NEWS
[Gelöst] brauche Hilfe - iobroker im Browser nicht aufrufbar
-
Da ich gesehen habe, dass du macOS nutzt, kann es an der Windows Firewall schonmal nicht liegen.
Der Speedport sollte zumindest intern alles durchlassen.Interessant wäre, wenn du im Terminal mal folgendes versuchst:
nc -vz {IP Adresse DS} 8081
also z.B.
nc -vz 192.168.2.150 8081
Wenn er die Connection nicht erfolgreich zurückgibt, wäre die nächste Frage:
- Hast du auf deinem Mac einen ext. Virenschutz installiert?
- Falls ja, hat dieser Virenschutz eine Firewall aktiv?
- Lässt sich die Oberfläche auf einem anderen Gerät öffnen? z.B. Smartphone etc. ?
LG
-
@dome227 said in Newby braucht Hilfe - iobroker im Browser nicht aufrufbar:
Da ich gesehen habe, dass du macOS nutzt, kann es an der Windows Firewall schonmal nicht liegen.
Der Speedport sollte zumindest intern alles durchlassen.Interessant wäre, wenn du im Terminal mal folgendes versuchst:
also z.B.
- Hast du auf deinem Mac einen ext. Virenschutz installiert?
- Falls ja, hat dieser Virenschutz eine Firewall aktiv?
- Lässt sich die Oberfläche auf einem anderen Gerät öffnen? z.B. Smartphone etc. ?
LG
Kurze Gegenfrage: Meinst du im Terminal von iobroker?
zu deinen Fragen:
- ich habe auf dem Mac keinen externen Virenschutz, nur Boardmittel
- ich kann die DS über Smartphone im Browser erreichen, aber nicht iobroker
- ich sehe momentan als Hauptproblem, das ich weder am mac noch am smartphone eine http Verbindung erstellen kann, auch die DS geht nur über https (obwohl ich es eigentlich auf der DS abgestellt habe)
Edit: auf die DS komme ich doch über http, hatte nur den den falschen Port angehangen
Mal ne andere Frage: Muss ich am Router für den iobroker eine Portfreigabe einrichten?
-
@elgander sagte in Newby braucht Hilfe - iobroker im Browser nicht aufrufbar:
Mal ne andere Frage: Muss ich am Router für den iobroker eine Portfreigabe einrichten?
NEIN
-
@wendy2702 said in Newby braucht Hilfe - iobroker im Browser nicht aufrufbar:
NEIN
ok, Danke
-
@dome227 said in Newby braucht Hilfe - iobroker im Browser nicht aufrufbar:
also z.B.
LG
ich hoffe du meintest das Terminal am Mac. Die anderen Fragen habe ich ja schon beantwortet.
-
also der Port 8081 nicht erreichbar
-
@elgander
Läuft auf Deiner Syno die Firewall ?Willst / kannst Du mal versuchen Deiner Syno innerhalb des DHCP Addressbereiches eine IP geben zu lassen. Nur mal testen...
Dein Speedport müßte ja die neue IP der Syno dann anzeigen. -
@dslraser said in Newby braucht Hilfe - iobroker im Browser nicht aufrufbar:
@elgander
Läuft auf Deiner Syno die Firewall ?Willst / kannst Du mal versuchen Deiner Syno innerhalb des DHCP Addressbereiches eine IP geben zu lassen. Nur mal testen...
Dein Speedport müßte ja die neue IP der Syno dann anzeigen.das wars, ich hab die Firewall deaktiviert und dann ging es.
Bedeutet das jetzt, ich kann meine DS nur ohne Firewall nutzen um iobroker zu erreichen oder kann man da noch was einstellen, das es auch mit firewall geht?
-
das wars, ich hab die Firewall deaktiviert und dann ging es.
Dann hat die Firewall ja schonmal gut funktioniert.
Bedeutet das jetzt, ich kann meine DS nur ohne Firewall nutzen um iobroker zu erreichen oder kann man da noch was einstellen, das es auch mit firewall geht?
nein, erstelle eine neue Regel, auch gleich für Portainer.
-
Bedeutet das jetzt, ich kann meine DS nur ohne Firewall nutzen um iobroker zu erreichen oder kann man da noch was einstellen, das es auch mit firewall geht?Dann hat die Firewall ja schonmal gut Funktioniert.
Erstelle eine neue Regel, auch gleich für Portainer.
Danke, habe ich mittlerweile schon gefunden. Brauche ich denn Portainer noch, das hatte ich nur als Alternative versucht.
-
Brauche ich denn Portainer noch, das hatte ich nur als Alternative versucht.
ist bei Updates usw. komfortabel
-
Loll .... ...
@dslraser So wie wir im Chat vermutet haben
-
Brauche ich denn Portainer noch, das hatte ich nur als Alternative versucht.
ist bei Updates usw. komfortabel
ok, dann muss ich ihn nochmal installieren. hatte ihn schon gelöscht.
Ich danke dir und allen anderen bisher wie verrückt. Die nächsten Fragen kommen bestimmt.
Edit: Portainer funktioniert auch.
Letzte Frage für heute:
Gibt es hier oder woanders eine gute Lektüre für iobroker und Portainer, was man damit alles machen kann? wenn möglich auch für Anfänger Kannst Du was empfehlen. -
@elgander
mir reicht das hier bisher -
@dslraser sagte in Newby braucht Hilfe - iobroker im Browser nicht aufrufbar:
@elgander
Firewall/ Router
Wie ist denn Deine Netzwerkkonfig und auf welchem Gerät ?Firewall wurde ja schon früher vorgeschlagen
@elgander : Ich habe mal die Logs alle in Code Tags </> gesetzt. Bitte in Zukunft direkt machen und wenn das Thema jetzt gelöst ist den ersten Beitrag editieren und vor den Titel ein
[Gelöst]
Schreiben.
Viel Spaß mit Iobroker
-
@wendy2702 said in [Gelöst] brauche Hilfe - iobroker im Browser nicht aufrufbar:
@dslraser sagte in Newby braucht Hilfe - iobroker im Browser nicht aufrufbar:
@elgander
Firewall/ Router
Wie ist denn Deine Netzwerkkonfig und auf welchem Gerät ?Firewall wurde ja schon früher vorgeschlagen
@elgander : Ich habe mal die Logs alle in Code Tags </> gesetzt. Bitte in Zukunft direkt machen und wenn das Thema jetzt gelöst ist den ersten Beitrag editieren und vor den Titel ein
[Gelöst]
Schreiben.
Viel Spaß mit Iobroker
Danke und erledigt.