NEWS

[Neuer Adapter] MeteoSchweiz

  • Developer

    @unclesam Habe zufällig gerade einen frischen test container laufen. Github URL rein und installiert. Instanz angelegt. Läuft nicht, Konfiguration nicht möglich, konfig Seite lädt und lädt und lädt, Adapter gelb.
    Neustart der Instanz, Adapter wird grün, konfig möglich.
    Adapter konfiguriert PLZ 3000 / Wetterstation Bern, speichern, Daten werden gefüllt.
    In Bern scheint die Sonne und es sind 13,8 Grad...

    Soweit sehe ich erstmal kein generelles Problem im Docker Container (v5.1.0)...

    MfG,
    André

  • Developer

    @andre Danke. Ja, bei mir ist es dasselbe (der Adapter muss scheinbar laufen, damit man ihn konfigurieren kann). Aber hast du den Fehler bezüglich node-pre-gyp bei der Installation eventuell schon einmal gesehen oder davon gehört? Siehe hier: https://forum.iobroker.net/post/603599

  • Developer

    @unclesam Gesehen ja, aber ich bin leider kein Adapter Entwickler der sich mit NPM & co auskennt. 🙂
    Falls mir mal jemand erklären mag wie das mit npm, der Installation der npm-pakete und dem Einsatz von node-gyp bzw. node-pre-gyp funktioniert bin ich gerne bereit die Schulbank zu drücken...
    Seltsam ist allerdings, dass es bei mir im frischen Container keine Probleme diesbezüglich gibt. Frisch gestartete Container sollten ja eigentlich alle gleich sein...

    MfG,
    André


  • @demynchi Habe den Adapter nun einige Tage in Betrieb. Soweit keine Fehler.

    Was mir aufgefallen ist:

    • ich habe zu Testzwecken zwei Orte in den Einstellungen eingetragen, auch wenn ich einen Ort wieder entfernt habe bleibt er in den Objekten weiterhin bestehen.
    • die Daten werden gemäss Log alle 3-10min aktualisiert. Kann dies so angepasst werden das man dies Zeit manuell eintragen kann?

    Gruss aus dem Wallis


  • @m240-swiss Danke fürs testen. Ich hoffe, das war kein Walliser Aprilscherz 😉 .

    Das mit den nicht gelöschten Objekten ist im Moment noch so, das werde ich in der nächsten Version mal beheben.

    Das Refresh Interval ist fix einprogrammiert. Die Daten werden nur alle 10 Minuten von Meteo Schweiz aktualisiert, aber manchmal dauert es länger, bis die Daten auf dem Server verfügbar sind. Deshalb muss ich immer mal wieder versuchen, die neusten Daten zu holen. Um die Server nicht zu überlasten, mache ich das aber maximal alle 3 Minuten. Zudem verwende ich jedes mal einen Zufallswert von +/- 30 Sekunden. So kann es nicht passieren, dass plötzlich alle ioBroker gleichzeitig auf die Daten zugreifen.

    Grundsätzlich sollten wir so in ioBroker die aktuelleren Daten haben als in der App :-).

    Wer genauere Infos will, findet den Code hier: https://github.com/deMynchi/ioBroker.meteoswiss/blob/2baf382a6350311cff2367e6b67ba2a2471388a7/src/main.ts#L263-L269

  • Developer

    @deMynchi Aktuell stehen bei mir ganz komische Zahlen:
    4ae4b881-ecd7-49f5-8c40-3cfd09b95801-image.png

    Der Wert kommt tatsächlich von MeteoSchweiz. In der https://app-prod-ws.meteoswiss-app.ch/v1/plzDetail?plz=****** steht: "currentWeather":{"time":1617713400000,"icon":32767,"temperature":32767.0}

    Sieht verdächtig nach einem MaxInt16 aus... Interessanterweise steht in der App bei der lokalen Temperatur im Moment auch "-".

    Ich denke, das solltest du noch auf einen vernünftigeren Wert setzen...


  • @deMynchi

    ich denke ich hab's gefunden: wenn der Adapter ioBroker.sql installiert ist, kann der MeteoSchweiz-Adapter nicht installiert werden. Es erscheinen diese Fehlermeldungen (siehe z.B. Zeile 4).


  • @demynchi Nein war kein April-Scherz 😊
    Danke für die Rückmeldung und Erklärung. Soweit läuft der Adapter immer noch ohne Fehler, habe aktuell jedoch die Objekte in keiner Automation aktiv

    Gruss

  • Developer

    @ice987 Interessant, welche Version von ioBroker.sql hast du? Ich habe nämlich den Adapter auch installiert und hatte bis jetzt keine Probleme (aber ich habe noch eine alte Version von ioBroker.sql: 1.9.2).


  • @unclesam

    ioBroker.sql v1.15.5

Suggested Topics

  • 29
  • 40
  • 5
  • 3
  • 1
  • 3
  • 33
  • 3

1.5k
Online

38.3k
Users

43.7k
Topics

611.2k
Posts