NEWS
Mit ESP32 und Tasmota mehr als 8 Relais Schalten?
-
so... durch meine Neugier habe ich mich heute bereits ran gesetzt. Ich kann bestätigen, dass man anscheinend mit einem ESP32 und Tasmota bis zu 28 Relais einstellen kann. siehe Bild
-
Vielen Dank für die Rückmeldung!
-
Hallo @Nilix,
ich stehe gerade vor der gleichen Aufgabe ein 16 Fach Relais ansteuern zu wollen.
Welches Relais hast du genommen und wie hast du das Verdrahtet?und dazu als LAN und WLAN Schnittstelle noch ein WT32: https://de.aliexpress.com/item/1005003201245114.html?gatewayAdapt=glo2deu&spm=a2g0o.cart.0.0.34f03c006s9Gow&mp=1
nehmen.
-
-
@ralla66
Ich habe hier ja genug esp32 rumliegen und Tasmota kann die 16 Kanäle ja auch.
Ich überlege nur ob es auch funktionieren kann wenn ich die pins direkt verbinde? Ich denke es macht Sinn zwei TXS0108E dazwischen zu setzen. -
@muchul said in Mit ESP32 und Tasmota mehr als 8 Relais Schalten?:
Ich denke es macht Sinn zwei TXS0108E dazwischen zu setzen
Was genau ist der Sinn dieser Teile?
Ich überlege nur ob es auch funktionieren kann wenn ich die pins direkt verbinde?
Natürlich, wie denn sonst?
Die 5V Relais schalten typischerweise bei rund 2,5V, ich hatte genau 0 Probleme in meinem Leben diese mit 3,3V Logik (esp82xx, esp32) zu schalten. -
@opensourcenomad
Die Teile sollen die 3,3 Volt vom ESP auf 5 Volt anheben. Damit zuverlässiger geschaltet wird.
Allerdings habe ich bisher keine Erfahrungen weder mit noch ohne levelshifter.
Bei dir war so etwas noch nie nötig?
Handelt es sich bei deinen Relais um 3,3 Volt Relais oder auch im 5v Relais? -
@muchul said in Mit ESP32 und Tasmota mehr als 8 Relais Schalten?:
Die Teile sollen die 3,3 Volt vom ESP auf 5 Volt anheben. Damit zuverlässiger geschaltet wird.
Und das ist faktisch nie nötig weil es "reicht" wenn das "high" signal über 2,5V hat. Das Relais selber wird ja mit 5V versorgt und dieses auch zum schalten hergenommen.
Kannst ja auch mal in dein Datenblatt gucken was genau die trigger voltage ist
-
@opensourcenomad
Datenblatt?
Hab keins gefunden.
Aber ich werde es erstmal ohne versuchen, wenns nicht funktioniert kann ich die levelshifter ja immer noch dazunehmen.
Hab jetzt erstmal bestellt, mal schauen wie es klappt. -
@ralla66 sagte in Mit ESP32 und Tasmota mehr als 8 Relais Schalten?:
@muchul ,
MCP am Esp 8266 mit Tasmota geht aber auch. Hier
Hallo @Ralla66
Ich schwenke mal um auf (https://forum.iobroker.net/topic/34593/tasmota-und-i2c-expander/36)