NEWS
Radar2-Adapter - keine Geräte in anderen VLANs erkannt
-
Hallo zusammen,
ich wollte meinen ping-Adapter endlich mit dem radar2-Adapter ersetzen: Nach erfolgreicher Installation des radar2 Adapters (2.0.1) gem. Anleitung komme ich jedoch gerade mit dem arp-scan in meinem VLAN-Setup (Unifi/USG) nicht weiter. iobroker läuft bei mir auf einem Pi 4 in einem Corporate VLANs (CCU3 läuft im selben VLAN), hier das Problem:
-
Alle Geräte, die ich im „individuelles Geräte-Setup“ des radar2-Adapters mit IP-Adresse aufliste, werden richtig getrackt und kriegen ihr regelmäßiges Update in den iobroker Objekten – unabhängig davon, in welchem VLAN sie liegen.
-
Darüber hinaus erkennt radar2 / arp-scan aber nur solche Geräte, die im selben VLAN wie der iobroker Pi 4 liegen (inkl. der Gateway-Adresse), auch wenn ich IP-Adressen von Geräten anderer VLANS in „IP-Adressen, die bekannt sind…“ aufführe.
Der iobroker Ping-Adapter kann dagegen auch mit Adressen außerhalb des VLANS meines iobroker Pi 4s umgehen, ebenso funktioniert der ping auf die anderen VLANs über den SSH-Zugang auf den Pi 4.
Mit arp-scan über SSH habe ich dagegen dasselbe Problem wie im Adapter: nur Adressen innerhalb des eigenen VLANs werden erkannt, auch arp –a listet nur solche. Auch die explizite Erwähnung der anderen VLANs auf der „Arp-Scan-Befehlszeile“ hilft da nicht weiter (s. Beitrag 25 May 2019)).
Das iobroker Log ist unauffällig, bis auf “Connected with '0.0.0.0' for DHCP Scan”, die BT-Funktionalität nutze ich noch nicht.
Wer hat Erfahrung mit radar2 und VLANs? Wie kann arp-scan auch die Geräte in anderen VLANs erkennen?
-
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden