Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Visualisierung
    4. HTML Tabelle für Shelly Device Übersicht

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

HTML Tabelle für Shelly Device Übersicht

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • liv-in-sky
      liv-in-sky @da_Woody last edited by

@da_woody

• schriftart - ie kenn ich nicht, hast du die zusätzlich installiert ?du meinst dann: Garamond Italic ? ist die in linux enthalten? wo stellst du die in iqontrol ein ? kannst du die nicht im script eintragen

• linke seite, buttons, überschrift. ist eine änderung des scriptes - ich fand es irgendwie seltsam, die buttons in jede tabelle zu integrieren - siehe bild

• auf der rechten seite auch eine seitenleiste zu integrieren -so ?

Image 2.png

da_Woody 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • da_Woody
        da_Woody @liv-in-sky last edited by

@liv-in-sky mit der schriftart spiel ich mich noch rum... Garamond kann ich in iQontrol auswählen, betrifft aber anscheinend nicht so eine Tabelle.
        ich meinte die buttons oben! links gerahmt, in der 2. spalte nicht.
        b1a6ddb7-d83d-400d-ac26-0571b234a95e-grafik.png

das mit rechter seite meinte ich eher so. ich weis ja nicht wie das in vis ist. aber in iQontrol würde das auch bei einer spalte besser aussehn. (war jetzt ganz schönes gefummel in GIMP 🙂 ) wie aufwändig das ist, musst du wissen... 😉
        5c8c9a37-1dbb-43d4-b2b4-3f2653d8b841-grafik.png

liv-in-sky 2 Replies Last reply Reply Quote 0
        • liv-in-sky

@da_woody ok - die überschriften sind ja jetzt so, wie du die möchtest - ? umrahmt

mit der seitenleiste auf der rechten seite habe ich dich falsch verstanden -also mach ich die in der mitte wieder weg ? muss ich mal ansehen, wie ich am ende anhängen kann

• da_Woody
            da_Woody @liv-in-sky last edited by da_Woody

@liv-in-sky said in HTML Tabelle für Shelly Device Übersicht:

ok - die überschriften sind ja jetzt so, wie du die möchtest - ? umrahmt

nope! links sinds ja button zum sortieren, in der rechten spalte nur überschriften. wäre ja OK, aber auch da ein rahmen drum würde meinem auge schmeicheln... i know, aber nach 35 jahren beim fernsehn im bereich licht, bin ich ein extrem optischer knabe... 😄

den mittestreifen kannste knicken, den kann man ja easy breiter machen. 🙂 habsch ja schon von 1px auf 2px gemacht

1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • liv-in-sky

@da_woody

die rahmen um die überschreiften sind doch schon oben im bild drin - oder check ich das nicht

?

Image 4.png

• da_Woody

@liv-in-sky schau dir meine screenies an! bei mir nur links der rahmen!
                OHA, siewo bei dir?

liv-in-sky 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • liv-in-sky

@da_woody warum soll ich deine anschauen - ich zeige dir doch die ganze zeit, wie du sie sehen willst - ich weiß ja, das im orginal die ränder nictt drin sind in der rechten tabelle

ist das jetzt das richjtige format ?????

Image 4.png

• da_Woody

@liv-in-sky biglol.gif jup, so siehts jut aus!
                    d - ö veständigungsprobleme... 😄

• liv-in-sky

@da_woody

noch ne sache - wenn du dir trennungs linie in der mitte mal auf 10 stellst, sieht das nicht mehr schön aus - da entsteht ein häßlicher balken in der mitte (const trennungsLinie)

daher z.b. mit einer solchen trennungslinie - kann ich aber wieder wegmachen, wenn's nicht gefällt

Image 5.png

• da_Woody

@liv-in-sky noe.png sieht hübsch aus!

• liv-in-sky

@da_woody

1611259663730-wut.gif kristallkugel.gif (dich zu verstehen ist komplizierter als das programmieren 🙂 )

was sieht hübsch aus ?

das - trennungslinie 10?

Image 6.png

oder das - extra trennung mit verlaufshintergrund?

Image 7.png

oder die normale linie mit 1-2px?

Image 8.png

• da_Woody
                            da_Woody @liv-in-sky last edited by da_Woody

@liv-in-sky i c, die mojis gefallen dir...!prost.gif
                            tschuldigung.gif , meinte nummer 2!

oder das - extra trennung mit verlaufshintergrund?

mir fällt blöd reden leichter, als proggen! 😄

• da_Woody
                              da_Woody @dos1973 last edited by da_Woody

@dos1973 sorry, total überlesen...
                              naja, 20 gehn ja schon für die heizung drauf. 10x shelly1PM für die infrarot panele, 10x shellyH&T zum steuern.
                              das ganze läuft aber über die app automatisch. hab noch keine lösung für ioBroker... kein DP für sollwert...
                              in iQontrol rein nur als anzeige.
                              c9ff1f36-9fcd-49d0-887d-c9b0d4be0e2f-grafik.png

wenn ich im mom nicht so faul wäre, hätt ich schon locker 80. stehn noch ein paar 1er am plan und die shelly-motion sind auch endlich da.

• liv-in-sky
                                liv-in-sky @da_Woody last edited by liv-in-sky

@da_woody

ich hoffe mal, du hast das letzte update - scheint so, da du ja die anzahl mit drin hast

das musst du einsetzen:

Image 9.png

let htmlTabUeber2="" sollte ungefähr mit der zeilennummer bei 290 sein - dann sollte es funktionieren - ich werd das auch im ersten post updaten - aber so brauchst du deine settings nicht wieder kopieren oder angleichen

der code:

let langeSpalten=htmlSpalte1Weite.length;
                                for (let ue=0;ue<htmlSpalte1Weite.length;ue++) { if (!schalterInSpaltenUeberschrift[ue] ) { 
                                                   htmlTabUeber2=htmlTabUeber2.concat("<td width="+htmlSpalte1Weite[ue]+" align="+Feld1lAlign[ue]+" style=\"color:"+htmlFarbTableColorUber+"\">"+htmlFeld[ue]+"</td>")} 
                                                   else {let valButton="javascript." + instance + ".Tabellen@Liv."+dpVIS+".Spalte"+ue;
                                                    if(ue==htmlSpalte1Weite.length-1) {htmlTabUeber2=htmlTabUeber2.concat("<th width="+htmlSpalte1Weite[ue]+" align="+Feld1lAlign[ue]+">"+""+
                                                                                                  "<button class=\"myButt"+dpVIS+"\" style=\" border-radius: 4px; border:"+schalterUmrahmung+"px solid; background-color\: "+htmlBackgroundFarbeSeitenliste+"\; color: "
                                                                                                  +htmlFarbTableColorUber+"; font-family: "+htmlSchriftart+"; font-size :"+groesseUeberschrift+"px; text\-align:left\" value=\"toggle\" onclick=\"setOnOtherValue\(\'"+valButton+"\')\">"
                                                                                                  +htmlFeld[ue]+"</button>"+" <font style=\"; font-weight: normal; font-size :"+groesseUeberschrift+"; color: "+htmlFarbTableColorUber+"; font-family: "+htmlSchriftart+";\" > &ensp;&ensp;&ensp;&ensp;("+aktiv+"\/"+(aktiv+inaktiv)+")</th>")} else{
                                                                       htmlTabUeber2=htmlTabUeber2.concat("<th width="+htmlSpalte1Weite[ue]+" align="+Feld1lAlign[ue]+">"+""
                                                                                                   +"<button class=\"myButt"+dpVIS+"\" style\=\" border-radius: 4px; border:"+schalterUmrahmung+"px solid; background-color\: "+htmlBackgroundFarbeSeitenliste+"\; color: "
                                                                                                   +htmlFarbTableColorUber+"; font-family: "+htmlSchriftart+"; font-size :"+groesseUeberschrift+"px; text-align:left\" value=\"toggle\" onclick=\"setOnOtherValue\(\'"+valButton+"\')\">"
                                                                                                   +htmlFeld[ue]+"</button></th>")} } //symbolSchalter[ue]   
                                                      }
                                let testing="<td  style=\" background-color: "+htmlBackgroundFarbeSeitenliste+"; margin-top: 200px; color: "+htmlFarbSeiteSchrift+ ";font-size:"+schriftGroesseSeitenleiste+"px; vertical-align:top; text-align:center \" width=\""+breiteSeitenleiste+"\" rowspan=\""+(langeGesamt+1)+"\">"+seitenLeistenTest+"</td>"
                                let testing2="<td  style=\" background-color: "+htmlBackgroundFarbeSeitenliste+"; margin-top: 200px; color: "+htmlFarbSeiteSchrift+ ";font-size:"+schriftGroesseSeitenleiste+"px; vertical-align:top; text-align:center \" width=\""+((((Number(breiteSeitenleiste))/8).toFixed(0)))+"\" rowspan=\""+(langeGesamt+1)+"\">"+seitenLeistenTest+"</td>"
                                let  htmlTabUeber2_1=""
                                for (let ue=0;ue<htmlSpalte1Weite.length;ue++) { let valButton="javascript." + instance + ".Tabellen@Liv."+dpVIS+".Spalte"+ue;
                                   if(ue==htmlSpalte1Weite.length-1) {htmlTabUeber2_1=htmlTabUeber2_1.concat("<td width="+htmlSpalte1Weite[ue]+" align="+Feld1lAlign[ue]+">"+""
                                                                                                   +"<button class=\"myButt"+dpVIS+"\" style\=\" border-radius: 4px; border:"+schalterUmrahmung+"px solid; background-color\: "+htmlBackgroundFarbeSeitenliste+"\; color: "
                                                                                                   +htmlFarbTableColorUber+"; font-family: "+htmlSchriftart+"; font-size :"+groesseUeberschrift+"px; text-align:left\" value=\"toggle\" onclick=\"setOnOtherValue\(\'"+valButton+"\')\">"
                                                                                                   +htmlFeld[ue]+"</button></td>"+testing)}
                                   else{ if(ue==0){htmlTabUeber2_1=htmlTabUeber2_1.concat(testing2+"<td width="+htmlSpalte1Weite[ue]+" align="+Feld1lAlign[ue]+">"+""
                                                                                                   +htmlFeld[ue]+"</button></td>")

} else{
                                    htmlTabUeber2_1=htmlTabUeber2_1.concat("<td width="+htmlSpalte1Weite[ue]+" align="+Feld1lAlign[ue]+">"+""
                                                                                                   +htmlFeld[ue]+"</button></td>")}}  }

• da_Woody

@liv-in-sky laola.gif funzt!
                                  zeile 53 muss dann noch auf

const trennungsLinie="0";

umgefummelt werden. gibt sonst seltsamen strich... klugscheiss.gif

• liv-in-sky

@da_woody

dnke - habe es im mainscript abgefragt und damit automatisch bei "0" wenn seitenleiste ist ein

• da_Woody

@liv-in-sky highfive.gif bin ja auch nur draufgekommen weil ich da ja schon von 1px auf 2px geändert hab...

• liv-in-sky
                                        liv-in-sky @dos1973 last edited by liv-in-sky

@dos1973
                                        @ ALL

suche tester

• erste zeile ist fest
                                        • suchleiste

AApossis (22).gif

//@liv-in-sky 2021  14.3.-10:11

// DAS WIDGET IN DER VIS
                                        // das Standard html-Widget wird genutzt in der VIS - dazu den DP javascript.x.Tabellen@Liv.TestTabelleVIS.HTMLTableVis als binding angeben d.h.
                                        // im html-teil des widgets wird dier daten punkt in geschweiften klammern angegeben z.B. {javascript.0.Tabellen@Liv.TestTabelleVIS.HTMLTableVis}

// @ts-ignore
                                        let braucheEinVISWidget=true;                          // bei true wird ein html-tabelle in einen dp geschrieben - siehe nächste zeile
                                        let  dpVIS="ShellyTabelleVIS"                            // WICHTIG wenn braucheEinVISWidget auf true gesetzt !!  Ist der Name zum datenpunkt anlegen
                                        let braucheEinJSON=false;                               // bei true wird ein html-tabelle in einen dp geschrieben - siehe nächste zeile
                                        let  dpJSON="ShellyTabelleJSON"                          // WICHTIG wenn braucheEinJSON auf true gesetzt !!   Ist der Name zum datenpunkt anlegen
                                        let mySchedule="  */15 * * * * ";                         // jede minute  

//ZUSÄTZLICH VARIABLEN

let sortierenEIN=true;
                                        let farbeInaktiverShelly="#5590CA"
                                        let welcheSortierung=2;          // je nach spalte von 0 bis 6
                                        let geteiteVersionsAnzeige=true; // version in spalte 7 wird 2-zeilig
                                        const schalterUmrahmung="0"                              //wenn überschriften buttons sind , den rahmen mit 0 wegmachen 
                                        let mitSerch=true;

//---------------------------------------

//HIER DIE SPALTEN ANZAHL DEFINIEREN - jede Spalte einen Wert - in diesem Beispiel sind es 3 - es MÜSSEN in allen Arrays die GLEICHE Anzahl für die Werte sein
                                        let htmlFeld=        ["NAME","IP","ONLINE","UPTIME","RSSI","ID","VERSION"];              // GLEICHE ANZAHL !! NAME/ÜBERSCHRIFT DER SPALTE
                                        let val=             ["true","true","true","true","true","true","true"];                 // GLEICHE ANZAHL !! SPALTE ANZEIGEN/AUSBLENDEN UND HIER SIND DIE  WERTE, DIE IN DER SCHLEIFE GEFILTERET WERDEN -  jeder val[x] muss unten in der schleife gesetzt werden !!
                                        let Feld1lAlign=     ["left","center","center","center","center","left","left"];         // GLEICHE ANZAHL !! AUSRICHTUNG IN DER SPALTE
                                        let htmlSpalte1Weite=["0px","0px","0px","0px","0px","0px","0px"];                        // GLEICHE ANZAHL !! BREITE DER SPALTE, wenn "0px" auto
                                        let schalterInSpaltenUeberschrift=[true,true,true,true,true,true,true];                  // WENN BUTTONS INSTALLIERT WERDEN - sonst false
                                        let symbolSchalter=              ["na","&check;","&cross;"];        //ONLINE SYMBOLE         // SYMBOLE DER BUTTONS - standardmäßig sind die spaltennamen (htmlFeld) genutzt - werden im standard nicht genutzt
                                        //-----------------------------------

//Symbole für Tabelle z.b.: ⚪  ⚫ ⭕  🔴 🔵 ⏱ 💀 👍 👎 📑 💲 👀 🔹 ✅ ❌ ⚠️ mehr: https://emojiterra.com/de/ oder https://unicode-table.com/de/html-entities/

//hier werden die styles für die tabelle definiert
                                        //ÜBERSCHRIFT ÜBER TABELLE
                                        const htmlUberschrift=true;                             // mit Überschrift über der tabelle
                                        const htmlSignature=true;                               // anstatt der Überscghrift eine signature: - kleiner - anliegend
                                        const htmlFeldUeber='Shelly Übersicht';                // für Überschrift und Signature falls htmlUberschrift und htmlSignature ist true
                                        const htmlFarbUber="white";                              // Farbe der Überschrift
                                        const htmlSchriftWeite="normal";                         // bold, normal - Fettschrift für Überschrift
                                        const htmlUEberFontGroesse="18px";                       // schriftgröße überschrift
                                        //SEITENLEISTE
                                        const ichWillSeitenLeiste=true;                          // links einblenden einer Seitenleiste
                                        const nameSeitenLeiste="SHELLY"
                                        const breiteSeitenleiste=35;
                                        const schriftGroesseSeitenleiste=18;
                                        const abstandSeitentextVonOben=4;
                                        const htmlFarbSeiteSchrift="white";
                                        const htmlBackgroundFarbeSeitenliste="blue";
                                        //BUTTON ÜBERSCHRIFT
                                        const htmlBackgroundButtonUeberschrift="transparent";
                                        //SUCHE
                                        const sucheEin=true;
                                        const sucheHoehe=30;
                                        //MEHRERE TABELLEN NEBENEINANDER
                                        let mehrfachTabelle=1;                                   // bis zu 3 Tabellen werden nebeneinander geschrieben-  verkürzt das Ganze, dafür etwas breiter - MÖGLICH 1,2,3 !!!
                                        const trennungsLinie=1;                                // extra trennungslinie bei mehrfachtabellen - evtl auf 0 stellen, wnn htmlRahmenLinien auf none sind
                                        const farbetrennungsLinie="#5590CA";                     // bei mehreren Tabellen nebeneinander wird ein Strich zw. den Tabellen gezogen
                                        const htmlFarbTableColorUber="white"                     // Spalten-Überschrift in der tabelle - für die einzelnen Spalten //"#BDBDBD"; 
                                        const htmlFarbZweiteTabelle="white";                     // Farbe der Spalten-Überschrift bei jeder 2.ten Tabelle        
                                        //ÜBERSCHRIFT SPALTEN - OBERSTE ZEILE IN TAB
                                        const UeberSchriftHoehe=40;                            // Überschrift bekommt mehr Raum - darunter und darüber - Zellenhöhe
                                        const LinieUnterUeberschrift="1";                        // Liniehoehe nur unter Spaltenüberschrift  
                                        const farbeLinieUnterUeberschrift="blue";               // LinienFarbe unter Spaltenüberschrift
                                        const groesseUeberschrift=16; 
                                        const UeberschriftStyle="normal"                         // möglich "bold"
                                        const UeberschriftSpalten=true;                          // ein- oder ausblenden der spatlen-überschriften
                                        //GANZE TABELLE
                                        const abstandZelle="7";                                  // legt den abstand in den zellen zum rahmen fest
                                        const zeilenAbstand=40;                                   // legt den abstand zwischen den zeilen fest
                                        const farbeUngeradeZeilen="#2F2F2F";                     // Farbe für ungerade Zeilenanzahl - Hintergrund der Spaltenüberschrift bleibt bei htmlFarbTableColorGradient1/2 - bei "transparent" gewinnt htmlFarbTableColorGradient1
                                        const farbeGeradeZeilen="#3c3c3c"//"#151515";            // Farbe für gerade Zeilenanzahl - Hintergrund der Spaltenüberschrift bleibt bei htmlFarbTableColorGradient1/2   - bei "transparent" gewinnt htmlFarbTableColorGradient2
                                        let weite="1000";                                        // Weite der Tabelle - verhindert das dynamische breiter werden, wenn werte unterschiedliche werte haben
                                        let hoeheTabelle=387;
                                        const zentriert=true;                                    // ganze tabelle zentriert im html Widget - muss in pixel angegeben werden oder "auto"
                                        const backgroundAll="#000000";                           // Hintergrund für die ganze Seite - für direkten aufruf oder iqontrol sichtber - keine auswirkung auf vis-widget
                                        const htmlSchriftart="Ubuntu-Regular"                    // "Jura-DemiBold"   //"RobotoCondensed-Bold"   //"Helvetica"; .....
                                        const htmlSchriftgroesse="16px";                         // schriftgröße in den zellen
                                        const rahmenBreite="1px";                                //mit 0 ist äußerer rahmen weg
                                        //FELDER UND RAHMEN
                                        const htmlFarbFelderschrift="#CBCBCA";                   // SchriftFarbe der Felder
                                        const htmlFarbFelderschrift2="#CBCBCA";                  // SchriftFarbe der Felder für jede 2te Tabelle
                                        const htmlGragient=[150,30,70];                          // einstellung des gradienten
                                        const htmlFarbTableColorGradient1="#265686";             // Gradient - Hintergrund der Tabelle - Verlauffarbe
                                        const htmlFarbTableColorGradient2="#5590CA";              // Gradient - Hintergrund der Tabelle - ist dieser Wert gleich Gradient1 gibt es keinen verlauf
                                        const htmlFarbTableBorderColor="grey";                   // Farbe des Rahmen - ist dieser gleich den gradienten, sind die rahmen unsichtbar
                                        let htmlRahmenLinien="none";                             // Format für Rahmen: MÖGLICH: "none" oder "all" oder "cols" oder "rows"

// falls eine extra html datei gebraucht wird
                                        const path = "/htmlexample.html";                        //FIlenamen definieren
                                        const home ='vis.0'                                      //wo soll das file im iobroker-file-system liegen ? (oder z.b auch iqontrol.meta)
                                        let   braucheEinFile=false;                              // bei true wird ein file geschrieben

// AB HIER NICHTS  ÄNDERN -------------------------------------------------------------------------------------------------
                                        // AB HIER NICHTS  ÄNDERN -------------------------------------------------------------------------------------------------
                                        // AB HIER NICHTS  ÄNDERN ---------------------------------erst wieder ab Zeile 134----------------------------------------

let borderHelpBottum;
                                        let borderHelpRight;
                                        let htmlcenterHelp;
                                        let htmlcenterHelp2;

if(String(htmlRahmenLinien)=="rows") {borderHelpBottum=1;borderHelpRight=0;}
                                        if(String(htmlRahmenLinien)=="cols") {borderHelpBottum=0;borderHelpRight=1;}
                                        if(String(htmlRahmenLinien)=="none") {borderHelpBottum=0;borderHelpRight=0;}
                                        if(String(htmlRahmenLinien)=="all")  {borderHelpBottum=1;borderHelpRight=1;}
                                        zentriert ? htmlcenterHelp="auto" : htmlcenterHelp="left";
                                        zentriert ? htmlcenterHelp2="center" : htmlcenterHelp2="left";
                                        //px   
                                        let last
                                        let adad=0
                                        if(weite=="auto") {weite="100%"} // else{for (let i=0;i<htmlSpalte1Weite.length-1;i++){ adad=adad+Number(htmlSpalte1Weite[i].replace("px","")) ;log(" ### "+adad.toString())} 
                                                             //last= Number(weite) -adad  ; log(last.toString())          }  

//let hoeheTabelle2=hoeheTabelle-Number(UeberSchriftHoehe)-Number(trennungsLinie)
                                        let hoeheTabelleKorrigiert=hoeheTabelle+22                                               //border-spacing:"+abstandZelle+"px; padding:"+zeilenAbstand+"px;

let trHelperClass=" ";
                                        for (let jj=0;jj<Feld1lAlign.length;jj++) {  //"td:nth-child(1) {width: "+htmlSpalte1Weite[0]+"}"+"td:nth-child(2) {width:"+htmlSpalte1Weite[1]+"}"+
                                               trHelperClass= trHelperClass+ " .scrollContent"+dpVIS+" td"+":nth-of-type("+(jj+1)+") {width: "+htmlSpalte1Weite[jj]+"; text-align: "+Feld1lAlign[jj]+" }"
                                         }
                                         //log(trHelperClass)

let bkgDiv=`background:
                                        radial-gradient(black 15%, transparent 16%) 0 0,
                                        radial-gradient(black 15%, transparent 16%) 8px 8px,
                                        radial-gradient(rgba(255,255,255,.1) 15%, transparent 20%) 0 1px,
                                        radial-gradient(rgba(255,255,255,.1) 15%, transparent 20%) 8px 9px;
                                        background-color:#282828;
                                        background-size:16px 16px;`;

let scrollBar=` .thescroller${dpVIS}::-webkit-scrollbar { width: 5px;}
                                        .thescroller${dpVIS}::-webkit-scrollbar-track {background: transparent; width: 5px;}
                                        .thescroller${dpVIS}::-webkit-scrollbar-thumb {border-radius: 40px; border: transparent ; background: ${htmlFarbTableColorGradient1}; }`

let htmlZentriert=   "<style>"+
                                                   /*weite*/          " .divWeiten"+dpVIS+" {  width: "+weite+"px }"+
                                                   /*thead*/          " .fixedHeader"+dpVIS+" { position: sticky; top: 0px ; overflow-y:auto; overflow-x: hidden; width: 100%;  height: "+UeberSchriftHoehe+"px; border-bottom: "+LinieUnterUeberschrift+"px solid "+farbeLinieUnterUeberschrift+";"+
                                                                                      " font-family:"+htmlSchriftart+"\;  color:"+htmlFarbTableColorUber+"; "+  //  border-spacing:"+abstandZelle+"px;
                                                                                      " font-size: "+groesseUeberschrift+"px; font-weight: "+UeberschriftStyle+";  background-image: linear-gradient("+htmlGragient[0]+"deg,"+htmlFarbTableColorGradient2+" "+htmlGragient[1]+"%,"+htmlFarbTableColorGradient1+" "+htmlGragient[2]+"%); }"+ //
                                                   /*tbody */         " .scrollContent"+dpVIS+" { width: 100%;  overflow-y: scroll;   }"+ // height: "+hoeheTabelle2+"px; 
                                                   /*div*/            " .tableContainer"+dpVIS+" {  display: flex;  height: "+hoeheTabelle+"px; width: "+weite+"px; overflow-y:auto; overflow-x: hidden ; "
                                                                                                 +bkgDiv+" }"+  // position: sticky; top: 0; background-color: black;
                                                   /*seitenl*/        " .seitenleiste"+dpVIS+" { background-image: linear-gradient("+htmlGragient[0]+"deg,"+htmlFarbTableColorGradient2+" "+htmlGragient[1]+"%,"+htmlFarbTableColorGradient1+" "+htmlGragient[2]+"%); color: " //background-color: "+htmlBackgroundFarbeSeitenliste+";
                                                                                                 +htmlFarbSeiteSchrift+ ";font-size:"+schriftGroesseSeitenleiste+"px; vertical-align:top; text-align:center; width: "+breiteSeitenleiste+"px}"+  //margin-top: 30px;
                                                                      " .flexContainer"+dpJSON+" {display: flex; width: "+weite+"px}"+                        
                                                   /*table*/          " .tablezusatz"+dpVIS+" {  border:"+rahmenBreite+";  "+  //table-layout: fixed;
                                                                                     "width:100%; color:"+htmlFarbFelderschrift+";  font-size:"+htmlSchriftgroesse+";"+
                                                                                     "font-family:"+htmlSchriftart+"; background-image: linear-gradient("+htmlGragient[0]+"deg,"+htmlFarbTableColorGradient2+" "+htmlGragient[1]+"%,"+htmlFarbTableColorGradient1+" "+htmlGragient[2]+"%); }"+
                                                                      " .mythclass0"+dpVIS+" {    }"+  //text-align:"+Feld1lAlign[0]+"
                                                                      " .mythclass1"+dpVIS+" {   }"+
                                                                      " .mythclass2"+dpVIS+" {   }"+
                                                                      " .mythclass3"+dpVIS+" {  }"+
                                                                      " .mythclass4"+dpVIS+" {  }"+
                                                                      " .mythclass5"+dpVIS+" {  }"+
                                                                      " .mythclass6"+dpVIS+" {   }"+ //
                                                                    //  " table head tr {  position: sticky; top: 0px ;  }"+ // 
                                                                    //  " th {position: sticky; top: 0px ; height: "+UeberSchriftHoehe+"px; background-image: linear-gradient("+htmlGragient[0]+"deg,"+htmlFarbTableColorGradient2+" "+htmlGragient[1]+"%,"+htmlFarbTableColorGradient1+" "+htmlGragient[2]+"%); }"+  //position: sticky; top: 0px ;
                                                                      " .myclassueber_spalte_button     {color:"+htmlFarbTableColorUber+"}"+
                                                                      " .myclassueber_spalte_ohne_button{color:"+htmlFarbTableColorUber+"}"+
                                                                      " .scrollContent"+dpVIS+" td {padding: "+abstandZelle+"px;}"+
                                                                      " .myTHclass"+dpVIS+" {position: sticky; top: 0px ; height: "+UeberSchriftHoehe+"px; background-image: linear-gradient("+htmlGragient[0]+"deg,"+htmlFarbTableColorGradient2+" "+htmlGragient[1]+"%,"+htmlFarbTableColorGradient1+" "+htmlGragient[2]+"%);}"+
                                                                      " .myTRclass"+dpVIS+" {}"+
                                                                      " .myclasstr_gerade"+dpVIS+" { height:"+zeilenAbstand+"px; background-color:"+farbeGeradeZeilen+"}"+  //border-spacing:"+abstandZelle+"px; 
                                                                      " .myclasstr_ungerade"+dpVIS+" {  height:"+zeilenAbstand+"px;  background-color:"+farbeUngeradeZeilen+"}"+ //border-spacing:"+abstandZelle+"px;
                                                                      " .myclasstd_normal"+dpVIS+" {}"+
                                                                      " .myclasstd_trennungslinie"+dpVIS+" {}"+
                                                                      " .myinputclass"+dpVIS+" {width: "+weite+"px; border: 1px solid; border-color: "+htmlFarbTableColorGradient2+"; margin-bottom: 15px;  color: "+htmlFarbTableColorUber+
                                                                                               "; height: "+sucheHoehe+"px; background-image: linear-gradient("+htmlGragient[0]+"deg,"+htmlFarbTableColorGradient2+" "+htmlGragient[1]+"%,"+htmlFarbTableColorGradient1+" "+
                                                                                               htmlGragient[2]+"%); font-family:"+htmlSchriftart+"\; font-size: 110%; color: "+htmlFarbTableColorUber+"}"+
                                                                   trHelperClass+scrollBar+
                                                                 //     " .thescroller"+dpVIS+"::-webkit-scrollbar {width: 0px; }"+
                                                                      "</style>"+'<center>'

const htmlStart=    "<!DOCTYPE html><html lang=\"de\"><head><title>Vorlage</title><meta http-equiv=\"content-type\" content=\"text/html;  http-equiv=\"refresh\" content=\"30\"; charset=utf-8\">"+
                                                           "<style> * {  margin: 0;} body {background-color: "+backgroundAll+"; margin: 0 auto;  }"+
                                                           " p {padding-top: 10px; padding-bottom: 10px; text-align: "+htmlcenterHelp2+"}"+
                                                          // " div { margin: 0 auto;  margin-left: auto; margin-right: auto;}"+
                                                           " td { padding:"+abstandZelle+"px; border:0px solid "+htmlFarbTableBorderColor+";  border-right:"+borderHelpRight+"px solid "+htmlFarbTableBorderColor+";border-bottom:"+borderHelpBottum+"px solid "+htmlFarbTableBorderColor+";}"+ 
                                                           " table { width: "+weite+";  margin: 0 "+htmlcenterHelp+"; border:1px solid "+htmlFarbTableBorderColor+"; border-spacing=\""+abstandZelle+"0px\" ; }"+   // margin macht center
                                                           "td:nth-child(1) {width: "+htmlSpalte1Weite[0]+"}"+"td:nth-child(2) {width:"+htmlSpalte1Weite[1]+"}"+
                                                           " </style></head><body> <div>";
                                        //const htmlUeber=    "<p style=\"color:"+htmlFarbUber+"; font-family:"+htmlSchriftart+"; font-weight: bold\">"+htmlFeldUeber+"</p>";   

let einmalAbstand=`</br>
                                        `
                                         let seitenLeistenTest="";
                                         for (let f=0;f<abstandSeitentextVonOben;f++){ 
                                             seitenLeistenTest=seitenLeistenTest+`<br>
                                        `}
                                         for (let i=0;i<nameSeitenLeiste.length;i++){
                                             seitenLeistenTest=seitenLeistenTest+nameSeitenLeiste[i]+`<br>
                                        `
                                        }

let htmlSeitenleiste="";
                                         if (ichWillSeitenLeiste) htmlSeitenleiste= "<div class=\"flexContainer"+dpJSON+"\"> <div class=\"seitenleiste"+dpVIS+"\">"+seitenLeistenTest+"</div>" ;// htmlTabUeber1=htmlTabUeber1+
                                        let searchMe="";
                                        sucheEin ? searchMe="<div class=\"divWeiten"+dpVIS+"\"><input class=\"myinputclass"+dpVIS+"\" type=\"search\" id=\"search"+dpVIS+"\" placeholder=\"Filter by Title\""+">"+"</div>" :
                                                   searchMe=""     
                                        searchMe=searchMe+htmlSeitenleiste
                                        let htmlTabStyle= "<div class=\"tableContainer"+dpVIS+" thescroller"+dpVIS+"\" >"+
                                                           "<table class=\"tablezusatz"+dpVIS+"\" rules=\""+htmlRahmenLinien+"\">"+
                                                           "<thead class=\"fixedHeader"+dpVIS+"\">"
                                                         //  "<table class=\"tablezusatz"+dpVIS+"\" bordercolor=\""+htmlFarbTableBorderColor+"\" border=\""+rahmenBreite+"\" cellspacing=\""+abstandZelle+"\" cellpadding=\""+zeilenAbstand+"\" width=\""+weite+"\" rules=\""+htmlRahmenLinien+"\" style=\"color:"+htmlFarbFelderschrift+";  font-size:"+htmlSchriftgroesse+
                                                         //     "; font-family:"+htmlSchriftart+";background-image: linear-gradient("+htmlGragient[0]+"deg,"+htmlFarbTableColorGradient2+" "+htmlGragient[1]+"%,"+htmlFarbTableColorGradient1+" "+htmlGragient[2]+"%);\"><thead class=\"fixedHeader"+dpVIS+"\">";

let htmlTabUeber4="<tr class=\"myTRclass"+dpVIS+"\">";
                                        //let htmlTabUeber4="<tr cellspacing=\""+abstandZelle+"\" font-family:\""+htmlSchriftart+"\"  height:"+UeberSchriftHoehe+"px; color:"+htmlFarbTableColorUber+"; font-size: "+groesseUeberschrift+"px; font-weight: "+UeberschriftStyle+" ;  border-bottom: "+LinieUnterUeberschrift+"px solid "+farbeLinieUnterUeberschrift+" \">";
                                        const htmlTabUeber3="</tr></thead><tbody class=\"scrollContent"+dpVIS+"\" > ";

let valSpalte=[] ;
                                           for(let kk=0;kk<val.length;kk++){
                                             valSpalte.push(val[kk])
                                           }

let spaltenAnzeigeScript=`$(document).ready(function() { `
                                           let spaltenAnzeigeScriptEnd=` });` ;
                                        for (let ff=0;ff<valSpalte.length;ff++){
                                                                               // log(valSpalte[ff]); 
                                                                                if (valSpalte[ff]=="false") { 
                                                                                 ichWillSeitenLeiste?   spaltenAnzeigeScript=spaltenAnzeigeScript.concat(`$('td:nth-child(${(ff)+1}).toDel${dpVIS},th:nth-child(${(ff)+2}).toDel${dpVIS}').hide();`) :
                                                                                                        spaltenAnzeigeScript=spaltenAnzeigeScript.concat(`$('td:nth-child(${(ff)+1}).toDel${dpVIS},th:nth-child(${(ff)+1}).toDel${dpVIS}').hide();`) }
                                                                                }

const buttonScript =   '<script> function setOnOtherValue(myval) {	var Self = this;	Self.servConn.getStates(myval, (error, states) => {  console.log(states); self.servConn.setState(myval, !states[myval].val);}  )}; '
                                                             +'$( "button" ).click(function() {  $( this ).slideUp() });' //'[class*="test"]' [class~="value"]   "[class~='gerade']"
                                                             + `var allRows = $("[class*='gerade${dpVIS}']");  $("input#search${dpVIS}").on("keydown keyup", function() {  allRows.hide();  $("tr:contains('" + $(this).val() + "')").show();});`
                                                             +   spaltenAnzeigeScript  +  spaltenAnzeigeScriptEnd  
                                                             +'</script>'

let aktiv=0; let inaktiv=0;

let  htmlTabUeber2_1=""
                                        for (let ue=0;ue<htmlSpalte1Weite.length;ue++) { htmlTabUeber2_1=htmlTabUeber2_1.concat("<td style=\"color:"+htmlFarbZweiteTabelle+"\">"+htmlFeld[ue]+"</td>")}

//------------------------------------------------------
                                        if ( !(val.length == Feld1lAlign.length && htmlSpalte1Weite.length == htmlFeld.length && val.length == htmlFeld.length) || (mehrfachTabelle<1 || mehrfachTabelle>3) ) 
                                             { log("Anzahle der Definitions Arrays sind ungleich ODER mehrfachTabelle ist falsch - Script wurde gestoppt !!!","error");
                                                 // @ts-ignore
                                                 stopScript();}

let langeGesamt=0; 
                                        let htmlTabUeber="";
                                        let htmlOut="";
                                        let mix;
                                        let counter;
                                        let makeJsonWidget;
                                        let myObject=[];

let mitAlphabet=false;

needDP();

function writeHTML(){
                                            aktiv=0;  inaktiv=0;
                                        let seitenLeistenTest="";
                                        let htmlTabUeber1=htmlTabUeber4
                                        myObject=[]
                                        let helperLeerzeile=""
                                        let makeJsonWidget=[];
                                        htmlOut="";
                                        counter=-1;

//--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
                                        //---------hier kommt eure schleife rein counter++, tabelleBind() und tabelleFinish() müssen so integriert bleiben !!!------------------------------
                                        //---------alle val[x] werte müssen von euch bestimmt werden - val[0],val[1],val[2] !!!-------------------------------------------------------------
                                        //--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

let valueuptime

$('shelly.*.*.name').each(function(id, i) {           // hier eigene schleife definieren und den wert counter++ nicht vergessen  !!!

var ida = id.split('.');

//   if(existsState(id) && existsState(id.replace("alive","uptime"))) {

getState(id).val!=null &&  getState(id).val!="" && getState(id).val!=undefined ?val[0]=getState(id).val : val[0]=" --- ";

if (existsState(id.replace("name","hostname"))) val[1]=getState(id.replace("name","hostname")).val;
                                                 if (existsState(id.replace("name","online"))) val[2]=getState(id.replace("name","online")).val;
                                                 if (existsState(id.replace("name","uptime"))) val[3]=getState(id.replace("name","uptime")).val;
                                                 valueuptime=(Number(val[3].replace(/.*?([0-9][0-9]?)\:.*/,"$1"))*60*60)+
                                                                  (Number(val[3].replace(/.*?[0-9][0-9]?\:([0-9][0-9]?)\:.*/,"$1"))*60)+
                                                                  (Number(val[3].replace(/.*?[0-9][0-9]?\:[0-9][0-9]?\:([0-9][0-9]?).*/,"$1")))
                                                               //   log(typeof val[3].replace(/^(.+)D.+/,"$1"))
                                                                  if( !val[3].replace(/^(.+)D.+/,"$1").includes(":")) valueuptime=valueuptime+Number(val[3].replace(/^(.+)D.+/,"$1"))*24*60*60
                                                                 // log(valueuptime.toString()+"  ----" +val[3].replace(/^(.+)D.+/,"$1"))

if (existsState(id.replace("name","rssi"))) val[4]=getState(id.replace("name","rssi")).val;
                                                 if (existsState(id.replace("name","id"))) val[5]=getState(id.replace("name","id")).val;

if (existsState(id.replace("name","version"))) val[6]=getState(id.replace("name","version")).val;                   

myObject.push({                "value0" : val[0],            //  "INSTANCE"
                                                                               "value1" : val[1],            //  "SINCE"
                                                                               "value2" : val[2],            //  "STATUS"
                                                                               "value3" : val[3],            //  "INSTANCE"
                                                                               "value4" : val[4],            //  "SINCE"
                                                                               "value5" : val[5],
                                                                               "value6":  val[6],
                                                                               "valueuptime": valueuptime
                                                                                  //   ID
                                                                                               })

makeJsonWidget.push({        [htmlFeld[0]] : val[0],  //  "INSTANCE"
                                                                               [htmlFeld[1]] : val[1],  //  "SINCE"
                                                                               [htmlFeld[2]] : val[2],   //  "STATUS"
                                                                               "vallly"      : getState(id).val
                                                                                               })  

// diese function muss als letztes in der eigenen schleife aufgerufen werden
                                           });                                            // Schleifen Ende - je nach schleifenart muss hier etwas geändert werden !!!!!!!!!

// Sortierungen---------------------------------------------------------
                                          //welcheSortierung=3

if( sortierenEIN && (welcheSortierung==3 || welcheSortierung==4 || welcheSortierung==1)    ) {
                                                     if(welcheSortierung==3) myObject.sort(function (alpha, beta) { return  Number(beta["value4"]) -Number(alpha["value4"]);   }); 
                                                     if(welcheSortierung==4) myObject.sort(function (alpha, beta) { /*log(beta.valueuptime+" --" +alpha.valueuptime);*/ return  beta.valueuptime -alpha.valueuptime;   });
                                                     if(welcheSortierung==1)   myObject.sort( function( a, b )   {
                                                                                 	a = a["value1"].split( '.' );
                                                                                 	b = b["value1"].split( '.' );
                                                                               	for( var i = 0; i < a.length; i++ )	{
                                           	                                 	if( ( a[i] = parseInt( a[i] ) ) < ( b[i] = parseInt( b[i] ) ) )
                                           	                         		return -1;	else if( a[i] > b[i] )
                                           	                            	return 1;}  	return 0;} );                                      

} else {
                                            switch (welcheSortierung) {
                                               case 0: sortMe("alpha","value0");break;  
                                               case 1: break;
                                               case 2: sortMe("bool","value2");break;  
                                               case 3: break;  
                                               case 4: break;  
                                               case 5: sortMe("alpha","value5");break; 
                                               case 6: sortMe("alpha","value6");break;
                                            }   }

for(let zz=0;zz<myObject.length;zz++){

// Unterüberschften ------------------------------------------------------       
                                                if (mitAlphabet){
                                                  if( myObject[zz].value0[0]!=helperLeerzeile){ tabelleAusbessern();
                                                                                                counter=-1;  for(let ic=0;ic<mehrfachTabelle;ic++ ) { for (let tt=0 ;tt<val.length;tt++) 
                                                                                                                                                          { tt==0 && ic==0 ? val[tt]=(myObject[zz].value0[0]).toUpperCase() : val[tt]="&ensp;"
                                                                                                                                                          }   
                                                                                                                                                      counter++;tabelleBind();langeGesamt++; }
                                                  helperLeerzeile=myObject[zz].value0[0] } ; sortierenEIN=false;}

// Zuteilung der Tabellenspalten-------------------------------------------

val[0]=myObject[zz].value0;
                                            val[1]=myObject[zz].value1;
                                            val[2]=myObject[zz].value2;
                                            let regH=myObject[zz].value3.trim().replace(/^(.+)[C-E].+?$/,"$1 d")
                                            if(regH.includes(":")) regH="";
                                            //log(myObject[zz].value3.replace(reg,"$1 d"))
                                            geteiteVersionsAnzeige ? val[3]=( (myObject[zz].value3.replace(/.+D(.+)/,"$1"))+"</br>"+regH)  :  val[3]=myObject[zz].value3.replace(/(.+D)(.*)/,"$2 +$1");
                                            val[4]=myObject[zz].value4+" dB";
                                            val[5]=myObject[zz].value5;
                                            geteiteVersionsAnzeige ? val[6]=myObject[zz].value6.replace(/^(.+?)\/(.+)/,"$1</br>$2")  : val[6]=myObject[zz].value6;  

if (!myObject[zz].value2) {val[2]=symbolSchalter[2];inaktiv++}
                                            if (myObject[zz].value2)  {val[2]=symbolSchalter[1];aktiv++}
                                           //  if(getState("javascript." + instance +".Tabellen@Liv."+dpVIS+".Spalte2").val) { val[2]=myObject[zz].value2} 
                                            if (!myObject[zz].value2) {     val[0]="<font color=\""+farbeInaktiverShelly +"\">"+val[0]+"</font>";
                                                                           val[1]="<font color=\""+farbeInaktiverShelly +"\">"+val[1]+"</font>";
                                                                           val[2]="<font color=\""+farbeInaktiverShelly +"\">"+val[2]+"</font>";
                                                                           val[3]="<font color=\""+farbeInaktiverShelly +"\">"+val[3]+"</font>";
                                                                           val[4]="<font color=\""+farbeInaktiverShelly +"\">"+val[4]+"</font>";
                                                                           val[5]="<font color=\""+farbeInaktiverShelly +"\">"+val[5]+"</font>";
                                                                           val[6]="<font color=\""+farbeInaktiverShelly +"\">"+val[6]+"</font>";

}  
                                             counter++;                                       // SEHR WICHTIG - MUSS IN JEDER SCHLEIFE INTEGRIERT SEIN
                                             tabelleBind();                                   // HIER NICHTS ÄNDERN : HIER WERDEN DIE DATEN DER SCHLEIFE ZUSAMMENGESETZT  
                                             langeGesamt++;                                   // WICHTIG Seitenleiste
                                           }

//-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
                                        //--------------------------------------------------Ende der schleife------------------------------------------------------------------------------
                                        //-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

// Seitenleiste------------------------------------------------------------   
                                          let htmlTabUeber2=""

let langeSpalten=htmlSpalte1Weite.length;
                                        for (let ue=0;ue<htmlSpalte1Weite.length;ue++) { if (!schalterInSpaltenUeberschrift[ue] ) { 
                                                           htmlTabUeber2=htmlTabUeber2.concat("<td  style=\"color:"+htmlFarbTableColorUber+"\">"+htmlFeld[ue]+"</td>")} 
                                                           else {let valButton="javascript." + instance + ".Tabellen@Liv."+dpVIS+".Spalte"+ue;
                                                            if(ue==htmlSpalte1Weite.length-1) {htmlTabUeber2=htmlTabUeber2.concat("<th class=\"myTHclass"+dpVIS+" toDel"+dpVIS+"\" >"+
                                                                                                          "<button class=\"myButt"+dpVIS+"\" style=\" border-radius: 4px; border:"+schalterUmrahmung+"px solid; background-color\: "+htmlBackgroundButtonUeberschrift+"\; color: "
                                                                                                          +htmlFarbTableColorUber+"; font-family: "+htmlSchriftart+"; font-size :"+groesseUeberschrift+"px; text\-align:left\" value=\"toggle\" onclick=\"setOnOtherValue\(\'"+valButton+"\')\">"
                                                                                                          +htmlFeld[ue]+"</button>"+" <font style=\"; font-weight: normal; font-size :"+groesseUeberschrift+"; color: "+htmlFarbTableColorUber+"; font-family: "+htmlSchriftart+";\" > &ensp;&ensp;&ensp;&ensp;("+aktiv+"\/"+(aktiv+inaktiv)+")</th>")} else{
                                                                               htmlTabUeber2=htmlTabUeber2.concat("<th class=\"myTHclass"+dpVIS+" toDel"+dpVIS+"\">"+""
                                                                                                           +"<button class=\"myButt"+dpVIS+"\" style\=\" border-radius: 4px; border:"+schalterUmrahmung+"px solid; background-color\: "+htmlBackgroundButtonUeberschrift+"\; color: "
                                                                                                           +htmlFeld[ue]+"</button></th>")} } //symbolSchalter[ue]   
                                                              }
                                        let testing="<td  style=\" background-color: "+htmlBackgroundButtonUeberschrift+"; margin-top: 200px; color: "+htmlFarbSeiteSchrift+ ";font-size:"+schriftGroesseSeitenleiste+"px; vertical-align:top; text-align:center \" width=\""+breiteSeitenleiste+"\" rowspan=\""+(langeGesamt+1)+"\">"+seitenLeistenTest+"</td>"
                                        let testing2="<td  style=\" background-color: "+htmlBackgroundButtonUeberschrift+"; margin-top: 200px; color: "+htmlFarbSeiteSchrift+ ";font-size:"+schriftGroesseSeitenleiste+"px; vertical-align:top; text-align:center \" width=\""+((((Number(breiteSeitenleiste))/8).toFixed(0)))+"\" rowspan=\""+(langeGesamt+1)+"\">"+seitenLeistenTest+"</td>"
                                        let  htmlTabUeber2_1=""
                                        for (let ue=0;ue<htmlSpalte1Weite.length;ue++) { let valButton="javascript." + instance + ".Tabellen@Liv."+dpVIS+".Spalte"+ue;
                                           if(ue==htmlSpalte1Weite.length-1) {htmlTabUeber2_1=htmlTabUeber2_1.concat("<td class=\""+"toDel"+dpVIS+"\">"+""
                                                                                                           +"<button class=\"myButt"+dpVIS+"\" style\=\" border-radius: 4px; border:"+schalterUmrahmung+"px solid; background-color\: "+htmlBackgroundButtonUeberschrift+"\; color: "
                                                                                                           +htmlFeld[ue]+"</button></td>"+testing)}
                                           else{ if(ue==0){htmlTabUeber2_1=htmlTabUeber2_1.concat(testing2+"<td class=\""+"toDel"+dpVIS+"\">"+""
                                                                                                           +htmlFeld[ue]+"</button></td>")

} else{
                                            htmlTabUeber2_1=htmlTabUeber2_1.concat("<td class=\"myButt"+dpVIS+"\">"+""
                                                                                                           +htmlFeld[ue]+"</button></td>")}}  }

htmlTabUeber="";

switch (mehrfachTabelle) { 
                                           case 1: htmlTabUeber=htmlTabUeber1+htmlTabUeber2+htmlTabUeber3;  break;
                                           case 2: htmlTabUeber=htmlTabUeber1+htmlTabUeber2+htmlTabUeber2_1+htmlTabUeber3; break;
                                           case 3: htmlTabUeber=htmlTabUeber1+htmlTabUeber2+htmlTabUeber2_1+htmlTabUeber2_1+htmlTabUeber3; break;
                                           case 4: htmlTabUeber=htmlTabUeber1+htmlTabUeber2+htmlTabUeber2_1+htmlTabUeber2+htmlTabUeber2_1+htmlTabUeber3; break;
                                          };   
                                          if (!UeberschriftSpalten) {htmlTabUeber=""}

tabelleFinish(); 
                                              if (braucheEinJSON ) {setStateDelayed("javascript." + instance + ".Tabellen@Liv."+dpVIS+".JSONVis",JSON.stringify(makeJsonWidget),1000 )}

} // function ende

//MAIN:

schedule(mySchedule,  function () { 
                                         writeHTML();
                                         if (braucheEinFile) {writeFile(home, path ,htmlOut, function (error) { /* log('file written');*/  });}
                                        }); 
                                        setTimeout(function () {writeHTML();  }, 2050);                                 

function tabelleBind(){

case 1: if(counter%2==0)   {htmlOut=htmlOut+"<tr class=\"myclasstr_gerade"+dpVIS+" \">";
                                                                       for(let u=0;u<val.length;u++){ htmlOut=htmlOut.concat("<td class=\"myclasstd_normal"+dpVIS+" toDel"+dpVIS+"\">"+val[u]+"</td>"); // style=\"width:"+htmlSpalte1Weite[u]+"\" 
                                                                                                    }  htmlOut=htmlOut.concat("</tr>");   break;

} else   {htmlOut=htmlOut+"<tr class=\"myclasstr_ungerade"+dpVIS+" \">";
                                                                                 for(let u=0;u<val.length;u++){ htmlOut=htmlOut.concat("<td class=\"myclasstd_normal"+dpVIS+" toDel"+dpVIS+"\">"+val[u]+"</td>"); //style=\"width:"+htmlSpalte1Weite[u]+"\" 
                                                                                                              }  htmlOut=htmlOut.concat("</tr>");   break;
                                                                       }

case 2: if(counter%4==0){  if(counter%2==0)  {htmlOut = htmlOut+"<tr class=\"myclasstr_gerade"+dpVIS+" \">";
                                                                                         for(let u=0;u<val.length;u++){ if(u<val.length-1) {htmlOut=htmlOut.concat("<td class=\"myclasstd_normal"+dpVIS+" toDel"+dpVIS+"\">"+val[u]+"</td>");} else
                                                                                                                      {htmlOut=htmlOut.concat("<td class=\"myclasstd_trennungslinie"+dpVIS+"\" style=\" border-right:"+trennungsLinie+"px solid "+farbetrennungsLinie+ ";\">"+val[u]+"</td>")}
                                                                                                                      }  

} else { for(let u=0;u<val.length;u++){ htmlOut=htmlOut.concat("<td class=\"myclasstd_normal"+dpVIS+" toDel"+dpVIS+" toDel"+dpVIS+"\" style=\"color:"+htmlFarbFelderschrift2+"\">"+val[u]+"</td>");
                                                                                                              }  htmlOut=htmlOut.concat("</tr>");  } break;
                                                                   } else {
                                                                     if(counter%2==0)  {htmlOut=htmlOut+"<tr class=\"myclasstr_ungerade"+dpVIS+" \">";
                                                                                        for(let u=0;u<val.length;u++){  if(u<val.length-1) {htmlOut=htmlOut.concat("<td class=\"myclasstd_normal"+dpVIS+" toDel"+dpVIS+"\">"+val[u]+"</td>");} else
                                                                                                                     {htmlOut=htmlOut.concat("<td class=\"myclasstd_trennungslinie"+dpVIS+" toDel"+dpVIS+"\" style=\" border-right:"+trennungsLinie+"px solid "+farbetrennungsLinie+ ";\">"+val[u]+"</td>")}
                                                                                                                     }  
                                                                        } else {        for(let u=0;u<val.length;u++){ htmlOut=htmlOut.concat("<td class=\"myclasstd_normal"+dpVIS+" toDel"+dpVIS+"\" style=\"color:"+htmlFarbFelderschrift2+"\">"+val[u]+"</td>");
                                                                                                                     }  htmlOut=htmlOut.concat("</tr>");  }  break;}

case 3: if(counter%2==0)  {  if(counter%3==0 ) {htmlOut = htmlOut+"<tr class=\"myclasstr_gerade"+dpVIS+" \">";
                                                                                           for(let u=0;u<val.length;u++){if(u<val.length-1) {htmlOut=htmlOut.concat("<td class=\"myclasstd_normal"+dpVIS+" toDel"+dpVIS+"\">"+val[u]+"</td>");} else
                                                                                                                        {htmlOut=htmlOut.concat("<td class=\"myclasstd_trennungslinie"+dpVIS+" toDel"+dpVIS+"\" style=\" border-right:"+trennungsLinie+"px solid "+farbetrennungsLinie+ ";\">"+val[u]+"</td>")}
                                                                                                                                                }  
                                                                       } else { if(counter%3==1)  {for(let u=0;u<val.length;u++){  if(u<val.length-1) {htmlOut=htmlOut.concat("<td class=\"myclasstd_normal"+dpVIS+" toDel"+dpVIS+"\" style=\"color:"+htmlFarbFelderschrift2+"\">"+val[u]+"</td>");} else
                                                                                                                                                      {htmlOut=htmlOut.concat("<td  style=\" border-right: "+trennungsLinie+"px solid "+farbetrennungsLinie+ "; color:"+htmlFarbFelderschrift2+"\">"+val[u]+"</td>")}
                                                                                                                                                }  
                                                                                                  } else  { for(let u=0;u<val.length;u++){  htmlOut=htmlOut.concat("<td class=\"myclasstd_normal"+dpVIS+" toDel"+dpVIS+"\">"+val[u]+"</td>");
                                                                                                                                         }  htmlOut=htmlOut.concat("</tr>");  } }  break;
                                                                     } 
                                                                     else {
                                                                        if(counter%3==0 )  {htmlOut = htmlOut+"<tr class=\"myclasstr_ungerade"+dpVIS+" \">";
                                                                                           for(let u=0;u<val.length;u++){ if(u<val.length-1) {htmlOut=htmlOut.concat("<td class=\"myclasstd_normal"+dpVIS+" toDel"+dpVIS+" toDel"+dpVIS+"\">"+val[u]+"</td>");} else
                                                                                                                                             {htmlOut=htmlOut.concat("<td class=\"myclasstd_trennungslinie"+dpVIS+" toDel"+dpVIS+" toDel"+dpVIS+"\" style=\" border-right:"+trennungsLinie+"px solid "+farbetrennungsLinie+ ";\">"+val[u]+"</td>")}
                                                                                                                                                }  

} else{ if(counter%3==1 )  { for(let u=0;u<val.length;u++){ if(u<val.length-1) {htmlOut=htmlOut.concat("<td class=\"myclasstd_normal"+dpVIS+" toDel"+dpVIS+"\" style=\"color:"+htmlFarbFelderschrift2+"\">"+val[u]+"</td>");} else
                                                                                                                                                    {htmlOut=htmlOut.concat("<td  style=\" border-right: "+trennungsLinie+"px solid "+farbetrennungsLinie+ "; color:"+htmlFarbFelderschrift2+"\">"+val[u]+"</td>")}
                                                                                                                                                }  
                                                                                                 } else {        for(let u=0;u<val.length;u++){ htmlOut=htmlOut.concat("<td class=\"myclasstd_normal"+dpVIS+" toDel"+dpVIS+"\">"+val[u]+"</td>");
                                                                                                                                              }  htmlOut=htmlOut.concat("</tr>"); } } break;
                                                                     }                                        

} //switch ende

}

function tabelleAusbessern() {         // bessert mei mehrfachtabellen die nicht vollen zeilenn aus - bevor die unterüberschriften kommen

case 1:    break;
                                               case 2:    let helpMehrfach="</td>";
                                                          for(let w=0;w<val.length;w++){helpMehrfach=helpMehrfach.concat("<td>&ensp;</td>")};helpMehrfach=helpMehrfach.concat("</tr>")
                                                          if(counter%2==0)  htmlOut = htmlOut.replace(/<\/td>$/, helpMehrfach);
                                                          break;
                                               case 3:   let helpMehrfach2="</td>";
                                                         for(let w=0;w<val.length;w++){helpMehrfach2=helpMehrfach2.concat("<td>&ensp;</td>")};helpMehrfach2=helpMehrfach2.concat("</tr>")
                                                         if(counter%3==2)  htmlOut = htmlOut.replace(/<\/td>$/, "</td></tr>");
                                                         if(counter%3==1)  htmlOut = htmlOut.replace(/<\/td>$/, helpMehrfach2);
                                                         let helpMehrfach3="</td>";
                                                         let helpMehrfach31="";for(let w=0;w<val.length;w++){helpMehrfach31=helpMehrfach31.concat("<td>&ensp;</td>")}
                                                         for(let w=0;w<val.length;w++){if(w<val.length-1) {helpMehrfach3=helpMehrfach3.concat("<td>&ensp;</td>")} else
                                                                                                 {helpMehrfach3=helpMehrfach3.concat("<td class=\"myclasstd_trennungslinie"+dpVIS+"\" style=\" border-right: "+trennungsLinie+"px solid "+farbetrennungsLinie+"\">&ensp;</td>"+helpMehrfach31)}
                                                                                           };helpMehrfach3=helpMehrfach3.concat("</tr>")        
                                                         if(counter%3==0)  htmlOut = htmlOut.replace(/<\/td>$/, helpMehrfach3);  break; }}

function tabelleFinish() {

case 1:    break;
                                               case 2:    let helpMehrfach="</td>";
                                                          for(let w=0;w<val.length;w++){helpMehrfach=helpMehrfach.concat("<td>&ensp;</td>")};helpMehrfach=helpMehrfach.concat("</tr>")
                                                          if(counter%2==0)  htmlOut = htmlOut.replace(/<\/td>$/, helpMehrfach);
                                                          break;
                                               case 3:   let helpMehrfach2="</td>";
                                                         for(let w=0;w<val.length;w++){helpMehrfach2=helpMehrfach2.concat("<td>&ensp;</td>")};helpMehrfach2=helpMehrfach2.concat("</tr>")
                                                         if(counter%3==2)  htmlOut = htmlOut.replace(/<\/td>$/, "</td></tr>");
                                                         if(counter%3==1)  htmlOut = htmlOut.replace(/<\/td>$/, helpMehrfach2);
                                                         let helpMehrfach3="</td>";
                                                         let helpMehrfach31="";for(let w=0;w<val.length;w++){helpMehrfach31=helpMehrfach31.concat("<td>&ensp;</td>")}
                                                         for(let w=0;w<val.length;w++){if(w<val.length-1) {helpMehrfach3=helpMehrfach3.concat("<td>&ensp;</td>")} else
                                                                                                 {helpMehrfach3=helpMehrfach3.concat("<td class=\"myclasstd_trennungslinie"+dpVIS+"\" style=\" border-right: "+trennungsLinie+"px solid "+farbetrennungsLinie+"\">&ensp;</td>"+helpMehrfach31)}
                                                                                           };helpMehrfach3=helpMehrfach3.concat("</tr>")        
                                                         if(counter%3==0)  htmlOut = htmlOut.replace(/<\/td>$/, helpMehrfach3);  break; }

var htmlUeber=    "<p  class=\"divWeiten"+dpVIS+"\" style=\"color:"+htmlFarbUber+"; font-family:"+htmlSchriftart+"; font-size: "+htmlUEberFontGroesse+"; font-weight:"+htmlSchriftWeite+ "\">"+htmlFeldUeber+"&ensp;&ensp;Last Update: "+formatDate(getDateObject((new Date().getTime())), 'SS:mm:ss')+"</p>"; 
                                                if(mitSerch) htmlUeber=htmlUeber+searchMe
                                                var htmlUnter= "<div class=\"divWeiten"+dpVIS+"\" style=\"margin-top: 10px; color:"+htmlFarbUber+"; height: 30px; font-family:"+htmlSchriftart+"; font-size: 85%; text-align: center;\" >"+htmlFeldUeber+"&ensp;&ensp;Last Update: "+formatDate(getDateObject((new Date().getTime())), "SS:mm:ss");"</div>";

if (!htmlSignature) htmlUnter="";
                                                     var htmlOutVIS="";
                                                     if (htmlUberschrift) 
                                                        { zentriert ? htmlOutVIS=htmlZentriert+htmlUeber+htmlTabStyle+htmlTabUeber+htmlOut+"</tbody></table></div></div>"+htmlUnter+"</center>"+ buttonScript : htmlOutVIS=htmlUeber+htmlTabStyle+htmlTabUeber+htmlOut+"</tbody></table></div></div>"+htmlUnter+"</center>"+ buttonScript ;
                                                    } else {
                                                       zentriert ?  htmlOutVIS=htmlZentriert+htmlTabStyle+htmlTabUeber+htmlOut+"</tbody></table></div></div>"+htmlUnter+"</center>"+ buttonScript :  htmlOutVIS=htmlTabStyle+htmlTabUeber+htmlOut+"</tbody></table></div></div>"+htmlUnter+"</center>"+ buttonScript;
                                                    }

// log("bin raus aus tabelleBind");
                                                   if (braucheEinVISWidget)  setStateDelayed("javascript." + instance + ".Tabellen@Liv."+dpVIS+".HTMLTableVis", htmlOutVIS ,1000);

var htmlUnter= "<div  style=\"color:"+htmlFarbUber+"; font-family:"+htmlSchriftart+"; height: 30px; font-size: 80%;  text-align: center; \" >"+htmlFeldUeber+"&ensp;&ensp;Last Update: "+formatDate(getDateObject((new Date().getTime())), "SS:mm:ss");+"</div>"

if (!htmlSignature) htmlUnter="";
                                          var htmlEnd="</table>"+htmlUnter+"</div></body>";
                                         //mit oder ohne überschrift - zentriert oder links
                                        htmlUberschrift ? htmlOut=htmlStart+htmlUeber+htmlTabStyle+htmlTabUeber+htmlOut+htmlEnd : htmlOut=htmlStart+htmlTabStyle+htmlTabUeber+htmlOut+htmlEnd;
                                         //log(htmlOut);

}

async function needDP(){
                                           for(let s=0;s<schalterInSpaltenUeberschrift.length;s++){ if(schalterInSpaltenUeberschrift[s]){
                                           if (!(await existsStateAsync("javascript." + instance + ".Tabellen@Liv."+dpVIS+".Spalte"+s))) {
                                               await createStateAsync("Tabellen@Liv."+dpVIS+".Spalte"+s, false,{type: "boolean", name: "Schalter_Spalte"+s, role: "value", read: true, write: true, } ); } 
                                             }}

if (!(await existsStateAsync("javascript." + instance + ".Tabellen@Liv."+dpVIS+".HTMLTableVis"))) {
                                               await createStateAsync("Tabellen@Liv."+dpVIS+".HTMLTableVis", "empty",{type: "string", name: "HTML_Standard_Widget_mit_Binding", role: "value", read: true, write: true, } ); } 
                                            if (!(await existsStateAsync("javascript." + instance + ".Tabellen@Liv."+dpVIS+".JSONVis"))) {
                                               await createStateAsync("Tabellen@Liv."+dpVIS+".JSONVis", "",{type: "string", name: "JSON Format", role: "value", read: true, write: true, } ); }   

}
                                          setTimeout(function () { 

let arrTriggerSchalter=[]
                                           $("javascript." + instance + ".Tabellen@Liv."+dpVIS+".Spalte*").each(function(id, i) {  
                                                  arrTriggerSchalter.push(id) 
                                           });
                                         //  log(arrTriggerSchalter.toString())
                                           on({id: arrTriggerSchalter, ack: false, change: "any"}, function (obj) { 
                                             //  log(obj.id)
                                             if (obj.id=="javascript." + instance + ".Tabellen@Liv."+dpVIS+".Spalte0") welcheSortierung=0;
                                             if (obj.id=="javascript." + instance + ".Tabellen@Liv."+dpVIS+".Spalte1" )  welcheSortierung=1 ;
                                             if (obj.id=="javascript." + instance + ".Tabellen@Liv."+dpVIS+".Spalte2" )  welcheSortierung=2; 
                                             if (obj.id=="javascript." + instance + ".Tabellen@Liv."+dpVIS+".Spalte4")  welcheSortierung=3;
                                             if (obj.id=="javascript." + instance + ".Tabellen@Liv."+dpVIS+".Spalte3" )  welcheSortierung=4;
                                             if (obj.id=="javascript." + instance + ".Tabellen@Liv."+dpVIS+".Spalte5") welcheSortierung=5;
                                             if (obj.id=="javascript." + instance + ".Tabellen@Liv."+dpVIS+".Spalte6" )  welcheSortierung=6; 

//  log(String(mehrfachTabelle))
                                          setTimeout(function () {  
                                               writeHTML();
                                               if (braucheEinFile) {writeFile(home, path ,htmlOut, function (error) { /* log('file written');*/  });}
                                        }, 900);

});}, 5050);

//SORTIEREN
                                        function sortMe(myType,value){

if(myType=="alpha" ){ myObject.sort(function (alpha, beta) {
                                                    if ((alpha[value].toString().toUpperCase()).trim() > (beta[value].toString().toUpperCase()).trim())
                                                       return 1;
                                                    if ((beta[value].toString().toUpperCase()).trim()> (alpha[value].toUpperCase().toString()).trim())
                                                       return -1;
                                                    return 0;
                                                   });}
                                        if(myType=="bool" ) {

myObject .sort(function(x, y) { return x[value] - y[value] }); }       

if(myType=="num" )   { myObject.sort(function (alpha, beta) {
                                                             return  beta[value] -alpha[value];   });}

}

wenn ihr dieses script zusätlich laufen lassen wollt, muss dpVIS geändert werden - einfach eine "2" anfügen - oder das alte script stoppen
                                        ansonsten werden die datenpunkte überschrieben

• da_Woody

@liv-in-sky gilt das nur für vis, oder auch für iqontrol?

• liv-in-sky

@da_woody du hast doch ein eigenes 🙂

ich versuche gerade dieses script als template vorzubereiten - daher suche ich tester mit vis.

aber du kannst ja mal versuchen, ob es funktioniert - du musst aber wieder das script mit dem sortieren ändern - ist nicht drin

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

908

31.6k
                                            Users

79.5k
                                            Topics

1.3m
                                            13
                                            261
                                            27530
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo