NEWS
ESP-Home Verbindungsabbrüche
-
Hallo, habe meinen ESP32 von ESPEasy auf ESPHome umgeflasht und baulich nichts verändert. Jetzt bekomm ich ca. 6 Ausfälle pro Tag, wo nur ein Reset am ESP hilft.
Kennt jemand ähnliche Probleme bzw. gibts eine Abhilfe. z.B. Reboot wenn Wifi Disconnected?Bin noch neu bei ESPHome...
Hab schon folgendes zum Testen ergänzt:
power_save_mode: none fast_connect: true
Brachte leider keine Besserung. Statische IP ist in der Fritze 7590 eingestellt. Wifi = 70dbm. Nicht das Beste aber für ESPEasy hat es anscheinend gereicht.
-
@johannes-bauerstatter
Meine Glaskugel meint, es könnte an der Spannungsversorgung liegen. Kurze Einbrüche aufgrund kurzzeitiger Last können viel (undefiniertes) bis hin zum Reboot bewirken.
Und beim Wechsel von ESPEasy hin zu ESPHome könnte sich das Lastverhalten geändert haben.Wie wird denn der ESP versorgt?
Leitungslänge?
Stützkondensatoren vorhanden? -
@hans_999 Leitungslängen sollten kein Problem sein. Spannungsversorgung von einem HLK-PM01.
-
@johannes-bauerstatter
Wie stellst du die Ausfälle fest?
Welchen ESP32 hast du und welches Board hast du genommen?
Zeig doch mal die yaml also die Einstellungen esphome bzw. die WiFi Einstellungen.Edit: Wifi bei mir ist z.B. -72, Aussetzer kann ich keine erkennen
-
Folgender ESP32 ist im Einsatz:
AZDelivery ESP32 Dev Kit C V4 (Nachfolger Modul von ESP32 Dev Kit C)
Ich habe ein Script, welches mir bei Offline oder Verbindungsabbruch zum ESPHome-Adapter eine Telegramm - Nachricht sendet. Ich schau dann ob er noch per WEB erreichbar ist. Nur mittels Reset oder Spannung trennen startet er wieder und verbindet sich.
Yaml: