NEWS
Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO)
-
@theloh laut meinen Erfahrungen wird erst Die 12v Batterie sich beim Start des Autos aktualisieren, nicht vorher und auch nicht beim beenden der Ladung des Autos.
Zum Thema zurücksetzen des Profils im Auto. Ich bin gespannt wie es morgen in der Früh sein wird wenn ich in die Arbeit fahre, ob ich wieder mein Backup vom Profil zurück spielen muss oder nicht…
Ich halte euch auf den laufenden. -
@saladfinger Heute in der früh 12V batterie leer ...............
so kann man leider den Adapter nicht nutzen....
-
@saladfinger dito.
Ist aber eher ein Hyundai/Kia Problem: fehlende Übertragung des 12V Status + nicht nachladen aus der Hauptbatterie. -
@saladfinger Du hast ja selbst geschrieben, dass die 12V erst beim Start des Autos aktualisiert werden. Ergo bringt der Entleerungsschutz im Adapter bei 12V<50% erst etwas, wenn Hyundai den Wert auch beim stehenden Auto aktualisieren würde.
Solange dass so nicht umgesetzt wurde, muss man eine moderates auslesungs Intervall wählen. Ich polle im Moment nur beim Laden in 5Min, denn nur da ist die Hochvolt soc für mich interessant.
Vielleicht macht es Sinn, wenn jeder der Probleme mit der 12V soc sieht regelmäßig an den Hyundai Support schreibt. -
@theloh dabei hast du aber keine Probleme? Bei mir ist das Laden gestern wieder bei 98% abgebrochen, weil die 12V leer war.
Abfrage alle 12min (100/Tag) und Ladeverzögerung über die Wallbox (smart charging), die ggf. auch Strom gezogen hat.
-
@theloh das Thema bei mir ist, das ich das ganze so gekoppelt habe mit meinem smart home, dass wenn Überschuss von meiner PV Anlage vorhanden ist die Wallbox ansteuert und die Batterie vom Auto lädt.
Er soll aber auch immer das Auto bis Maximal 70% Laden über Nacht. Deswegen waren mir die Werte im Stand eben so wichtig. Weil mein Auto dann in der Garage ständig an der Wallbox gekoppelt ist und die Ladesteuerung mein Smart Home übernimmt.
Wenn ich jetzt aber sage das das Auto ein AC Ladelimit von 70% hat dann funktioniert die Überschuss Ladung von der PV Anlage nicht mehr, da des Auto eben dieses Limit hat und nicht mehr darüber lädt falls mehr Energie zur Verfügung steht.Schade das über den Typ 2 Ladekabel die SOC Batteriestand von der Hochvoltbatterie nicht an die Wallbox übergeben wird... Vielleicht gibt es da bald mal ein Update der Ladekabel bzw. Wallboxen wo gewisse Daten vom Auto an die Wallbox übergeben werden.
Meines Wissens funktioniert ja die Übertragung der Fahrzeugdaten an den Superchargern wiederum schon, weil ja an den Ladesäulen der aktuelle Ladefortschritt angezeigt wird. -
@saladfinger Aber den Hochvolt SOC bekommst du doch übertragen, oder traust du den Wert nicht? Nur 12V soc bleibt unverändert.
-
@theloh Ja schon, das passt ja auch alles, aber das Auto merkt ja im Stand nicht das die 12V Batterie leer gesaugt wird wenn ich den bluelink Adapter im iobroker aktiv habe.
-
@saladfinger In der Anleitung steht aber dass die 12V Batterie nachgeladen wird wenn das Auto geaden wird bzw wenn das Auto auf Ready/On ist. Zumindestens beim IONIQ 5.
Mir ist das aber nu zu blöde zur rätzeln. Ich geh mal in den Keller und stöpsel einen ESP zusammen und messe was die Spannung an der Batterie bei den verschiedenen Situationen sagt -
@theloh Das wäre super!! Dann haben wir vielleicht etwas Klarheit.
Zur Info:
Das Auto stand gestern von 18:00 Uhr Abends bis am nächsten Tag 7:30 Uhr in der früh nicht ladend in der Garage.
Laut meiner Smart Home Statistik hatte ich am 17.01. als ich das Auto in die Garage gestellt hab ein Ladestand von 71 % der 12V Batterie. Die Status Abfrage lief bis ca. 4:30 Uhr in der früh, bis dahin war logischerweise die Anzeige der 12V Batterie auf 71%. Nach 4:30 Uhr ging die Abfrage der Daten am Auto nicht mehr. Ich denke mal da war dann die Batterie leer gesaugt.Noch eine nicht unwesentliche Information: Als ich an dem besagten Tag um ca. 17:30 mein Auto startete (Auto stand ca. 7 Stunden am Parkplatz von der Arbeit) bekam ich den Wert der 12V Batterie mit 62% übermittelt.
So wie es definitiv jetzt gerade von Hyundai gelöst ist mit dem IONIQ 5 und den Bluelink Diensten kann man diese nicht automatisiert ins Smart Home einbinden ohne das man davon aus gehen MUSS das bei längerer Standzeit z.B. Urlaub etc. die 12V Batterie, durch das "ständige" abfragen der Daten vom Auto, leer gesaugt wird.
Sehr schade, das ein Auto so welche Features bietet die aber einfach nur 10 Zentimeter weit gedacht wurden... Ich meine ich biete also Autohersteller so welche Features an damit ich eventuell mit den Daten des Autos Auswertungen starten kann oder im 21 Jahrhundert Automatismen steuern bzw. starten kann. Weil über die Bluelink App die Standheizung zu aktivieren hat der Verbrenner auch schon vor 5 bis 10 Jahren gekonnt ohne irgendwelche Apps sondern mit einem einfachen Handsender... alles andere was man mit der App machen kann finde ich eher Spielerei und ist ganz nett...
Ich will nicht lästern, das Auto ist wunderbar und ich bin vollkommen zufrieden, aber einige Sachen wurden einfach wie schon gesagt nicht richtig bedacht.
-
@saladfinger Okay. der ESP sendet alle 5min die Spannung der 12V Batterie. Folgende Aktionen laden bei mir die 12V Batterie.
- Das Starten der Klimaanlage über die App. Ist das Auto mit der Wallbox verbunden lädt es automatisch auch die HV Batterie bis zur eingestellten Max soc nach.
- Das Laden der HV Batterie. Mit Start des Ladevorganges steigt auch die Spannung an der 12V Batterie.
Wenn jemand einen wunsch hat welche Konstelation ich testen soll, gerne hier schreiben.
-
Hallo super, wie ist der Aufbau deines ESP ? Bist du direkt an den AD gegangen?
Würde gerne genau so mal die Spannung über das Wochenende überwachen..Stromlaufplan würde mir schon reichen.
Danke schonmal -
@ilovegym Ähm, leider habe ich keinen Schaltplan gezeichnet, da es ein ganz einfacher Spannungsteiler am ESP8266 Node MCU ist.
Der A0 hat bei diesem Model bei 3.3V seine 1024 Digits und ich habe das genommen was ich rumliegen hatte und kurz auf das Entwicklerboard gesteckt. 30k / 10k Ohm Spannungsteiler. So komme ich auf ca. 13,5V. Die reichen beim Laden aber nicht, daher änder ich das noch mal auf ca. 15V.
Der ESP hat Tasmota aufgespielt und sendet per MQTT an den Sonoff Adapter. Die Versorgung vom ESP ist über eine Powerbank, dmit ich die Boardspannung nicht beeinflusse.Nun lese ich das Auto alle 5min mit dem bluelink Adapter aus und schaue wie schnell die Spannung fällt und wann wie nachgeladen wird.
-
@theloh was hab ich den jetzt für Möglichkeiten, ohne das ich Angst haben muss dass die 12V Batterie am nächsten Tag in der Früh leer ist.
Es gibt bei mir manchmal Tage da lädt die Wallbox nicht, da der minimale SOC von der HV Batterie nicht erreicht wurde.
-
@musashi sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):
Als Batteriewächter nutze ich den JMP Batterie Monitor II.
@saladfinger Hier noch ein Tipp von weiter oben.
Übrigens bei mir wurde seit 12.1. kein 12V-Batteriewert übertragen.
Frage: Ich habe die Vermutung, wenn man im Adapter aktualisiert, dass dann die Handy-App immer auf EN umschaltet. Habt ihr sowas bemerkt? In der Resonse kommt auch immer EN
"vehicleConfig": { "nickname": "IONIQ 5", }, "controller": { "userConfig": { "region": "EU", "brand": "hyundai", "autoLogin": true, "vin": "", "language": "en"
-
@klausiob danke für den Tipp.
Hilft mir aber leider nicht weiter. Vor allem ist die Bluetooth Verbindung des Geräts ja Örtlich sehr begrenzt. Wenn das Auto bei mir in der Garage steht werde ich keine Bluetooth Verbindung ins Haus rein kriegen
-
@saladfinger Ich denke du kannst im Moment nur die Anzahlder Abfragen reduzieren. Bei mir funzt es mit 24/Tag im Adapter bei Stillstand und alle 5min wenn ich lade ganz gut.
Nun noch mal der Trend für Interessierte.
Der Trend beginnt mit dem Laden per Wallbox. Per Unfall hat das Auto nach dem Ende direktmal kurz mehr als nur den HV soc aktualisiert.
Dann habe ich den Adapter auf 288/Tag, also alle 5min gestellt. Der Adapter hat dann angefangen 2x alle 5min abzufragen und man sieht deutlich den Abfall der 12V Batterie. Ich gehe davon aus, dass im Auto doch einiges eingeschaltet wird um die Werte zu sammeln und zu übertragen. Die 12V Batterie wird zumindest so stark belastet, dass der Trend schnell richtung 12V geht. Dann habe ich den Adapter auf 24/Tag gestellt und wieman sieht erholt sich die 12V Spannung. So lasse ich das mal bis Morgen durchlaufen.Gibt es eigentlich bei IONIQ5 12V Dauerspannung im Innenraum abgreifbar? Die beiden Zigarettenanzünder Buchsen haben Zündungs Plus.
Denn dann könnte ich den ESP dauerhaft ins Auto legen und der würde sich dann im Heimnetz einloggen wenn das Auto geparkt ist, -
bei mir ist auch oft die App wieder auf Englisch, kannst du das beim Abfragen vielleicht mal checken, dass nicht auf EN gestellt wird ? oder die Abfrage erfolgt evtl auf EN ?
-
@theloh Vielen Dank fuers Forschen!
Ich hatte die ganze Zeit nur 24 Abfragen / Tag und trotzdem das 12V Leer Problem..
Der Wert wird bei mir seit 25.12. nicht mehr aktualisiert, seitdem ist in der App das Icon weg.
Die 12V Batt hat immer so zwischen 13 und 14V, sofern mein Batterieladegeraet das richtig anzeigt.. -
@ilovegym Das Problem mit der App hab ich schon lange, auch eine Hilfe vom Hyundai Support hat nichts gebracht. Die Idee. daß es am Adapter liegt kam mir noch garnicht.
Ich habe bei meinem Ioniq zwei Benutzer in Benutzung, und nur der Benutzer 1 (mit dem ich mich auch mit dem Adapter einlogge) ändert die Sprache in der App immer auf englisch!