NEWS
Newbie: Installations-Empfehlung?
-
Hallo Leute,
ich lese schon eine Weile hier mit und hatte auch schon den ioBroker in einer Testumgebung am Start.
Ich habe mir in den Kopf gesetzt, als Zentrale einen alten 20" MSI Streichel-PC (MS-AA8111) einzusetzen. Den möchte ich in eine Wand einlassen.Die Eckdaten von dem Ding sind:
AMD E2-3000 APU, 1,65 GHz
12 GB RAM
120 GB SSD
OS: Windows 10Die APU liegt von der Leistung auf dem Niveau eines Celeron 887, oder, als Vergleich mit einer gängigeren CPU: Core2Duo mit 1,8 GHz. Keine Rakete, aber das Gerät lässt sich durch den großen Speicher und die SSD erstaunlich flüssig bedienen.
Leider, leider, leider läuft Ubuntu nicht so geschmeidig mit dem Touchscreen, wie Windows 10.Das SmartHome hat knapp 50 Shellys (1, 2,5, PM, Dimmer, RGBW2, HT) und noch einige andere Geräte wie eine Daikin Wärmepumpe, Volkszähler-Raspi und so ein Kram.
Die Hauptfrage ist nun:
Soll ich ioBroker auf so einem Rechner in einem Docker-Container installieren, oder nicht?
Bis Docker gestartet ist, vergeht schon einige Zeit, geschweige denn ioBroker.
Würden Eurer Meinung die Docker-Vorteile die Nachteile überwiegen? Außer einem einfacheren Backup / Hardwareupgrade, fällt mir da nicht viel Positives zu ein.Danke im Voraus
Mierscheid -
@mierscheid sagte in Newbie: Installations-Empfehlung?:
Leider, leider, leider läuft Ubuntu nicht so geschmeidig mit dem Touchscreen, wie Windows 10.
WIe macht sich das bemerkbar?
@mierscheid sagte in Newbie: Installations-Empfehlung?:
Soll ich ioBroker auf so einem Rechner in einem Docker-Container installieren, oder nicht?
Wenn nur iobroker daruf laufen soll würde ich mir den Docker sparen. Ich würde aber auch eine Linux installation bevorzugen.
-
@wendy2702
Die Bildschirmtastatur blendete sich nicht zuverlässig ein und aus. Das kann einen wahnsinnig machen. Hatte alles Mögliche ausprobiert, aber wie das manchmal so mit seltener Hardware ist, benutzt kaum jemand Touchscreens. Ansonsten ging alles, wie von Ubuntu gewohnt, traumhaft und OOTB.
Ja, auf dem Gerät soll nur ioBroker laufen. Danke für Deine Einschätzung. -
@mierscheid ok.
Das mit der Tastatur habe ich auf meinen Touchscreens nicht.
Welches ubuntu hast du verwendet und wie die Maus ausgeblendet?
-
@wendy2702 Ist schon länger her (das Zeitempfinden und das Gedächtnis für solche Details leidet bei einer Haussanierung ungemein), Es war 19.04 oder 20.04.
Die Maus ausgeblendet? Den Cursor? Äh... gar nicht? Es lief ja OOTB. IIRC hatte ich gar keine Maus dran, auch nicht bei der Installation.Mir wäre Ubuntu doch auch lieber. Ist nicht so, dass ich als ehemaliger ITler nicht Windows "könnte", aber es ist einfach nicht mein Betriebssystem. Ja, toll das mit dem Linux-Subsystem, Win10 ist auch auf alten Rechnern nicht so langsam wie früher, aber... nach jedem Update das System wieder das Datenschleudern abzugewöhnen und den ganzen überflüssigen Mist wieder zu deinstallieren, das ist jetzt nicht das, was ich auf einem Rechner mit diesem Einsatzgebiet gerne mache. Ich starte mal morgen mit 20.04 vom Stick, jetzt hast Du mich echt irregemacht.
-
@mierscheid warum muss es ubuntu sein und nicht debian, wie von den meisten hier verwendet? der win ballast macht sich bei dem rechner sicher bemerkbar.
-
@da_woody Hervorragender Einwand. Oh Mann... keine Ahnung... aus Reflex? Weil ich es schon auf noch schwächeren Rechnern am Start hatte? Weil ich einfach voraussetzte, dass (nur) ein xUbuntu OOTB Touch-Unterstützung hat? Weil ich blöd bin?
Du hast natürlich recht. Ich brauche nur einen Browser und die Touch-Unterstützung, mehr nicht. X-Server ist egal, Xfce reicht vollkommen. Ich gehe noch einmal in mich.
Danke, manchmal bin ich betriebsblind, je näher die Dinge an mir selber dran sind. -
@mierscheid said in Newbie: Installations-Empfehlung?:
manchmal bin ich betriebsblind
das geht wohl jedem so. man bildet sich was ein und verstrickt sich immer mehr.
im grund brauchts nur SSH zugang auf die kiste, dann mit 1 zeiler ioBroker druff und der lack glänzt... ok, dein touch, aber das wirst du sicher besser wissen, als ich. -
@da_woody sagte in Newbie: Installations-Empfehlung?:
warum muss es ubuntu sein und nicht debian
Je nach alter des Systems und Ausstattung wird es schwer bzw. sehr aufwändig anderes als Ubuntu zum booten zu bewegen.
War zumindest bei meinen Tablets so.
-
@wendy2702 Habe jetzt mal Puppy Linux gebootet. Fossa bootete nur bis zum Grub, aber Bionic ging OOTB. Aber auch hier wieder das Problem mit der Tastatur. Und mit dem Scrolling. Ich muss ernsthaft die Scrollbalken bewegen. Fürchterlich.
Positiv: Die Grundlast des Systems liegt seit einer Stunde bei unter 1% im Schnitt. Bei Windows waren das so um die 25% (für "nichts", da ich sogar den Defender deaktiviert hatte).
Ich muss leider sagen, dass W10 OOTB richtig gut auf einem Touch-Device funktioniert. Naja, kein Wunder, die haben ja auch die Surface-Serie.
Habe jetzt mal ein paar Benchmarks laufen lassen und bin echt erstaunt, dass dieses APU (Asthmatic Processing Unit) doch noch einen 2 GHz C2D überholt und in Sachen FPU und RAM sogar richtig flott ist. Jedenfalls unter einem Debian.
Jetzt geht das Gebastel mit einer orderntlichen Bildschirmtastatur los. Hast Du da eine Empfehlung? -
@mierscheid Ich nutze keine Tastatur sondern mein VIS. Alles andere per Konsole und Putty/Xterm.
Welches Linux hast du jetzt laufen Puppy oder Bionic ?
-
@wendy2702 Auch Puppy basiert mittlerweile auf Ubuntu.
Edit: Habe ich nie verstanden, was jetzt der Vorteil von Ubuntu zu Debian ist, wenn das System schlank sein soll. -
@mierscheid Habe ich auch gelesen... ist aber vielleicht an einigen Stellen schlanker als Ubuntu und noch etwas ressourcen schonender.
Also läuft jetzt gerade "Puppy" bei dir?
-
@mierscheid
Wenn da eh nur der IOBroker drauf soll, dann sollte da gar kein Desktop laufen, folglich brauchst auch keine Tastatur und das ganze Ding wird über SSH administriert -
@wendy2702 Nur vom Stick.
-
@jan1 Aha. Da hängt dann ein Touch-PC mit schwarzem Schirm im Flur?
-
@mierscheid
Nö, da ist dann Dein VIS zu sehen. Hier ist nur der Treiber für den Touch Monitor relevant und die virtuelle Tastatur gibts eh nicht. -
@mierscheid Ich habe nur den Internen 64GB Flash Speicher und mir ist es nur gelungen Ubuntu mit Desktop zum booten vom Flash zu bewegen. BIOS ist halt auch Steinalt und ziemlich mager.
Mal sehen ob ich nochmal mit Puppy oder Bionic teste. Mir würde ein System ohne Desktop nur mit Browser ja auch reichen aber um ein Bild darzustellen brauch es ja noch das ein oder andere.
-
@jan1 Wie Wendy schon anmerkt: Ohne GUI kein Broswer. Und ohne Browser auch kein VIS, oder habe ich da irgendwas verpasst?
-
@wendy2702 Puppy wirkt für so ein schlankes System erstaunlich überfrachtet. Hat aber auch alles dabei, was ich für mein Einsatzgebiet nicht brauche!
Edit: @ irgendeinen Admin: Ist das aber nicht langsam OT, so wie wir hier quasi ins Detail der verschiedenen Distros gehen? Vielleicht besser verschieben? Oder isses noch halbwegs interessant? Touch, VIS, AIO-ioBroker?