NEWS
UNSOLVED Einstieg in io.broker & jarvis - Darstellung von Tabellen
-
@nonixnarrez
Die zweite Instanz funktioniert auch in v2.2.0. Man darf am Anfang nur nicht mit der Automatik arbeiten.
https://forum.iobroker.net/topic/30668/jarvis-v2-2-0-just-another-remarkable-vis/4048 -
Moin @zefau!
Ich habe die Problemstellung oben nach dem erfolgreichen Jarvis v3 Upgrade (Pro) jetzt nochmal unter die Lupe genommen.
Die Geräteliste für den TR-064 Adapter funktioniert nun wunderbar - danke für den Bugfix bzw. die Erweiterung des JsonTable Moduls.In dem "data-table" DP der vom Pi-Hole Adapter geliefert wird, gibt es allerdings keine Spaltenzuordnung/Identifizierer ("field":"name").
Gibt es dennoch eine Möglichkeit die Domains und Treffer durch Formatierung in Jarvis (JsonTable) als Liste untereinander anzuordnen?Viele Grüße /// Marc
P.S.: Bei meiner Migration von V2.2.5 auf V3.0.0-B15 wurden sämtliche "showState" Einstellungen in der Geräteliste auf "false" (zurück)gesetzt. Ob das Intention oder ein Bug war/ist, weiß ich nicht, es kann aber relativ einfach im JSON der Geräteliste (Expert Mode) "repariert" werden (find & replace).
-
@nonixnarrez schick mir mal bitte das JSON
-
@zefau sagte in Einstieg in io.broker & jarvis - Darstellung von Tabellen:
@nonixnarrez schick mir mal bitte das JSON
@Zefau Der Pi-hole Adapter liefert aus io.broker einen "data-table" DP mit einer json Datenreihe der 10 "top_ads" und "top_queries".
JSON Beispiel:
[{"spectrum.s3.amazonaws.com":16937,"cdn.samsungcloudsolution.com":3606,"eu2-epmlb.aternity.com":2420,"api.amazon.com":2275,"fireoscaptiveportal.com":1547,"www.google.com":1298}]
Gewünschte Anzeige in Jarvis:
Kopfzeile: Domain / Treffer
spectrum.s3.amazonaws.com / 16937
cdn.samsungcloudsolution.com / 3606
...usw...Gruß /// Marc
-
@nonixnarrez sagte in Einstieg in io.broker & jarvis - Darstellung von Tabellen:
P.S.: Bei meiner Migration von V2.2.5 auf V3.0.0-B15 wurden sämtliche "showState" Einstellungen in der Geräteliste auf "false" (zurück)gesetzt. Ob das Intention oder ein Bug war/ist, weiß ich nicht, es kann aber relativ einfach im JSON der Geräteliste (Expert Mode) "repariert" werden (find & replace).
Im Geräte Popup meinst du? Hast du da noch deine v2 config von den Geräten mit einem Beispiel?
-
@zefau Moin!
Jau, ich meinte die Geräte Pop-Ups.
Ich habe definitiv die ganzen "showStates" von "false" auf "true" gesetzt und von der Config auch noch eine Kopie - allerdings im LAYOUT JSON.
Heute morgen habe ich dann nochmal ins aktuelle LAYOUT JSON geschaut und zack: Keine "showStates" mehr drin.Jetzt bin ich verwirrt - und geh´mir erstmal einen Kaffee holen...
Gruß /// Nonixnarrez
-
@nonixnarrez sagte in Einstieg in io.broker & jarvis - Darstellung von Tabellen:
Der Pi-hole Adapter liefert aus io.broker einen "data-table" DP mit einer json Datenreihe der 10 "top_ads" und "top_queries".
schau bitte nochmal mit
v3.0.0-beta.19
, siehe https://github.com/Zefau/ioBroker.jarvis/issues/1314 -
@zefau Läuft mit v3.0.0-beta.19. Vielen Dank!
Kann ich die Spalten jetzt noch irgendwie umbenennen?
EDIT: Hab´s selbst rausgefunden!
[{"field":"Column A","label":"Domain"},{"field":"Column B","label":"Treffer"}]
Gruß /// Noni
-
-
@mcu Auch Dir vielen Dank!
Ja, die Beschreibung zur Tabellenformatierung habe ich auch gesehen.
Nur hatte mein Input Json keine "field" Deklaration bzw. Spaltenidentifizierer.
Da hat @zefau in beta 19 etwas gebastelt, dass die Spaltennamen vorgibt (Column A, Column B, etc.).
Das man diese Namen dann auch so einfach umformatieren kann, ist natürlich klasse.Gruß /// Noni
-
@nonixnarrez mit
v3.0.0-beta.23
musst du in JsonTable eine dedizierte Option aktivieren, um die Funktion zu nutzen (wegen https://github.com/Zefau/ioBroker.jarvis/issues/1362) -
Der Pi-hole Adapter liefert aus io.broker einen "data-table" DP mit einer json Datenreihe der 10 "top_ads" und "top_queries".
schau bitte nochmal mit
v3.0.0-beta.19
, siehe https://github.com/Zefau/ioBroker.jarvis/issues/1314Moin! Ich habe gerade v3.0.0 vom Repo (latest) installiert.
Jetzt sind die Tabellen leider wieder wech...Kann es sein, das der Fix es nicht in den Build geschafft hat?
VG /// Noni
-
@nonixnarrez siehe meinen Post vor deinem
-
@nonixnarrez mit
v3.0.0-beta.23
musst du in JsonTable eine dedizierte Option aktivieren, um die Funktion zu nutzen (wegen https://github.com/Zefau/ioBroker.jarvis/issues/1362)@Zefau OK, jetzt hab' ich´s auch kapiert!
Das mit der "Objekt-Modus" Option war/ist für mich so nicht unbedingt aus der Beschreibung vom Issue 1362 zu erkennen.
Danke für die schnelle Antwort!
...und Danke an @MCU für das Update der Jarvis Doku dazu: https://mcuiobroker.gitbook.io/jarvis-infos/jarvis/besonderheiten-v3/jsontable/v3.x.x
VG /// Noni
-
@nonixnarrez soll ich anders benennen?
-
@nonixnarrez soll ich anders benennen?
Nö, das passt schon so. Ich hätte auch keinen besseren Vorschlag, wie man die Funktion in zwei Wörtern besser erklären könnte.
Außerdem hat @MCU die Funktion ja auch in die Doku (Jarvis-Infos) aufgenommen.
Da könnte evtl. noch eine kurze zusätzliche Erklärung und der zum angegebenen Beispiel passende Screenshot eingefügt werden.Frei nach Jean Pütz: "Ich hab´ da mal was vorbereitet!":
Wird eine Json Datenreihe bzw. DP ohne entsprechende Spalten-Identifizierer ("field" Deklaration) zur Verfügung gestellt, kann man den "Objekt-Modus" im JsonTable Modul aktivieren. Dieser Modus ermöglicht die Darstellung der Datenreihe in tabellarischer Form mit vordefinierten Spaltennamen ("Column A", "Column B", etc.), welche ebenfalls auf die bekannte Art der Json Formatierung durch eigene Spaltennamen ersetzt werden können.
VG /// Noni
-
@nonixnarrez Sobald mein System wieder läuft, übernehme ich es in die Doku.
-