NEWS
[Erledigt]BME280 mit ESP8266 von MQTT auf Webserver als Text
-
@mickym
ok wenn ich den esp2 noch nicht habe sollten sich die werte auch jetzt schon automatisch ändern ?
oder funktioniert das dann erst wenn alles da ist?mfg
-
@jabba76 Na in der Template node für den 1. sollte schon was rauskommen. Die Ergebnisse siehst ja immer im Kontextmenü in den Flowvariablen und können dann ja via HTTP abgerufen werden.
Du kannst auch immer eine Debug Node an alle Deine 3 iobroker in Nodes und an die JOIN Node machen - um zu sehen, ob jeder Datenpunkt geliefert hat und wie das zusammengesetzte Objekt aussieht.
-
@mickym sagte in BME280 mit ESP8266 von MQTT auf Webserver als Text:
@jabba76 Na in der Template node für den 1. sollte schon was rauskommen. Die Ergebnisse siehst ja immer im Kontextmenü in den Flowvariablen und können dann ja via HTTP abgerufen werden.
Du kannst auch immer eine Debug Node an alle Deine 3 iobroker in Nodes und an die JOIN Node machen - um zu sehen, ob jeder Datenpunkt geliefert hat und wie das zusammengesetzte Objekt aussieht.
Hallo ja es funktioniert! hast du gut gemacht ohne dich hätte ich das nicht geschafft habe das nicht so richtig verstanden was zb die change node macht also die Grundfunktion weiss ich schon aber was man da reinschreiben muss/soll K.a
Habe auch schon den zweiten Sensor angeschlossenein kleines Bild:
Danke nochmal bin dir Bier/Kaffee schuldig
-
@jabba76 Na das freut mich.
- Deine Freude darüber ist mir Lohn genug.
Also viel Spaß.
-
Hallo und Frohe nach Weihnachten hoffe habt Ihr alle alles gut überstanden
Es funktioniert alles Prima habe aber eine Frage die Sensoren senden auch Status (Zeitstempel) den würde ich gerne auch auf dem Display haben wollen weil dadurch weiß ich dann ob der/die Sensoren noch leben falls der Akku Tod ist.
Ausgabe vom Sensor
{"topic":"mqtt/0/esp1/status","payload":"ESP01 alive","acknowledged":true,"timestamp":1640703212978,"lastchange":1640703212978,"from":"system.adapter.mqtt.0","_msgid":"87ba97f9.24cca8"}
könntest du mir nochmal helfen wenn du Zeit hast? es ist schon etwas schwierig für mich das da einzubinden vor allem muß diese Zeitstempel wohl noch umformatiert werden
Danke mfg
Update: hab da etwas rum gefummelt
habe Funktion node eingesetzt mit:
msg.payload = new Date().toString(); return msg;
ausgabe ist jetzt so:
Temperatur Terrasse: Temperatur: 5.74 °C Feuchtigkeit: 87.62 % Luftdruck: 986.13 hPa Status: Tue Dec 28 2021 16:36:47 GMT+0100 (Central European Standard Time) Temperatur Kinderzimmer: Temperatur: 22.75 °C Feuchtigkeit: 49.7 %
was muss ich in der node ändern damit "GMT+0100 (Central European Standard Time)" nicht angezeigt wird?
den Luftdruck vom Kinderzimmer habe ich weggelassen brauche ich nicht zwei malam Bilderrahmen sieht schon ziemlich gut aus
mfg
-
@jabba76 Mach keine Function Node - erweitere die Change Node und formatiere das Datum doch so wie Du es gerne hast. Willst Du den TimeStamp von beiden Nodes oder einen insgesamt?
-
danke das du dich meldest
naja wenn beide auf den BR passen und noch alles lesbar ist, dann würde ich beide haben wollen halt als Info ob sie noch leben
was muß ich da in der Change Node eintragen damit das eingebunden wird ?
-
@jabba76 Dein Flow sieht ungefähr noch so aus??
-
ja
-
@jabba76 sagte in [Erledigt]BME280 mit ESP8266 von MQTT auf Webserver als Text:
ja
Nun dann musst ja die beiden Template Nodes noch anpassen:
Ich habs mal aktualisiert genannt.
Wie hättest Du den Zeitstempel denn gerne formatiert? Wochentag? Datum in welcher Form? Uhrzeit in welcher Form?
-
so wie auf dem BR zu sehen wenn es auf Deutsch geht wäre schon nicht schlecht also
Wochentag Monat Tag Jahr Uhrzeit -
@jabba76 Wochentag Monat Tag Jahr, wäre es nicht schöner aber das passt wohl nicht:
aktualisiert: Dienstag, 28.12.2021 17:30 (mit oder ohne Sekunden) oder wenn das zu lang ist
Di, 28.12.2021 17:30.
Schau mal hier kannst Du Dir ein Format zusammenstellen:
-
@mickym sagte in [Erledigt]BME280 mit ESP8266 von MQTT auf Webserver als Text:
aktualisiert: Dienstag, 28.12.2021 17:30
aktualisiert: Dienstag, 28.12.2021 17:30:05 also mit sec das passt schon nur wo und was soll eingetragen werden
-
@jabba76 Wie gesagt füge erst mal in Deiner template Node jeweils die Zeile ein, die ich gepostet habe. Ich poste Dir gleich die Change Node.
-
ja ist schon gemacht
ok dann warte ich danke
-
@jabba76 So nee - noch ein Fehler in den Template Nodes muss das eine payload Eigenschaft sein, also:
Dann klemmst Du folgende Change Node - zwischen die JOIN Node und die Template Node:
und wie gesagt den Format String kannst Du ggf. anpassen - nach dem Link den ich Dir gepostet habe.
-
Du bist der größte
etwas nochmal angepaßt funktioniert
woher weißt du das wie man was und wo verändern soll (vor allem was man da reinschreiben soll) das es so funktioniert wie man das haben möchte?
bin dir wieder Kaffee/Bier schuldig
Danke dir!
-
woher weißt du das wie man was und wo verändern soll (vor allem was man da reinschreiben soll) das es so funktioniert wie man das haben möchte?
Nun ich hoffe, du lernst ja dadurch dazu und kannst Dir das nächste Mal selbst helfen und Du verstehst, was die Nodes machen. Und wie gesagt bevor DU zu programmieren anfängst und mit function Nodes arbeitest, schau lieber wie Du es anders hinbekommst. Wenn Du Fragen zur Theorie hast - dann frag einfach.
-
Du bist der größte
etwas nochmal angepaßt funktioniert
Übrigens Donnerstag wird wahrscheinlich nicht hinpassen - wahrscheinlich musst Du auf 2 oder 3 stellige Wochentage zurückgreifen.
-
ja hab schon das Jahr gekürzt mal sehen wenn, kann ich noch Status ändern auf Stat:
ich mach mir noch debugs nodes dran an die nodes um zu sehen was die da machen
hab vorher auf 3 stellige versucht hat mir aber nur Di. angezeigt anstatt Die hmm.. genauso wenn ich deploy mache dann übernehmt er auch diesen Zeitstempel
danach aber wieder vom Sensor, egal so ist schon gut
danke mfg