Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Off Topic
  4. Proxmox
  5. Nutzt ihr den proxmox backup server?

NEWS

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    22
    1
    1.1k

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.1k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    14
    1
    2.4k

Nutzt ihr den proxmox backup server?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Proxmox
23 Beiträge 9 Kommentatoren 5.4k Aufrufe 11 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • X xdelta

@crunchip said in Nutzt ihr den proxmox backup server?:

Ich habe es z.b. auch nicht ganz korrekt laufen, habe drei Proxmox Server als Cluster, auf zweien sind meine VM's und CT's verteilt und auf dem dritten (da Quorum benötigt) habe ich den PBS in einer VM laufen.

Nimm doch den 3. PVE Server als eigenständigen Server, also nicht im Clusterverbund. Und als Quorum dann einfach nen Raspi. Aber das wäre letztendlich auch ne kleinen Krücke ;)

PS: so siehts bei mir aus... eigentlich wollte ich den 3. Server mit in den Clusterverbund packen anstelle des Raspis - so war es mal geplant, aber mittlerweile sehe ich keinen Grund mehr dafür und der Raspi bleibt das Quorum (und damit ihm nicht ganz so langweilig ist, darf er nun die Serverschrank Temperatur messen).

Nun bin ich auch neugierig auf den PBS geworden, wegen den inkrementellen Backups usw.. Deshalb habe ich gerade mal geschaut, wie lange ein Backup (ohne PBS) meiner größten VM mit 26GB benötigt:

INFO: 100% (26.0 GiB of 26.0 GiB) in 1m 52s, read: 194.1 MiB/s, write: 160.9 MiB/s
    INFO: backup is sparse: 13.01 GiB (50%) total zero data
    INFO: transferred 26.00 GiB in 112 seconds (237.7 MiB/s)
    INFO: stopping kvm after backup task
    INFO: archive file size: 5.04GB

Ich befürchte, die 2 Minuten rechtfertigen keinen PBS ;) Vor allem wenn man schon einen HA Cluster mit ZFS hat und dann noch via rsync aus den VMs heraus zusätzlich Daten sichert. Schade LOL

Grüße
    Kai

C Offline
    C Offline
    cbrocker
    schrieb am zuletzt editiert von

@xdelta

Hey,
    in einem älteren Thread hattest du geschrieben, dein Rasp Pi (für Proxmox Quorum) nutzt du auch zum Messen der Temperatur

https://forum.iobroker.net/topic/43264/nutzt-ihr-den-proxmox-backup-server/5?_=1717338838538

Wie hast du das mit dem Messen gemacht? DS18b20 ist klar. Wie übergibst du die Daten an iobroker?

Danke
    Grüße Christoph

Proxmox Cluster mit ioBroker, Wireguard, HomeAssistant (Testsystem), paperlessNGX, MariaDB, PiHole, Grafana, InfluxDB, 1 x BKW 600 Wp, 2 x BKW 400 Wp, 2 x SolarFlow 800 Pro mit 11,52 kWh Akku und 3,48 kWp, OpenDTU, AhoyDTU, HmIP, Shellys, AVM LAN/WLAN

Meister MopperM 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • C cbrocker

@xdelta

Hey,
      in einem älteren Thread hattest du geschrieben, dein Rasp Pi (für Proxmox Quorum) nutzt du auch zum Messen der Temperatur

https://forum.iobroker.net/topic/43264/nutzt-ihr-den-proxmox-backup-server/5?_=1717338838538

Wie hast du das mit dem Messen gemacht? DS18b20 ist klar. Wie übergibst du die Daten an iobroker?

Danke
      Grüße Christoph

Meister MopperM Offline
      Meister MopperM Offline
      Meister Mopper

@cbrocker sagte in Nutzt ihr den proxmox backup server?:

@xdelta

Hey,

Danke
      Grüße Christoph

Diess ist ein grottenalter thread,

ich schlage vor, du machst einen neuen ot thread mit einer detaillierten Beschreibung deines Systems, der Konfiguration und deinem Wunsch/Problem auf.

Proxmox und HA

C 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • Meister MopperM Meister Mopper

@cbrocker sagte in Nutzt ihr den proxmox backup server?:

@xdelta

Hey,

Danke
        Grüße Christoph

ich schlage vor, du machst einen neuen ot thread mit einer detaillierten Beschreibung deines Systems, der Konfiguration und deinem Wunsch/Problem auf.

C Offline
        C Offline
        cbrocker

@meister-mopper said in Nutzt ihr den proxmox backup server?:

Danke, war mir bewusst, daß der Thread schon älter ist.
        Deswegen habe ich das an @xdelta adressiert, falls die Person das (noch) liest, bevor
        ich einen neuen Thread anlege.

Proxmox Cluster mit ioBroker, Wireguard, HomeAssistant (Testsystem), paperlessNGX, MariaDB, PiHole, Grafana, InfluxDB, 1 x BKW 600 Wp, 2 x BKW 400 Wp, 2 x SolarFlow 800 Pro mit 11,52 kWh Akku und 3,48 kWp, OpenDTU, AhoyDTU, HmIP, Shellys, AVM LAN/WLAN

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        Antworten
        • In einem neuen Thema antworten
        Anmelden zum Antworten
        • Älteste zuerst
        • Neuste zuerst
        • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
        Community Adapters
        Donate

334

32.5k

Benutzer

81.6k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
        ioBroker Community 2014-2025
        logo
        • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
        • Erster Beitrag
          Letzter Beitrag
        0
        • Home
        • Aktuell
        • Tags
        • Ungelesen 0