NEWS
Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO)
-
@klausiob meiner war an der Wallbox leer. Leider habe ich die 12V Spannung nicht mitgeloggt und daher keinen Graph.
Echt eine komische Funktion, dass die 12V nicht aus der Hauptbatterie nachgeladen wird. Was sich Kia/Hyundai da wohl gedacht hat.
-
@thegrinch
Ich habe derzeit das Problem mit dem ioBroker. Das wenn der Wagen (IONIQ 5) nicht ladend in der Garage steht. Funktioniert die Abfrage über den ioBroker nach ca. 30 bis 60 Minuten nicht mehr. Ich erhalte immer diese Fehlermeldung:@EuropeVehicle.fullStatus: [503] Service Unavailable on [GET] https://prd.eu-ccapi.hyundai.com:8080/api/v2/spa/vehicles/f46c548a-f1f1-42f2-ab18-b51b6acb6fc0/location - {"retCode":"F","resCode":"5031","resMsg":"Unavailable remote control - Service Temporary Unavailable","msgId":"170bcd01-5359-4e84-a928-0626cab646cc"}
Sobald ich den Wagen an mache und damit fahre aktualisieren sich die Werte wieder. Kann man dir jemand helfen?
Es liegt nicht an einem temporären Server Problem, weil ich dieses Problem reproduzieren kann. 12v Batterie ist auf 90%.
Viele Grüße
-
@saladfinger
Ich habe gerade gesehen das es ein Beta Release 2.2.1 gibt. Ich habe diese gerade installiert und werde berichten. Falls es bei mir geholfen hat.Vielen Dank!
-
@saladfinger Die V.2.2.1 wurd genau wegen dem location Fehler gebaut und sollte damit helfen. Gib bitte mal Rückmeldung.
-
@thegrinch sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):
@klausiob meiner war an der Wallbox leer. Leider habe ich die 12V Spannung nicht mitgeloggt und daher keinen Graph.
Echt eine komische Funktion, dass die 12V nicht aus der Hauptbatterie nachgeladen wird. Was sich Kia/Hyundai da wohl gedacht hat.
Ich habe in irgendeinem Forum gelesen, dass die Wallbox wenn das Laden fertig ist immer noch abfragt und damit die Elektronik wach hält, die sich aus der 12V-Batterie speist. Ob das jetzt nur bei bestimmten Wallboxen nur ist, weiss ich nicht, habe keine. Was hast Du für ein Typ?
-
@klausiob Bei ist es so, dass der Wagen nicht an der Wallbox war. Der Server hat jedesmal die Batterie mit dem gleichen Wert übertragen. "batSoc":48,"batState":0,"
Das Auto selbst liefert erst aktuellere Werte wenn ich Starte, bzw bis Ready gehe.
Ich denke es könnte daran liegen, dass das Auto nichts mehr zum Server überträgt wenn es nicht an ist. Ich beobachte das Verhalten nocheinmal wenn die 12V Batterie wieder geladen ist. -
@klausiob Ich habe beobachtet dass das Auto nach dem Laden logischerweise 0kW aus der Wallbox zieht und wenn ich dann per Blue Link die Klima starte, wird der Strom aus der Wallbox gezogen. So ist es auch beschrieben und Sinnvoll. Ich habe einen go-echarger home V2.
Ob das Auto so schlai ist auch die 12V Batterie nachzuladen wenn die Klima nicht eingeschaltet worden wäre muss ich mal testen indem ich die Karre ein paar Tage angestöpselt lasse. -
@klausiob easee mit Kia e-Soul 2021.
War sonst kein Problem, erst nach Aktivierung des bluelink Adapters in ioBroker.
-
Hier noch der Ioniq 5 in digital teal green, wurde einem anderen User gewünscht
-
@theloh Also ich habe das ganze jetzt im Betrieb seit einigen Tagen, soweit werden die Statusabfragen richtig ausgelesen und auch bei längerer Standzeit ( bloß die 12V Batterie nicht, aber das liegt ja anscheinend an Hyundai selbst)
Jetzt hatte ich bloß in den letzten 3 Tagen. 2 mal den Fall das mein Bluelink Account mit meinem Auto getrennt wurde.
Mein Auto zeigte mir heute in der früh das:
In der Bluelink App auf meinem Handy hat er als Driver 1 die Registierung raus gehaun und ich musste mich nochmal manuell Registrieren:
Nach einem einspielen des Backups vom User Profil über die Bluelink App, sind zwar im großen und ganzen alle Einstellungen wieder da, aber es ist halt extrem nervig, weil ich dann für die fahrt bis zu meinem Zielort in dem Moment keine Einstellungen habe. (Backup Einspielen funktioniert anscheinend nur wenn das Auto aus ist)
Noch zur Info, ich bekomme derzeit im ioBroker mit der neuen Version diese Info. ( ich weiß nicht ob das was damit zutun hat, ich denke aber nicht)
2022-01-17 09:21:51.789 info State value to set for "bluelink.0.KMHKR8XXXXXXX.vehicleStatus.steerWheelHeat" has to be type "number" but received type "boolean"
2022-01-17 09:21:51.781 info State value to set for "bluelink.0.KMHKR8XXXXXXX.vehicleStatus.doorOpen.backRight" has to be type "number" but received type "boolean"
2022-01-17 09:21:51.777 info State value to set for "bluelink.0.KMHKR8XXXXXXX.vehicleStatus.doorOpen.backLeft" has to be type "number" but received type "boolean"
2022-01-17 09:21:51.772 info State value to set for "bluelink.0.KMHKR8XXXXXXX.vehicleStatus.doorOpen.frontRight" has to be type "number" but received type "boolean"
2022-01-17 09:21:51.726 info State value to set for "bluelink.0.KMHKR8XXXXXXX.vehicleStatus.doorOpen.frontLeft" has to be type "number" but received type "boolean"
2022-01-17 09:21:51.722 info false
2022-01-17 09:21:51.722 info Door status
2022-01-17 09:21:44.567 info Error on API-Full-Status - Fallback GetNormalStatusIch hoffe das mir da jemand helfen kann.
-
Kannst mal versuchen, den Adapter zu stoppen, den kompletten Objektbaum des Adapters in den Objekten zu löschen und den Adapter wieder zu starten.
Möglich, dass dann die states sauber im richtigen type geschrieben werden.
-
@saladfinger Heyho, genau deinen ersteil Teil hatte ich oben bereits auch als Erfahrung gemacht. Bisher nur 1 mal passiert.
Ab der V2.2.1 wird im Adapter geschaut ob eine volle Abfrage vom Server möglich ist und wenn dort ein Fehler (location etc.) passiert, wird auf eine kürzere Abfrage (GetNormalStatus) umgeschaltet. Diese Abfrage hat jedoch andere Namen und muss auf die vorhandenen Datenpunkte übersetzt werden.
Solange das noch nicht im Adapter umgesetzt ist, werden einige Werte wie bei dir angemeckert und auch nicht angezeigt.Bei mir ist es so, dass ich nur wenige Datenpunkte anschaue, weil ich eigentlich nur den SOC benötige. der 12V Wert und die vorraussichtlichen km habe ich mit auf dem Trend und werden bei mir nicht mehr übertragen wenn der Wagen geparkt ist.
Ich hänge mal einen Trend an, andem man gut sieht wie sich das Ganze verhällt, wenn geladen wird. 14-15.1, dann am 15.1. gefahren wurde und mit 41% soc abgestellt wurde. Die lange Pause bei dem soc ist hier kein Fehler sondern hier hatte ich kurzzeitig auf 8h Auslesung umgestellt. Davor und danach auf 1h. Wärend der Ladung polle ich alle 5min per Blockly.Aktuell hägt der Wagen an der Wallbox und wird geladen. Ich habe extra nichts eingeschaltet oder die Türen geöffnet. Mal schauen ob nach Beenden der ladung bei 80% der 12V Wert und die km übertragen werden, oder erst wenn ich das Auto einmal auf Ready/ON schalte.
-
@theloh laut meinen Erfahrungen wird erst Die 12v Batterie sich beim Start des Autos aktualisieren, nicht vorher und auch nicht beim beenden der Ladung des Autos.
Zum Thema zurücksetzen des Profils im Auto. Ich bin gespannt wie es morgen in der Früh sein wird wenn ich in die Arbeit fahre, ob ich wieder mein Backup vom Profil zurück spielen muss oder nicht…
Ich halte euch auf den laufenden. -
@saladfinger Heute in der früh 12V batterie leer ...............
so kann man leider den Adapter nicht nutzen....
-
@saladfinger dito.
Ist aber eher ein Hyundai/Kia Problem: fehlende Übertragung des 12V Status + nicht nachladen aus der Hauptbatterie. -
@saladfinger Du hast ja selbst geschrieben, dass die 12V erst beim Start des Autos aktualisiert werden. Ergo bringt der Entleerungsschutz im Adapter bei 12V<50% erst etwas, wenn Hyundai den Wert auch beim stehenden Auto aktualisieren würde.
Solange dass so nicht umgesetzt wurde, muss man eine moderates auslesungs Intervall wählen. Ich polle im Moment nur beim Laden in 5Min, denn nur da ist die Hochvolt soc für mich interessant.
Vielleicht macht es Sinn, wenn jeder der Probleme mit der 12V soc sieht regelmäßig an den Hyundai Support schreibt. -
@theloh dabei hast du aber keine Probleme? Bei mir ist das Laden gestern wieder bei 98% abgebrochen, weil die 12V leer war.
Abfrage alle 12min (100/Tag) und Ladeverzögerung über die Wallbox (smart charging), die ggf. auch Strom gezogen hat.
-
@theloh das Thema bei mir ist, das ich das ganze so gekoppelt habe mit meinem smart home, dass wenn Überschuss von meiner PV Anlage vorhanden ist die Wallbox ansteuert und die Batterie vom Auto lädt.
Er soll aber auch immer das Auto bis Maximal 70% Laden über Nacht. Deswegen waren mir die Werte im Stand eben so wichtig. Weil mein Auto dann in der Garage ständig an der Wallbox gekoppelt ist und die Ladesteuerung mein Smart Home übernimmt.
Wenn ich jetzt aber sage das das Auto ein AC Ladelimit von 70% hat dann funktioniert die Überschuss Ladung von der PV Anlage nicht mehr, da des Auto eben dieses Limit hat und nicht mehr darüber lädt falls mehr Energie zur Verfügung steht.Schade das über den Typ 2 Ladekabel die SOC Batteriestand von der Hochvoltbatterie nicht an die Wallbox übergeben wird... Vielleicht gibt es da bald mal ein Update der Ladekabel bzw. Wallboxen wo gewisse Daten vom Auto an die Wallbox übergeben werden.
Meines Wissens funktioniert ja die Übertragung der Fahrzeugdaten an den Superchargern wiederum schon, weil ja an den Ladesäulen der aktuelle Ladefortschritt angezeigt wird. -
@saladfinger Aber den Hochvolt SOC bekommst du doch übertragen, oder traust du den Wert nicht? Nur 12V soc bleibt unverändert.
-
@theloh Ja schon, das passt ja auch alles, aber das Auto merkt ja im Stand nicht das die 12V Batterie leer gesaugt wird wenn ich den bluelink Adapter im iobroker aktiv habe.