Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Tester
    4. Test Adapter ZWave 2 v1.9.x

NEWS

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

• Minor js-controller 7.0.7 Update in latest repo

Test Adapter ZWave 2 v1.9.x

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • AlCalzone
      AlCalzone Developer @_nico last edited by

@_nico Jetzt ist alles da, oder seh ich das im Screenshot falsch?

_nico 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • _nico
        _nico @AlCalzone last edited by

@alcalzone Jup, aber erst nach dem 2. Interview.

AlCalzone 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • AlCalzone

@_nico Das letzte Log, ist das vom vollständigen oder vom unvollständigen Versuch?

• _nico

@alcalzone Natürlich vom vollständigen Versuch. 😞

Hier die Log vom unvollständigen, sind aber 6MB, muss so gegen 10:45 gewesen sein.

zwave-19716.log.zip

Gruß Nico

• AlCalzone

@_nico Jo, der hat einfach nicht auf die Abfrage geantwortet, welche Meter er unterstützt:

2021-03-17T12:40:30.884Z CNTRLR   [Node 015] Querying meter support timed out, skipping interview...

1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • gelberlemmy
                gelberlemmy @AlCalzone last edited by

@alcalzone moin bei mir haben sich Datenpunktnamen beim Update geändert. Konnte in der Beschreibung nicht sehen, das diese geändert wurden.
                Es handelt sich hierbei um ein Zipato RF mini Keypad. Dort hat sich in Notification folgendes geändert:

von
                zwave2.0.Node_048.Notification.keypadLockOperation_userId
                in
                zwave2.0.Node_048.Notification.accessControl_keypadLockOperation_userId

von
                zwave2.0.Node_048.Notification.keypadUnlockOperation_userId
                in
                zwave2.0.Node_048.Notification.accessControl_keypadUnlockOperation_userId

Hatte mich schon gewundert, warum ich meine Alarmanlage nach dem Update nicht mehr geschaltet bekomme.

War dies so gewollt ? Oder habe ich dort etwas überlesen ?

Gruß André

• AlCalzone
                  AlCalzone Developer @gelberlemmy last edited by

@gelberlemmy Ah Mist, das fehlt im Changelog... War notwendig, um mögliche Doppel-Nutzung einer ID zu vermeiden.

gelberlemmy 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • gelberlemmy
                    gelberlemmy @AlCalzone last edited by

@alcalzone kein Thema....hatte mich nur gewundert.....

• _nico
                      _nico last edited by _nico

@AlCalzone

Mir ist gerade aufgefallen, dass der Devolo BWM und Devolo Tür-/Fensterkontakt nicht mehr die Datenpunkte Binary_Sensor.motion und Binary_Sensor.door_window aktualisiert, sondern jeweils nur Binary_Sensor.any.

Bildschirmfoto 2021-03-23 um 20.43.32.png

Soll das so? Wenn ja und das Gerät es so schickt, ist es natürlich richtig und ich ändere meine Aliases! Wollte es nur vorab klären. 🙂

Log + Cache: Archiv.zip

Gruß Nico

--

Nachtrag, hat sich bei der Alarmsirene auch etwas verändert? Die Töne werden nicht mehr abgespielt. 😞

/*

Feuersirene:    notificationType: 0x01, notificationEvent: 0x01
                      Tuergong:       notificationType: 0x06, notificationEvent: 0x16
                      Scharfschalten: notificationType: 0x06, notificationEvent: 0x03
                      Entschärfen:    notificationType: 0x06, notificationEvent: 0x04
                      Notfall:        notificationType: 0x07, notificationEvent: 0x01
                      Polizeisirene:  notificationType: 0x0A, notificationEvent: 0x01
                      Feueralarm:     notificationType: 0x0A, notificationEvent: 0x02
                      Krankenwagen:   notificationType: 0x0A, notificationEvent: 0x03
                      Stiller Alarm:  notificationType: 0x0A, notificationEvent: 0xFE
                      Aus:            notificationType: 0x0A, notificationEvent: 0x00

Rauch / Feuersirene = Feueralarm

*/

sendTo(
                          "zwave2.0",
                          "sendCommand",
                          {
                              nodeId: id, 			// The target node
                              commandClass: "Notification", 	// Which command class to use
                              command: "sendReport", 		// Which command should be sent
                              args: [{
                                  notificationType: notiType,
                                  notificationEvent: notiEvent
                              }],
                          },
                          ({ error, result }) => {
                              if (error) {
                                  log(error, "error");
                              } else {
                                  // Do something with the result (if there is any)
                                  // In this case, "undefined" is logged
                                  log(JSON.stringify(result));
                              }
                          },
                      );

• AlCalzone

@_nico Weder noch sollte geändert sein. Ich schau mir dein Log morgen mal an. Kannst du mir für den Versucht mit der Sirene auch eins machen?

• _nico
                          _nico @AlCalzone last edited by _nico

@alcalzone

Log Sirene: zwave-10373.log

2021-03-24T07:02:23.507Z DRIVER   Unexpected error during SerialAPI command: ZWaveError: Notification CC V1 (Ala
                                                            rm CC) reports requires the alarm type and level to be set!
                          2021-03-24T07:02:23.508Z CNTRLR   [Node 046] did not respond after 1/3 attempts. Scheduling next try in 500 ms.
                          2021-03-24T07:02:24.013Z DRIVER   Unexpected error during SerialAPI command: ZWaveError: Notification CC V1 (Ala
                                                            rm CC) reports requires the alarm type and level to be set!
                          2021-03-24T07:02:24.015Z CNTRLR   [Node 046] did not respond after 2/3 attempts. Scheduling next try in 500 ms.

• AlCalzone

@_nico Ich weiß nicht, was genau passiert ist, aber alle deine Nodes haben für sämtliche CCs keine Versionsinfo. Als Folge dessen, versucht das Kommando eine V1 Notification zu senden, welche andere Daten braucht als die V2 Notifications.

Probier mal den Cache zu löschen, ob es sich dann wieder einpendelt.

• _nico
                              _nico @AlCalzone last edited by _nico

@alcalzone Cache geleert, Interview's laufen noch.

Interview von der Alarmsirene (Node_046) ist durch, bin zwar nicht vor Ort, aber die Meldungen in der zwave.log sind weg und lassen darauf schließen, dass ein Ton abgespielt wurde.

Muss ich nun alle batteriebetriebene Geräte aufwecken (die meisten also von der Wand reißen)? Oder pendelt sich, dass in den nächsten Stunden / Tagen von alleine ein?

Ob die Devolo BWMs und Devolo Tür-/Fensterkontakte nun wieder die Datenpunkte Binary_Sensor.motion und Binary_Sensor.door_window aktualisieren, nicht mehr Binary_Sensor.any, kann ich erst ab 14:30 sagen, wenn zu Hause wieder Bewegung ist. 😄

Stimmt nicht, ich kann das Garagentor öffnen - es wird immer noch Binary_Sensor.any auf true gesetzt, beim Öffnen des Kontakts (Node_009). Hier fehlt sicher noch das Interview, damit beim Öffnen auch wieder Binary_Sensor.door_window auf true gesetzt wird?

Viele Grüße

• AlCalzone
                                AlCalzone Developer last edited by

An sich müsste es sich auch für Batteriebetriebene Geräte mit der Zeit einpendeln, wenn sie mal aufwachen.

Bin mir grade nicht 100% sicher, aber ich glaube für das Garagentor müsste der Adapter nach abgeschlossenem Interview auch wieder wissen, dass es ein Door/Window-Sensor ist. Ist der denn schon ready?

• _nico

@alcalzone sagte in Test Adapter ZWave 2 v1.9.x:

An sich müsste es sich auch für Batteriebetriebene Geräte mit der Zeit einpendeln, wenn sie mal aufwachen.

Bin mir grade nicht 100% sicher, aber ich glaube für das Garagentor müsste der Adapter nach abgeschlossenem Interview auch wieder wissen, dass es ein Door/Window-Sensor ist. Ist der denn schon ready?

Nein, ready ist false - Interview ist noch nicht gelaufen.

Wenn ich in 4 Stunden nach Hause komme, kann ich das Gerät dann einfach aufwecken und das Interview wird durchgeführt? Oder kommt es irgendwann zum Timeout und ich muss das Interview manuell über die Adapter-Einstellungen triggern?

BTW: Wie sieht es eigentlich mit last_seen aus? 😊 https://github.com/zwave-js/node-zwave-js/issues/985#issuecomment-764902527

AlCalzone created this issue in zwave-js/node-zwave-js

open Add statistics #985

• AlCalzone

@_nico sagte in Test Adapter ZWave 2 v1.9.x:

kann ich das Gerät dann einfach aufwecken und das Interview wird durchgeführt?

Jup!

@_nico sagte in Test Adapter ZWave 2 v1.9.x:

Wie sieht es eigentlich mit last_seen aus?

Steht noch auf der TODO-Liste 😁

• eumats
                                      eumats last edited by

N'abend.

Ich wollte gerade von zwave auf zwave2 umstellen. Das klappt bei nahezu allen Aktoren auch super. Nur leider bei meinen beiden Fibaro FGS223 nicht.
                                      Unter Binary_Switch werden nicht beide Kanäle/„Schalter“ eingezeigt und bei dem Einen der angezeigt wird, passiert beim Schalten in iobroker am Aktor auch nichts…

Beim FGS222 wird alles korrekt angezeigt.

Was habe ich bisher gemacht:

1. Cache leeren
                                      2. erneut interviewen
                                      3. Adapter deinstalliert und neu installiert

Alles leider ohne Erfolg. Bei der Suche hier im Forum habe ich nur die Information gefunden, das der FGS223 bei einigen funktioniert.

Ich wäre für einen Tipp dankbar.

Gruß
                                      Bildschirmfoto 2021-03-24 um 18.35.34.jpg

• AlCalzone
                                        AlCalzone Developer @eumats last edited by

@eumats sagte in Test Adapter ZWave 2 v1.9.x:

Ich wäre für einen Tipp dankbar.

Machst du mir mal ein Log vom erneuten Interview des Nodes?

https://github.com/AlCalzone/ioBroker.zwave2/blob/master/docs/de/bei-problemen.md#notwendige-informationen-für-ein-issue

eumats 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • eumats
                                          eumats @AlCalzone last edited by eumats

@alcalzone

Klar sehr gerne. Dann hier posten oder lieber einen issue?

• AlCalzone
                                            AlCalzone Developer @eumats last edited by

@eumats Ruhig hier

eumats 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

906

31.6k
                                            Users

79.5k
                                            Topics

1.3m
                                            adapter test z-wave zwave
                                            12
                                            87
                                            6544
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo