NEWS
Alle Scripte aus common gelöscht
-
Hallo zusammen
Ich habe gerade den javascript-Adapter neu gestartet.
Danach waren alle Scripte aus dem Ordern common verschwunden.
Nun laufen natürlich die meisten meiner Scripte auf Fehler.Was ist das falsch gelaufen?
-
@greatemu sagte in Alle Scripte aus common gelöscht:
Ich habe gerade den javascript-Adapter neu gestartet.
sonst nichts gemacht?
weder vorher, noch hinterher? -
@homoran Vielen Dank für die blitz-schnelle Reaktion.
Natürlich habe ich was gemacht. Aber das war "Tagesgeschäft".
Ich habe gerade ein neues Script erstellt. Weil ich mir dort eine Fehlermeldung beim Testen nicht erklären konnte, habe ich den Adapter neu gestartet. -
ch habe gerade ein neues Script erstellt.
im Verzeichnis common?
wie hieß das?
ggf. unzulässige Zeichen im Namen?@greatemu sagte in Alle Scripte aus common gelöscht:
Weil ich mir dort eine Fehlermeldung beim Testen nicht erklären konnte
wie sah die aus??
Schlimmstenfalls gibt es Probleme mit deinem Dateisystem
-
@homoran Das neue Script habe ich in einem übergeordneten Ordner "beta" abgelegt. Da arbeite ich schon den ganzen Tag dran und es hat auch prinzipiell funktioniert.
Während der "Erweiterung" kam dann diese Meldung:script.js.beta.myStrom_Temperatur: SyntaxError: Unexpected token o in JSON at position 1
Zur Erklärung: Ich habe in dem Script ein JSON-Objekt erstellt. Dies hatte ich nun erweitert und dann diese Fehlermeldung bekommen.
-
@greatemu gut, das ist nicht, was wirklich weiterhelfen könnte.
welche Version des javascript-Adapters nutzst du?
EDIT:
viel einfacher
Hast du versehentlich einen Filter gesetzt?
(Hab's eben getestet, da kann sogar der Ordner common verschwinden!) -
@homoran Der Adapter hat die Version 5.0.15 (Wobei ich mich da gerade frage, wieso diese Version läuft, wo doch 5.0.14 die Aktuelle sein soll. Und ich "bediene" mich nur aus den offiziellen Quellen)
Den Hinweis auf den einen Filter hatte ich hier schon in einem Post gelesen. Ich habe aber keinen Filter gesetzt.
Und im Log steht steht auch folgende Meldung:script.js.final.Crypto_Automat: ReferenceError: WriteLog is not defined
WriteLog ist in dem Fall ein Script auf dem Ordner common.
Ich werde mal die Sicherung von letzter Nacht einspielen und den Neustart wiederholen.
Wäre ja praktisch, wenn der Fehler reproduzierbar ist...
(Ich spreche da als alt-eingesessener Anwendungs-Entwickler)
-
Ich werde mal die Sicherung von letzter Nacht einspielen und den Neustart wiederholen.
Wäre ja praktisch, wenn der Fehler reproduzierbar ist..vorher machst du bitte mal einen Screenshot vom gesamten Skript-Explorer!
Ich habe aber keinen Filter gesetzt.
vielleicht sehe ich es
-
@homoran
Reicht der Auszug?Bei der Fehlermeldung gehe ich halt nicht von einer Filter-Einstellung aus.
-
Bei der Fehlermeldung gehe ich halt nicht von einer Filter-Einstellung aus.
das stimmt.
Reicht der Auszug?
es geht unten um die Icons
Leider kann ich nicht erkennen ob da eins aktiv istSorry.
Wenn du das überprüft hast, und nichts aktiv ist, musst du wohl dein Backup einspielen
EDIT:
oder doch die Frage nach der Version beantwortenEDIT2:
Hast du ja!Kann sein, dass es mit der 5.0.15 Probleme gab (müsste ich mal nachsehen.
Diese sind in der 5.1.2 behobenEDIT3:
5.0.15 ist noch ok! -
@homoran OMG!!!
das Verzeichnis common scheint irgendwie nicht in der Sicherung enthalten zu seinDie Ordner in der Sicherung sehen ziemlich dürftig aus. Da habe ich aber jede Mende mehr Adapter am Start...
-
das Verzeichnis common scheint irgendwie nicht in der Sicherung enthalten zu sein
ist es auch nicht wirklich.
Was du da siehst sind deine Instanzen, die Skripte befinden sich in einem großen json versteckt, wenn du deine js-Instanz nicht mit einer Spiegeldatei konfiguriert hast und von dieser noch eineml ein zusätzliches Backup hast@greatemu sagte in Alle Scripte aus common gelöscht:
Da habe ich aber jede Mende mehr Adapter am Start...
sollten sich ebenfalls alle in der Backup-Datei befinden.
Hier nur deine speziellen Datenpunkte -
@homoran Ich dachte, eine Backup einzurichten würde reichen.
Wie richte ich denn diese Spiegeldatei ein und wie kann ich diese wiederum sichern... ==> in der Anleitung gefundenEin erster Reproduktions-Test war im übrigen negativ.
Ich habe allerdings auch nur ein Script mit einer Kommentar-Zeile angelegt.Wenn ich meine globalen Scripte wiederhergestellt habe und eine ordentliche Sicherung habe, werde ich den Test mit den Neustart erneut durchführen.
-
Ich dachte, eine Backup einzurichten würde reichen.
reicht es auch!
Aber dann musst du es auch komplettzurückspielen.
(fast) Alle Informationen liegen in der backup.json (nicht unter files) -
@homoran Wo ich mich gerade an die Neuprogrammierung meiner globalen Scripte begebe kommt mir noch etwas in den Sinn. Die Scripte die Scripte die gelöscht sind, befanden sich alle samt im Ordern global.
Kann das der Grund sein?
Aber globale Scripte sollte doch eben in diesem Ordner liegen, oder nicht? -
Die Scripte die Scripte die gelöscht sind, befanden sich alle samt im Ordern global.
ich denke in common??
Siehst du den Ordner global noch?
Sonst schalt mal auf den Expertenmodus
-
@homoran Herr jeh. So schnell, wie du antwortest, kann man ja gar nicht an anderer Stelle was nachlesen.
Dies sollte jetzt ein Kompliment seinDen Expertenmodus habe ich nun auch wieder gefunden.
Ein Script (mit globalen Variablen/Konstanten ) ist nun wieder da.
Das entscheidende Script, welches laut Log nicht mehr gefunden wird, fehlt aber weiterhin.Mein Problem betrifft somit nicht mehr alle Scripte aus dem Ordner common, sondern ein einzelnes Script aus dem Unterordner global
-
Mein Problem betrifft somit nicht mehr alle Scripte aus dem Ordner common, sondern ein einzelnes Script aus dem Unterordner global
dann bleibt mir nur noch meine damalige Frage:
@homoran sagte in Alle Scripte aus common gelöscht:
ggf. unzulässige Zeichen im Namen?
-
@homoran Das sicherlich nicht, da dieses Script bereits seit mehreren Wochen läuft.
Das ist halt nur ein Script, welches das Logging vereinheitlicht.Evtl. wurde das Script gerade abgearbeitet, als ich den Adapter neu gestartet hatte..?
Sei es drum. Lieber ein kleines globales Script verlieren, als eines meiner grossen Speziellen.
Bevor ich mich dran mache und die Entwicklung auf Visual Studio umstelle, gibt es noch was besonderes bei der Verwendung von Ordnern für Scripte zu beachten?
Aktuell habe ich unterschiedliche Ordner (im Root) für Finale und Beta-Versionen etc. und zum Testen ( das werde ich aber noch nach einem Post-Beitrag in eine seperate Instanz verlegen) -
Sei es drum. Lieber ein kleines globales Script verlieren
befindet es sich noch unter den Objekten (Seite Objekte) unter javascript.n ggf. unter javascript.n.script enabled?
n = Instanznummer