Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. (VIS)(Fragen) wie geht das?

NEWS

• Neues YouTube-Video: Visualisierung im Devices-Adapter
    BluefoxB
    Bluefox
    11
    1
    334

• Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    1.9k

• Verwendung von KI bitte immer deutlich kennzeichnen
    HomoranH
    Homoran
    11
    1
    796

(VIS)(Fragen) wie geht das?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
17 Beiträge 4 Kommentatoren 1.4k Aufrufe 4 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • HumidorH Offline
    HumidorH Offline
    Humidor
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo 👍

möchte euch ein paar Fragen stellen, die Bedienung gibt mir ein paar Rätsel auf.

1. kann ich Widgets von einem View zum anderen kopieren / verschieben?
    2. 4 Buttons (Stop/Start/Min+PV/PV) die in Abhängigkeit zueinander sind, es darf nur einer gesetzt sein, und eine Variable soll den Status (1-4) übergeben?

Danke!!

BG

ChaotC liv-in-skyL 2 Antworten Letzte Antwort
    0
    • HumidorH Humidor

Hallo 👍

möchte euch ein paar Fragen stellen, die Bedienung gibt mir ein paar Rätsel auf.

2. 4 Buttons (Stop/Start/Min+PV/PV) die in Abhängigkeit zueinander sind, es darf nur einer gesetzt sein, und eine Variable soll den Status (1-4) übergeben?

Danke!!

ChaotC Offline
      ChaotC Offline
      Chaot

@humidor Widgets kopieren geht über "widget exportieren" Das klappt auch mit mehreren gleichzeitig.

Frage 2 verstehe ich nicht.

ioBroker auf NUC unter Proxmox; VIS: 12" Touchscreen und 17" Touch; Lichtsteuerung, Thermometer und Sensoren: Tasmota (39); Ambiente Beleuchtung: WLED (9); Heizung: DECT Thermostate (9) an Fritz 6690; EMS-ESP; 1 Echo V2; 3 Echo DOT; 1 Echo Connect; 2 Echo Show 5; Unifi Ap-Ac Lite.

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • HumidorH Humidor

Hallo 👍

Danke!!

liv-in-skyL Offline
        liv-in-skyL Offline
        liv-in-sky
        schrieb am zuletzt editiert von liv-in-sky

@humidor

1 - widget exportieren und dann importieren
        2 - inventwo widgets hat sowas

Image 1.png

alles diese buttons schreiben (eine bestimmte zahl (0 bis 6) in einen datenpunt. im script kann man darauf reagieren

wenn ich pause drücke wird die zahl 2 in den dp geschrieben - im script gibt es dann eine funktion , wenn der wert 2 ist ...

man kann aber auch direkt werte ändern - ohne script - oder auch strings setzen

ich glaube das nennt sich radiobutton bei den widgets - such mal in der vis

nach einem gelösten Thread wäre es sinnvoll dies in der Überschrift des ersten Posts einzutragen [gelöst]-... Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat. Forum-Tools: PicPick https://picpick.app/en/download/ und ScreenToGif https://www.screentogif.com/downloads.html

HumidorH 2 Antworten Letzte Antwort
        0
        • liv-in-skyL liv-in-sky

@humidor

Image 1.png

alles diese buttons schreiben (eine bestimmte zahl (0 bis 6) in einen datenpunt. im script kann man darauf reagieren

wenn ich pause drücke wird die zahl 2 in den dp geschrieben - im script gibt es dann eine funktion , wenn der wert 2 ist ...

HumidorH Offline
          HumidorH Offline
          Humidor

@liv-in-sky
          2) ist das dieser Multistate Button ?
          Bildschirmfoto 2021-02-16 um 08.02.40.png
          kannst du mir da ein paar Tipps geben wie ich den vervielfache und dann einstelle?

BG

liv-in-skyL 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • HumidorH Humidor

@liv-in-sky
            2) ist das dieser Multistate Button ?
            Bildschirmfoto 2021-02-16 um 08.02.40.png
            kannst du mir da ein paar Tipps geben wie ich den vervielfache und dann einstelle?

liv-in-skyL Offline
            liv-in-skyL Offline
            liv-in-sky

@humidor
            ich glaube damit geht es auch

aber such mal nach radio button list

Image 2.png

nach einem gelösten Thread wäre es sinnvoll dies in der Überschrift des ersten Posts einzutragen [gelöst]-... Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat. Forum-Tools: PicPick https://picpick.app/en/download/ und ScreenToGif https://www.screentogif.com/downloads.html

HumidorH 1 Antwort Letzte Antwort
            1
            • liv-in-skyL liv-in-sky

@humidor
              ich glaube damit geht es auch

aber such mal nach radio button list

Image 2.png

HumidorH Offline
              HumidorH Offline
              Humidor

@liv-in-sky @Chaot

1. export / import per Code copy/paste funktioniert! danke! drag/drop nicht?
              2. funktioniert perfekt !! danke!
              3. Widget Value, da lasse ich mir einen Text: Wert anzeigen. Kann man die Farbe des Werts in Abhängigkeit verändern. Minuswert=Grün, Pluswert=Rot? ginge das über CSS?

BG

0
              • HumidorH Humidor

@liv-in-sky @Chaot

1. export / import per Code copy/paste funktioniert! danke! drag/drop nicht?
                2. funktioniert perfekt !! danke!
                3. Widget Value, da lasse ich mir einen Text: Wert anzeigen. Kann man die Farbe des Werts in Abhängigkeit verändern. Minuswert=Grün, Pluswert=Rot? ginge das über CSS?
                liv-in-skyL Offline
                liv-in-skyL Offline
                liv-in-sky

@humidor drag/drop geht nicht

zu 3 - funktioniert normalerweise über binding im feld color

z.b. mein datenpunkt ist: controll-own.0.AAATEST.TestStart

dann trägt man unter color folgendes ein

{myvar:controll-own.0.AAATEST.TestStart; myvar<0 ? "red" : "green" }

Image 3.png

anim-gif53.gif

1
                • liv-in-skyL liv-in-sky

@humidor drag/drop geht nicht

zu 3 - funktioniert normalerweise über binding im feld color

z.b. mein datenpunkt ist: controll-own.0.AAATEST.TestStart

dann trägt man unter color folgendes ein

Image 3.png

anim-gif53.gif

HumidorH Offline
                  HumidorH Offline
                  Humidor

@liv-in-sky sagte in (VIS)(Fragen) wie geht das?:

1. funktioniert!! danke!!
                  2. Menü. dort sind Bilder hinterlegt. Schwarz(Original, nicht aktiv), Farbe Weiß wenn aktiv.
                    Es wird, wenn man am Menü umschaltet das Bild nicht korrekt in Weiß dargestellt, erst nach einem Reload vom Browser, stimmt das Menü. Was kann ich da tun?

BG

0
                  • HumidorH Humidor

@liv-in-sky sagte in (VIS)(Fragen) wie geht das?:

1. funktioniert!! danke!!
                    2. Menü. dort sind Bilder hinterlegt. Schwarz(Original, nicht aktiv), Farbe Weiß wenn aktiv.
                      Es wird, wenn man am Menü umschaltet das Bild nicht korrekt in Weiß dargestellt, erst nach einem Reload vom Browser, stimmt das Menü. Was kann ich da tun?
                    liv-in-skyL Offline
                    liv-in-skyL Offline
                    liv-in-sky

@humidor

was meinst du mit menu ?

0
                    • liv-in-skyL liv-in-sky

@humidor

was meinst du mit menu ?

HumidorH Offline
                      HumidorH Offline
                      Humidor
                      schrieb am zuletzt editiert von Humidor

@liv-in-sky 4)

das Menü:
                      Bildschirmfoto 2021-02-16 um 09.57.30.png

Browser, auf den 2. Menüpunkt gedrückt, falsche Anzeige vom Icon:
                      Bildschirmfoto 2021-02-16 um 09.57.49.png

Page Reload, korrekte Anzeige:
                      Bildschirmfoto 2021-02-16 um 09.57.56.png

Einstellung:
                      Bildschirmfoto 2021-02-16 um 10.00.31.png

BG

0
                      • HumidorH Humidor

@liv-in-sky 4)

das Menü:
                        Bildschirmfoto 2021-02-16 um 09.57.30.png

Browser, auf den 2. Menüpunkt gedrückt, falsche Anzeige vom Icon:
                        Bildschirmfoto 2021-02-16 um 09.57.49.png

Page Reload, korrekte Anzeige:
                        Bildschirmfoto 2021-02-16 um 09.57.56.png

Einstellung:
                        Bildschirmfoto 2021-02-16 um 10.00.31.png

liv-in-skyL Offline
                        liv-in-skyL Offline
                        liv-in-sky

@humidor exportiere mal und poste das widget - dann teste ich das mal bei mir - evtl muss du da im thread zu den widhets anchfragen

0
                        • liv-in-skyL liv-in-sky

@humidor exportiere mal und poste das widget - dann teste ich das mal bei mir - evtl muss du da im thread zu den widhets anchfragen

HumidorH Offline
                          HumidorH Offline
                          Humidor

@liv-in-sky

[{"tpl":"i-vis-universal","data":{"g_fixed":false,"g_visibility":false,"g_css_font_text":false,"g_css_background":false,"g_css_shadow_padding":false,"g_css_border":false,"g_gestures":false,"g_signals":false,"g_last_change":false,"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"visibility-groups-action":"hide","iUniversalWidgetType":"Navigation","iValueType":"boolean","iValueComparison":"equal","iStateResponseTime":"0","iStateResetValueTime":"0","iNavWait":"100","iButtonCol":"#333333","iButtonActive":"#455618","iButtonColHover":"","iOpacityBack":"1","iCornerRadiusUL":"12","iCornerRadiusUR":"0","iCornerRadiusLR":"12","iCornerRadiusLL":"0","iContentFlexDirection":"vertical","iContentVertAlign":"iSpace-between","iContentOrder":"orderImgText","iOpacityCtn":"1","iTextColor":"","iTextSize":"12","iTextAlign":"iStart","iTextSpaceTop":"0","iTextSpaceBottom":"0","iTextSpaceLeft":"0","iTextSpaceRight":"0","iIconSize":"40","iImgAlign":"iCenter","iImgSpaceTop":"5","iImgSpaceBottom":"0","iImgSpaceLeft":"0","iImgSpaceRight":"0","iImgRotation":"0","iImgBlinkFalse":"0","iImgBlinkTrue":"0","iImgColorFalse":"#00000","iImgColorTrue":"#FFFFFF","iShadowXOffset":"2","iShadowYOffset":"2","iShadowBlur":"2","iShadowSpread":"1","iShadowColor":"#111111","iShadowColorActive":"#111111","iShadowColorHover":"","iShadowInnerXOffset":"0","iShadowInnerYOffset":"0","iShadowInnerBlur":"0","iShadowInnerSpread":"0","iShadowInnerColor":"#111111","iShadowInnerColorActive":"#111111","iShadowInnerColorHover":"","iBorderSize":"0","iBorderStyle":"none","iBorderColor":"#ffffff","iBorderColorActive":"#ffffff","iBorderColorHover":"","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0,"nav_view":"grid","iImageFalse":"/vis-icontwo/Electricity/renewable.png","iImageTrue":"/vis-icontwo/Electricity/renewable.png"},"style":{"left":"112px","top":"4px","height":"60px","width":"84px"},"widgetSet":"vis-inventwo"}]

BG

0
                          • HumidorH Humidor

@liv-in-sky

[{"tpl":"i-vis-universal","data":{"g_fixed":false,"g_visibility":false,"g_css_font_text":false,"g_css_background":false,"g_css_shadow_padding":false,"g_css_border":false,"g_gestures":false,"g_signals":false,"g_last_change":false,"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"visibility-groups-action":"hide","iUniversalWidgetType":"Navigation","iValueType":"boolean","iValueComparison":"equal","iStateResponseTime":"0","iStateResetValueTime":"0","iNavWait":"100","iButtonCol":"#333333","iButtonActive":"#455618","iButtonColHover":"","iOpacityBack":"1","iCornerRadiusUL":"12","iCornerRadiusUR":"0","iCornerRadiusLR":"12","iCornerRadiusLL":"0","iContentFlexDirection":"vertical","iContentVertAlign":"iSpace-between","iContentOrder":"orderImgText","iOpacityCtn":"1","iTextColor":"","iTextSize":"12","iTextAlign":"iStart","iTextSpaceTop":"0","iTextSpaceBottom":"0","iTextSpaceLeft":"0","iTextSpaceRight":"0","iIconSize":"40","iImgAlign":"iCenter","iImgSpaceTop":"5","iImgSpaceBottom":"0","iImgSpaceLeft":"0","iImgSpaceRight":"0","iImgRotation":"0","iImgBlinkFalse":"0","iImgBlinkTrue":"0","iImgColorFalse":"#00000","iImgColorTrue":"#FFFFFF","iShadowXOffset":"2","iShadowYOffset":"2","iShadowBlur":"2","iShadowSpread":"1","iShadowColor":"#111111","iShadowColorActive":"#111111","iShadowColorHover":"","iShadowInnerXOffset":"0","iShadowInnerYOffset":"0","iShadowInnerBlur":"0","iShadowInnerSpread":"0","iShadowInnerColor":"#111111","iShadowInnerColorActive":"#111111","iShadowInnerColorHover":"","iBorderSize":"0","iBorderStyle":"none","iBorderColor":"#ffffff","iBorderColorActive":"#ffffff","iBorderColorHover":"","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0,"nav_view":"grid","iImageFalse":"/vis-icontwo/Electricity/renewable.png","iImageTrue":"/vis-icontwo/Electricity/renewable.png"},"style":{"left":"112px","top":"4px","height":"60px","width":"84px"},"widgetSet":"vis-inventwo"}]

liv-in-skyL Offline
                            liv-in-skyL Offline
                            liv-in-sky

@humidor

sorry da muss du im anderen thread nachfragen - habe das noch nie genutzt

vielleicht hier: https://forum.iobroker.net/topic/36496/vis-inventwo-v-2-x-x?_=1613466879980

1
                            • liv-in-skyL liv-in-sky

@humidor

sorry da muss du im anderen thread nachfragen - habe das noch nie genutzt

vielleicht hier: https://forum.iobroker.net/topic/36496/vis-inventwo-v-2-x-x?_=1613466879980

HumidorH Offline
                              HumidorH Offline
                              Humidor
                              schrieb am zuletzt editiert von Humidor

@liv-in-sky
                              4) wurde geklärt
                              5) Widget Value, manchmal wird nichts angezeigt (bei Wert 0), manchmal ohne Einheit (HTML anhängen)
                              Bildschirmfoto 2021-02-24 um 17.57.44.png
                              Bildschirmfoto 2021-02-24 um 18.07.31.png
                              IMG_20210224_090113.PNG
                              gleiche Einstellungen bei SMA und SE, bei SE ist immer das W (Einheit) da.
                              SE: javascript.0.Solar.Wechselrichter.PVLeistungAktuell

1. Objekt minimaler Strom als Min.Wert vom maximalen Strom, kann das in eingestellt werden?
                                Bildschirmfoto 2021-02-27 um 18.41.28.png
                                per Script kann man es begrenzen, aber würde gerne die Vis da aktualisieren.

BG

bahnuhrB 1 Antwort Letzte Antwort
                              1
                              • liv-in-skyL liv-in-sky

@humidor

Image 1.png

HumidorH Offline
                                HumidorH Offline
                                Humidor

@liv-in-sky wie kann man im VIS Editor zeichnen? dh Striche, Rechtecke usw. zur symbolischen Gruppierung von Anzeigen einbringen?

BG

0
                                • HumidorH Humidor

@liv-in-sky wie kann man im VIS Editor zeichnen? dh Striche, Rechtecke usw. zur symbolischen Gruppierung von Anzeigen einbringen?

liv-in-skyL Offline
                                  liv-in-skyL Offline
                                  liv-in-sky

@humidor

bin da nicht so erfahren

• rechtecke, elipsen, kreise könntest du mit dem rahmen (border) nach-ahmen z.b.

Image 1.png Image 5.png

• mit polygon ( auf einer externen online seite erstellt) - eher kompliziert

Image 2.png

• sowas ist einfach ein leeres html widget mit gradient als background

Image 3.png

• komplizierte sachen würde ich wohl in gimp oder so erstellen und als hintergrundbild einfügen

• oder man sucht in google html bzw css gemachte - sowas wie das hier

AApossis (42).gif

... mehr fällt mir nicht ein- vielleicht weiß @sigi234 noch ein paaar tricks

1 Antwort Letzte Antwort
                                  1
                                  • HumidorH Humidor

@liv-in-sky
                                    4) wurde geklärt
                                    5) Widget Value, manchmal wird nichts angezeigt (bei Wert 0), manchmal ohne Einheit (HTML anhängen)
                                    Bildschirmfoto 2021-02-24 um 17.57.44.png
                                    Bildschirmfoto 2021-02-24 um 18.07.31.png
                                    IMG_20210224_090113.PNG
                                    gleiche Einstellungen bei SMA und SE, bei SE ist immer das W (Einheit) da.
                                    SE: javascript.0.Solar.Wechselrichter.PVLeistungAktuell

1. Objekt minimaler Strom als Min.Wert vom maximalen Strom, kann das in eingestellt werden?
                                      Bildschirmfoto 2021-02-27 um 18.41.28.png
                                      per Script kann man es begrenzen, aber würde gerne die Vis da aktualisieren.
                                    bahnuhrB Online
                                    bahnuhrB Online
                                    bahnuhr
                                    Forum Testing Most Active

@humidor sagte in (VIS)(Fragen) wie geht das?:

manchmal ohne Einheit (HTML anhängen)

47710a9e-f156-402c-ba6e-285b60a25900-image.png

Bei Singular muss auch "W" rein.
                                    Dann funktioniert es.

Wenn ich helfen konnte, dann Daumen hoch (Pfeil nach oben)!
                                    Danke.
                                    gute Forenbeiträge: https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-f%C3%BCr-gute-forenbeitr%C3%A4ge
                                    ScreenToGif :https://www.screentogif.com/downloads.html

1 Antwort Letzte Antwort
                                    1

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                                    Antworten
                                    • In einem neuen Thema antworten
                                    Anmelden zum Antworten
                                    • Älteste zuerst
                                    • Neuste zuerst
                                    • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                    Community Adapters
                                    Donate
                                    FAQ Cloud / IOT
                                    HowTo: Node.js-Update
                                    HowTo: Backup/Restore
                                    Downloads
                                    BLOG

460

32.9k

Benutzer

83.0k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                    ioBroker Community 2014-2025
                                    logo
                                    • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                    • Erster Beitrag
                                      Letzter Beitrag
                                    0
                                    • Home
                                    • Aktuell
                                    • Tags
                                    • Ungelesen 0