NEWS
Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO)
-
@tombox Wieso kommst du jetzt mit den Spenden wieder um die Ecke, verstehe ich nicht?
Der Fehler resultiert vom zentralen Server Aufruf, da kommen keine Daten extra nur für Location. Schau es mir nochmal genau an, aber normal machen wir nur ein request zum Server. Dieser scheitert aber weil der Server leider ein 503 hat
-
@tombox oh das hört sich aber angepisst an..
Beim Zigbee Adapter gibts mehrere Beteiligte, und ebenso viele Spendenbuttons.. von mir bekommen alle den gleichen Betrag, da wird keiner Bevorzugt.
@tombox du hast hier ruck zuck etliche Adapter aus dem Ärmel geschüttelt und auch hier sehr viel beigetragen, hierfür ganz vielen Dank! ( wo ist dein Spenden-Button? :-))
Das Thema Geld und Adapter scheint ja gerade in Mode zu sein.. wobei es das Thema ansich ja schon seit Jahrzehnten gibt... Früher hieß das mal Freeware, Shareware, etc..
-
@ilovegym Ja gehört aber nicht hierher, aber anscheinend kann man mit ioBroker gut Geld verdienen. Werde ich wohl auch auf Adapter Abomodell umstellen
-
@tombox Angebot - Nachfrage - regelt das.. ist ueberall so... hat auch alles seine Vor- und Nachteile..
Und wenn du umgestellt hast, bietet ein anderer es kostenlos an.. eine Neverending Story..
Software-Development und Vertrieb seit 1992.. ich hab schon soviel erlebt..
Soll alles gut ueberlegt sein.. man sieht ja an den Reaktionen mancher, RECHT machen kannst du es KEINEM.
Finde deinen Weg, und gehe ihn. Hinterher ist man immer schlauer.. oller Spruch, aber bewährt sich immer wieder...
-
@tombox Ich hab auch 4 Adapter. Dieser und easee habe ich spenden erhalten. Davon wird man aber nicht reich. Habe dir angeboten Spenden aus diesen Adapter zu teilen, kam keine Reaktion.
Verstehe die Reaktion nicht?
-
Bei mir wird der Status für z.B. bluelink.0.xxxx.vehicleStatus.doorLock nicht angezeigt. Der state ist immer true, auch bei entriegelten Türen. Anzeige in App ist ok, andere Werte sind auch ok. Control
Kennt jemand das Problem? -
@frajop kannst du den debug log mal posten, dann sehen wir ob der server richtig übermittelt
-
Hallo Musashi,
gibts ein Update von deiner Visu ?
Wie heißen die Objekte die du benutzt?
Danke
-
@newan Bei mir funktioniert es auch nicht mehr.
2021-12-23 14:35:49.505 - error: bluelink.0 (1506) Error on API-Request GetFullStatus 2021-12-23 14:35:49.510 - error: bluelink.0 (1506) @EuropeVehicle.fullStatus: [400] Bad Request on [GET] https://prd.eu-ccapi.hyundai.com:8080/api/v2/spa/vehicles/*VIM???*/status - {"retCode":"F","resCode":"4006","resMsg":"Remote control unavailable(tmu timeout) - Remote control unavailable(tmu timeout)","msgId":"e598ec57-a5e1-480c-b26a-dabef320d6a3"}
Ich habe einen IONIQ 5. Nach 7 Tagen schaltet er den Remote-Zugriff ab um 12V-Batterie zu schonen. Könntest Du diesen Fehler noch abfangen?
Danke -
@timmerx Wie die Objekte heissen, steht doch rechts im Editor.
-
@klausiob Hi, geht das den vor den 7 Tagen? Das ja wieder komisch ...
-
@newan Ja, gestern steht nichts im Logfile. Die BlueLink-App hat das mir aber auch heute angezeigt. Kein Remote-Zugriff um Batterie zu schonen, soll eine kurze Strecke fahren, dann geht wieder alles. Also längerer Text, kann ich beim nächsten Mal ein Screenshot machen. Ist schon das 2. oder 3. Mal. Wenn man sich aber mal ins Auto setzt und Motor anmacht, geht es auch wieder. Aber die 12V-Batterie stand dann auf "ACHTUNG" als letzte Warnstufe nach "WARNING". Bin eine Runde gefahren dann stand wieder "OK" da und der SOC-12V war auf 69.
-
@Newan anbei noch der Screenshot
Dazu eine Antwort von HME Bluelink:"Grundsätzlich wird empfohlen, den Ladezustand der Batterie bestmöglich auf Normal zu halten um die Lebensdauer der Batterie für einen optimalen Betrieb zu halten. Wenn Sie das Fahrzeug für längere Zeit abstellen, wird das Fahrzeug ab dem 7. Tag in einen Schlafzustand versetzt. Danach ist es bis zum nächsten Motorstart nicht möglich, Remote Funktionen oder den Status des Fahrzeugs über die Bluelink App zu nutzen."
Dann habe ich nochmal nachgehakt, ob man nicht auch die Prozente anzeigen kann in der App. Da sieht man eher in welche Richtung der Ladezustand geht (Wie hier in dem Adapter - sehr gut).
"Die Information zu der Batterie bezieht sich, wie Sie bereits wissen, auf die 12V Batterie. Sobald die Anzeige auf orange steht, befindet sich diese in einem guten Zustand jedoch wird empfohlen, das Fahrzeug bald wieder zu fahren. Die Ladung beträgt dann zwischen 40-65%. Wird die rote Warnmeldung angezeigt, ist der Ladezustand 40% oder geringer. In diesem Fall sollte das Fahrzeug schnellstmöglich gefahren werden. Gern geben wir Ihre Anmerkungen dazu an unsere technischen Entwickler weiter."
Zum Schluss noch ein Screenshot von @Musashi (Danke!) seiner View, die ich für mich angepasst habe. Was ich auch gut finde. Habe beim km-Stand den Max-Wert eingetragen, den ich bei der Versicherung angegeben habe für das laufende Jahr.
-
@musashi
Wo hast Du die Autobilder her? Ich bräuchte einen in weiss. -
@klausiob Hier der Ioniq5 in WHITE
-
Die Visu für den Ioniq wird langsam immer runder, hier mal ein Update:
-
@musashi Danke, für den weissen. Darf man wissen wo Du die herkriegst. Hintergrund sollte ja transparent sein. Bei den Reifenherstellern gibt es ja die Autos in 3D.
Ansonsten habe ich ein paar Probleme:- Im Editor steht vorne unter dem Bogen noch 0. in der visu dann aber immer 2. Hast Du Tipp?
- Das ganze interessiert mich ja hauptsächlich wegen der 12V-Batterie. Die verschwindet ja immer mal in der Bluelink-App und dann kommt sie plötzlich mal mit "Warnung". Aber irgendwie ändert sich der Wert seit einer Woche nicht mehr.
Wie läuft das so bei Dir mit der 12V-Batterie? - Hast Du zufällig irgendwo eine Icon-Sammlung gefunden für die ganzen Icons, die auch in der App verwendet werden, skalierbar möglichst? Worauf läuft Deine Visu? Handy und PC?
-
@klausiob Hy, mich würden die Button unten Interessieren kann man die bekommen oder wo finde ich diese?
Gruß René -
Ich habe einen Tucson und bekomme leider den Wert der gesamt km nicht ausgelesen sowie den Status der Türverriegelung welche ich auch nicht öffnen und schließen kann.
Kann mir hier jemand noch weiter helfen?
-
@linguistix Da musst Du @Musashi fragen. Die sind für mich auch neu. GIbt es hinter diesen Buttons noch Views?