NEWS
Worx Adapter messerlose Heimfahrt
-
Hallo zusammen,
ich nutze den Worx Landroid Cloud Adapter v 1.2.9 von @Meistertr .
Bisher hab ich noch nicht viel Aktivität gesehen in der neuen Saison
Da die letzten Beiträge in den anderen Topics doch etwas älter sind bitte ich ggf. um Verschieben wenn es nicht als neues Thema passt.
Im letzten Jahr gab es ja viele Schwierigkeiten mit dem Edge Cut und dem messerlosen Verhalten beim Kantenschnitt.
Jetzt habe ich allerdings genau das gegenteilige Problem.Ich würde gerne im Rahmen einer Kindersicherung eine messerlose Heimfahrt durchführen lassen.
Im Moment sieht es so aus, dass sobald eine meiner Terassentüren aufgeht, mein Landroid (WR105SI.1 mit FW 3.52) sofort stoppt. Ich habe für die Kindersicherung auch eine Überbrückung eingebaut, falls die Kinder nicht da sind und der Mäher trotz offener Terrasse weiter arbeiten soll. Nach dem Stop wartet er 15 Sekunden, ob nicht doch noch die Überbrückung aktiviert wird und fährt bei nachträglicher Aktivierung weiter, sonst nach Hause.
Das funktioniert auch alles soweit sehr gut, NUR: ich würde für den Fall, dass wirklich eines der Kinder unbeaufsichtigt raus geht und Neugierig ist, die Heimfahrt messerlos durchführen wollen.
Ich dachte mir, nutzte ich doch den "Bug" der Edgecut-Funktion, aber sobald der Mäher stoppt spricht er auf den Button garnicht an. Ich lasse ihn über sendCommand=2 stoppen.
Hat jemand noch eine Idee, welche Befehle in welcher Reihenfolge gegeben werden müssen, damit er ohne Messer zur Ladestation fährt?
Habe hier schon folgendes probiert ihn anzusprechen während er im Status "pause" ist, (vor den Befehlen steuere ich "MowingTimeExceed" mit -100%):
- Button Stop (auf true), dann sendCommand auf 3(Home); fährt mit Messer in sie Station
- sendCommand auf 4(EdgeCut); macht garnichts
- sendCommand auf 1(Start), dann sendCommand auf 4(Edgecut); fährt weiter
- state (Start/Stop) auf false, dann sendCommand auf 3 (Home); fährt mit Messer nach Hause
Das verrückte ist, dass ich mir einbilde, dass er sporadisch auch mit über 50% Akku ohne Messer gefahren ist. Ich finde aber einfach nicht heraus, wie man es zuverlässig und sicher hinbekommt.
Ist es ggf. nicht auch möglich, die Messeraktivität als Datenpunkt zu bekommen und sogar steuern zu können?
Danke vorab für Eure Hilfe!
VG
Romann -
@romann-k sagte in Worx Adapter messerlose Heimfahrt:
Ist es ggf. nicht auch möglich, die Messeraktivität als Datenpunkt zu bekommen und sogar steuern zu können?
Was nützt Dir der Datenpunkt, wenn er über die mqtt-Schnittstelle zum Mäher nicht umgesetzt werden kann? Der Adapter kann nur das "herzaubern", was die Mäherschnittstelle auch hergibt. Mehr geht nicht.
-
Hauptsächlich frage ich mich einfach, warum das Thema mit der messerlosen Ehrenrunde letztes Jahr so ein Thema war und ich es einfach nicht hinbekomme.
Es wurde ja gemutmaßt, dass es daran liegt, dass der Befehl vom Adapter kommt und dann aus Sicherheitsgründen die Messer nicht anspringen.
Wurde hier was am Adapter oder in der Firmware verändert seitdem, dass die Messer jetzt immer anspringen?
-
@romann-k : Die Entscheidung, ob die Messer ruhen oder fleißig sind, liegt allein in der Firmware des Mähers. Es gibt auf der Schnittstelle zwischen Adapter und Mäher kein Kommando, das dem Mäher sagt, er möge den Messern Ruhe verordnen.
Die von Dir erwähnte Ehrenrunde aus dem Vorjahr beruhte einzig und allein auf einer unglücklichen Design-Entscheidung des Mäher-Herstellers, die glüclicherweise nach einiger Zeit wegen des vielen Wehklagens der Anwender von Hausautomationssystemen korrigiert wurde.
-
@hsteinme Hmm, sorry erstmal für die wochenlangen Pausen und danke, dass wenigstens du mich hier ernst nimmst
Also ich werde es nie verstehen, warum die Chinesen so eine Aversion haben ihre APIs zu öffnen. Bei Xiaomi, Tuya und Co kann ich ja nachvollziehen, dass man die eigenen Gesamtlösungen vermarkten will, aber gerade Worx müsste doch eigentlich ein riesiges Interesse daran haben mit vielen Systemen kompatibel zu sein, da sie ja meines Wissens keine eigene Smart Home Lösung anbieten.
Also dann klage ich jetzt auch mal weh und hoffe es schließen sich vielleicht noch weitere Nutzer an.
Ich bin mir übrigens bewusst, dass die eigenen Probleme nicht immer die größten der Allgemeinheit sind, aber ich bin schon überrascht, dass ich hier der Einzige zu sein scheine der sich diese Schnittstelle als Feature wünscht. Gerade das Sicherheitsthema wäre ein riesen Pluspunkt sich für Worx zu entscheiden, wenn ich festlegen könnte, dass z.B. bei geöffneter Terasse ohne, dass ich Kindersicherung xy auslöse die Messer abgeschaltet bleiben...
Übrigens ist mir schon klar, dass wenn ich keinen Datenpunkt sehe bzw. kein Command oder State im Bezug auf die Messer vorhanden ist, die Firmware da keine Schnittstelle bietet.
Ich hatte eher die Hoffnung, dass ich durch eine bestimmte Befehlsreihenfolge (vergl. Edgecut Button) dieses Verhalten erzwingen kann... Wenn das aber wirklich in der Firmware "gefixt" wurde, ist das für mein Projekt natürlich blöd. Dennoch kann ich mir nicht vorstellen, dass es großartig aufwendig oder unmöglich wäre den Datenpunkt "Messer an" als Logikwert (auch steurbar) zugänglich zu machen...
VG
Romann -
@romann-k : Ich habe mir erlaubt, Deine Suche nach einer von außen ansteuerbaren messerlosen Heimfahrt des Mähers als Erweiterungswunsch bei Positec einzutüten:
-
Cool, danke dir!
-
@romann-k In der bald verfügbaren Version 3.25 wird Dein Wunsch in Erfülung gehen, und zwar mit cmd=9. Ich hatte schon Ende Mai die Gelegenheit gehabt, diese Safe Homing Funktion zu testen. Sie läuft mittlerweile bestens. Du kannst sie übrigens jetzt schon einsetzen, denn im Roboterforum steht eine frei verfügbare Vorabversion zum Download bereit, siehe hier. Sicherlich weckt die dort beschriebene Auto-Lock Funktion auch Deine Aufmerksamkeit,
Vielleicht interessiert Dich ja auch der 2. Teil dieses Beitrags hier.
-
Ich hatte mich im Frühjahr mit den Works beschäftigt, das Projekt aber auf nächstes Jahr verschoben.. Erst mal Rasen anlegen..
Ist es mit der Funktion auch möglich mit Zonen zu arbeiten und auf dem dort hin und zurück das Messer auszuschalten?
Geht mir um das überqueren von Wegen wo evtl. steine oder Eicheln liegen.
Gruss
Tobi -
@tobi68 Zonen im eigentlichen Sinn kennt der Worx Mäher nicht. Er kennt Startpunkte, die zu Mähbeginn angefahren werden können. Du kannst aber durch gezielte Maßnahmen in der Verlegung des Begrenzungsdrahtes selbst dafür sorgen, dass Teile Deines Rasens wie Zonen fungieren. Lies Dich mal hier dazu ein: Was sind Multi-Zonen? und Multizone für Anfänger.
Die Fahrt zu Startpunkten ist generell messerlos. Die Rückfahrten erfolgen mit Ausnahme einiger Sondersituationen mit aktiven Messern. Mit der o.e. neuen Funktion kannst Du aber über ein ioBroker Skript dafür sorgen, dass die Messer ausgeschalter werden, sobald der Mäher seine Heimreise antritt. Du musst Dir nur noch überlegen, wie Du mit dem Thema Kantenschnitt dann umgehen möchtest.
Ob das Arbeiten mit Zonen die einzige Möglichkeit ist, Dein Eicheln- und Steine-Problem auf Wegen zu lösen, solltest Du mal als Frage ins Roboter-Forum stellen. Dort kommen dann sicherlich noch andere Lösungsansätze hoch. Bei Deiner Fragestellung dort am besten gleich Skizzen zum Rasen-Layout und Fotos von der Wege-Situation mitgeben.
-
Danke, dort war ich schon aktiv, u.a das Thema Multizonen hatte ich mir schon mehrmals durchgelesen.
Da ich die Anschaffung auf nächstes Jahr geschoben habe bin ich dort aber nicht mehr so auf dem laufenden..Denke nächstes Jahr zieht bei mir der erste Works ein.
Die erste Teilfläche ist angesät und so langsam Robbitauglich… -
@hsteinme sagte in Worx Adapter messerlose Heimfahrt:
In der bald verfügbaren Version 3.25 wird Dein Wunsch in Erfülung gehen, und zwar mit cmd=9.
VORSICHT! Bitte sendCommand = 9 noch nicht mit den derzeitigen Adapter-Versionen einsetzen. Diese gehen derzeit von einem Maximalwert von 7 für sendCommand aus und biegen daher größere Werte (z.B. 9) schweigend auf 7 um. sendCommand = 7 ist jedoch die Anweisung, die Logdatei des Mähers zu löschen und den Mäher auszuschalten.
Siehe https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.worx/issues/290
-
@hsteinme sagte in Worx Adapter messerlose Heimfahrt:
Bitte sendCommand = 9 noch nicht mit den derzeitigen Adapter-Versionen einsetzen.
Nach folgenden Schritten ist das Problem gelöst:
- Installation der aktuellen Version aus GitHub
- Stoppen des Adapters
- manuelles Löschen des sendCommand Datenpunktes
- Start des Adapters
Jetzt wird sendCommand = 9 korrekt zum Mäher übertragen.
-
wow. Wieder sorry für die späte Rückmeldung.
Ich werde es direkt mal einbinden und berichten. Danke für deinen Einsatz!