NEWS
Verständnisfrage ioBroker/HUEBridge/CC26X2R1/App
-
Hallo zusammen,
ich habe aktuell ein paar Verständnisfragen - vielleicht nicht einmal zwingend den ioBroker betreffend. Zumindest nicht nur. Aber ich denke hier kann mir am ehesten geholfen werden
Ich migriere aktuell von FHEM auf ioBroker. Da ich mehr in die Richtung Zigbee gehen möchte, habe ich mir das TI Board CC26X2R1 gekauft. Das läuft soweit auch problemlos in ioBroker.
Einige Philips HUE Lampen habe ich auch. Die sind aktuell mit der HUE Bridge (v2) verbunden.
Eigentlich möchte ich von dieser gerne weg, und alles direkt am TI Board anlernen. Aber: Dann kann ich natürlich die Android App von Philips nicht mehr nutzen. Das wird meiner besseren Hälfte nicht gefallen.Nun habe ich gesehen, dass die App "HUE Essentials" sich auch mit deCONZ, diyHUE etc. verbinden kann. Die wäre eine adäquate Alternative zur Original-App. Bekomme ich die App auch irgendwie mit dem ioBroker bzw. dem Board verbunden?
Oder gibt es sonst eine "richtige" App mit der ich an das CC26X2R1 ran komme? Eine eigene Oberfläche mit vis, jarvis etc. möchte ich dafür (aktuell) nicht extra bauen.
-
@grml kurz und knapp ...NÖ..
du kommst um eine eigene Visu nicht drum herum egal ob das was generiertes ist oder selbst erstellt..
-
@arteck Ok, danke
Zwar schade, aber dann muss ich zumindest nicht weiter suchen. -
@grml
Schau dir mal den Adapter iQontrol an.
Der ist Ideal um es als einfache "Handy-App" zu bauen. Es wird eine Webseite generiert die man auch auf den Handys einfach als Shortcut ablegen kannst. Wenn das Einrichten erst einmal "klick" gemacht hat kannst du recht einfach beliebige Schalter oder Lampen usw. "mal eben hinzufügen".Setze ich Parallel zum normalen VIS auf einem Tablet ein.
-
@bananajoe said in Verständnisfrage ioBroker/HUEBridge/CC26X2R1/App:
@grml
Schau dir mal den Adapter iQontrol an.
Der ist Ideal um es als einfache "Handy-App" zu bauen. Es wird eine Webseite generiert die man auch auf den Handys einfach als Shortcut ablegen kannst. Wenn das Einrichten erst einmal "klick" gemacht hat kannst du recht einfach beliebige Schalter oder Lampen usw. "mal eben hinzufügen".Setze ich Parallel zum normalen VIS auf einem Tablet ein.
Eine eigene Oberfläche zu bauen ist prinzipiell nichtmal das Problem. Mit FHEM oder auch NodeRed habe ich das oft gemacht. Als ITler komme ich da auch schnell rein.
Aber jedesmal wenn eine Lampe dazukommt muss man wieder ran um was zu ändern. Und mit einer "fertigen App" hätte ich halt diesen Aufwand erspart. Aber mei, es ist wie's ist. -
@grml wie oft baust du deine Lampen um... also komm ich bitte dich..
-
@grml und iQontrol kennt auch eine "Automatic" Funktion.