NEWS
[Gelöst]Status Garagentor
-
Hallo zusammen
Zuerst mal ein grosses Lob und Dank an alle die hier Tipps und Tricks geben, War bisher aktiver Mitleser und steh heute mal vor einem Problem.Habe ein Blockly erstellt um den Status des Garagentor abzufragen und an Yahka bzw. Homekit zu übergeben.
Setze dafür einen Shelly 1 als Garagentor Schalter ein und habe vom Garagentor den Status ob offen oder geschlossen.
Wenn ich das Blockly starte, generiert es immer einen Fehler.
zum besseren Verständnis was ich gemacht habe mit Screenshots dokumentiert.Zuerst Virtuelle Datenpunkte erstellt, Logikwert
Dann in YAHKA die Werte hinterlegt
Die originalen Datenpunkte vom Garagentor vom Shelly Switch lauten wie folgt. Wenn ich dies in YAHKA hinterlege kann ich das Garagentor öffnen und schliessen, funktioniert. Halt der Status wird nicht richtig im Homekit angezeigt.
Das Blockly wie folgt aufgebaut
Wenn ich das Blockly starte, sind im Log folgenden Fehlermeldungen
Was mach ich falsch, bzw. übersehe ich?
Danke für euere Tipps im voraus!Gruss Gises
-
@gises
Deaktiviere oder lösche das Skript unter der Gruppe "global" (Expertenmodus einschalten). -
Habe diese Javascript hier unter COMMON aus dem Forum:
var timeout; on({id: 'hm-rpc.0.OEQXXX1.1.STATE', change: "ne"}, function (obj) { var value = obj.state.val; var oldValue = obj.oldState.val; timeout = setTimeout(function () { if (getState("hm-rpc.0.OEXXX.1.STATE").val == false) { // Definiere Tor für HK als geschlossen setState("0_userdata.0.LageGaragentor_links_HK"/*LageGaragentor_HK*/, 1, true); setState("0_userdata.0.SchalterGaragentor_links_HK"/*schalteGaragentor_HK*/, 1, true); } else { // Definiere Tor für HK als offen setState("0_userdata.0.LageGaragentor_links_HK"/*LageGaragentor_HK*/, 0, true); setState("0_userdata.0.SchalterGaragentor_links_HK"/*schalteGaragentor_HK*/, 0, true); } }, 1000); });
Und diese DP's:
So in YAHKA:
-
Hallo Paul, das Script liegt nicht unter der Gruppe "Global" sondern unter "Common".
Eine Idee was es mit der Fehlermeldung auf sich hat? Glaub nicht das ich die ignorieren kann, oder?Gruss Gises
-
@gises sagte: das Script liegt nicht unter der Gruppe "Global"
Aber ein anderes Script, das Linkeddevices erstellt hat.
-
@wendy2702
Hallo WendyDanke für die Info, aber das funktioniert bei mir nicht, bzw. krieg es nicht zum laufen. Mit deinem Script schaltet das Garagentor gar nicht mehr via Homekit.
Mein eigentliches Problem ist ja die Fehlermeldung beim aktivieren von Blockly, glaub die Logik würde schon stimmen.Gruss Gises
-
@paul53
Hallo Paul, du bist ein Held! Das war's, mein Blockly läuft nun wie gewünscht!
Danke für die Hilfe. Woran hast du gesehen, dass es Linkeddevices war?Gruss Gises
-
@gises sagte: Woran hast du gesehen, dass es Linkeddevices war?
Kam nicht das erste Mal vor:
var = {};