichtlade-Phase "einschlafen" und dann erst wieder manuell übers Aufschliessen oder halt über das CP Signal geweckt werden müssen.
da hab ich bisher noch keine Probleme gehabt.
Ansonsten gibt es in der Zoe-API ein start charging
-
@homoran sagte in Wallbox OpenWB oder go-eCharger?:
Und wie schaltest du bei der go-e OHNE openWB Technik zw 3 und 1-phasig?
gar nicht
Ok, also können alle anderen Hersteller doch weniger
Klar kann man x Hundert EUR sparen wenn man WB von Hersteller x mit ggf. einem Modul von openWB smarter macht.
Aber ist dann immer mind. eine Fehlerquelle mehr. Ich rechne mir die openWB mit 1xxx EUR über die 900 EUR Förderung schön. Mit einer 6xx EUR WB würde auf jeden Fall zu wenig von dem was ich möchte funktionieren. -
Ok, also können alle anderen Hersteller doch weniger
nee, ICH brauche das nicht.
Wofür auch?Meine Solaranlage ist nicht soooo riesig, dass ich da dreiphasig mehr als 6A Überschuss hätte.
mit 3.600W (16A*230V) bin ich schon gut bedient -
@homoran Das ist ja ok, aber du suggeriertest dass die anderen das gleiche können, nicht nur was du brauchst.
Wenn es danach ginge: Laden können alle WB. Aber so hinkt der Vergleich gewaltig.
Da reicht auch eine SchuKo Dose... -
du suggeriertest dass die anderen das gleiche können
nicht das gleiche - das notwendige!
siehe Edit im letzten PostSelbst wenn der 52kWh Akku leer sein sollte, bekomme ich ihn über Nacht einphasig wieder voll.
Und ich werde mir keinen neuen Wechselrichter montieren lassen, nur damit dieser direkt mit einer Wallbox kommunizieren kann.
Natürlich gibt es vieles was nice to have (und bequem) ist, aber muss man das haben?
-
@homoran Ich muss doch sowieso noch eine WB kaufen. Und alles was ich habe ist mit openWB kompatibel.
Warum sollte ich also extra eine günstigere andere WB kaufen, wenn ich dann nicht dynamisch mein PV Überschuss nutzen kann und mich somit am Ende die günstigere irgendwann teurer kommt, weil Strom aus dem Netz genommen wurde.
Zumal wir ja nur von Preisunterschieden von ca. 200 EUR reden. -
wenn ich dann nicht dynamisch mein PV Überschuss nutzen kann
und genau das mache ich doch!
und ich habe mich für die go-e home+ entschieden, weil es für mich keinen Mehrwert bringt dreiphasig zu laden dann auch keine Installation benötige, das Gerät jederzeit von der Wand nehmen kann, ins Auto packe und dann bei jedem den ich besuche in dessen Garage wieder anstecken könnte.
So kam mich das Gerät 649€ + Adaptersatz
-
@homoran Ist die nicht fest angeschlossene denn gefördert worden?
-
@homoran Ist die nicht fest angeschlossene denn gefördert worden?
eben nicht!
Dazu musst du ja eine Installation nachweisen und eine 100%ige Ökostrom-Nutzung (ersatzweise per Selbstauskunft)
und dem EVU erlauben deine Ladung jederzeit zu kontrollieren, "netzdienlich" begrenzen und ggf. sogar zu unterbindenDaher habe ich nur die Kosten für das Gerät selber
-
@homoran Ok, da bei mir das alles in Frage kommt, zahle ich für die ganzen nice2have Dinge bei der openWB effektiv ca. 400 EUR. Installation bzw Abnahme usw. nat. on top.
Wenn ich hätte sparen wollen, hätte ich auch keine PV Anlage und würde auch nicht über ein E-Auto nachdenken, was ich erst anschaffen muss. Bevor sich das alles jemals amortisiert bin ich längst nicht mehr.
Auf der Bank bringt mir das Geld aber noch weniger Freude -
@diginix Hi, wenn du die openWB Software einsetzt wird die komplette Steuerung der Wallbox und PV von openWB übernommen. Im iobroker muss dafür nichts mehr konfiguriert werden. In der openWB Software kann der Kostal Plenticore als Modul eingegeben werden. Ebenso der BYD HV als Speichermodul.
-
@lesiflo Muss die Software zusätzlich installiert werden oder läuft die als Web UI auf der WB?
-
@diginix Noch ne Idee, da ich sehe, dass du auch iobroker in ner VM betreibst. Ich habe openWB vorab in ner VM getestet. Die nutze ich auch abund an um ne Version zu testen, bevor ich sie auf die echte Wallbox lasse. Die Schnittstellen kannst du so alle überprüfen.
-
@holgerwolf Ah, das ist gut!