Skip to content
  • Recent
  • Tags
  • 0 Unread 0
  • Categories
  • Unreplied
  • Popular
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (No Skin)
  • No Skin
Collapse
Logo
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Praktische Anwendungen (Showcase)
  4. Wallbox, PV mit openWB in iobroker einbinden

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.1k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.8k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.1k

Wallbox, PV mit openWB in iobroker einbinden

Scheduled Pinned Locked Moved Praktische Anwendungen (Showcase)
116 Posts 22 Posters 29.3k Views 29 Watching
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • L lesiflo

@jb_sullivan Das Icon Set ist das Material Design Icon Set.

J Offline
    J Offline
    joefarm
    wrote on last edited by

Nachdem ich alles rauf und runter versucht, aber: Ich schaff es einfach nicht, eine Verbindung zwischen iobroker und openWB über mqtt herzustellen. Leider kann ich ich es nicht so machen wie hier beschrieben über mqtt-Adapter und Client/Subscriber, weil ich die Zugangsdaten der openwb nicht habe (gekaufte openwb series 2 Duo). Ich könnte mir die Zugangsdaten von openwb geben lassen, aber damit verwirke ich den Support bei openwb.
    Also geht es nur in die andere Richtung, d.h. iobroker mqtt als Server/Broker einstellen. Das habe ich eingestellt:
    Iobroker mqtt.0-Instanz:
    IP-Adresse: Listen on all IPs
    Port: 1884 (der 1883 ist bei mir wegen sonoff belegt)
    SSL: nein
    rejectUnautorized: nein

Auf der openwb-Seite MQTT-Brücke eingerichtet mit
    Name: ioBroker
    Adresse und Port: ip-iobroker:1884
    Benutzer und Passwort wie im iobroker
    Entfernter Präfix: ioBroker/
    MQTT-Protokoll: v3.1.1
    TLS: TLS v1.2

Da ich mich im eigenen Netz bewege, brauch ich eigentlich keine Verschlüsselung.

Ich bekomme keine Werte übertragen an den Iobroker. Was mache ich falsch?

L L 2 Replies Last reply
    0
    • J joefarm

Nachdem ich alles rauf und runter versucht, aber: Ich schaff es einfach nicht, eine Verbindung zwischen iobroker und openWB über mqtt herzustellen. Leider kann ich ich es nicht so machen wie hier beschrieben über mqtt-Adapter und Client/Subscriber, weil ich die Zugangsdaten der openwb nicht habe (gekaufte openwb series 2 Duo). Ich könnte mir die Zugangsdaten von openwb geben lassen, aber damit verwirke ich den Support bei openwb.
      Also geht es nur in die andere Richtung, d.h. iobroker mqtt als Server/Broker einstellen. Das habe ich eingestellt:
      Iobroker mqtt.0-Instanz:

Da ich mich im eigenen Netz bewege, brauch ich eigentlich keine Verschlüsselung.

L Offline
      L Offline
      lesiflo
      Most Active
      wrote on last edited by lesiflo

@joefarm Was steht denn im Log vom iobroker? Eventuell schon mal die Frage im openWB Forum gestellt? Leider kann ich dir da nicht weiterhelfen. Versuch mal einen anderen MQTT Port es kommen da wohl nur die hier in Frage: 1883, 8883, 443.

1 Reply Last reply
      0
      • J joefarm

Iobroker mqtt.0-Instanz:

L Offline
        L Offline
        lemuba
        wrote on last edited by

@joefarm

Ich hatte heute MQTT eingestellt. Wollte den SoC von unserem neuen Renault Twingo Vibes im Iobroker haben. Dazu OpenWB in einem Proxmox Container installiert.

Zusätzlichen MQTT 2 auf dem Iobroker als Client/Subscriber. In den Iobroker MQTT Einstellungen dann die IP-Adresse von der OpenWB eingegeben und den Port 1883..., also anders rum. Benutzer/Passwort auf beiden admin/admin, bzw. auch in der aktivierten OpenWB MQTT Brücke.

.

J 1 Reply Last reply
        0
        • L lemuba

@joefarm

Ich hatte heute MQTT eingestellt. Wollte den SoC von unserem neuen Renault Twingo Vibes im Iobroker haben. Dazu OpenWB in einem Proxmox Container installiert.

Zusätzlichen MQTT 2 auf dem Iobroker als Client/Subscriber. In den Iobroker MQTT Einstellungen dann die IP-Adresse von der OpenWB eingegeben und den Port 1883..., also anders rum. Benutzer/Passwort auf beiden admin/admin, bzw. auch in der aktivierten OpenWB MQTT Brücke.

.

J Offline
          J Offline
          joefarm
          wrote on last edited by

@lemuba Genial, vielen Dank, das wars. mit admin/admin geht es jetzt.... das hatte ich nirgends gefunden...

L 1 Reply Last reply
          1
          • J joefarm

@lemuba Genial, vielen Dank, das wars. mit admin/admin geht es jetzt.... das hatte ich nirgends gefunden...

L Offline
            L Offline
            lemuba
            wrote on last edited by lemuba

@joefarm

Bei mir war es auch Trial & Error, aber offensichtlich schneller als bei Dir 😀

Habe jetzt ne FritzDect 210 Steckdose integriert. Bis meine PV und Wallbox läuft, lade ich nun den Twingo automatisch bis SoC 80% über einen geliehenen VW ID3 Ladeziegel. Dann schaltet die FritzDect ab. Mehr brauchen wir morgens, über den Tag nicht...

447AB2C8-B53B-4EB9-8F1F-EB6CC989A52A.jpeg

1 Reply Last reply
            0
            • M Online
              M Online
              mading
              wrote on last edited by mading

Vielleicht ist folgende Wiki Seite interessant: https://github.com/snaptec/openWB/wiki/Steuerung-der-openWB-mit-iobroker-&-vis

Die Steuerung der oWB hakt noch etwas, da sich wohl die Blockly zur Steuerung der oWB aus vis heraus mit der Erkennung der Änderungen wenn über das oWB Interface etwas geändert wurde gegenseitig stören. Mit Haken meine ich, dass die openWB in einer Endlosschleife beim Setzten des Lademodus manchmal endet. Die Blockly habe ich erstellt, bin über Verbesserungsvorschläge dankbar.

Viele Grüsse
              mading

1 Reply Last reply
              0
              • L Offline
                L Offline
                lesiflo
                Most Active
                wrote on last edited by

Hi,
                hier ein Update der VIS. Nachdem das Auto endlich da ist konnte ist sie fertig machen und habe sie noch etwas umgebaut.

d39a3fd1-5905-4cf8-8ab9-2de3e4d6683f-image.png

Diagramm Soc/Reichweite (Öffnet sich durch drücken auf Diagramm-Symbol)
                684aef2e-4bf7-4340-94a1-ca2a70f4f413-image.png

L werner2000xW 2 Replies Last reply
                1
                • L lesiflo

Hi,
                  hier ein Update der VIS. Nachdem das Auto endlich da ist konnte ist sie fertig machen und habe sie noch etwas umgebaut.

L Offline
                  L Offline
                  lemuba
                  wrote on last edited by lemuba

@lesiflo Das schaut Klasse aus! Bin nur zu faul mich mit VIS zu beschäftigen... 😊 Aber vielleicht gehe ich da auch nochmal bei.
                  Und ein schicker ID.4!

Haben jetzt unseren Mix fertig/zusammen - Im Carport OpenWB Series 2 am neuen Kassengestell Q3 2021er Tesla M3 SR+ und unseren Twingo Z.E. am Fronius Wattpiloten. Das Ganze unterstützt von der im Juni fertiggestellen 28kWp PV-Anlage.
                  Ein schönes neues Hobby nun, möglichst wenig vom PV-Ertrag ins Netz für Pipi 7,55 Cent einzuspeisen, sondern besser per PV-Überschuss Steuerung in die BEVs. Hier mal ein schönes Beispiel/Tag, wo erst der Tesla ab Mittags von 45% Akku bis 100% Laden durfte und dann später der Twingo nochmal einige Prozente bis Voll:
                  https://pvoutput.org/intraday.jsp?id=96081&sid=84717&dt=20211015

Für die M3/Tesla Visualisierung nutze ich nun überwiegend TeslaMate, und parallel TeslaLogger - läuft Beides parallel auf dem Intel Nuc, in jeweils einem Container, auf dem auch der IoBroker läuft.

Vielleicht nochmal als Trigger für Deine VIS, einige TeslaMate Dashboards... 😁 (hat VW eigentlich eine offene API um Fahrzeugdaten abzugreifen/zu loggen)? :

Dashboards.png

Trip.JPG

Notiz: Die Ladekosten sind effektiv geringer, da ich PV-Überschussladen mit 30 Cent bewerte, anstatt effektiv die PV-Stromgestehungskosten von ca. 12-15Cent...:

Charging_Stats.JPG

Notiz: Die Effizienskalkulation wird über die Zeit genauer, je mehr Fahrten getrackt wurden...:

Efficiency.JPG

Vampir Verluste - Kommen eigentlich nur zum Tragen, sofern der Tesla im Sentry-Modus / (Überwachungsmodus) abgestellt wird.
                  Z.B. bei der Arbeit, offentlicher Parkplatz, etc.:

Vampire.JPG

L 1 Reply Last reply
                  0
                  • L lemuba

@lesiflo Das schaut Klasse aus! Bin nur zu faul mich mit VIS zu beschäftigen... 😊 Aber vielleicht gehe ich da auch nochmal bei.
                    Und ein schicker ID.4!

Haben jetzt unseren Mix fertig/zusammen - Im Carport OpenWB Series 2 am neuen Kassengestell Q3 2021er Tesla M3 SR+ und unseren Twingo Z.E. am Fronius Wattpiloten. Das Ganze unterstützt von der im Juni fertiggestellen 28kWp PV-Anlage.
                    Ein schönes neues Hobby nun, möglichst wenig vom PV-Ertrag ins Netz für Pipi 7,55 Cent einzuspeisen, sondern besser per PV-Überschuss Steuerung in die BEVs. Hier mal ein schönes Beispiel/Tag, wo erst der Tesla ab Mittags von 45% Akku bis 100% Laden durfte und dann später der Twingo nochmal einige Prozente bis Voll:
                    https://pvoutput.org/intraday.jsp?id=96081&sid=84717&dt=20211015

Für die M3/Tesla Visualisierung nutze ich nun überwiegend TeslaMate, und parallel TeslaLogger - läuft Beides parallel auf dem Intel Nuc, in jeweils einem Container, auf dem auch der IoBroker läuft.

Vielleicht nochmal als Trigger für Deine VIS, einige TeslaMate Dashboards... 😁 (hat VW eigentlich eine offene API um Fahrzeugdaten abzugreifen/zu loggen)? :

Dashboards.png

Trip.JPG

Notiz: Die Ladekosten sind effektiv geringer, da ich PV-Überschussladen mit 30 Cent bewerte, anstatt effektiv die PV-Stromgestehungskosten von ca. 12-15Cent...:

Charging_Stats.JPG

Notiz: Die Effizienskalkulation wird über die Zeit genauer, je mehr Fahrten getrackt wurden...:

Efficiency.JPG

Vampir Verluste - Kommen eigentlich nur zum Tragen, sofern der Tesla im Sentry-Modus / (Überwachungsmodus) abgestellt wird.
                    Z.B. bei der Arbeit, offentlicher Parkplatz, etc.:

Vampire.JPG

L Offline
                    L Offline
                    lesiflo
                    Most Active
                    wrote on last edited by

@lemuba
                    Coole Sache das mit TeslaMate. Sieht echt gut aus. Eventuell lass ich das eine oder andere bei mir mit einfließen. VW hat auch ne eigene API. Ich nutze die Daten aus dem vw-connect Adapter unter iobroker. Da gibt es aber im Moment nur Daten für das Laden, Batteriestatus und Klimaanlage. Eventuell kommt da noch mehr. Zum Glück bekomme ich noch 12,5 Cent Einspeisevergütung.

L 1 Reply Last reply
                    1
                    • L lesiflo

@lemuba
                      Coole Sache das mit TeslaMate. Sieht echt gut aus. Eventuell lass ich das eine oder andere bei mir mit einfließen. VW hat auch ne eigene API. Ich nutze die Daten aus dem vw-connect Adapter unter iobroker. Da gibt es aber im Moment nur Daten für das Laden, Batteriestatus und Klimaanlage. Eventuell kommt da noch mehr. Zum Glück bekomme ich noch 12,5 Cent Einspeisevergütung.

L Offline
                      L Offline
                      lemuba
                      wrote on last edited by

@lesiflo Da wird bestimmt mehr kommen - Elon und Herbert werden bestimmt beste Freunde und eifern nun um die Wette😀 :

https://www.welt.de/wirtschaft/article234462406/Elon-Musk-zu-Besuch-bei-VW-Volkswagen-ist-eine-Ikone.html

1 Reply Last reply
                      0
                      • L lesiflo

Hi,

werner2000xW Offline
                        werner2000xW Offline
                        werner2000x
                        wrote on last edited by

@lesiflo Ich wäre dankbar für den Quellcode der hübschen VIS View...

Raspi4 8 GB mit Aqara Zigbee USB, iob und PI-hole
                        Innogy Smarthome
                        Bosch Bridge 2
                        HUE Bridge
                        OpenWB Wallbox mit EVU Kit
                        Google Nest Pro Hub

L JB_SullivanJ 2 Replies Last reply
                        0
                        • werner2000xW werner2000x

L Offline
                          L Offline
                          lesiflo
                          Most Active
                          wrote on last edited by

@werner2000x Schick mir mal deine email per PN.

1 Reply Last reply
                          0
                          • werner2000xW werner2000x

JB_SullivanJ Offline
                            JB_SullivanJ Offline
                            JB_Sullivan
                            wrote on last edited by

Ich auch bitte 🙂

ioBroker auf Intel Core i3-5005U NUC und Windwos10 Pro

L 1 Reply Last reply
                            0
                            • JB_SullivanJ JB_Sullivan

Ich auch bitte 🙂

L Offline
                              L Offline
                              lesiflo
                              Most Active
                              wrote on last edited by

@jb_sullivan Schick mir mal deine email per PN.

1 Reply Last reply
                              0
                              • K Offline
                                K Offline
                                klausiy123
                                wrote on last edited by

Ich auch bitte. Dankeschön

L 1 Reply Last reply
                                0
                                • K klausiy123

Ich auch bitte. Dankeschön

L Offline
                                  L Offline
                                  lesiflo
                                  Most Active
                                  wrote on last edited by

@klausiy123

Moin, guckst du hier. Habe sie nochmal überarbeitet.
                                  https://forum.iobroker.net/topic/48177/vis-von-lesiflo-tablet-handy

1 Reply Last reply
                                  0
                                  • L lesiflo

Hallo zusammen,

zum Thema Wallbox und PV geführtes Laden gibt es ja schon einige Beiträge hier. Ich wollte hier mal meine Lösung präsentieren. Bei mir läuft das ganze über openWB, welches ich dann über mqtt in iobroker eingebunden habe. OpenWB ist eigentlich ein Wallbox zusammen mit einer OpenSource Software welche aber auch mit anderen Wallboxen betrieben werden kann. Die Konfiguration und das Eintragen der Hardware Komponenten (Wallbox, Wechselrichter, Batterie) erfolgt komplett in openWB. Die Datenpunkte werden dann im iobroker angezeigt.

Im openWB lassen sich diverse Wechselrichter wie Solaredge, Fronius, Kostal oder auch SMA einbinden. An Wallboxen gibt es z.B. go-eCharger, Keba oder auch Tesla.

Installation openWB Software:
                                    https://github.com/snaptec/openWB/blob/master/README.md

Hier ist eigentlich nur der Punkt "Installation" notwendig

Ich habe dafür einen extra Raspi genommen, den ich noch rumliegen hatte. Man kann das aber auch wohl auf einen bestehenden zusätzlich installieren (korrigiert mich wenn ich falsch liege).

Nachdem ihr alle Komponenten im openWB eintragen habt müsst ich dann im mqtt-Adapter (MQTT Broker/Client) eure Daten vom openWB Server eintragen.

72ed076c-085e-4a41-80fb-bf9f7b9a7bbd-image.png

Danach sollten dann die Datenpunkte vom openWB im Objektbaum erscheinen.

eaf31777-0419-4e6d-ac73-7d907fa04b32-image.png

Hier mal ein Link in openWB Forum wo alle mqtt Werte beschrieben sind: mqtt

Die Datenpunkte könnte ihr dann wie gewohnt in eure VIS einbinden.

PV
                                    c9303d09-dda7-4acf-8234-fb5521560f7e-image.png

Wallbox-Anzeige
                                    E_AUTO.jpg
                                    Screenshot 2022-03-17 081004.jpg

Reichweite/SoC Diagramm
                                    348d1166-f1cc-441c-9f95-435895469e1d-image.png

openWB
                                    4a83d6c8-1076-4555-b9f8-b0b99f9bbfd1-image.png

S Offline
                                    S Offline
                                    streetracer
                                    wrote on last edited by

@lesiflo

Darf ich fragen wie Du die Anzeige in der openWB ganz rechts "Energie heute" befüllt bekommen hast?

Bei mir habe ich in der mittleren Anzeige (Leistung / Ladestand ....) nur 10 min fix drin und kann da nichts ändern.
                                    In der Anzeige ganz rechts kommt nur etwas wenn ich auf die Monatswerte gehe. Ich hätte aber gerne die Tageswerte.

Kann es daran liegen das ich nicht den SolarEdge direkt auslese sondern via MQTT die Werte aus dem ioBroker an die openWB pushe?

Die Anzeige ganz links (aktueller Verbrauch, Netzbezug usw.) funktionieren wie gewünscht.

Grüsse Streetopen1.PNG

L 1 Reply Last reply
                                    0
                                    • S streetracer

@lesiflo

Darf ich fragen wie Du die Anzeige in der openWB ganz rechts "Energie heute" befüllt bekommen hast?

Bei mir habe ich in der mittleren Anzeige (Leistung / Ladestand ....) nur 10 min fix drin und kann da nichts ändern.
                                      In der Anzeige ganz rechts kommt nur etwas wenn ich auf die Monatswerte gehe. Ich hätte aber gerne die Tageswerte.

Kann es daran liegen das ich nicht den SolarEdge direkt auslese sondern via MQTT die Werte aus dem ioBroker an die openWB pushe?

Die Anzeige ganz links (aktueller Verbrauch, Netzbezug usw.) funktionieren wie gewünscht.

Grüsse Streetopen1.PNG

L Offline
                                      L Offline
                                      lesiflo
                                      Most Active
                                      wrote on last edited by lesiflo

@streetracer Das mit dem Umweg über MQTT kann gut sein. Ich lese die Daten über Modbus TCP direkt aus meinen WR aus.

57c23df0-87ca-4c8d-b527-f15d585dfbda-image.png

58841067-8f3f-415b-bdde-f997189653e4-image.png

RaspiUserR 1 Reply Last reply
                                      0
                                      • L lesiflo

@streetracer Das mit dem Umweg über MQTT kann gut sein. Ich lese die Daten über Modbus TCP direkt aus meinen WR aus.

57c23df0-87ca-4c8d-b527-f15d585dfbda-image.png

58841067-8f3f-415b-bdde-f997189653e4-image.png

RaspiUserR Offline
                                        RaspiUserR Offline
                                        RaspiUser
                                        wrote on last edited by

@lesiflo
                                        ... ich mache jetzt meine ersten Schritte mit openWB (nur Software) ...

Anfängerfrage:
                                        Wie kann ich openWB in einen bestehenden MQTT Client (da sin schon einige Geräte drin ...) einbinden ? 🙄

MQTT1.JPG MQTT2.JPG

M 1 Reply Last reply
                                        0
                                        • RaspiUserR RaspiUser

@lesiflo
                                          ... ich mache jetzt meine ersten Schritte mit openWB (nur Software) ...

Anfängerfrage:
                                          Wie kann ich openWB in einen bestehenden MQTT Client (da sin schon einige Geräte drin ...) einbinden ? 🙄

MQTT1.JPG MQTT2.JPG

M Online
                                          M Online
                                          mading
                                          wrote on last edited by

@raspiuser denke 2. mqtt instanz ist notwendig

RaspiUserR 1 Reply Last reply
                                          0
                                          Reply
                                          • Reply as topic
                                          Log in to reply
                                          • Oldest to Newest
                                          • Newest to Oldest
                                          • Most Votes

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

525

32.4k

Users

81.4k

Topics

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Login

• Don't have an account? Register

• Login or register to search.
                                          • First post
                                            Last post
                                          0
                                          • Recent
                                          • Tags
                                          • Unread 0
                                          • Categories