Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Adapter startet nicht nach update, javascript und systeminfo

NEWS

• Neues YouTube-Video: Visualisierung im Devices-Adapter
    BluefoxB
    Bluefox
    6
    1
    119

• Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    1.8k

• Verwendung von KI bitte immer deutlich kennzeichnen
    HomoranH
    Homoran
    11
    1
    759

Adapter startet nicht nach update, javascript und systeminfo

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
71 Beiträge 8 Kommentatoren 3.2k Aufrufe 5 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • wendy2702W wendy2702

@sms sagte in Adapter startet nicht nach update, javascript und systeminfo:

Nur die Frage wie ich mein System (console) sichere das ich falls was ist auf den Stand von jetzt komme.

auf der Konsole:

iobroker backup

Wie bereits geschrieben mache ich das immer auf meinem Master und den Slaves einzeln, ob das der richtige Weg ist weiß ich nicht. Hatte aber bisher noch keine Probleme beim restore.

SMSS Offline
    SMSS Offline
    SMS
    schrieb am zuletzt editiert von

@wendy2702

Wo wird das Backup dann gespeichert/abgelegt? Ist das nicht das Gleiche wenn ich das mit backitup mache?

HomoranH Thomas BraunT wendy2702W 3 Antworten Letzte Antwort
    0
    • SMSS SMS

@wendy2702

Wo wird das Backup dann gespeichert/abgelegt? Ist das nicht das Gleiche wenn ich das mit backitup mache?

HomoranH Nicht stören
      HomoranH Nicht stören
      Homoran
      Global Moderator Administrators

Ist das nicht das Gleiche wenn ich das mit backitup mache?

mit Backitup kannst du es af ein NAS, sogar in die Dropbox usw. speichern

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen -
      Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
      Das Forum freut sich über eine Spende. Benutzt dazu den Spendenbutton oben rechts. Danke!
      der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • SMSS SMS

@wendy2702

Thomas BraunT Online
        Thomas BraunT Online
        Thomas Braun
        Most Active

@sms Da wo du es dem Adapter sagst, wo es hin soll.
        Auf ein NAS, auf google drive etc. pp.

Linux-Werkzeugkasten:
        https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
        NodeJS Fixer Skript:
        https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
        iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • apollon77A Online
          apollon77A Online
          apollon77

ääähm ... nochmal kurz für mich: Der SLave wurde zuerst geupdatet und es tat nucht. naja ok. controller zurückrollen oder Master updaten. Sache erledigt. Wenn Master aktualisiert wird dann ist das problem gelöst und der Slave starte wieder. Es sei denn du hast den slave platt gemacht

Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

• Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
          • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
          wendy2702W SMSS 2 Antworten Letzte Antwort
          0
          • SMSS SMS

@wendy2702

wendy2702W Online
            wendy2702W Online
            wendy2702

@sms Per Adapter da wo du es angibst.

Per konsole hier:

/opt/iobroker/backups/

Bitte keine Fragen per PN, die gehören ins Forum!

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • apollon77A apollon77

ääähm ... nochmal kurz für mich: Der SLave wurde zuerst geupdatet und es tat nucht. naja ok. controller zurückrollen oder Master updaten. Sache erledigt. Wenn Master aktualisiert wird dann ist das problem gelöst und der Slave starte wieder. Es sei denn du hast den slave platt gemacht

wendy2702W Online
              wendy2702W Online
              wendy2702

@apollon77 Irgendwo steht drin das es nach Update Master wieder läuft.

Bitte keine Fragen per PN, die gehören ins Forum!

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • apollon77A apollon77

SMSS Offline
                SMSS Offline
                SMS
                schrieb am zuletzt editiert von SMS

@apollon77 ja, ich hatte zuerst dem Slave mit iobroker update und dann iobroker upgade self ein Update/Upgrade verpasst. Danach sudo apt-get update und sudo apt-get full-upgrade. Danach liefen zwei Adapter nicht mehr.

Dann habe ich dem Master ein Update verpasst. Allerdings bis jetzt nur iobroker. Und die zwei Adapter vom Slave liefen wieder.

apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • SMSS SMS

@apollon77 ja, ich hatte zuerst dem Slave mit iobroker update und dann iobroker upgade self ein Update/Upgrade verpasst. Danach sudo apt-get update und sudo apt-get full-upgrade. Danach liefen zwei Adapter nicht mehr.

Dann habe ich dem Master ein Update verpasst. Allerdings bis jetzt nur iobroker. Und die zwei Adapter vom Slave liefen wieder.

apollon77A Online
                  apollon77A Online
                  apollon77
                  schrieb am zuletzt editiert von Homoran

@sms Bitte nicht ioBroker Updates und System Update (apt ...) mischen oder verwechseln!!!

Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

• Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                  SMSS 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • apollon77A apollon77

@sms Bitte nicht ioBroker Updates und System Update (apt ...) mischen oder verwechseln!!!

SMSS Offline
                    SMSS Offline
                    SMS

@apollon77 was meinst mit mischen?
                    Gelegentlich sollte man ja auch seinem System ein Update verpassen.

0
                    • SMSS SMS

@apollon77 was meinst mit mischen?
                      Gelegentlich sollte man ja auch seinem System ein Update verpassen.

apollon77A Online
                      apollon77A Online
                      apollon77

@sms Das ist korrekt ... aber dennoch verschiedne Dinge und wenn man Probleme löst sollte man bissl strukturierter vorgehen, sonst weiss man nie was genau was bewirkt hat. ;-)

SMSS 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • apollon77A apollon77

@sms Das ist korrekt ... aber dennoch verschiedne Dinge und wenn man Probleme löst sollte man bissl strukturierter vorgehen, sonst weiss man nie was genau was bewirkt hat. ;-)

SMSS Offline
                        SMSS Offline
                        SMS

Nochmal eine Frage zu den backups:

Ich habe jetzt auf dem Master und Slave ein backup mit iobroker backup (Befehl über Konsole) gemacht. Beide sind gleich groß. Demzufolge müsste es auch das Gleiche sein?!
                        Sprich, wenn ein Slave aus welchem Grund auch immer neu aufgesetzt werden muss, ist das einzeln nicht möglich, sondern nur komplett. Verstehe ich das Richtig?

Aktuell finde ich im LOG folgende Meldungen und kann nichts damit anfangen:

systeminfo.2	2021-02-23 10:01:00.098	warn	(16414) State "systeminfo.2.NAS.Space_?" has no existing object, this might lead to an error in future versions
                        systeminfo.2	2021-02-23 09:01:00.125	warn	(16414) State "systeminfo.2.NAS.Space_?" has no existing object, this might lead to an error in future versions
                        systeminfo.2	2021-02-23 08:01:00.068	warn	(16414) State "systeminfo.2.NAS.Space_?" has no existing object, this might lead to an error in future versions
                        systeminfo.2	2021-02-23 07:01:00.075	warn	(16414) State "systeminfo.2.NAS.Space_?" has no existing object, this might lead to an error in future versions
                        systeminfo.2	2021-02-23 06:03:07.085	warn	(16414) Error TypeError: Cannot read property 'toString' of null in doPoll for HP_Photosmart_7520.[name/value]
                        systeminfo.2	2021-02-23 06:01:05.007	warn	(16414) Error TypeError: Cannot read property 'toString' of null in doPoll for System.Led_Red
                        systeminfo.2	2021-02-23 06:01:04.011	warn	(16414) Error TypeError: Cannot read property 'toString' of null in doPoll for System.Led_Green
                        systeminfo.2	2021-02-23 06:01:00.079	warn	(16414) State "systeminfo.2.NAS.Space_?" has no existing object, this might lead to an error in future versions
                        systeminfo.2	2021-02-23 05:01:00.075	warn	(16414) State "systeminfo.2.NAS.Space_?" has no existing object, this might lead to an error in future versions
                        systeminfo.2	2021-02-23 04:01:00.077	warn	(16414) State "systeminfo.2.NAS.Space_?" has no existing object, this might lead to an error in future versions
                        systeminfo.2	2021-02-23 03:01:00.075	warn	(16414) State "systeminfo.2.NAS.Space_?" has no existing object, this might lead to an error in future versions
                        systeminfo.2	2021-02-23 02:01:00.086	warn	(16414) State "systeminfo.2.NAS.Space_?" has no existing object, this might lead to an error in future versions
                        systeminfo.2	2021-02-23 01:01:00.077	warn	(16414) State "systeminfo.2.NAS.Space_?" has no existing object, this might lead to an error in future versions
                        systeminfo.2	2021-02-23 00:03:07.077	warn	(16414) Error TypeError: Cannot read property 'toString' of null in doPoll for HP_Photosmart_7520.[name/value]
                        systeminfo.2	2021-02-23 00:01:05.010	warn	(16414) Error TypeError: Cannot read property 'toString' of null in doPoll for System.Led_Red
                        systeminfo.2	2021-02-23 00:01:04.011	warn	(16414) Error TypeError: Cannot read property 'toString' of null in doPoll for System.Led_Green

Das müssten ja Einstellungen in dem Adapter sein. Das könnte was mit dem Update zu tun haben, allerdings kommt auf dem Master nur diese Meldungen, wobei hier auch das Betriebssystem nicht aktualisiert wurde.

systeminfo.0	2021-02-23 10:01:00.087	warn	(1452) State "systeminfo.0.NAS.Space_?" has no existing object, this might lead to an error in future versions

0
                        • SMSS SMS

Nochmal eine Frage zu den backups:

Ich habe jetzt auf dem Master und Slave ein backup mit iobroker backup (Befehl über Konsole) gemacht. Beide sind gleich groß. Demzufolge müsste es auch das Gleiche sein?!
                          Sprich, wenn ein Slave aus welchem Grund auch immer neu aufgesetzt werden muss, ist das einzeln nicht möglich, sondern nur komplett. Verstehe ich das Richtig?

Aktuell finde ich im LOG folgende Meldungen und kann nichts damit anfangen:

systeminfo.2	2021-02-23 10:01:00.098	warn	(16414) State "systeminfo.2.NAS.Space_?" has no existing object, this might lead to an error in future versions
                          systeminfo.2	2021-02-23 09:01:00.125	warn	(16414) State "systeminfo.2.NAS.Space_?" has no existing object, this might lead to an error in future versions
                          systeminfo.2	2021-02-23 08:01:00.068	warn	(16414) State "systeminfo.2.NAS.Space_?" has no existing object, this might lead to an error in future versions
                          systeminfo.2	2021-02-23 07:01:00.075	warn	(16414) State "systeminfo.2.NAS.Space_?" has no existing object, this might lead to an error in future versions
                          systeminfo.2	2021-02-23 06:03:07.085	warn	(16414) Error TypeError: Cannot read property 'toString' of null in doPoll for HP_Photosmart_7520.[name/value]
                          systeminfo.2	2021-02-23 06:01:05.007	warn	(16414) Error TypeError: Cannot read property 'toString' of null in doPoll for System.Led_Red
                          systeminfo.2	2021-02-23 06:01:04.011	warn	(16414) Error TypeError: Cannot read property 'toString' of null in doPoll for System.Led_Green
                          systeminfo.2	2021-02-23 06:01:00.079	warn	(16414) State "systeminfo.2.NAS.Space_?" has no existing object, this might lead to an error in future versions
                          systeminfo.2	2021-02-23 05:01:00.075	warn	(16414) State "systeminfo.2.NAS.Space_?" has no existing object, this might lead to an error in future versions
                          systeminfo.2	2021-02-23 04:01:00.077	warn	(16414) State "systeminfo.2.NAS.Space_?" has no existing object, this might lead to an error in future versions
                          systeminfo.2	2021-02-23 03:01:00.075	warn	(16414) State "systeminfo.2.NAS.Space_?" has no existing object, this might lead to an error in future versions
                          systeminfo.2	2021-02-23 02:01:00.086	warn	(16414) State "systeminfo.2.NAS.Space_?" has no existing object, this might lead to an error in future versions
                          systeminfo.2	2021-02-23 01:01:00.077	warn	(16414) State "systeminfo.2.NAS.Space_?" has no existing object, this might lead to an error in future versions
                          systeminfo.2	2021-02-23 00:03:07.077	warn	(16414) Error TypeError: Cannot read property 'toString' of null in doPoll for HP_Photosmart_7520.[name/value]
                          systeminfo.2	2021-02-23 00:01:05.010	warn	(16414) Error TypeError: Cannot read property 'toString' of null in doPoll for System.Led_Red
                          systeminfo.2	2021-02-23 00:01:04.011	warn	(16414) Error TypeError: Cannot read property 'toString' of null in doPoll for System.Led_Green

Das müssten ja Einstellungen in dem Adapter sein. Das könnte was mit dem Update zu tun haben, allerdings kommt auf dem Master nur diese Meldungen, wobei hier auch das Betriebssystem nicht aktualisiert wurde.

systeminfo.0	2021-02-23 10:01:00.087	warn	(1452) State "systeminfo.0.NAS.Space_?" has no existing object, this might lead to an error in future versions

apollon77A Online
                          apollon77A Online
                          apollon77

Naja das habe ich doch oben schon geschrieben ... Der Slave an sich hat ausser lokale Zusatzdaten (die nie im backup sind im Normalfall) keine eigenen Daten. Die Datenbank existiert nur im Master und auch ein Slave Backup liesst diese aus.

Zu den Warnungen: Naja issue bitte beim Adapter öffnen. Muss dort gefixt werden.

1 Antwort Letzte Antwort
                          0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                          Antworten
                          • In einem neuen Thema antworten
                          Anmelden zum Antworten
                          • Älteste zuerst
                          • Neuste zuerst
                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                          Community Adapters
                          Donate
                          FAQ Cloud / IOT
                          HowTo: Node.js-Update
                          HowTo: Backup/Restore
                          Downloads
                          BLOG

566

32.9k

Benutzer

83.0k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                          ioBroker Community 2014-2025
                          logo
                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                          • Erster Beitrag
                            Letzter Beitrag
                          0
                          • Home
                          • Aktuell
                          • Tags
                          • Ungelesen 0