NEWS
Influx Adapter - Vorhaltezeit (BUG)
-
Ich dachte immer, mit der Option "Vorhaltezeit" werden die Messdaten nach Ablauf dieser Zeit aus der Datenbank gelöscht.
In diesem Beispiel nach 2 Wochen
Leider ist dem nicht so, alle Messpunkte seit Beginn der Aufzeichnung sind vorhanden.
Für was ist die Option Vorhaltezeit denn gedacht?
Da ich meine Datenbank nicht aufblähen möchte und ich viele "short Traks" habe wäre es schön, wenn es einstellbar wäre, wie lange Daten in der Datenbank vorhanden sein sollen.
-
@stenmic könnte mir vorstellen, das beim erstmaligen aktivieren der Standard Wert(z.b. 1Jahr) hinterlegt war, du es nachträglich abgeändert hast, auf 2 Wochen und diese Änderung dann nicht greift.
-
@crunchip Nein, es war von Anfang an auf 2 Wochen gestellt. Es ist auch nicht der einzige Datenpunkt mit diesem Verhalten. Alle sind so
-
@stenmic dann mach ein issue dazu auf github bzw guck ob schon eins besteht.
-
@crunchip wenn es ein bug ist werde ich es machen.
Wollte vorher nur wissen ob mein „Verständnis“ richtig ist. -
hab was gefunden.
https://github.com/ioBroker/ioBroker.influxdb/issues/29Die Einstellung "Vorhaltezeit" beim Datenpunkt hat überhaupt keine Auswirkung!
Die Vorhaltezeit wird bei Erstellung der Datenbank global über den Adapter eingestellt.
Prüfen könnt ihr euren Wert so:
influx USE "iobroker" // Datenbankname aus dem Adapter SHOW RETENTION POLICIES
Hier mein Ergebnis:
Alle Daten werden 1 Jahr vorgehalten.
Für mich eine sehr üble Sache. Da ich auch Messpunkte habe die ich nicht löschen möchte
und sehr viele wo mir 2 Wochen reichen würden.Die Anleitung zum Adapter stimmt somit auch nicht.
https://www.iobroker.net/docu/index-253.htm?page_id=3608&lang=de -
@stenmic Konntest du schon herausfinden wie man den Wert in der Datenbank global verändert? Ich hab auch langfristige Daten und Daten die ich nur mal kurz brauche. Als workaround würde ich die dann erstmal drin lassen oder manuell löschen.
-
@feuersturm
Hier steht einiges:
https://hope-this-helps.de/serendipity/archives/InfluxDB-Aufbewahrung-der-Daten-managen-561.html
Trau mich aber nicht, was zu verändernDamit könnte man "global" updaten:
ALTER RETENTION POLICY "global" ON "iobroker" DURATION 0s SHARD DURATION 24d DEFAULT
Ob "DURATION 0s" richtig ist, finde ich nirgends.
Ob die Daten erhalten bleiben, auch nicht. -
@stenmic Danke für die Infos. Von meinem Container mit der influx Datenbank kann ich einfach ein Backup machen bzw. eine separate Spielwiese davon anlegen und mal etwas mit den Werten rumspielen. Mal sehen ob ich dieses Wochenende dazu komme.
-
Der Befehl
ALTER RETENTION POLICY "global" ON "iobroker" DURATION 0s SHARD DURATION 24d DEFAULT
scheint zu funktionieren.
influx > USE "iobroker" > SHOW RETENTION POLICIES name duration shardGroupDuration replicaN default ---- -------- ------------------ -------- ------- autogen 0s 168h0m0s 1 false global 8760h0m0s 168h0m0s 1 true > ALTER RETENTION POLICY "global" ON "iobroker" DURATION 0s SHARD DURATION 24d DEFAULT > SHOW RETENTION POLICIES name duration shardGroupDuration replicaN default ---- -------- ------------------ -------- ------- autogen 0s 168h0m0s 1 false global 0s 576h0m0s 1 true
Damit werden (leider alle) Daten zumindest nicht nach einem Jahr gelöscht.