NEWS
UNSOLVED Einstieg in io.broker & jarvis - Darstellung von Tabellen
-
Hallo zusammen,
ich bin erst kürzlich in das Home Automation Thema eingestiegen und arbeite mit io.broker & jarvis. Echt "remarkable" was @Zefau (und die Community) in relativ kurzer Zeit da auf die Beine gestellt haben - meinen größten Respekt! Die virtuelle für diese beachtliche Leistung sollte bereits angekommen sein...
Neben io.broker & jarvis werkelt auf meinem RaspberryPi 4b noch ein pi-hole friedlich vor sich hin. Die ersten Geräte (eine Hand voll Sonoff, der Pi-hole, die Wetterstation, der Feinstaubsensor, die Heizkörperregler und der Rockrobo sind schon erfolgreich eingebunden und visualisiert. Zwei NAS und ein paar Fritz!Box Funktionen werden noch folgen.
Beim IPcam System (5 Hikvision Kameras) habe ich (bzw. das China API) noch einige Probleme, die auch mit dem ONVIF Adapter bisher nicht zu lösen waren. Auch fällt es mir noch etwas schwer, mit den zahlreichen JSON Definitionen und der Formatierung bei bestimmten Ausgaben - aber das kommt so langsam...
Der Pi-hole Adapter z.B. liefert aus io.broker einen "data-table" mit einer json Datenreihe der 10 "top_ads" und "top_queries".
Beispiel: [{"spectrum.s3.amazonaws.com":16937,"cdn.samsungcloudsolution.com":3606,"eu2-epmlb.aternity.com":2420,"api.amazon.com":2275,"fireoscaptiveportal.com":1547,..usw..,"www.google.com":1298}]Wäre vielleicht jemand so nett mir einen Weg, oder ein passendes How2 aufzuzeigen, wie ich solch einen Datensatz in jarvis hübsch in einer Tabelle untereinender anzeigen lassen kann? Geht das mit dem "JsonTable" Modul?
Dankbar für jeden weiteren Aha-Moment und mit freundlichen Grüßen an die Community /// Marc
Hier noch ein Screenshot zum kleinen Projekt bisher:
-
@nonixnarrez Jo, JsonTable.
-
Hallo @Zefau,
das klappt leider noch nicht. Ich bekomme mit der Spaltenkonfiguration
[{"label":"domain","align":"left"},{"label":"quantity","align":"left"}]
nur die Kopfzeile angezeigt:
Kann es sein, dass es daran liegt, dass die Datenreihe aus dem Datenpunkt (siehe erster Post) keine "label" enthält?
Gibt es trotzdem eine Möglichkeit der tabellarischen Darstellung?Viele Grüße
Marc -
@Zefau Nach einigen weiteren Tests mit unterschiedlichen Datenreihen und verschiedenen Spaltenformatierungen bin erst ich und dann der Jarvis Adapter verzweifelt. Nach einer - meiner Meinung nach - gültigen Eingabe zur Spaltenformatierung (JsonTable)
[{"label":"active","align":"left"},{"label":"ip","align":"left"},{"label":"name","align":"left"},{"label":"mac","align":"left"}]
hat Jarvis seinen Dienst mit folgender Meldung quittiert:
io.broker zeigt im logfile (debug) lediglich die Ab- und Anmeldung
web.0 2021-03-01 21:14:12.190 info (1388) ==>Connected system.user.admin from 2a02:908:1421:33e0:b885:980c:f4c4:5557
web.0 2021-03-01 21:14:11.851 info (1388) <==Disconnect system.user.admin from 2a02:908:1421:33e0:b885:980c:f4c4:5557 jarvis
gefolgt von gleicher Fehlermeldung: "TypeError: o.replace is not a function"War das jetzt ein Fehler meinerseits, oder ist das wirklich einen Bug Report in der Katze wert?
Viele Grüße
Marc -
An die Profis: @Zefau @lommi @MCU
Ich hab´ nun sehr viel gelesen und herum probiert - auch mit den DPs, aber es will mit dem JsonTable Modul einfach nicht klappen.
Bitte kurze Info ob es ein Bug in Jarvis 2.2.0 sein könnte, oder ob ich einfach den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe (PEBKAC).Lasst Gnade walten, denn es gibt - bis auf einige wenige Posts von Euch hier - kaum Doku zum JsonTable Modul in Jarvis.
https://zefau.gitbook.io/jarvis-de/layout/modules#modul-jsontableViele Grüße
Marc -
@nonixnarrez Zeig mal dein json für die jsontable.
-
@mcu sagte in Einstieg in io.broker & jarvis - Darstellung von Tabellen:
@nonixnarrez Zeig mal dein json für die jsontable.
Datenreihe (Json aus DP):
[ { "active":true, "ip":"192.168.178.23", "name":"Rockrobo-Sauger", "mac":"7C:49:EB:XX:XX:XX" }, { "active":true, "ip":"192.168.178.100", "name":"Sonoff-Gartenhaus", "mac":"2C:3A:E8:XX:XX:XX" }, { "active":true, "ip":"192.168.178.101", "name":"Sonoff-Hauseingang", "mac":"DC:4F:22:XX:XX:XX" }, { "active":true, "ip":"192.168.178.25", "name":"Teufel-3Sixty-Julia", "mac":"30:58:90:XX:XX:XX" }, { "active":true, "ip":"192.168.178.250", "name":"XigmaNAS", "mac":"AC:1F:6B:XX:XX:XX" } ]
Spalten (Json Format):
[{"label":"active","align":"left"},{"label":"ip","align":"left"},{"label":"name","align":"left"},{"label":"mac","align":"left"}]
-
[{"active":"true","ip":"192.168.178.23","name":"Rockrobo-Sauger","mac":"7C:49:EB:XX:XX:XX"},{"active":"true","ip":"192.168.178.100","name":"Sonoff-Gartenhaus","mac":"2C:3A:E8:XX:XX:XX"},{"active":"true","ip":"192.168.178.101","name":"Sonoff-Hauseingang","mac":"DC:4F:22:XX:XX:XX"},{"active":"true","ip":"192.168.178.25","name":"Teufel-3Sixty-Julia","mac":"30:58:90:XX:XX:XX"},{"active":"true","ip":"192.168.178.250","name":"XigmaNAS","mac":"AC:1F:6B:XX:XX:XX"}]
DP muss so aussehen. Ich denke ist noch ein Bug in jarvis. Boolean wird nicht erkannt.
Dein originaler DP-Inhalt bringt jarvis sogar zum Absturz. (oben den Absturz hatte ich nicht bemerkt)
https://github.com/Zefau/ioBroker.jarvis/issues
Kannst gerne einen Issue anlegen. -
@mcu sagte in Einstieg in io.broker & jarvis - Darstellung von Tabellen:
DP muss so aussehen. Ich denke ist noch ein Bug in jarvis. Boolean wird nicht erkannt.
Vielen Dank für Dein Feedback.
Katze ist gefüttert.https://github.com/Zefau/ioBroker.jarvis/issues/686
Viele Grüße
Marc -
kann es sein, dass das Modul wieder entfernt wurde? Bei mir wird es nicht angezeigt.
-
@hansi1234 Moin, das Modul "JsonTable" ist nur in bzw. ab Jarvis v2.2.0 verfügbar.
Falls Du v.2.1.0 benutzt, musst Du ggf. in den ioBroker Haupteinstellungen das Repository ("Aktiver Verwahrungsort") von "Stable (default)" auf "Latest" umstellen.
Ich bin nach einigen Tests und Abstürzen unter Jarvis 2.2.0 allerdings auch (leider) vorerst wieder zu v2.1.0 zurück gekehrt, da ich keine zweite VIS konfiguriert habe und einen stabilen Betrieb brauche (meine Frau ist nicht der geduldigste Mensch, wenn es um Beta-Tests geht - "wenn Ihr versteht was isch am meinen bin")
Viele Grüße /// Marc
-
@nonixnarrez
Die zweite Instanz funktioniert auch in v2.2.0. Man darf am Anfang nur nicht mit der Automatik arbeiten.
https://forum.iobroker.net/topic/30668/jarvis-v2-2-0-just-another-remarkable-vis/4048 -
Moin @zefau!
Ich habe die Problemstellung oben nach dem erfolgreichen Jarvis v3 Upgrade (Pro) jetzt nochmal unter die Lupe genommen.
Die Geräteliste für den TR-064 Adapter funktioniert nun wunderbar - danke für den Bugfix bzw. die Erweiterung des JsonTable Moduls.In dem "data-table" DP der vom Pi-Hole Adapter geliefert wird, gibt es allerdings keine Spaltenzuordnung/Identifizierer ("field":"name").
Gibt es dennoch eine Möglichkeit die Domains und Treffer durch Formatierung in Jarvis (JsonTable) als Liste untereinander anzuordnen?Viele Grüße /// Marc
P.S.: Bei meiner Migration von V2.2.5 auf V3.0.0-B15 wurden sämtliche "showState" Einstellungen in der Geräteliste auf "false" (zurück)gesetzt. Ob das Intention oder ein Bug war/ist, weiß ich nicht, es kann aber relativ einfach im JSON der Geräteliste (Expert Mode) "repariert" werden (find & replace).
-
@nonixnarrez schick mir mal bitte das JSON
-
@zefau sagte in Einstieg in io.broker & jarvis - Darstellung von Tabellen:
@nonixnarrez schick mir mal bitte das JSON
@Zefau Der Pi-hole Adapter liefert aus io.broker einen "data-table" DP mit einer json Datenreihe der 10 "top_ads" und "top_queries".
JSON Beispiel:
[{"spectrum.s3.amazonaws.com":16937,"cdn.samsungcloudsolution.com":3606,"eu2-epmlb.aternity.com":2420,"api.amazon.com":2275,"fireoscaptiveportal.com":1547,"www.google.com":1298}]
Gewünschte Anzeige in Jarvis:
Kopfzeile: Domain / Treffer
spectrum.s3.amazonaws.com / 16937
cdn.samsungcloudsolution.com / 3606
...usw...Gruß /// Marc
-
@nonixnarrez sagte in Einstieg in io.broker & jarvis - Darstellung von Tabellen:
P.S.: Bei meiner Migration von V2.2.5 auf V3.0.0-B15 wurden sämtliche "showState" Einstellungen in der Geräteliste auf "false" (zurück)gesetzt. Ob das Intention oder ein Bug war/ist, weiß ich nicht, es kann aber relativ einfach im JSON der Geräteliste (Expert Mode) "repariert" werden (find & replace).
Im Geräte Popup meinst du? Hast du da noch deine v2 config von den Geräten mit einem Beispiel?
-
@zefau Moin!
Jau, ich meinte die Geräte Pop-Ups.
Ich habe definitiv die ganzen "showStates" von "false" auf "true" gesetzt und von der Config auch noch eine Kopie - allerdings im LAYOUT JSON.
Heute morgen habe ich dann nochmal ins aktuelle LAYOUT JSON geschaut und zack: Keine "showStates" mehr drin.Jetzt bin ich verwirrt - und geh´mir erstmal einen Kaffee holen...
Gruß /// Nonixnarrez
-
@nonixnarrez sagte in Einstieg in io.broker & jarvis - Darstellung von Tabellen:
Der Pi-hole Adapter liefert aus io.broker einen "data-table" DP mit einer json Datenreihe der 10 "top_ads" und "top_queries".
schau bitte nochmal mit
v3.0.0-beta.19
, siehe https://github.com/Zefau/ioBroker.jarvis/issues/1314 -
@zefau Läuft mit v3.0.0-beta.19. Vielen Dank!
Kann ich die Spalten jetzt noch irgendwie umbenennen?
EDIT: Hab´s selbst rausgefunden!
[{"field":"Column A","label":"Domain"},{"field":"Column B","label":"Treffer"}]
Gruß /// Noni
-