NEWS
Newbie: Installations-Empfehlung?
-
@mierscheid
Nö, da ist dann Dein VIS zu sehen. Hier ist nur der Treiber für den Touch Monitor relevant und die virtuelle Tastatur gibts eh nicht. -
@mierscheid Ich habe nur den Internen 64GB Flash Speicher und mir ist es nur gelungen Ubuntu mit Desktop zum booten vom Flash zu bewegen. BIOS ist halt auch Steinalt und ziemlich mager.
Mal sehen ob ich nochmal mit Puppy oder Bionic teste. Mir würde ein System ohne Desktop nur mit Browser ja auch reichen aber um ein Bild darzustellen brauch es ja noch das ein oder andere.
-
@jan1 Wie Wendy schon anmerkt: Ohne GUI kein Broswer. Und ohne Browser auch kein VIS, oder habe ich da irgendwas verpasst?
-
@wendy2702 Puppy wirkt für so ein schlankes System erstaunlich überfrachtet. Hat aber auch alles dabei, was ich für mein Einsatzgebiet nicht brauche!
Edit: @ irgendeinen Admin: Ist das aber nicht langsam OT, so wie wir hier quasi ins Detail der verschiedenen Distros gehen? Vielleicht besser verschieben? Oder isses noch halbwegs interessant? Touch, VIS, AIO-ioBroker?
-
@mierscheid Ich bin ja selber ADMIN/MOD
Denke das passt schon und könnte später auch für andere von Interesse sein.
Hier wurden schon mehrfach die verschiedenen Optionen besprochen, von daher denke ich: ALLES GUT
-
@mierscheid sagte in Newbie: Installations-Empfehlung?:
@jan1 Wie Wendy schon anmerkt: Ohne GUI kein Broswer. Und ohne Browser auch kein VIS, oder habe ich da irgendwas verpasst?
OK, da wollte einfach mein Hirn nicht so richtig mit. Da der Standard eben ein Monitor ist, der über den Server versorgt wird. Bei Dir wäre das ja alles in einem, somit sollte da ausnahmsweise ne GUI laufen. Wobei die virtuelle Tastatur, was Dein vermutetes Problem wäre brauchst ja eigentlich auch nicht.
Mach da mal Buster drauf und schau einfach was passiert.
-
@wendy2702 Super, dann ist gut. Gefühlt benutzt alle Welt erst einen Raspi, um dann direkt danach auf einen zehnmal so teuren NUC umzusteigen. Daher ist das hier schon sehr "special interest".
@jan1 Okay, ich dachte schon, es gäbe VIS mit irgendeiner rudimentären GUI, also in etwa wie openELEC mit Kodi. Mit der Tastatur hast Du natürlich am Ende recht, die brauche ich eigentlich nicht zwingend. Die Administration ist ja eh über das Backend und SSH. Ich werde einfach so ein USB-Breakout (wie heissen die? Einbau-USB-Anschluss?) in die Wand setzen, sodass ich zur Not auch den Rechner mit "echten" Eingabegeräten bedienen kann.
Ich probiere Buster aus, auch wenn es mir nicht signifikant schlanker als Ubuntu vorkommt. Du wirst lachen, aber ich habe Debian bisher immer nur ohne GUI verwendet. Webserver, NAS, irgendwelche Raspis. Na, mal sehen... -
erst einen Raspi, um dann direkt danach auf einen zehnmal so teuren NUC umzusteigen.
naja, 150:50 ist nicht 10.
es gäbe VIS mit irgendeiner rudimentären GUI
Wie meinst du das?
VIS ist ein ioBroker-Adapter, der einem Browser Textdateien zur Verfügung stellt, aus denen dieser dann Bilder berechnet -
@mierscheid
Beim NUC gibts auch kleine günstige, wobei die meisten hier eher gleich zu den größeren greifen, was nur nötig ist, wenn man mehr als IOBroker laufen lassen möchte. Kommt eben drauf an was man tun will. Ich habe mir ein kleinen Beelink als Pi Alternative geholt. Ist nicht viel teurer, verballert aber auch max nur 10W und im normalen Betrieb so um die 5W, was bei Dauerbetrieb schon einiges an Strom übers Jahr spart -
@jan1 Aha, so ein Apollo Lake Pentium oder Sellerie? Die sind ähnlich "schnell" wie meine APU. Typischer Verbrauch sollen bei der APU 8 Watt sein, maximal 15 Watt. Bis ich da den Aufpreis an Strom wieder eingespart habe, vergehen vermutlich 50 Jahre. Vor allem, weil ja immer noch der Streichel-PC mit der APU im Standby laufen muss, sonst habe ich ja nichts zum bedienen.
Der Gedankengang war eben: Wenn ich den Streichel-PC sowieso schon habe und der sich für eine SmartHome-Zentrale direkt aufdrängt, die APU da drin einen eher bescheidenen Stromverbrauch hat, da sie eigentlich für Subnotebooks gedacht war, dann kann ich auf einen weiteren stromsparenden Rechner verzichten, da der den Stromverbrauch unter dem Strich nur erhöht, statt verringert.
Aber so ein NUC ist schon cool. Mein i5 mit RX 570 geht mir auf den Senkel, ist in 90% der Fälle eh nicht ausgelastet. OT: So ein Apple M1 ist natürlich ein Traum. seufz. Heute wieder 360 Grad Bilder gerendert, das kann mein fast drei Jahre altes Handy schneller als der PC, bei vermutlich weniger als einem Hunderstel des Stromverbrauchs.
@homoran So wie ich das bisher immer las, sind die, die um die 500 Euro für einen NUC ausgeben, ziemlich "laut", was meine Wahrnehmung sicher etwas verzerrt.
Mich hat jetzt nie interessiert, wie openELEC die GUI generiert, auf der Kodi läuft. Aber da das ja schon auf einem Raspi 1 super funktionierte (wenn man den auf 1 GHz übertaktete), hoffte ich, dass VIS / ioBroker mittlerweile auch eine GUI hätte, da ich vor knapp einem Jahr die letzten Experimente damit durchführte. Jan hatte sich da etwas missverständlich ausgedrückt:
"Nö, da ist dann Dein VIS zu sehen. Hier ist nur der Treiber für den Touch Monitor relevant und die virtuelle Tastatur gibts eh nicht."Edit:
Tatsächlich fühlt sich Buster schneller als Fossal an. Last im Leerlauf ist bei Ubuntu bei ca. 4%. Die Tastatur sieht unter 20.04 sexy aus und funktioniert endlich so, wie man es erwarten würde.Ich erstelle mir nun einen Multiboot-Stick und teste verschiedene Distros. Ich nutze selber auf dem i5 ElementaryOS, das ISO davon ist 1,3 GB schlank.
Danke also erstmal. Melde mich wieder, vielleicht könnte es am Ende für den einen oder anderen interessant sein, auch so einen AIO-PC von MSI bei Ebay zu schießen. Aktuell ist einer mit vergilbter Rückseite für 150 Euro zu haben. Durch den Acrylrahmen kann man den halt super in eine Wand einbauen und von außen verschrauben. Größer und schneller als jedes Tablet ist er allemale.
-
Mahlzeit,
ich habe einen Artikel über meine völlig subjektiven und unfairen Tests geschrieben. Ist immer doof, wenn man in einem Forum Links zu externen Sites postet, die schon morgen nicht mehr da sind, wenn der Inhaber vom LKW überfahren wurde. Also, Admins, wenn ich diesen schrecklich langen Text hier reinkopieren soll, kurze Info, dann mache ich das.
Der "Gewinner" (auf einem energieeffizienten Streichel-PC) im Vergleich zwischen:
- Windows 10
- Ubuntu 20.04
- Puppy Linux Fossa
- Linux Lite 5.2
- Debian 10.8 Buster
- Elementary OS 5.1 Hera
war erstaunlicherweise Ubuntu.
Das Ergebnis:
Ubuntu: 1,75 Puppy Linux: 2,5 ElementaryOS: 2,75 Windows: 2,75 Linux Lite: 3,0 Debian: 3,75
Meine Kriterien waren: Geschwindigkeit, Touchunterstützung, Touchfähigkeit der GUI und System-Grundlast. Dass Debian für mich so ungeeignet ist, liegt an der hohen Grundlast und der sehr schlechten Fähigkeit, das System mit Touch zu bedienen. Rein vom Gefühl hätte ich Linux Lite vorne gesehen, aber eben deswegen gab ich mir die Mühe mit der Punkteverteilung.
https://hausblog.hessburg.de/von-windows-zu-ubuntu-und-zurueck-und-zurueck/
-
@mierscheid
Recht interessant der Bericht. Was mich allerdings wieder zum Lachen bringt, ist gleich der erste
Teil, was die Jungs vom Frazenbuch so als minimal HW betrachten. Ist wie YT Videos, völlig unbrauchbares Zeug von Wichtigtuern (Ausnahmen bestätigen nur die Regel).Ne VM wegen des besseren Backup. und ein 500€ NUC. OK, das Backup läuft in der Regel in einer VM sehr einfach, nur warum sollte ich mir das ganze System sichern wollen, wenn ich mir IOBroker sichern kann und ne Neuinsatllation bei Linux normal recht schnell und vorallem sauber von statten geht?
500€ NUC, wenn bei vielen ein PI4 werkelt, ok die müssen dann alle bekloppt sein , so eine miese HW zu verwenden.Dass Debian so schlecht abschneidet überrascht mich etwas, wobei das auch an der GUI liegen könnte die man im Normalfall nicht nuzt, wobei die anderen OS wurden ja auch mit getestet.
-
@mierscheid Danke für deinen Input.
Habe ich ja mit Ubuntu nix falsch gemacht... wobei die meisten anderen auf meiner Kiste ja eh nicht vom Flash booten wollen.
Nutzt du schon Chromium?
Ich nutze den im Kiosk mode und jedesmal wenn ich was auf dem View was an fummel kommt die Einblendung:
"Dücken sie ESC um den Vollbildmodus zu verlassen" oder so ähnlich.
Zufällig ne Idee wie ich das Unterbinden kann?
OK, Könnte auch Googeln aber vielleicht hat das hier ja schon jemand gelöst
-
@jan1 Oh ja, soll ich Dir noch von der Diskussion mit jemanden berichten, der verwundert fragte, warum ich keine KNX-Kabel gezogen hätte, wenn ich die Elektrik im gesamten Haus eh erneuern musste? (Hatte ich 2004 bei einem Neubau so gemacht, das dann aber aus Kostengründen nie umgesetzt)
Dem war nicht beizubringen, dass selbst eine rudimentärste Grundausstattung für ein Einfamilienhaus mit locker 16.000 Euro zu buche schlägt, selbst wenn man sich die KNX-Software irgendwo illegal runterlädt. Der meinte, dass man mit Shellys nicht billiger wegkommen würde, die würden ja auch was kosten.
Ja, auf YT sind die jungdynamischen Verkäufer, die einem die Kram ihres Sponsors andrehen wollen. Ausnahmen bestätigen auch da die Regel.
Ja, das ist irgendwas an der GUI bei Debian, denn alle Destros, die ich testete, basieren ja auf Debian. Ich wollte aber auch nicht basteln, um die Ursache herauszufinden.@wendy2702 Jupp, klar, Chromium, alleine schon wegen des Wischens, das FF immer noch nicht beherrscht. Allerdings habe ich den Kiosk-Mode noch nicht ausprobiert, aber gute Idee. Moment... dafür braucht man ja ein Plugin!
-
dafür braucht man ja ein Plugin!
Für Kiosk braucht es kein Plugin.
Ich starte den über den "Autostart" so:
@chromium --incognito --kiosk http://192.168.XXX.XXX:8082/vis/index.html?FullHD_View#Uebersicht
-
Moin.
Auch wenn der Thread sehr alt ist versuche ich ihn mal zu reaktivieren da es anscheinend doch sehr wenige Leute gibt die diesen Weg wählen.
Und wenn man dann auch noch so "Kenner" findet ist das wohl noch seltener. Hierbei schonmal ein Lob zu deinem coolen Test @MierscheidIch habe das ganze mit Ubuntu und Gnome auf einem NUC umgesetzte mit einem 22 Zoll HansG. Läuft seid mehr als einem Jahr super stabil !
Das einzige was nervt ist das das System nach einem Neustart nach 15 min in den Standby geht wenn ich mich nicht einlogge. Habe ich jetzt hier irgendwo gelesen das man auch ein Autologin machen kann. Danke dafür an @wendy2702 .Nun zur Frage: Im Normalfall zieht mein System gerade mal 7% Last. Wenn ich aber chromium nutzte dauers es keine 3 Std und dann habe ich dauerhaft eine Last zwischen 50 und 60%. Ist es bei euch auch so das der so Hungrig ist ?? Alternative ?
Mein System:
Intel NUC nuc7pjyh BGA 1090 1.5 GHz 32GB Ram
Proxmox 1VM mit IObroker und zwei LC ( Influx und Unifiy ) -
@sourex sagte in Newbie: Installations-Empfehlung?:
Auch wenn der Thread sehr alt ist versuche ich ihn mal zu reaktivieren
werde ich ihn nicht noch einmal von vorne lesen.
daher ohne Zusammenhang:
@sourex sagte in Newbie: Installations-Empfehlung?:
Wenn ich aber chromium nutzte dauers es keine 3 Std und dann habe ich dauerhaft eine Last zwischen 50 und 60%.
und mit dem Chromium nutzt du vis?
Die Rechenleistung für die Darstellung der Views wird auf dem Frontend benötigt.und wenn das bei dir auch der Server ist, könnte das bei komplexeren Views schon sein.
-
und mit dem Chromium nutzt du vis?
Genau, darüber läuft dann die VIS. Das es prinzipiell Leistung zieht macht natürlich Sinn. Ich finde nur den Sprung auf 60% etwas hoch und dachte mir es gibt
vielleicht eine Alternative wie z.B ein schlankeren Browser der trotzdem von einem Touch gut unterstützt wird ?