Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Visualisierung
    4. Einstieg in io.broker & jarvis - Darstellung von Tabellen

NEWS

• Monatsrückblick - April 2025

• Minor js-controller 7.0.7 Update in latest repo

• Save The Date: ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06.

UNSOLVED Einstieg in io.broker & jarvis - Darstellung von Tabellen

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • N
      Nonixnarrez @MCU last edited by

@mcu sagte in Einstieg in io.broker & jarvis - Darstellung von Tabellen:

DP muss so aussehen. Ich denke ist noch ein Bug in jarvis. Boolean wird nicht erkannt.

Vielen Dank für Dein Feedback.
      Katze ist gefüttert. 🙂

https://github.com/Zefau/ioBroker.jarvis/issues/686

Viele Grüße
      Marc

Nonixnarrez created this issue in Zefau/ioBroker.jarvis

closed JsonTable Modul verursacht Jarvis Absturz #686

1 Reply Last reply Reply Quote 1
      • H
        Hansi1234 last edited by

kann es sein, dass das Modul wieder entfernt wurde? Bei mir wird es nicht angezeigt.

N 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • N
          Nonixnarrez @Hansi1234 last edited by Nonixnarrez

@hansi1234 Moin, das Modul "JsonTable" ist nur in bzw. ab Jarvis v2.2.0 verfügbar.

Falls Du v.2.1.0 benutzt, musst Du ggf. in den ioBroker Haupteinstellungen das Repository ("Aktiver Verwahrungsort") von "Stable (default)" auf "Latest" umstellen.

Ich bin nach einigen Tests und Abstürzen unter Jarvis 2.2.0 allerdings auch (leider) vorerst wieder zu v2.1.0 zurück gekehrt, da ich keine zweite VIS konfiguriert habe und einen stabilen Betrieb brauche (meine Frau ist nicht der geduldigste Mensch, wenn es um Beta-Tests geht - "wenn Ihr versteht was isch am meinen bin") 🙄 😀

Viele Grüße /// Marc

M 1 Reply Last reply Reply Quote 1
          • M
            MCU @Nonixnarrez last edited by

@nonixnarrez
            Die zweite Instanz funktioniert auch in v2.2.0. Man darf am Anfang nur nicht mit der Automatik arbeiten.
            https://forum.iobroker.net/topic/30668/jarvis-v2-2-0-just-another-remarkable-vis/4048

• N
              Nonixnarrez @Zefau last edited by Nonixnarrez

Moin @zefau!

Ich habe die Problemstellung oben nach dem erfolgreichen Jarvis v3 Upgrade (Pro) jetzt nochmal unter die Lupe genommen.
              Die Geräteliste für den TR-064 Adapter funktioniert nun wunderbar - danke für den Bugfix bzw. die Erweiterung des JsonTable Moduls.

In dem "data-table" DP der vom Pi-Hole Adapter geliefert wird, gibt es allerdings keine Spaltenzuordnung/Identifizierer ("field":"name").
              Gibt es dennoch eine Möglichkeit die Domains und Treffer durch Formatierung in Jarvis (JsonTable) als Liste untereinander anzuordnen?

Viele Grüße /// Marc

P.S.: Bei meiner Migration von V2.2.5 auf V3.0.0-B15 wurden sämtliche "showState" Einstellungen in der Geräteliste auf "false" (zurück)gesetzt. Ob das Intention oder ein Bug war/ist, weiß ich nicht, es kann aber relativ einfach im JSON der Geräteliste (Expert Mode) "repariert" werden (find & replace).

Zefau 2 Replies Last reply Reply Quote 0
              • Zefau
                Zefau @Nonixnarrez last edited by

@nonixnarrez schick mir mal bitte das JSON

• N

@zefau sagte in Einstieg in io.broker & jarvis - Darstellung von Tabellen:

@nonixnarrez schick mir mal bitte das JSON

@Zefau Der Pi-hole Adapter liefert aus io.broker einen "data-table" DP mit einer json Datenreihe der 10 "top_ads" und "top_queries".

JSON Beispiel:

[{"spectrum.s3.amazonaws.com":16937,"cdn.samsungcloudsolution.com":3606,"eu2-epmlb.aternity.com":2420,"api.amazon.com":2275,"fireoscaptiveportal.com":1547,"www.google.com":1298}]

Gewünschte Anzeige in Jarvis:
                  Kopfzeile: Domain / Treffer
                  spectrum.s3.amazonaws.com / 16937
                  cdn.samsungcloudsolution.com / 3606
                  ...usw...

Gruß /// Marc

Zefau 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • Zefau

@nonixnarrez sagte in Einstieg in io.broker & jarvis - Darstellung von Tabellen:

P.S.: Bei meiner Migration von V2.2.5 auf V3.0.0-B15 wurden sämtliche "showState" Einstellungen in der Geräteliste auf "false" (zurück)gesetzt. Ob das Intention oder ein Bug war/ist, weiß ich nicht, es kann aber relativ einfach im JSON der Geräteliste (Expert Mode) "repariert" werden (find & replace).

Im Geräte Popup meinst du? Hast du da noch deine v2 config von den Geräten mit einem Beispiel?

• N

@zefau Moin!

Jau, ich meinte die Geräte Pop-Ups.

Ich habe definitiv die ganzen "showStates" von "false" auf "true" gesetzt und von der Config auch noch eine Kopie - allerdings im LAYOUT JSON.
                      Heute morgen habe ich dann nochmal ins aktuelle LAYOUT JSON geschaut und zack: Keine "showStates" mehr drin.

Jetzt bin ich verwirrt - und geh´mir erstmal einen Kaffee holen...

Gruß /// Nonixnarrez

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • Zefau

@nonixnarrez sagte in Einstieg in io.broker & jarvis - Darstellung von Tabellen:

Der Pi-hole Adapter liefert aus io.broker einen "data-table" DP mit einer json Datenreihe der 10 "top_ads" und "top_queries".

schau bitte nochmal mit v3.0.0-beta.19, siehe https://github.com/Zefau/ioBroker.jarvis/issues/1314

Zefau created this issue in Zefau/ioBroker.jarvis

closed JsonTable Struktur #1314

N 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                        • N

@zefau Läuft mit v3.0.0-beta.19. Vielen Dank!

211223_Top_Ads.jpg

Kann ich die Spalten jetzt noch irgendwie umbenennen?

EDIT: Hab´s selbst rausgefunden! ✌

[{"field":"Column A","label":"Domain"},{"field":"Column B","label":"Treffer"}]

Gruß /// Noni

M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • M

@nonixnarrez https://mcuiobroker.gitbook.io/jarvis-infos/jarvis/besonderheiten-v3/jsontable/v3.x.x

N 1 Reply Last reply Reply Quote 2
                            • N
                              Nonixnarrez @MCU last edited by

@mcu Auch Dir vielen Dank!

Ja, die Beschreibung zur Tabellenformatierung habe ich auch gesehen.
                              Nur hatte mein Input Json keine "field" Deklaration bzw. Spaltenidentifizierer.
                              Da hat @zefau in beta 19 etwas gebastelt, dass die Spaltennamen vorgibt (Column A, Column B, etc.).
                              Das man diese Namen dann auch so einfach umformatieren kann, ist natürlich klasse.

Gruß /// Noni

Zefau 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                              • Zefau

@nonixnarrez mit v3.0.0-beta.23 musst du in JsonTable eine dedizierte Option aktivieren, um die Funktion zu nutzen (wegen https://github.com/Zefau/ioBroker.jarvis/issues/1362)

mcuiobroker created this issue in Zefau/ioBroker.jarvis

closed jsonTable bei einem Eintrag falsch #1362

• N
                                  Nonixnarrez @Zefau last edited by

Der Pi-hole Adapter liefert aus io.broker einen "data-table" DP mit einer json Datenreihe der 10 "top_ads" und "top_queries".

schau bitte nochmal mit v3.0.0-beta.19, siehe https://github.com/Zefau/ioBroker.jarvis/issues/1314

Moin! Ich habe gerade v3.0.0 vom Repo (latest) installiert.
                                  Jetzt sind die Tabellen leider wieder wech... 🤷‍♂️

Kann es sein, das der Fix es nicht in den Build geschafft hat?

VG /// Noni

Zefau created this issue in Zefau/ioBroker.jarvis

closed JsonTable Struktur #1314

• Zefau

@nonixnarrez siehe meinen Post vor deinem

• N

@nonixnarrez mit v3.0.0-beta.23 musst du in JsonTable eine dedizierte Option aktivieren, um die Funktion zu nutzen (wegen https://github.com/Zefau/ioBroker.jarvis/issues/1362)

@Zefau OK, jetzt hab' ich´s auch kapiert!

Das mit der "Objekt-Modus" Option war/ist für mich so nicht unbedingt aus der Beschreibung vom Issue 1362 zu erkennen.

211228_JsonTable_Objekt-Modus.jpg

Danke für die schnelle Antwort!

...und Danke an @MCU für das Update der Jarvis Doku dazu: https://mcuiobroker.gitbook.io/jarvis-infos/jarvis/besonderheiten-v3/jsontable/v3.x.x

VG /// Noni

• Zefau

@nonixnarrez soll ich anders benennen?

• N

@nonixnarrez soll ich anders benennen?

Nö, das passt schon so. Ich hätte auch keinen besseren Vorschlag, wie man die Funktion in zwei Wörtern besser erklären könnte.
                                          Außerdem hat @MCU die Funktion ja auch in die Doku (Jarvis-Infos) aufgenommen.
                                          Da könnte evtl. noch eine kurze zusätzliche Erklärung und der zum angegebenen Beispiel passende Screenshot eingefügt werden.

Frei nach Jean Pütz: "Ich hab´ da mal was vorbereitet!":

Wird eine Json Datenreihe bzw. DP ohne entsprechende Spalten-Identifizierer ("field" Deklaration) zur Verfügung gestellt, kann man den "Objekt-Modus" im JsonTable Modul aktivieren. Dieser Modus ermöglicht die Darstellung der Datenreihe in tabellarischer Form mit vordefinierten Spaltennamen ("Column A", "Column B", etc.), welche ebenfalls auf die bekannte Art der Json Formatierung durch eigene Spaltennamen ersetzt werden können.

211228_JsonTable_Objekt-Modus_Wiki.jpg

VG /// Noni

M 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                          • M

@nonixnarrez Sobald mein System wieder läuft, übernehme ich es in die Doku.

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

749

31.6k
                                            Users

79.4k
                                            Topics

1.3m
                                            camera how-to own project template vis
                                            4
                                            29
                                            3306
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo