NEWS
Sonos Gruppen bilden
-
Hallo Gemeinde,
ich bräuchte mal eine kleine Hilfe zum Thema Sonos Gruppieren.
Per 6 fach Wandschalter EIN/AUS, Laut/Leise oder Senderwahl funktioniert. Allerdings hab ich keinen blassen Schimmer wie ich die Datenpunkte "add_to_group" und "remove_from_group" sinnvoll einsetzte.
Kann mir hier jemand einen Schubs in die richtige Richtung geben.
-
Hallo Gerhard,
sagen wir mal
192.168.1.11 ist dein Master und
192.168.1.12 ist dein Slave,
also du möchtest eine Gruppe bilden, wobei die 12 an die 11 gekoppelt werden soll, dann reicht ein einfaches:
setState("sonos.0.root.192_168_1_11.add_to_group","192_168_1_12");
HTH und schöne Grüße
justr
-
Dank dir,
wenn das so da steht ist es eigentlich ganz logisch.
Im Log steht da versucvht wird die Gruppe zu bilden, aber das passiert leider nicht. Ich hab hier irgendwo gelesen das das Thema Gruppen mit dem aktuellen Adapter zur Zeit nicht funktioniert. Da muss ich mich wohl gedulden. :?
-
Ich hab hier irgendwo gelesen das das Thema Gruppen mit dem aktuellen Adapter zur Zeit nicht funktioniert. `
Bei mir klappt es gut. Hatte früher auch Probleme. Seit der Version 1.x (?) funktioniert es aber. Evtl. steht dein "Slave" auf "mute".Tipp: Man kann in der Sonos-App wunderbar nachvollziehen was passiert.
-
Funktioniert diese Gruppe auch bei der Steuerung über Amazon Echo und wenn ja, wo muss ich den Befehl zufügen?
Vielen Dank!
-
Hi Matten,
ich gehe mal davon aus, dass in Alexa bereits den iobroker-Skill aktiviert hast und auch eine Verbindung über den cloud-Apapter besteht (s. http://www.iobroker.net/docu/?page_id=5859&lang=de).
1. Zuerst benötigst du einen selbst angelegten Datenpunkt (Status) vom "type": "boolean" den du über Alexa dann steuerst:
z.B. javascript.0.myStates.alexa.sonGrpWB
2. Dieses Objekt kannst du dann entweder über die cloud-Adapterkonfig den Smartgeräten hinzufügen oder manuell einen "smartName" vergeben (s. http://www.iobroker.net/docu/?page_id=5910&lang=de
z.B. "smartName": "Sonosgruppe Wohnbereich"
3. Auf der Alexa-Seite/App kannst du dann unter "Smart Home" die Geräte aktualisieren ("Geräte suchen") und schon sollte auch das Gerät "Sonosgruppe Wohnbereich" auftauchen.
4. Mit "Alexa, schalte 'Sonosgruppe Wohnbereich' ein/aus" solltest du dann im iobroker-Objektereiter auch schon sehen, wie der Status zwischen true und false wechselt.
5. Diesen Statuswechsel kannst du dann als Trigger mittels Javascript nutzen, um die Gruppe ein- bzw. auszuschalten:
on({ id: "javascript.0.myStates.alexa.sonGrpWB", change: "any" }, function (obj) { if (obj.state.val) setState("sonos.0.root.192_168_1_11.add_to_group","192_168_1_12"); // IP-Adressen müssen natürlich angepasst werden else setState("sonos.0.root.192_168_1_11.remove_from_group","192_168_1_12"); });
Viel Erfolg, justr
-
Dank dir, werde ich probieren.
Ich nutzte die Sonos Steuerung über iobroker, das funktioniert auch im großen und ganzen, allerdings wird mit dem Befehl "schalte Sonos xy aus" nur die Mute Funktion aktiviert, der Stream läuft also weiter (zu sehen in der Sonos App). Das ist natürlich suboptimal. Gibt es dafür eine Lösung?
-
Keine Ahnung, wie deine Sonos derzeit in Alexa eingebunden ist, aber offenbar wird der Datenpunkt "sonos.0.root.192_168_x_y.muted" bei den Smartgeräten genutzt. Du kannst statt dessen einfach den "…state_simple" nutzen und einen sinnvollen "smartName" vergeben. Der ist ja auch bereits vom Typ boolean und somit direkt über Alexa steuerbar. Du ersparst dir also den zusätzlichen Umweg über javascript.
-
Nachdem der Thread wieder nach oben kam, hab ich die Gruppenbildung nochmal versucht, und siehe da, es klappt
Ursachenforschung:
ich habe jetzt den hier weiter oben geposteten Script angepasst und es läuft.
vorher hatte ich es mit Blockly probiert und es hat nicht geklappt, obwohl im Log alles genauso gut ausgesehen hat wie jetzt.
Unterschiede:
hier die Zeile aus dem Script:
setState("sonos.0.root.192_168_xxx_yy.add_to_group","192_168_xxx_zz"); // IP-Adressen müssen natürlich angepasst werden
und hier der Code den Blockly erzeugt:
setState("sonos.0.root.192_168_xxx_yy.add_to_group"/add_to_group/, '192.168.xxx.zz');
kann es denn sein, das nur die unterschiedlichen Hochkommas hier entscheiden sind?
-
Nein, es liegt wohl eher an den Underscores "_" statt den Punkten in der IP-Adresse. Wobei es ja eben keine IP-Adresse sondern der Objekt-Name der Sonos-Boxen ist und der lautet eben wie die IP-Adresse nur mit Underscores statt Punkten.
-
Dank dir
Oh man, wie blind. Das hätte Mann merken müssen
-
Dank dir, werde ich probieren.
Ich nutzte die Sonos Steuerung über iobroker, das funktioniert auch im großen und ganzen, allerdings wird mit dem Befehl "schalte Sonos xy aus" nur die Mute Funktion aktiviert, der Stream läuft also weiter (zu sehen in der Sonos App). Das ist natürlich suboptimal. Gibt es dafür eine Lösung? `
Du hast wahrscheinlich den Datenpunkt xxx.Volumen benutzt. Ich hab das gleiche Phänomen beobachtet, ich hab aber auch noch keine Lösung gefunden. Ich würde gerne mit einem Sprachbefehl z.B. Sonos Wohnzimmer, die Sonos an/abschalten und die Lautstärke verändern. Im Moment kriege ich das so nur über die Yonomi APP hin.
Hoffe immer noch auf einen heißen Tipp aus der Community
-
Hab keine Probleme beim Setzen der Lautstärke. Was funktioniert denn nicht?
-
Das Setzen der Lautstärke ist auch kein Problem, aber wenn ich die Sonos per Sprachbefehl abschalte, dann geht diese nicht aus, sondern setzt die Lautstärke auf 0 und die Playlist läuft weiter.
Das ist mein Problem
Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
-
Also entweder du nutzt zwei unterschiedliche Datenpunkte für Volumen und On/Off, die dann in Alexa natürlich auch unterschiedlich lauten müssen oder du behilfst dir mit einem Workaround und setzt den Sonos.state auf "stop" sobald die Lautstärke auf 0 steht.
on({ id: "sonos.0.root.192_168_xx_yy.volume", change: "ne"; val: 0 }, function (obj) { setState("sonos.0.root.192_168_xx_yy.state", "stop"); });
-
Das mit den zwei unterschiedlichen Datenpunkten möchte ich wenn möglich vermeiden.
Dieser Workaround hört sich gut an, aber wo gebe ich den Code ein?
-
:shock: Gibt es ein iobroker-Leben ohne Javascript-Adapter???
Einfach im Admin javascript-Adapter installieren, javascript-Instanz starten, javascript-Editor aufrufen (Reiter "Skripte"; falls der Reiter fehlt, über Bleistift-Symbol rechts daneben und "Zeige…" einblenden), ein neues Script unter "common" anlegen (beliebiger Name), obige Zeilen reinkopieren, speichern und starten (roter Play-Button; falls ein grüner Pause-Button angezeigt wird, läuft das Script bereits).
-
Bin ja noch ganz frisch dabei und das wäre auch das nächste woran ich dann gehen wollte [SMILING FACE WITH OPEN MOUTH]
Vielen Dank für die ausführliche Anleitung. Schau ich mir später mal an
-
Also entweder du nutzt zwei unterschiedliche Datenpunkte für Volumen und On/Off, die dann in Alexa natürlich auch unterschiedlich lauten müssen oder du behilfst dir mit einem Workaround und setzt den Sonos.state auf "stop" sobald die Lautstärke auf 0 steht.
on({ id: "sonos.0.root.192_168_xx_yy.volume", change: "ne"; val: 0 }, function (obj) { setState("sonos.0.root.192_168_xx_yy.state", "stop"); }); ```` `
Also der Workaround klappt grundsätzlich ganz gut mit dem JavaScript Code, nur ist mir jetzt aufgefallen, dass der Wecker nicht mehr funktioniert, weil der Wecker wohl langsam von 0 auf Ziel Lautstärke regelt.
Bin mir aber noch nicht sicher wie man das abfangen kann.
P.S. @justr:
Im Code hat sich nur ein Flüchtigkeitsfehler bei " change: "ne"; " eingeschlichen. Am Ende kommt ja ein " , ".
-
P.S. @justr:
Im Code hat sich nur ein Flüchtigkeitsfehler bei " change: "ne"; " eingeschlichen. Am Ende kommt ja ein " , ". `
Sorry!Neuer Versuch:
on({ id: "sonos.0.root.192_168_xx_yy.volume", change: "ne" }, function (obj) { if (obj === 0) { setState("sonos.0.root.192_168_xx_yy.state", "stop"); } else { setState("sonos.0.root.192_168_xx_yy.state", "play"); } });