NEWS
pivCCU3 nach update Raspberry nicht mehr erreichbar
-
@wendy2702
kann ich nicht sagen, die SD-Card liegt ja daneben -
raspberrypi IPv4-Adresse192.168.0.9Ändern zuletzt genutzt am 25.03.2021, 16:34 Uhr Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IPv4-Adresse zuweisen. Selbstständige Portfreigaben für dieses Gerät erlauben. Diese Option ermöglicht diesem Netzwerkgerät, Portfreigaben über PCP oder UPnP selbstständig anzulegen. Geräteinformation dhcpcd-8.1.2:Linux-5.10.17-v7+:armv7l:BCM2835, B8:27:EB:2C:12:5F
-
@ati Nein,
ich meine du hast doch auf der defekten einen bestimmten Konfigurations Stand von PiVCCU gehabt, Anzahl Geräte, Scripte, usw...
Hast du das auf der Ersatzkarte genauso oder ist das wesentlich älter wo zum Beispiel Geräte fehlen oder so.
-
@wendy2702
das Backup ist von Februar. Also aktuell und gleich. Habe nur einen Schalter neu hinzugefügt vor zwei wochen -
würde ein
# touch /forcefsck
eventuell erforderliche Reparaturen bringen?
-
@ati Wie alt war eigenlich die PiVccu installation bzw. wie lange was das letzte Upgrade her?
Möglicherweise warst du zu ungeduldig das es hier und da mal zwei reboots erfordert und auch etwas dauern kann.
Und weiter, nicht langer versuchen die SD zum laufen zu bekommen. Raspberry lite installieren und PiVCCU hinterher oder direkt ein PiVccu Image.
Dann von der Ersatzkarte ein CCU Backup machen, Pi mit der anderen Karte booten, CCU Backup einspielen.
-
@wendy2702
Möglich ist vieles. Upgrades lasse ich eigentlich nicht so lange auf sich warten, weil es immer wieder neue HM-IP Sachen gibt, die einen aktuelleren Firmwarestand der CCU erfordern. Letztes Update war im Januar.Aber vielleicht hast Du recht. Einfach mal neu machen. Einziger Wermutstropfen ist die Einrichtung des Batteriestatusabfrage-E-Mail-Versende-script-Gedöhns. Das hat unheimlich Zeit gekostete und ist bei der Sicherung natürlich nicht komplett enhalten. Na mal schauen.
Viele Dank Euch allen. Aber ich check mal mit obigem Befehl das noch mal. Mehr als kaputt geht nicht
-
@ati sagte in pivCCU3 nach update Raspberry nicht mehr erreichbar:
st bei der Sicherung natürlich nicht komplett enhalten.
das klingt alles, als ob da einiges im Argen liegt - wahrscheinlich schon länger
-
@homoran
ich füge mal noch was an.
Einiges im Argen würde ich ja nicht behaupten, auf dem Raspi sind nur rudimentäre Sachen drauf. Alle Programmierungen hautpsächlich auf der CCU. Nur Sondersachen wie Telegram, Visualisierung usw. gehen über den iobroker, der aber auf einer Windowsmaschine liegt. Sogar den USB-Stick für die FS20 Sachen gibt es jetzt nicht mehr.
Aber ich denke, ich habe jetzt die Ursache gefunden. Es scheint die Fritzbox zu sein. Die Hänger der Webseite auf der einen Seite, die DHCP-Nichtfunktion auf den Raspis. Auch nachdem die Ersatz SD_Card eingesetzt war, kam keine ipv4 Adresse und der gleiche Fehler Namesystem wurde gemeldet. Das macht nicht nur stutzig. Also Neustart der Fritzbox. Nach Neustart war dann das 5GHz WLAN weg, obwohl es in der Oberfläche als aktiv gezeigt wurde. Nach einem weiteren Neustart klingelen plötzlich alle DECT Telefone, ohne dass man sie abstellen könnte. Also noch ein Neustart.
Jetzt funktioniert alles wieder wie gewohnt. Raspi erhält seine IP Telefone gehen wieder, WLAN ist auch wieder ok.
Ich sage nur Kabel Deutschland Fritzbox. Ich weiß nicht ob ungebrandete Boxen mit aktuellen Firmwareversionen auch solche Mätzchen machen, aber lustig ist das nicht. -
die Ursache gefunden. Es scheint die Fritzbox zu sein.
das passt ja zu:
@homoran sagte in pivCCU3 nach update Raspberry nicht mehr erreichbar:
dann hast du wahrscheinlich wirklich ein Problem mit deinem Netz
Einiges im Argen würde ich ja nicht behaupten, auf dem Raspi sind nur rudimentäre Sachen drauf.
ist da nicht die piVCCU drauf?
um die ging es doch die ganze Zeit.Wenn dann in den Backups deren Skripte nur unvollständig sien, ist da schon einiges im Argen
-
@ati Habe ne 7490 über lange Zeit genutzt und seit es sie gibt eine 7590.... immer meine eigene ohne irgendein Branding quatsch. Solche Probleme kenne ich nicht.
-
@wendy2702
das ist Kabel Deutschland Mietbox 6490. Die fummeln da öfter mal rum, was mich nicht unbedingt begeistert.@Homoran
natrlich ist da die pivCCU drauf, aber sonst nix weiter. Die Scripte passen schon, aber E-Mail geht nicht aus der CCU heraus, sondern aus dem Addon. Ähnlich das Fritzbox addon. Und die Addons brauchen halt Neueinrichtung. Also Plug and play ist es nicht.
Muss nur mal raussuchen, wie ich das gelöst hatte. Das war halt ein wenig tricky. -
@ati Hm,
bin mir sicher damals nur das Backup eingespielt zu haben, die Addons wieder installiert und alles war gut.
Ist aber auch schon lange her...
-
@wendy2702
ich lass mich jetzt einfach mal überraschen