NEWS
Alexa - Hilfe für Einsteiger
-
wo finde ich die Liste? `
im Admin - Reiter Objekte - Datenpunkt auswählen (evtl. mit Filtern) dann hinten auf den Bleistift (1) und im aufgehenden Fenster den letzten Reiter (2)
Gruß
Rainer
-
Hi,
die gezeigten Geräte hast Du alle manuell hinzugefügt, nicht?
Klappt das bei den genannten Geräten (Kinderzimmer) nicht?
Was klappt da nicht?
Wo hängt es fest?
Gruß,
Eric `
Ja das ist richtig , es sind alle Geräte manuell hinzugefügt.
Wenn ich versuche ein Gerät hinzuzufügen , dann nimmt er das Gerät nicht an , also normalerweise kommt denn die Eingabe zum ändern des Namens.
1811_img_0574.jpg
1811_img_0575.jpg -
Hi abbuze,
ändere mal die "smartName"-Einträge in etwas sprechendes - und nicht den "name"-Eintrag kopieren.
Der "smartName" ist genau der, der 1:1 zu Alexa transportiert wird. Und da möchtest Du sicherlich nicht sagen müssen "Alexa, stelle Dimmer Flur:1.LEVEL auf 50%", sonder eher "Alexa, stelle Flur Licht auf 50%", oder?
Dafür würde ich den Dimmer im Flur z.B. "Flur Licht" nennen (als smartName-Eintrag).
Dann kommt er auch so in Alexa an und Du kannst
"Alexa, schalte Flur Licht ein" ==> Licht an
"Alexa, schalte Flur Licht aus" ==> Licht aus
"Alexa, stelle Flur Licht auf 50%" ==> Licht auf 50% dimmen
verwenden.
Gruß,
Eric
-
Hi abbuze,
ändere mal die "smartName"-Einträge in etwas sprechendes - und nicht den "name"-Eintrag kopieren.
Der "smartName" ist genau der, der 1:1 zu Alexa transportiert wird. Und da möchtest Du sicherlich nicht sagen müssen "Alexa, stelle Dimmer Flur:1.LEVEL auf 50%", sonder eher "Alexa, stelle Flur Licht auf 50%", oder?
Dafür würde ich den Dimmer im Flur z.B. "Flur Licht" nennen (als smartName-Eintrag).
Dann kommt er auch so in Alexa an und Du kannst
"Alexa, schalte Flur Licht ein" ==> Licht an
"Alexa, schalte Flur Licht aus" ==> Licht aus
"Alexa, stelle Flur Licht auf 50%" ==> Licht auf 50% dimmen
verwenden.
Gruß,
Eric `
Das würde ich gerne machen im Fall des "Dimmer im Flur" nur kommt nach dem auswählen nicht die Maske zum ändern des Namens. -
Hi abuzze,
Das würde ich gerne machen im Fall des "Dimmer im Flur" nur kommt nach dem auswählen nicht die Maske zum ändern des Namens. `
wärst Du ggf. bereit, mal meine geplante Doku zu ebendiesem Punkt (manuelles Anlegen von Datenpunkten für Alexa) anzusehen und es damit auszuprobieren?Dann hätte ich eine unbedarfte Testperson … man ist ja selber so schnell Betriebsblind.
Dann würde ich Dir das mal als PDF per PN zuschicken.
Gruß,
Eric
-
Hi abuzze,
Das würde ich gerne machen im Fall des "Dimmer im Flur" nur kommt nach dem auswählen nicht die Maske zum ändern des Namens. `
wärst Du ggf. bereit, mal meine geplante Doku zu ebendiesem Punkt (manuelles Anlegen von Datenpunkten für Alexa) anzusehen und es damit auszuprobieren?Dann hätte ich eine unbedarfte Testperson … man ist ja selber so schnell Betriebsblind.
Dann würde ich Dir das mal als PDF per PN zuschicken.
Gruß,
Eric `
Ja mach mal denn teste ich es. -
-
Hallo Eric, hallo Rainer,
vielleicht solltet ihr im Tutorial noch ergänzen, dass die ausgewählte web-Instanz nicht https-verschlüsselt sein darf. Bei Bedarf muss also eine zweite Instanz ohne Verschlüsselung angelegt werden (hatte ich schon wegen "sayIt"). Diese braucht aber natürlich KEINEN externen Zugang, also keine Portfreigabe im Router. Nicht dass hier jemand im vorauseilendem Gehorsam alle Scheunentore öffnet.
Was mich allerdings noch verunsichert: Ihr schreibt im Tutorial, dass euch noch der Screenshot für die Anmeldung für die ioBroker-Cloud im Alexa-Portal fehlt. Ich habe aber nichts in dieser Richtung eingegeben und mir ist völlig schleierhaft, woher Alexa weiß, an welchen Cloud-Account die Befehle gehen sollen. Evtl. reicht es schon, dass bei mir die Email-Logins bei beiden gleich sind (schließlich funktioniert die Verknüpfung einwandfrei). Da weiß Bluefox aber sicher eine Antwort.
Vielen Dank für euer aller Mühen!!!
Beste Grüße
Jürgen
-
Wau, ist echt der Hammer was hier zustande gebracht wurde. Danke an bluefox für das Programmieren und Homoran und eric2905 für die Doku.
Vor allem nach dem ich die Basics hergestellt habe. Klappt bei mir alles.
Füge gerade die Geräte manuell hinzu, da ich Sie einzeln schalten möchte. Hier habe ich jetzt aber noch drei Fragen.
Kann ich auch Systemvariablen schalten?? Habe eine SV Badewanne, bei Aktivierung läuft ein CCU2 Programm ab. Einschalten geht, aber ausschalten nicht.
Kann ich mehr wie einen SmartNamen verwenden z.B. (Bad Einbaustrahler und Badezimmer Einbaustrahler) für das selbe Device??
Gruppen kann ich dann nur in der Alexa App kreiren oder kann ich das auch in ioBroker machen??
Danke
Gruß Zippolighter
-
Moin,
Kann ich auch Systemvariablen schalten?? Habe eine SV Badewanne, bei Aktivierung läuft ein CCU2 Programm ab. Einschalten geht, aber ausschalten nicht. `
wenn die SV mit true / false arbeitet, müsste es aber gehen.Ich schalte Dinge über den Harmony-Adapter mit "Schalte xxx ein" = true und "Schalte xxx aus" = false.
Kann ich mehr wie einen SmartNamen verwenden z.B. (Bad Einbaustrahler und Badezimmer Einbaustrahler) für das selbe Device?? `
Ich denke nicht, da der Smartname ein Objekt im Datenmodel ist ("smartName") und Objekte nur einmal vorkommen können.Da lasse ich mich aber gerne korrigieren [emoji3]
Gruppen kann ich dann nur in der Alexa App kreiren oder kann ich das auch in ioBroker machen?? `
Solange es keine doppelten Namen gibt, isr es auch möglich, eine Gruppe aus dem Cloud-Adapter und Einzelgeräte zu nutzen.Ansonsten wäre da evtl. nich Szenen-Adapter oder eben die Gruppierung in Alexa.
Gruß,
Eric
Mit Tapatalk getippert.
-
Also irgendwie habe ich mit den Systemvarialben schalten richtig Probleme.
Ich habe mehrer Licht und Sound Scenarien im Badezimmer.
Badewanne, Dusche und Wellness. Jedes der drei Scenarien hat eine Systemvariable true/false.
Die SmartNamen sind Badewanne, Dusche und Wellness.
Mit Alexa schalte Badewanne Ein, kommt ein OK und die SV ist auf true.
Mit Alexa schalte Badewanne Aus, flackert der Lichtring kurz und Alexa geht aus. Die SV bleibt auf true.
Jemand ne Idee woran das liegen kann??
Danke Gruß Zippolighter
-
Moin,
Mit Alexa schalte Badewanne Aus, flackert der Lichtring kurz und Alexa geht aus. Die SV bleibt auf true. `
mit dem "Flackern" zeigt Alexa an, das sie nichts mit dem Befehl anfangen kann.Zeig doch mal Bitte einen Screenshot des Cloud-Adapters, Reiter Smart Geräte, wo diese SV zu sehen ist.
Gruß,
Eric
-
Hi,
in dem Beispiel siehst Du die Dusche in der Mitte
Danke
-
Hi,
müsste aber gehen - On / Off wird als mögliche Option angegeben.
Ich sehe allerdings, das Du die Dusche nur mit einem "Wort" belegt hast.
Meine Erfahrung zeigt, das Alexa mit einem 2-Wort-Gerät besser zurechtkommt.
Benenne die "Dusche" mal in "Szenario Dusche" um ==> "Alexa, schalte Szenario Dusche ein" und "Alexa, schalte Szenario Dusche aus".
Evtl. geht es dann.
Gruß,
Eric
-
Danke für die Hilfe,
es lag tatsächlich an der Bezeichnung
Scenario Dusche geht zwar gar nicht.
Aber Bad Dusche geht ein und aus.
Super
-
Nächste Frage:
Kann ich irgendwie Guten Morgen oder Gute Nacht verwenden um was zu schalten.
Das sind ja begrifflichkeiten die Alexa selbst verwendet.
Bin jetzt an zwei Punkten mit meinem Latein am Ende (Jammern auf ganz hohem Niveau, Grins)
Die Begriffe Gute Nacht, Wach, Schlafen, Guten Morgen bekomme ich nicht aktiviert. Hier haut immer Alexa dazwischen und verwendet seine Antworten.
Genau so bei Musik, lauter, leiser, Lautstärke etc, obwohl ich hier einen Raum vorgestellt habe "Alexa, Küche Musik lauter" macht er immer den Echo lauter und steuert nicht das Homematic Gerät.
Gibt es ein Schlüsselwort das erzwingt ioBroker Skill zu benutzen und nicht die Alexa eigenen Antworten
Bei Alexa Arbeitszimmer Rollo runter, fährt das Roll rauf und umgekehrt. Kann ich das irgendwie anpassen??
Danke
-
Hallo Eric,
du hast anscheinend ein gutes Verständnis davon, welche Namen für Alexa am besten funktionieren. Vielleicht hast du auch schon mal getestet die Bezeichnungen umzudrehen, also z.B.
Normal: "Wohnzimmer Licht"
in "Licht Wohnzimmer" (oder sogar "Licht im Wohnzimmer")
hast du dann ggf. damit bei dir Erfolg gehabt? Bei mir versteht Alexa den Befehl dann nicht richtig und sagt "es gibt mehrere Geräte mit diesem Namen, welchen meinst du?" (aus dem Kopf wiedergeben)
Wenn ich dann "Licht Wohnzimmer" antworte, schaltet Sie das Licht korrekt.
Gleiches Verhalten mit "Licht im Wohnzimmer" als Namen (also mit "im").
Nach mehreren Tagen testen mit "Licht [Raum]", "Rollo [Raum]" oder "Klima [Raum]" habe ich alle Namen wieder umgestellt auf "[Raum] [Gewerk]".
Ich finde einen Satz wie "Alexa, schalte das Licht im Wohnzimmer ein." natürlicher zu sprechen. Aber anscheinend ist das Alexa sehr wählerisch.
Gruß
AlGu
-
Moin AlGu,
ich habe keine Ahnung, welche Logik dahinter steckt …
Möglicherweise hat Alexa eine Art vordefinierter Liste, welche Geräte es steuern kann:
-
Licht
-
Lampe
-
Beleuchtung
-
Heizung
-
usw.
und stolpert dann, wenn es mehrere Möglichkeiten zum vordefinierten Gerät gibt, wenn das Gerät vorne steht. Kommt der Raum zuerst, geht es irgendwie besser.
Wie gesagt, reine Spekulation.
Und die KI muss ja auch erst noch lernen.
Nicht umsonst hat Amazon ja erst mal nur eine ganz kleine Menge (offiziell) in Deutschland im Vertrieb, damit sie mit einer überschaubaren (und über die bisherigen Einkäufe zielgruppengerechten) Benutzeranzahl entwickeln können (u.a. Dialekte, usw.).
Ich hoffe da auf die Zukunft.
Evtl. weiß Bluefox da aber mehr.
Gruß,
Eric
Von unterwegs getippert.
-
-
Moin Eric,
vielen Dank für die Antwort. Ich hab mir das auch schon so gedacht. Wollte nur noch mal wissen ob das bei anderen vielleicht besser funktioniert hat als bei mir (mit z.B. "[Gewerke] [Raum]").
Werde dann vorerst bei der von Bluefox schon vorgegebenen Reihenfolge bleiben ("[Raum] [Gewerk]").
Hat Amazon das in seinem SDK so vorgegeben mit der Reihenfolge oder hast du durch Testen herausgefunden, dass dieses Reihenfolge besser ist? Oder war das einfach nur Zufall?
Gruß
AlGu
-
Hallo, ich muss das Thema noch mal hoch bringen, da Aufgrund der Sonne und des schönen Wetters, bei mir zuhause grad mal wieder Alarm ist. Grins
Thema Rollos
Habt Ihr die Rollo Steuerung mit Alexa funktionstüchtig??
Rauf / Runter / Stopp
Rollo auf 80% soll das Rollo auf 80% schliessen und nicht das Fenster 80% frei lassen.
und vorallem das bei Rollo Ein es runtergefahren wird und nicht rauf.
Bin für Eure Hilfe wirklich sehr dankbar
Gruß Zippo