NEWS
IOBroker nicht mehr erreichbar nach Routertausch
-
@thomas-braun sagte in IOBroker nicht mehr erreichbar nach Routertausch:
Irgendwas ist mit deinem host krumm.
habt ihr schon mal das log getailt?
-
@thomas-braun
Habe nun mal meine defekte Connectbox direkt an meinen PC angeschlossen und den PI auch. habe den pi direkt erreicht unter 192.168.0.178:8081
Allerdings war alles quasi jungfräulich wie nach Neuinstallation.
Jetzt ist der pi wieder an der neuen 6591 und ich erreiche ihn nicht mehr über putty.
Iwas stimmt doch mit den Routereinstellungen nicht oder täusche ich mich da? -
@matze-quin sagte in IOBroker nicht mehr erreichbar nach Routertausch:
doch mit den Routereinstellungen
green LAN?
oder wie immer das dort heißt?Da gab es früher immer schon mal den "Trick" ein 10m langes LAN Kabel zu nehmen um den Leistungsabfall größer zu machen, damit der Port nicht in sleep geht.
oder hängt er am guest-Port?
-
@homoran
Da kann ich dir leider nicht Folgen... WIe kann ich das in Erfahrung bringen?
ps hatte tatsächlich ein langes LAN Kabel zwischen pc und altem router.
Das LAN zwischen Router und PI ist das selbe wie immer. -
WIe kann ich das in Erfahrung bringen?
ich kenne die 6591 nicht.
Aber andere haben die Möglichkeit den Port 4 als Gäste_LAN zu konfigurieren, dann ist ein dort angeschlossenes Gerät (auch komplette Zweige über Switches) mehr für das normale LAN sichtbar.
Die ander Möglichkeit ist es die Ports auf Energiesparen einzustellen -
@homoran
Ja das habe ich bei meiner auch gesehen.
Aber bekomme ich dann keine Probleme meine Cams lokal und Google Assistenten zu erreichen?
Habe übrigens gerade DHCP aktiviert und der pi hat nach erneutem anschließen eine andere IP gehabt. vollkommen anders (169.254.4.127)!
Konnte IObroker erreichen allerdings hat er allen anderen Geräten auch andere zugeteilt und dann konnte ich mit bzw. PC nicht mehr auf div. Internet Seiten zugreifen. Musste es daher wieder ändern. -
169.254
ist eine Self Assigned IP. Die wird 'aus Verzweiflung' genommen, wenn der DHCP-Server keine verteilt. Ich glaube du hast da neben dem unsäglichen Tool auch noch einen Knoten in deinem Netzwerk.
-
@thomas-braun
Ohha wie kann ich das beheben?
Nach der Wiederaktivierung von DHCP hatte ich auch wieder normale IPs, über diese ich wiederum leider meinen PI nicht erreichen konnte.
Was für ein durcheinander.... -
Was für ein durcheinander....
Das fabrizierst du aber selber. Ich blicke nicht durch was du dir da für ein Netz zusammengehäkelt hast.
-
@thomas-braun
Ich gerade auch nicht mehr. Werde morgen mal in Ruhe gucken. Melde mich dann nochmal.
Vielen Dank für euer Durchhaltevermögen. -